Problem mit Roco 71958

#1 von TommyTheKid , 12.06.2022 20:26

Hallo liebe Moba Freunde -Herzlichen Dank für die Aufnahme in euer feines Forum.

Ich bin ein Anfänger und werde euch vermutlich mit so einigen Problemen quälen 😁

Gleich zu Beginn mein erstes :

Ich habe mir von Roco den Vectron 71958 besorgt - und natürlich auch einen zimo mx633p22 Decoder - doch leider scheint da etwas nicht richtig zu funktionieren - in jede Richtung leuchtet ein Scheinwerfer - durchgehend auch wenn das Licht abgedreht ist - also war ich den Vectron umtauschen - und ? Im neuen ist das selbe Problem 😭
Ich hab den zimo Decoder in einem PIKO Vectron probiert - und da funkt er einwandfrei - und der Decoder vom PIKO Vectron ( keine Ahnung welchen plux22 ich da gekauft habe) ist im Roco Vectron gar nicht zu gebrauchen - die Lok fährt gar nicht - die Lichter blinken.
Ich steuere das ganze mit der Roco Multimaus.
Hat wer eine Ahnung was da los sein könnte?

Aja - ich kenn mich in Foren auch nicht wirklich aus - ich hoffe ich bringe da mit Thema erstellen usw nichts durcheinander 😁
LG Thomas

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

TommyTheKid  
TommyTheKid
Beiträge: 5
Registriert am: 12.06.2022


RE: Problem mit Roco 71958

#2 von moppe , 12.06.2022 21:33

Zitat von TommyTheKid im Beitrag #1

Hat wer eine Ahnung was da los sein könnte?



Hab du einiges an die DIP Schalter geändert?

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


TommyTheKid hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem mit Roco 71958

#3 von TommyTheKid , 12.06.2022 21:47

Meinst du die zwei kleinen Schalter - mit denen man das Licht ganz ausschalten kann ?
An denen habe ich nichts geändert


TommyTheKid  
TommyTheKid
Beiträge: 5
Registriert am: 12.06.2022

zuletzt bearbeitet 12.06.2022 | Top

RE: Problem mit Roco 71958

#4 von moppe , 12.06.2022 21:51

Probiere mal….


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


TommyTheKid hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem mit Roco 71958

#5 von PhilippJ_YD , 12.06.2022 21:51

Hast du daran gedacht, dir Susi Pins als normale logikpegel Ausgänge zu konfigurieren? Bei vielen roco vectrons liegen auf diesen Lichtfunktionen.


Gruß, Philipp


TommyTheKid hat sich bedankt!
PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Roco 71958

#6 von TommyTheKid , 13.06.2022 05:18

Phillip - ich habe keine Ahnung wovon du da schreibst 😆

Klaus - hab ich probiert - hat leider nichts gebracht


TommyTheKid  
TommyTheKid
Beiträge: 5
Registriert am: 12.06.2022


RE: Problem mit Roco 71958

#7 von Uwe der Oegerjung , 13.06.2022 06:15

Moin Thomas

Bitte lese die Betriebsanleitung gründlich durch

Der Klaus hat die Dip-Schalter genannt


MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


TommyTheKid hat sich bedankt!
 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem mit Roco 71958

#8 von Mucalex , 13.06.2022 07:33

Hi,

ich hab die Lok ja auch und ich glaube, da festgestellt zu haben, dass die Lichtschaltung einer "Italien" Version auf der Platine verbaut ist - entgegen den Angabe in der Betriebsanleitung....
D.h. du müsstest ein paar F-Taste anders schalten / Ausgänge im Decoder anders Programmieren...
Hatte ich damals auch, allerdings mit LoPi 5 - und geht!

ÖBB 71958: https://www.roco.cc/doc/an/1/de/8071958920.pdf

Platine (d.h. auch F-Tasten-Belegung) müsste aber wie diese sein:
Mercitalia: https://www.roco.cc/doc/an/1/de/8073974920.pdf

Lg, Mucalex


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


TommyTheKid hat sich bedankt!
 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Roco 71958

#9 von mond1969 , 13.06.2022 08:15

Hallo,

ich habe die Lichtbelegung einer ROCO BR193 525-3 SBB (71948) mal angehängt.


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


TommyTheKid hat sich bedankt!
 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.06.2022 | Top

RE: Problem mit Roco 71958

#10 von TommyTheKid , 13.06.2022 09:08

Super - ich danke euch 👍👍👍 - ich werde mir das am Abend anschauen


TommyTheKid  
TommyTheKid
Beiträge: 5
Registriert am: 12.06.2022


RE: Problem mit Roco 71958

#11 von Flo_85 , 13.06.2022 09:30

Zitat von Mucalex im Beitrag #8
Hi,

ich hab die Lok ja auch und ich glaube, da festgestellt zu haben, dass die Lichtschaltung einer "Italien" Version auf der Platine verbaut ist - entgegen den Angabe in der Betriebsanleitung....

Mercitalia: https://www.roco.cc/doc/an/1/de/8073974920.pdf

Lg, Mucalex



Hallo,

nein, es ist eine komplett neue Platine verbaut. Auf den Susi Pins liegen jeweils die einzelnen weißen Lichter. Diese leuchten dann permanent wenn man einen Decoder mit aktiven Susi Pins verbaut. Ohne Decoder bei dem man die Susi Pins auf Aux umschalten kann lassen sich diese Lichter nicht schalten.

Die beiden Lichter sind auf der Platine allerdings auch mit Licht vorne/hinten verschaltet. Dh wenn man Susi deaktiviert (Sofern das geht) oder die Pins vom Decoder abzwickt kann man das Dreilichtsignal trotzdem über Licht vorne/hinten schalten.


Um beim MX633 die Susi Pins auf Logikpegel zu schalten muss man die CV124 = 128 setzen. Dann werden diese wie ganz nromale Funktionsausgänge (FA9 und FA10) behandelt. Wenn am Decoder sonst noch nichts umprogrammiert wurde sollten sie sich dann mit F9 und F10 schalten lassen.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


Mucalex und TommyTheKid haben sich bedankt!
 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.06.2022 | Top

RE: Problem mit Roco 71958

#12 von TommyTheKid , 13.06.2022 18:19

Vielen Dank Flo !!! Hat gefunkt 😍


TommyTheKid  
TommyTheKid
Beiträge: 5
Registriert am: 12.06.2022


   

Gehäusetausch BR 05 37050 mit 37051
Märklin CV Liste Spieleweltdecoder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz