RE: Haus mit Schornstein bauen

#1 von Nina ( gelöscht ) , 02.07.2014 11:00

Huhu,
ich starte jetzt ein neues Projekt, welches eine kleine Landschaft für meine Loks beeinhaltet. Und zwar möchte ich in dieser Landschaft das Haus und den Garten meiner Eltern nachbilden. (Weil ich mit meinem Vater als Kind immer an der Eisenbahn geschraubt und gebastelt und gemacht hab, der würde sich also sicher freuen). Das Haus an sich wer dich wohl hinbekommen, allerdings hat das Haus einen, wie ich finde, auffälligen Schornstein, deswegen würde ich den ungern weglassen. Da es ja die nette Erfindung der Rauchgeneratoren gibt, habe ich mich gefragt, ob man die auch in so eine reinbauen kann und das Haus dann aus dem Schornstein raucht? Hat jemand schon mal ein ähnliches Unterfangen gewagt? Und wie waren die Ergebnisse?
Grüße, Nina


Nina

RE: Haus mit Schornstein bauen

#2 von klein.uhu , 02.07.2014 11:24

Moin,

Es gibt von Seuthe spezielle Rauchgeneratoren für den Einbau in Häuser, mit zwei Anschlußdrähten. Erhältlich in jedem guten Modellbahngeschäft.

Gruß klein.uhu

PS: Martin "Nichteisenbahner" hat recht, aber warum mir Seuthe da immer die falsche Link-Adresse liefert, weiß ich nicht!


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Haus mit Schornstein bauen

#3 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 02.07.2014 11:45

Hi,
dies ist der richtige Link:
http://www.seuthe-dampf.de/start.htm?pro...er_gebaeude.htm
Gruß
Martin
P.S.: Mit dem Link von klein.uhu bist Du noch einen Mausklick vom Ziel entfernt
P.P.S.:Warum Seuthe da die falsche Link-Adresse liefert, weiß ich auch nicht: Mit "Link in neuem Tab öffnen" zeigt er den richtigen URL an warum auch immer


Nichteisenbahner

RE: Haus mit Schornstein bauen

#4 von Andreas Poths , 02.07.2014 11:46


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Haus mit Schornstein bauen

#5 von Railstefan , 02.07.2014 12:47

Hallo Andreas,

der Generator von Faller ist eher etwas für brennende Häuser.
Für Schornsteine sollten die Seuthe-Modelle, die 2 Kabel dran haben, besser geeignet sein.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.005
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Haus mit Schornstein bauen

#6 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 02.07.2014 12:56

Mahlzeit Nina
Dein Schornstein ist ein ganz normaler Außenkamin entweder für Holz- Gas- Pellet- oder Ölheizungen.

Um so was Nachzubauen würde ich so vorgehen.
Erstens den dünsten Rauchgenerator besorgen, den es auf den Markt gibt Außendurchmesser wohlgemerkt.
Dann ein Metallröchen besorgen das im Innendurchmesser dem Außendurchmesser des Rauchgenerators genau entspricht.
Ein zweites Metallröchen besorgen, das noch kleiner im Außendurchmesser ist als das erste.
Kleiners Röchen in das Größererohr stecken, aber oben so viel Platz lassen das der Rauchgenerator noch hinein passt, und mit Feuerfestes Silikon das Innenrohr zum Außenrohr Isolieren.

Rauchgenerator oben einstecken erleichtert später das nachfüllen des Rauchöl.
Kabel des Rauchgenerators durch das kleiner Rohr schleifen, das als Wärmeschutz dient.

Weil jeder Rauchgenerator strahlt Wärme ab, und sollte mit Vorsicht in direkter Verbindung mit Kunststoff gehandhabt werden.

Um dein Modell Haus davor zu schützen, da wo der Kamin durchs Dach geht, einfach wie beim Original auch eine Wärmeabstrahlhülse setzen.
Dafür im Modell einfach noch mal ein kleines Stück aber stärkeres Metall Rohr nehmen das außen mit normalen Kleber am Haus befestigt ist und Innen wider mit Feuerfestem Silikon mit dem Rohr verbinden wo der Rauchgenerator innen befestigt wurde.

Beim Feuerfestem Silikon gibt es unterschiedliche Sorten, am besten beim Fachmann nachfragen welches keine Wärmeweiterleitung besitzt,und als Brandschutz für deine Zwecke sich am besten eignet.

Gruß und viel Erfolg für dein Projekt H0_WOLF


H0_WOLF

RE: Haus mit Schornstein bauen

#7 von Peter BR44 , 02.07.2014 20:04

Hallo Wolf,

habe in meinem BW-Schlot hier, einen Seuthe #10 mit normalem Silikon eingeklebt.
Das funktioniert schon seit zig Jahren ohne irgendetwas.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.617
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Haus mit Schornstein bauen

#8 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 02.07.2014 20:30

Hallo Peter

Das mit der Wärmeabstrahlung und dem Kunststoff kommt nicht von mir, sondern von Seuthe direkt.
Nach meiner Frage Einbau eines Seuthe 100, in runden Kunststoff Kaminen, wie sie auf dem Fleischmann 6476 vorhanden sind als Beispiel.
Deswegen habe ich mir auch schon ein paar Gedanken dazu gemacht wie es Problemlos Funktoniren hätte könnte, mit im Dach eingelassenen Rauchgeneratoren, das sie in etwa die Höhe der Originalen Schornsteine nicht überschreiten.
Ist aber mittlerweile hinfällig.

Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz