ich habe gerade soeben meinen dritten mfx-Umbau vollendet.
Das "Opfer" war eine E41 von Roco (Katalog-Nummer 43957), die vorher händlerseitig mit einem Uhlenbrock-Decoder DGR755 ausgerüstet war. Da die Lok noch keine 8-polige NEM-Schnittstelle aufweist, war ein bisschen Löten angesagt.
Da der LoPi mfx zwei zusätzliche Funktionsausgänge besitzt und die E41 auch wendezugtauglich war, habe ich diese Ausgänge für die separate Ansteuerung der roten Rückleuchten (F1 - vorn, F2 - hinten) verwendet. Dafür mussten auf der Lokplatine nur eine Leiterbahn durchtrennt und eine Leitungsverbindung entfernt werden.
Das Lokchassis, welches keine Verbindung zur Schienenmasse hat, ist schon werksseitig als gemeinsamer Rückleiter verwendet worden (das ist auch bei Roco-Loks mit Schnittstelle so), so ist auch die Beleuchtung schön flackerfrei.
Vier Dinge muss ich allerdings noch erledigen: - Sprechenden Loknamen und Motorola-Adresse einstellen - ggf. Motorregelung anpassen und Kennlinie einstellen - Beleuchtung dimmen (insbesondere die roten Lampen!) - Funktionsmapping so einstellen, dass die roten Rückleuchten mit einer Taste fahrtrichtungsabhängig ein- und ausgeschaltet werden können.
Die Lok kann demnach folgende Signalbilder zeigen. - alles aus: einen Zug ziehend bei Tag oder "kalt" abgestellt - vorne weiß, hinten aus: einen Zug ziehend bei Nacht - vorne aus, hinten rot: schiebend hinter einem Wendezug oder Solofahrt bei Tag (Nachtsignal als Ersatz für das nicht vorhandene Tagessignal) - vorne weiß, hinten rot: Solofahrt bei Nacht
Wenn die Lok rangiert, muss vorne und hinten das weisse Licht an sein und wnen die Lok abgestellt ist, sollte vorne und hinten rot leuchten.
Das sage ich dir nur, damit dir die Arbeit nicht ausgeht udn dein Kopf weiterhin schön raucht.
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
hm, da hast Du natürlich recht... weiß-weiß und rot-rot fehlen...
Aber an sich kein Problem, mit dem Funktionsmapping bei mfx lassen sich ja auch alle Lampen separat ansteuern, denn sogar bei F0 kann man die Richtungsabhängigkeit herausnehmen.
Ich könnte für jedes Lichtbild auch eine separate Funktionstaste vorsehen...
Ist nur doof, wenn die Richtung wechselt... Na ja, mit ein bisschen Tüfteln bekomme ich das schon hin!
Hallo. Ist doch ganz einfach. Ich habe meine Lichter immer so gemappt: F0 (Licht) = Konventioneller Lichtwechsel weiß/rot für Solofahrt. F1-F4 sind bei DCC (und mir) für andere Zwecke (F3 = Rangiergang, F4 = Anfahr/Bremsverzögerung ein/aus, F1 und F2 Telex) belegt. Deswegen geht es nun mit F5 weiter. F5 Lichtwechsel weiß/rot nur an Führerstand 1 (vorne) F6 Lichtwechsel an FS 2 (hinten) F7 Rangierlicht (weiß vorne und hinten) Und nun, "Parklicht" eben auf F8.
Falls du mit dem Mapping nicht klar kommst, kannst du ja mal meinen Beitrag vom 25.2 in diesem Thread lesen. Da hab ich die CV's für meine Roco 111 beschrieben.