RE: Problem auf Bremsstrecke mit Roco Lok

#1 von Majestix , 27.01.2010 22:03

Hallo Ihr Spezialisten,
ich hab mal nach dem Prinzip von BogoBit (Standart) versuchsweise eine Bremsstrecke eingebaut.
Meine Mä. MFX-Loks und eine Lok mit älterem Märklin-Motorola Decoder verhalten sich wie gewünscht und bremsen ordentlich ab.
Dann habe ich noch eine Roco Lok getestet die laut auslesen einen Roco (ESU) Lopi 1.24 hat.
Diese bremst im vorwärts Betrieb wie gewünscht ab.
Wenn ich die Lok aber wende und rückwärts aus der selben Richtung auf die Bremsstrecke schicke, bleibt sie beim Einfahren aprupt nach dem Übergangsbereich auf der Bremsstrecke stehen. :
Woran kann das liegen? Analogerkennung des Dekoders ist ausgeschaltet.
Weitere Loks habe ich aus Zeitmangel noch nicht getestet.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Problem auf Bremsstrecke mit Roco Lok

#2 von hu.ms , 27.01.2010 22:31

Hallo,

ich vermute mal, das es daran liegt, dass der Lokdecoder im DCC-Format angesteuert wird.
Gibt es in diesem Format nicht auch CVs die das Bremssteckenverhalten beeinflussen ?
Hier sind wohl die DCC-Profis gefragt.

Meine MM2- und mfx-Decoder haben keinerlei Probleme auf meinen 216 cm Bogobit-Bremsstrecken.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Problem auf Bremsstrecke mit Roco Lok

#3 von alexanderonline , 28.01.2010 10:19

Hallo,

probiers mal in MM-Format.

Ich kann mich auch erinnern, dass bei einigen älteren Decodern die Bremsstrecke wohl nur in der "Vorzugsfahrtrichtung" richtig erkannt wird.
So hatte ich genau dein Problem mal mit einem Lopi-Basic, der nur DCC kann.
Da würde dann wohl nur ein Decodertausch helfen.

Bei meinen zahlreichen Roco-Loks mit Werksdecoder habe ich allerdings obiges Problem noch nicht gesehen.

Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Problem auf Bremsstrecke mit Roco Lok

#4 von Majestix , 28.01.2010 16:41

Die Vermutung ist richtig! Ich steuere die Lok mit DCC an.

Dann werde ich mal probieren was sie macht, wenn ich auf MM umstelle.

Ich fahre eigentlich alle Multiprotokoll Decoder mit DCC. Das MM ist an meiner ECoS eigentlich nur wegen einer Lok mit Märklin Altdecoder an, sonst würde mir DCC und M4 reichen. Dann sollte ich glatt die Loks mit Tams und Lopi 3.0 mal testen, die ich ja auch mit DCC ansteuere.

Nächste Woche hab ich ja Spätschicht, da hab ich vormittags Zeit.
Ich werde berichten was bei dem Test rauskommt.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Problem auf Bremsstrecke mit Roco Lok

#5 von Majestix , 01.03.2010 11:47

Sorry für die späte Rückmeldung.
Mit MM Ansteuerung hat es dann funktioniert. Inzwischen habe ich auch eine ESU-Anleitung zu dem Decoder. Nun geht es auch mit DCC.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz