RE: Prellbock Beleuchtung Märklin 24978

#1 von zugabteil ( gelöscht ) , 20.12.2015 14:58

Bei 2 meiner Prellböcke flackern die Lampen, bei den anderen nicht.
Angeschlossen ist das Kabel am nächsten Gleis. Auch nach Standortwechsel der betreffenden Prellböcke flackerts.
Wie kann ich das ändern?

Zugabteil


zugabteil

RE: Prellbock Beleuchtung Märklin 24978

#2 von gwolfspe ( gelöscht ) , 20.12.2015 15:22

Zitat von zugabteil
Bei 2 meiner Prellböcke flackern die Lampen, bei den anderen nicht.
Angeschlossen ist das Kabel am nächsten Gleis. Auch nach Standortwechsel der betreffenden Prellböcke flackerts.
Wie kann ich das ändern?

Zugabteil



Hallo
Nicht am Gleis(B) anschließen, sondern an sep.Trafo.
Zus.Trafo verwenden, Braun mit O(Schienenmasse)verbinden, gelb vom zus.Trafo mit der Beleuchtung der Prellböcke.
Keine Angst, wegen der Verwendung der gemeinsamen Masseverbindung.


gwolfspe

RE: Prellbock Beleuchtung Märklin 24978

#3 von zugabteil ( gelöscht ) , 20.12.2015 16:57

Moin Günter,

vorweg: elektrisch bin ich ganz stark unbegabt, aber ich versuche es.
Der Zustand beim Prellbock ist z.Z. so: ein schwarzes Kabel kommt von der Lampe und ist an '0' (Masse) gelötet; das könnte also so bleiben.
Das andere schwarze Kabel kommt auch von der Lampe, und das habe ich an 'B' (Bahnstrom) 'angeschuht'.
Dann müsste ich also letzteres Kabel ( dann "gelb") an den Stromausgang 'L' des weiteren Trafos anschließen?! Da ich sowieso ein separates Stromnetz mit einem weiteren Trafo anlegen will ( u.a. Versorgung aller Gebäude mit Licht und ein paar kleine Motoren wie Seilbahn & Co. ) ist das für mich somit machbar.
Unverständlich für mich ist allerdings, dass die anderen Prellbocklampen auf dem von Märklin gewollten Weg nicht flackern.
Aber naja, auf jeden Fall bin ich dir für deinen Hinweis dankbar.
Jetzt habe ich das alledings doch schnell einmal ausprobiert, aber die Lampe leuchtet nicht, nicht einmal flackern.
Den separaten Trafo habe ich dann mit einer kleinen Kontrolllampe getestet, der Trafo ist in Ordnung. Was tun, sprach Zeus.

Gruß Rainer


zugabteil

RE: Prellbock Beleuchtung Märklin 24978

#4 von DeMorpheus , 20.12.2015 17:08

Zitat von zugabteil
Jetzt habe ich das alledings doch schnell einmal ausprobiert, aber die Lampe leuchtet nicht, nicht einmal flackern.
Den separaten Trafo habe ich dann mit einer kleinen Kontrolllampe getestet, der Trafo ist in Ordnung.


Hast du dauch den Masseausgang des Trafos mit der Gleismasse verbunden?


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Prellbock Beleuchtung Märklin 24978

#5 von zugabteil ( gelöscht ) , 20.12.2015 17:30

Moin Moritz,

jetzt ja, aber null Licht.
Also, aktueller Zustand: Prellbock ist am Gleis 'automatisch' bei '0' angeschlossen. Das andere Prellbockkabel - bisher bei 'B' am nächsten Gleis - ist jetzt bei 'L' am separaten Trafo und der Masseausgang '0' beim sep. Trafo ist verbunden mit dem 'B' - Schuh des Gleises.
Aber jetzt geht mir vielleicht ein Licht auf, der Strom des sep. Trafos ist normaler Wechselstrom, der Masseausgang des Prellbocks ist mit dem Digitalstrom des Gleisnetztes (CS 2) verbunden. Ist das verträglich, oder der Grund für die Dunkelheit?
Nun bin ich aber gespannt - max. 20 V.

Gruß
Rainer


zugabteil

RE: Prellbock Beleuchtung Märklin 24978

#6 von DeMorpheus , 21.12.2015 00:41

Hallo Rainer,

verträglich ist das ohne Weiteres. Eine solche Verschaltung ist durchaus üblich und als "gemeinsame Masse" bekannt.
Probier mal aus ob einer von den nicht flackernden Prellböcken so angeschlossen leuchtet. Sollte eigentlich ... dann wäre der Fehler in den beiden flackernden Prellböcken zu suchen.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Prellbock Beleuchtung Märklin 24978

#7 von WolfiR , 21.12.2015 02:38

Hallo,

...Masseausgang '0' beim sep. Trafo ist verbunden mit dem 'B' - Schuh des Gleises...
Nein!
verbunden mit dem 0-Schuh des Gleises !
Dann sind nämlich beide Anschlüsse der Glühlampe direkt mit den Ausgängen des Trafos verbunden.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.399
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Prellbock Beleuchtung Märklin 24978

#8 von zugabteil ( gelöscht ) , 21.12.2015 12:47

Moin Wolfgang,

habe ich probiert, mir ist aber kein Licht aufgegangen, nicht einmal ein Flackern.

Und so direkt ist Lampen-0 nicht mit Trafo-0 verbunden. Lampen-0 ist ja fest - gelötet - am Prellbockgleis mit 0 verbunden. Und dort ist kein weiterer Anschluss möglich. So habe ich das Trafo-0 mit 0 des folgenden Gleises verbunden.

So, jetzt werde ich es wieder flackern lassen. Das passt auch ganz gut zur weihnachtlichen Stimmung.

Dank an Günter, Moritz und Wolfgang und

ein frohes Fest

Rainer


zugabteil

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz