RE: Roco 78573 AC BR E110 459-5 Elfenbein/Ozeanblau

#1 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 18.07.2014 18:56

Hallo Modellbahnfreunde,
wenn schon einige Erfahrungen zu dieser Lok geschildert worden, so kann der Admin es ja löschen, ich war zu faul erst stundenlang zu suchen.
* Erscheinungstermin 2013
* Die Lok wird im Momment bei MSL zu einem sehr atraktiven Preis angeboten, meine Mutter wollte mir eine Freude machen. Nunja....
* Die Lok weist alle Vorteile und Nachteile von bekannter Roco Qualität auf. Angebaut müssen nur 4 Haltegriffe( Mini) und die Bestückung der Bremsschläuche.

Als erstes die Ärgernisse: Nach Aufsetzen der Lok auf das Gleis fiel sofort auf das obere Spitzenlicht leuchtet viel zu hell. Dafür sieht man die roten Schlussleuchten überhaupt nicht. Die Lok ruckelt über Weichen, wusste schon was das ist..die Radkontakte liegen garnicht oder zu locker auf den Rädern war auch so.
Also gleich auf die Lokliege und nachbiegen,Roco sollte endlich die Schlagschrauber im Werk anders einstellen, denn es ist warlich nicht die erste Lok wo mit einem Knall sich die Scharuben vom Drehgestell lösen lassen, das kann nicht gut sein für den Zinkguss.

Fahrprobe, aha jetzt läuft die Lok ohne zu ruckeln, aber was ist dass, beim rückwertsfahren für ein Zirpen ? Herje das kenne ich doch noch aus alten Zeiten von Roco, das klingt nach Zirpen von den Motorkohlen. Kann doch nicht wahr sein, Roco kannte diesen Mangel und hatte vor ein paar Jahren neue Motorkohlen eingebaut mit einer weicheren Mischung und viereckigen Schaft so das die Kohle sich nicht verdrehen kann, seit dem war eigentlich Ruhe.
Die werden doch nicht, nein ich wollte es erst nicht glauben, tazächlich es wurden die ollen runden wieder eingesetzt, das darf doch nicht wahr sein, zurück in alte nicht gute Tugenden? Kostenersparniss bei den heutigen Preisen der Roco Modelle.
Nun schauen wir doch mal warum von den Schlussleuchten LEDs nichts zu sehen ist, ja brennen tun selbige nicht besonders hell aber das kann nicht die eigentliche Ursache sein, hm.. ein dunkler roter Lichtleiter in Zusammenhang mit einer roten LED schluckt natürlich viel an Lichtleistung , das kann ja nicht funktionieren, was hat sich der Herr Ingenieur hier wohl gedacht, schätze nicht viel. Entweder eine weisse LED und einen roten Lichtleiter oder eine rote LED und weisssen Lichtleiter so würde das gehen!Das muss ich wohl später noch ändern.

Zu den Fahreigenschaften: jetzt nach den Wechsel der Motorkohlen schwebt die Lok förmlich über die Gleise und vom Antrieb ist nichts zu hören, so muss dat sein.
Weichenstrassen werden gemeistert ohne Kontaktprobleme und auf eine sanfte Art, einmalig.
Der Decoder( warscheinlich Zimo) hört sich beim anfahren etwas brummig an, regelt aber in DCC Format einfach super sanft, Geschwindigkeisstufen sind nicht zu erkennen. Schon vom Werk aus sind ACC, DCC, Höchstgeschwindigkeit, V.min optimal eingestellt, hier musste ich nicht wie sonst üblich erst die CVS ändern. Softes Anfahren, weicher Bremsvorgang einfach klasse.
Die Lok hat eine Plux Schnittelle und es stellt sich die Frage warum das Schlusslicht nicht einzeln geschaltet werden kann, das gleiche gilt für die vorhandene Führerstandbeleuchtung
Die Zugeigenschaften würde ich dank des Haftgbelages auf einer Achse je Drehgestell als sehr gut bewerten.

Zum Sound: sehr leises Schaltgeräusch beim hochfahren der Lok( ob das so sein muss weiss ich leider nicht) kaum zu hörendes Bremsenquitschen, aber sehr laute Kompressorgeräusche, Bahnofsansage, Trillerpfeife und Tröte so dass man fast in Versuchung kommt den Brüllwürfel etwas leise zustellen, dann würde man aber von den anderen Soundgeräuschen gar nichts mehr hören.
Nach Beseitigung der Verarbeitungsmängel stellt sich jetzt eine guttuhende Freude über das Modell ein. Stellt sich jedoch die Frage was Alle Hersteller sich denken bei Auslieferrung solcher Modelle, der unbewanderte Modellbahnfreund, muss tauschen oder wird ganz auf solch ein Modell verzichten, es kann doch nicht sein das man von Seiten des Herstellers erwatet das der geneigte Kunde zu Hause selber etwas Hand anlegt um das Produkt zum fehlerfreien Lauf mittels Handarbeit zu überreden.
Wir schimpfen hier oft über Märklin, aber bei anderen Herstellern ist das Egebnis das gleiche oder noch etwas schlimmer!

Schlussbemerkung: das Modell ist wirklich schön bei dem jetzigen Preis von MSL, vielleicht sind die aufgeführten Mängel( bis auf die Motorkohlen und zu dunkle Schlussleuchten) auch nicht bei jedem vorhanden, so dass ein Kauf für den versierten Modellbahner empfehlenswert erscheint.

Wenn Bülders gewünscht werden kann ich diese nachreichen.


Lok-Paul

RE: Roco 78573 AC BR E110 459-5 Elfenbein/Ozeanblau

#2 von Robert Bestmann , 18.07.2014 21:55

Hallo Lok-Paul,

da bei der 110 459 das Schaltwerk-Klacken falsch ist (ab der 110 399 haben die Vorbildloks Thyristor-Lastschalter bekommen und lassen daher nur noch das Lüfterrauschen und Motorsummen hören) hier der Tip, die CV 590 vom Werkswert 91 auf 1 zu setzen, damit das Schaltgeräusch verschwindet. So wird das Modell noch vorbildnäher.
Der Decoderhersteller sollte Zimo sein (CV 8 = 145 beim Auslesen). Die CV 590 habe ich bei der 68550 (BR 110.3 verkehrsrot) so eingestellt.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Roco 78573 AC BR E110 459-5 Elfenbein/Ozeanblau

#3 von AJ , 19.07.2014 11:44

Hallo,

ich habe auch bei Lippe die Lok gekauft.
Bin ebenfalls begeistert von der Lok und auch genervt von den Rücklichtern.
Aber es gibt kostenlose Hilfe !
Ich habe Roco angeschrieben und das Problem geschildert und fogende Antwort erhaleten:


Vielen Dank für Iher Nachricht! Bitte fordern Sie über Ihren Händler 2x 124818 an: Dort ist je an Schlußlicht-Lichtleiter enthalten, der nicht rot durchgefärbt ist, sondern bei dem lediglich Lichtein- und -austrittsflächen leicht rot-transparent eingefärbt wurden. Der Leuchtstärkenverlust ist also deutlich geringer. Für diese Unzulänglichkeit möchten wir uns stellvertreten entschuldigen!

​Wir hoffen, Ihnen geholfen zu haben und wünschen Ihnen weiterhin viel Vergnügen mit Ihrem Hobby, der Modelleisenbahn.

Mit freundlichen Grüßen

Modelleisenbahn GmbH
Ihr Roco Service Team


Dann habe ich Lippe angeschrieben und um kostenlose Zusendung im Rahmen der Gewährleistung. Innerhalb einer Woche hatte ich die neuen Lichtleiter !! Kostenlos !!!
Getauscht (sehr einfach) und nun voll Zufrieden. Wie immer sehr löblicher Service von Lippe. Tolle, unkomplizierte Truppe und schnell.

Das mit dem Sound, vor allem das sehr leise Bremsenquietschen stört noch, aber bei dem Preisunterschied zu anderen Modellen, ist das zu verschmerzen.

Gruß Andreas


Gruß Andreas

--------------------------------------------------------
C-Gleis, ECOS 2 und CS1 Reloaded immer mit neuestem Update, Mischbetrieb MM, Mfx und bevorzugt DCC


 
AJ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 272
Registriert am: 14.09.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS 2 und CS1 Reloaded
Stromart AC


RE: Roco 78573 AC BR E110 459-5 Elfenbein/Ozeanblau

#4 von Manolo , 19.07.2014 11:55

Das liest sich ja wirklich sehr schön.
Toll von Roco und Fachhändler!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.777
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco 78573 AC BR E110 459-5 Elfenbein/Ozeanblau

#5 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 19.07.2014 12:33

Hallo Andreas,

super, dann werde ich das auch so vollziehen.
Na dann hatte ich ja recht mit meiner Kritik zum Lichtleiter

Zum Sound,
ein netter User hier aus dem Forum hat mir den Tipp gegeben die CV 578 0-255 des Zimo Decorder zu ändern > Bremsenquitschen, jetzt funktioniert das einwandfrei.

Sicher ist das geschilderte von Roco und Lippe sehr vorbildlich, aber muss das erst sein das man eine Neue Lok zerlegen muss bevor alles vorbildlich funktioniert, ich denke nein.

Aber gewinnen wir mal der ganzen Sache etwas posetives ab, denn die Lok ist ansonsten wie ich weiter oben gepostet habe für diesen Preis sehr schön.


Lok-Paul

RE: Roco 78573 AC BR E110 459-5 Elfenbein/Ozeanblau

#6 von Detlef Krupp , 19.07.2014 13:04

Hallo Lok Paul,

habe ich das richtig Verstanden, dass man die roten Rücklichter nicht abschalten kann und den ersten Wagen rot anleuchtet?


Gruß Detlef


Detlef Krupp  
Detlef Krupp
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 27.04.2005
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Roco 78573 AC BR E110 459-5 Elfenbein/Ozeanblau

#7 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 19.07.2014 14:23

Zitat von Detlef Krupp
Hallo Lok Paul,

habe ich das richtig Verstanden, dass man die roten Rücklichter nicht abschalten kann und den ersten Wagen rot anleuchtet?


Gruß Detlef


Hallo Detlef,

ja das hast Du richtig verstanden, mit einer 22 Plux Schnittstelle und LED Beleuchtung etwas unverständlich, aber wobei anleuchten der wirklich falsche Ausdruck ist, eher anhauchen, wenn überhaupt sichtbar.
Mich persönlich stört das weniger, wäre schon froh wenn man wenigstens etwas von den Schlussleuchten sehen könnte, aber Abhilfe soll ja vom Hersteller geboten werden.
Angesichts der Preislage der Lok mit Sound jedoch ok, alles kann man nicht haben

Eines sei mir aber noch gestattet:Roco lässt in seiner sonst so gelobten Detailfeinheit auch sehr zu wünschen übrig, so werden jetzt die Scheibenwischer nicht wie früher mehr einzeln angesetzt sondern an die Scheibe mit angespritzt, sieht etwas Deletantenmässig aus. Naürlich spart man sich zwei Bohrungen am Gehäuse und ein weiteres filigranes Ansatzteil. Bei Märklin sieht das aber besser aus,so geht der Wischer über den Rahmen hinnaus und sieht plastischer aus, kaum zu galuben das man das bemerken muss bei Roco.
Das ist leider auch kein Einzelfall denn bei einer kürzlich gekauften V60 Bocholter Eisenbahngesellschaft das selbige prozetere, bei vorhergehenden Modellen dieser Bauart wurde selbiger noch angesetzt oder in Eigenmontage.Nun hoffe ich nicht das ich gleich in die Ecke der Nietenzähler gestellt werde, aber als zugegebener Roco Fan stösst mir das etwas sauer auf, man kann es mit den Einsparrungsmassnahmen auch übertreiben flaster:

Meiner Meinung nach ist die Lok zurecht preisgesenkt wurden, Wert und Gegenwert stimmen jetzt.

Bülders zur Untermahlung obiger Kritik>> wie schön sieht das beim Taurus noch aus.



Lok-Paul

RE: Roco 78573 AC BR E110 459-5 Elfenbein/Ozeanblau

#8 von AJ , 19.07.2014 15:18

Hallo

nochmal zum Nachtrag. Wer für die Lok keine Gewähleistung mehr hat, die Lichtleiter kosten im Onlineshop bei Roco 1,90 (Achtung man braucht das Set 2x, für jede Seite 1)
zzgl Versand.
Die Bestellnr w.o. geschrieben ist die 124818 .
Gruß Andreas



PS: Nochmals danke für die Hinweise für die Soundeinstellungen. Jetzt klingt sie so wie sie soll !


Gruß Andreas

--------------------------------------------------------
C-Gleis, ECOS 2 und CS1 Reloaded immer mit neuestem Update, Mischbetrieb MM, Mfx und bevorzugt DCC


 
AJ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 272
Registriert am: 14.09.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS 2 und CS1 Reloaded
Stromart AC


RE: Roco 78573 AC BR E110 459-5 Elfenbein/Ozeanblau

#9 von Detlef Krupp , 19.07.2014 16:47

Hallo Lok Paul,

danke für Deine Info.

Gruß Detlef


Detlef Krupp  
Detlef Krupp
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 27.04.2005
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Roco 78573 AC BR E110 459-5 Elfenbein/Ozeanblau

#10 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 19.07.2014 16:49

Aber gerne


Lok-Paul

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz