RE: prellbock mit beleuchtung

#1 von Oreste ( gelöscht ) , 18.03.2007 10:38

Guten Morgen.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich den Prellbock mit Beleuchtung (C-Gleis) anschliessen muss. Ich finde nur ein schwarzes Kabel.


Oreste

RE: prellbock mit beleuchtung

#2 von Mathias ( gelöscht ) , 18.03.2007 11:12

Ein Kollege von mir hat berichtet, daß die Beleuchtung dann flackert. Ich schliesse das Kabel immer an einen zweiten Trafo (16V "Licht")an. Die Masse beider Trafos muss allerdings miteinander verbunden sein.


Mathias

RE: prellbock mit beleuchtung

#3 von Christian A. ( gelöscht ) , 18.03.2007 12:37

Hallo Mathias,

Zitat von Mathias
Ein Kollege von mir hat berichtet, daß die Beleuchtung dann flackert. Ich schliesse das Kabel immer an einen zweiten Trafo (16V "Licht")an. Die Masse beider Trafos muss allerdings miteinander verbunden sein.



Vorsicht mit der Masse bei mehreren Trafos im Digitalbetrieb mit der CS (oder MS, ECoS...)

Der Lichttrafo darf mit der Schienenmasse verbunden sein, also nach der Zentrale. Der Trafo, der die neuen Zentralen versorgt, darf nirgendwo eine Masseverbindung zur restlichen Anlage haben.


Christian A.

RE: prellbock mit beleuchtung

#4 von Oreste ( gelöscht ) , 18.03.2007 13:09

Herzlichen Dank für die Antworten.
Es flackert tatsächlich.


Oreste

RE: prellbock mit beleuchtung

#5 von Mathias ( gelöscht ) , 18.03.2007 14:22

Zitat von Chris A
Hallo Mathias,

Vorsicht mit der Masse bei mehreren Trafos im Digitalbetrieb mit der CS (oder MS, ECoS...)

Der Lichttrafo darf mit der Schienenmasse verbunden sein, also nach der Zentrale. Der Trafo, der die neuen Zentralen versorgt, darf nirgendwo eine Masseverbindung zur restlichen Anlage haben.


Szimmt, darauf sollte man achten.


Mathias

RE: prellbock mit beleuchtung

#6 von mp3 ( gelöscht ) , 18.03.2007 14:23

Hi,
hhm, ich habe auch welche leuchten bei mir. Da flackert nichts.
"Am Kopf ich mich jetz kratz"
Gruß Stefan


mp3

RE: prellbock mit beleuchtung

#7 von Mathias ( gelöscht ) , 18.03.2007 15:07

Mein Kollege hat nur eine MS. Vielleicht ist es abhängig von den Daten, die von CS und MS verschickt werden.


Mathias

RE: prellbock mit beleuchtung

#8 von macbee , 18.03.2007 19:55

hi,

zur entlastung der CS haben ich alle weichenlaternen und prellböcke einfach an einen eigenen trafo angeschlossen.. dafür muss beim prellbock das massekabel verlängert werden und dann hast du zwei kabel die du nach unten wegführst und anschliesst..


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: prellbock mit beleuchtung

#9 von stefankirner , 20.03.2007 16:20

Max,

warum auch die Masse? Wenn der Lichttrafo auf der Masseringleitung, mit der Du alle ca. 2m in die Schienen einspeist hängt, genügt es doch nur den einen Draht via Fremdspannung zu speisen. Habe ich was übersehen?

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.409
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: prellbock mit beleuchtung

#10 von Petje , 20.03.2007 20:08

Stefan,

Genau so ist es. Und wenn mann einen Trafo mit Fahrregler (hat fast jeder noch aus der erste Startpakkung herumliegen) verwendet und die beleuchtung auf die rote Klemme anschliesst kann mann auch noch die Helligkeit der Beleuchtung justieren.


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: prellbock mit beleuchtung

#11 von mp3 ( gelöscht ) , 31.03.2007 10:54

Zitat von mp3
Hi,
hhm, ich habe auch welche leuchten bei mir. Da flackert nichts.
"Am Kopf ich mich jetz kratz"
Gruß Stefan


hi,
das meine ich ja auch.
Gruß Stefan


mp3

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz