RE: Firma High-Tech-model/Renntransporter O317

#1 von nico224 , 16.07.2014 20:24

Heyho Leute,

bin gerade auf eine Firma gestoßen, die anscheinend echt feine Modelle baut. Hat jemand ein Modell von denen oder schonmal was von denen gehört? Sieht echt schnieke aus, gerade die Renntransporter.
Klick für Bilder
http://www.hightechmodell.de/


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 05.09.2010


RE: Firma High-Tech-model/Renntransporter O317

#2 von nico224 , 16.07.2014 20:58

...uuund da habe ich doch glatt noch einen gefunden:
Firma Bub (BU-07154)
http://www.mf-modellbau.eu/contents/de/d536.html

Hat jemand Erfahrungen mit dem von Bub? Oder generell Bub? Diese alten O317 haben es mir einfach angetan. Kennt ihr noch mehr (möglichst empfehlenswerte)(auch modernere) Renntransporter in 1:87?


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 05.09.2010


RE: Firma High-Tech-model/Renntransporter O317

#3 von teddy4949 , 17.07.2014 11:47

Hallo Nico,

die BUB-Modelle in 1:87 sind aus Metall. Die Detaillierung ist "historisch", viele Modelle sind ohne Verglasung.
Wenn du detailgetreue Modelle haben willst, lass die Finger davon. Wenn du dem Charme der 1950/60er Jahre erliegst sind die richtig für dich. Also was für "Spezialisten".
Wenn du die Modelle noch nicht gesehen hast solltest du mal in ein Geschäft gehen, wo es diese Modelle gibt. Ein Händlerverzeichnis ist auf deren Website.

Zu "Hightech" kann ich nur sagen das Martin einen guten Ruf hat bei den Spezialitätensammlern, auch in der Modellauto-Presse wird er immer wieder hoch gelobt. Gesehen habe ich seine Modelle selbst noch nicht, bewerten kann ich seine Modell daher nicht.

Dieter


teddy4949  
teddy4949
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 30.09.2011
Ort: 56294
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Firma High-Tech-model/Renntransporter O317

#4 von nico224 , 18.07.2014 15:05

Hallo Dieter,

Vielen Dank für deinen Bericht. Eigentlich bin ich Jemand, der recht hohe Ansprüche an Modelle stellt. Aber wie du schon sagst, ich bin auch dem Charme der 60er erlegen, oder vielmehr generell dem historischen Motorsport. Von daher bin ich was die Detaillierung angeht etwas kompromissbereiter.
Ich habe mir mal den Bub-O317 K bestellt. Bin schon gespannt wie er aussieht, auf den Bildern sah er ganz passabel aus, Verglasung scheint drin zu sein.
Wenn ihr wollt berichte ich gerne...


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 05.09.2010


RE: Firma High-Tech-model/Renntransporter O317

#5 von Harald , 18.07.2014 18:52

Zitat
Wenn ihr wollt berichte ich gerne...


.....ja sehr gerne......


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.248
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Firma High-Tech-model/Renntransporter O317

#6 von teddy4949 , 20.07.2014 11:50

Hallo Nico,

ja, ja, der Charme der frühen Jahre.

Aber sag mal einen O317 kann ich im Sortiment von Bub nicht entdecken, ist es vielleicht der Kleinbus 0319? Nur der Renntransporter ist ein Modell, welches im Vorbild auf dem Busfahrgestell des 0317 aufgebaut wurde (der ist mit Verglasung). Der 0319 hat definitiv keine Verglasung! Verglasungen haben nur Modelle, deren Vorbilder aus den 1960er Jahren und neuer sind. Eben so, wie es seinerzeit üblich wurde. Man denke da nur mal an Wiking-Modelle, die bis dahin unverglast waren und erst ab den 1960er Jahren dann nach und nach Verglasungen bekamen. Mit Verglasung haben die Modelle meiner Meinung nach deutlich gewonnen. Bei den unverglasten Modellen nach Vorbildern aus den 1950er Jahren fällt das Fehlen der Verglasung besonders bei den Modellen mit "Panoramascheibe" auf, z. B. dem Opel Rekord P1 (landläufig bekannt als "Panorama") und dem Auto-Union 1000.
Übrigens, den 0319 gibt es auch bei Brekina und Wiking! Den 0317 als normale Busvariante gibt es von Brekina in einer guten Ausführung.

Dieter


teddy4949  
teddy4949
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 30.09.2011
Ort: 56294
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Firma High-Tech-model/Renntransporter O317

#7 von nico224 , 20.07.2014 21:03

Hallo allerseits,
damit kommt nun der Bericht zum Bub 07154-000 Renntransporter auf Basis des Mercedes Benz O317 K, in der Farbgestaltung von BMW-Motorsport. Das Modell ist limitiert auf 1000 Stück und im Handel für umme 25€ zu haben.

So. Gut verpackt war er schon mal. Verpackung ist schön schlicht gehalten, eben das Design von Bub.


Die Front ist erstaunlich gut detailliert. Erstaunlich deshalb, weil ich Metall-Modellen allgemein keine so hohe Detaillierung zuschreibe. Aber das ist ein anderes Thema. Metall ist ein gutes Stichwort, laut Internet wiegt der Hobel 240g. Negativ sind die dicken Fensterstreben, die gerade in der Mitte doch sehr ins Auge stechen, sowie die fehlende Scheinwerfer-Verglasung (im Gegensatz zu den Fensterscheiben, die durchaus auch im Dach Verglasung). Durchaus positiv ist die Bedruckung am kompletten Modell, die ist sauber gelungen. Das Weis ist nicht ganz so weis wie das des Vergleichs-BMWs von Busch.


Das Heck gefällt mir ebenso gut, aber prinzipiell stört mich die Materialdicke des Metalls. Die Türen sind zu öffnen, dann lässt sich die mitgelieferte Rampe an 2 Stutzen einhängen.






Der Laderaum ist ganz gut verarbeitet, der Boden ist schön gerastert und geht bis durch an die Wand zur Fahrerkabine. Leider ist konstruktionsbedingt zwischen dem 2. und 3. Dachfenster (verglast) an jeder Seite eine stützende Strebe. Sie ist von außen natürlich nicht zu sehen, stört aber den Einblick in den Innenraum. Wer pingelich ist kann behaupten, dass das original eine zweite Etage für Rennboliden hatte (Anm.: bei den roten Porsche-Transportern war dies der Fall, ob es bei dem BMW-Vorbild genauso ist entzieht sich meiner Kenntnis, jedoch vermute ich dies. Ebenso kann ich nicht sagen, ob die Bub Porsche-Renntransporter vielleicht doch eine zweite Etage haben... auch dies glaube ich nicht.)
Dummerweise kann man keine normalen Autos einladen, da die Türen keine ausreichend große Öffnung preisgeben (jaaa ist auf die Materialdicke zurückzuführen...! *grummel*). Hinein passt der Mercedes-Rennwagen von Busch, der passende BMW ist leider zu breit. Aber dies hatte ich irgendwie schon vermutet. Trotzdem ärgerlich!




So, zu guter Letzt noch ein Gruppenfoto: (BMW ist von Busch)




Schönes Restwochenende!


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 05.09.2010


RE: Firma High-Tech-model/Renntransporter O317

#8 von Der Krümel , 22.07.2014 10:58

Danke für die interessante Vorstellung, Nico.
Schöne Automodelle interessieren mich auch immer.

Ich stimme Dir zu, dass die Materialstärke bei dem BUB-Modell leider hier und da optisch etwas stört.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz