RE: Roco-Schnellzugwagen mit Märklin Kurzkupplungskopf

#1 von CR1970 , 30.01.2006 12:17

Hallo Forumsmitglieder,
ihr setzt doch sicher auch Roco-Schnellzugwagen auf euren Märklinbahnen ein? Der Mä-KKK streift aber an den Puffern der Rocowagen und hebt diese aus den Gleisen. Bei Zügen, die man nie trennt kein Problem: Roco-KKK dran. Aber bei Wagen die in einem Verbund mit anderen Herstellern laufen sollen? Was tut ihr? Puffer entfernen, abfeilen oder Kupplung modifizieren? Oder...



 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Roco-Schnellzugwagen mit Märklin Kurzkupplungskopf

#2 von 12345 , 30.01.2006 12:20

Roco Universalkupplung



12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Roco-Schnellzugwagen mit Märklin Kurzkupplungskopf

#3 von K.Wagner , 30.01.2006 12:36

Hallo,
ich hatte dieses Problem auch, als ich von Roco-KK auf Märklin umgestiegen bin. (Grund: Häufiges Entkuppeln während der Fahrt) Nach diversen Versuchen bin ich dann bei einer Messe auf RTS-elektronik gestoßen. Dessen Kupplungen haben zwar keine Vorentkupplungsmöglichkeit, aber dafür schmalere Bügel, die sich NICHT unter den Puffern verhaken können - weil sie gar nicht bis dahin kommen....
Diese Bügel gibt es auch einzeln zu kaufen, ich habe inzwischen ca. 70 Märklin-KK damit umgerüstet - feine Sache.
Außerdem gibt es diese Kupplung auch als einpolige stromführende Kupplung - und die neue MÄ-Kupplung schaut dieser sehr, sehr, sehr ähnlich.
Herr Luik von RTS ist sicher wieder in Sinsheim - ansonsten kann man telefonisch nachfragen. Die Internetseite ist leider seit 4 Jahren in Bearbeitung / Erstelleung, aber die Telefonnummer stimmt.
Manchmal muß man etwas öfter sich in Erinnerung bringen, damit die Lieferung kommt, aber das halte ich angesichts der Lösung für erträglich...



 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Roco-Schnellzugwagen mit Märklin Kurzkupplungskopf

#4 von Peter Verheyen , 30.01.2006 12:38

Roco Kurzkupplung und alles ist wie es sein soll. An den Zugenden habe ich dann entweder die Universal Kupplung oder die Märklin KK je nachdem von wem der Wagen stammt. Übrigens mache ich das auch mit SaMo, Piko, ... Bei mir laufen die Personnenwagen im festen Verbund und werden nicht rangiert.

p.

Zitat von CR1970
Hallo Forumsmitglieder,
ihr setzt doch sicher auch Roco-Schnellzugwagen auf euren Märklinbahnen ein? Der Mä-KKK streift aber an den Puffern der Rocowagen und hebt diese aus den Gleisen. Bei Zügen, die man nie trennt kein Problem: Roco-KKK dran. Aber bei Wagen die in einem Verbund mit anderen Herstellern laufen sollen? Was tut ihr? Puffer entfernen, abfeilen oder Kupplung modifizieren? Oder...



 
Peter Verheyen
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Ort: Syracuse, NY, USA
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Roco-Schnellzugwagen mit Märklin Kurzkupplungskopf

#5 von Gast , 30.01.2006 12:41

Hallo Klaus,

Zitat
- und die neue MÄ-Kupplung schaut dieser sehr, sehr, sehr ähnlich



Kunststück mit dem sehr, sehr ähnlich. Das ist die RTS-Kupplung. Märklin adelt diese Kupplung jetzt und verkauft die unter eigenem Namen. Technisch wird natürlich nichts geändert, bestenfalls wird umgepackt.

Wolfgang




RE: Roco-Schnellzugwagen mit Märklin Kurzkupplungskopf

#6 von CR1970 , 30.01.2006 12:45

"Neue Märklin-Kupplung"? Hab ich was versäumt? Gibts irgendwo Bilder?



 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Roco-Schnellzugwagen mit Märklin Kurzkupplungskopf

#7 von Treibstange , 30.01.2006 12:47

Hallo,

das hier ansprochene Problem habe ich mit den RTS KK
behoben.

RTS - Kupplungen sind stromführend und nicht stromführend seit einigen Jahren auf dem Markt.

Bei Märklin - Fahrzeugen ohne Normschacht habe ich
den M* Bügel gegen einen RTS - Bügel ausgetauscht.

Einziges Manko - aus meiner Sicht - besteht, die RTS - Kupplung hat nicht die Möglichkeit zum Vorentkuppeln. Die Vorteile überwiegen allerdings und damit kann ich leben.

Seit ich die RTS - Kupplungen einsetze ( ca. 4 Jahre jetzt ), gehören "Aushebelungen" von Wagen wegen Verkeilung der Bügel unterhalb der Puffer der Vergangenheit an. Zugtrennungen, wie ich das mit der Roco - KK und Fleischmann KK immer wieder erlebt habe, sind auch Geschichte.

Die Roco - Universalkupplung vergrößert die Pufferabstände und "verhakelt" sich ebenfalls unter Puffern, wenn ein M* - Wagen mit einem Roco - Wagen zusammengekuupelt wird.

Scherz: Herr Luik für diese Werbung bitte Provision an mich überweisen.

Edit:
meine Roco und M* KK habe ich bei 1-2-3 vertickt.

Ich habe wieder einige Roco - KK "angesammelt". Wer welche möchte, bitte per PN mit Preisangebot bei mir melden.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Roco-Schnellzugwagen mit Märklin Kurzkupplungskopf

#8 von CR1970 , 30.01.2006 13:10

Seh' ich das richtig, dass die RTS-Kupplung nur auf einer Seite einen Bügel hat?



 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Roco-Schnellzugwagen mit Märklin Kurzkupplungskopf

#9 von ThKaS , 30.01.2006 15:46

Hallo,

Märklin 72020 - Auszug aus der Märklin-Datenbank vom 30.01.06:



 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Roco-Schnellzugwagen mit Märklin Kurzkupplungskopf

#10 von Werner Mugler , 30.01.2006 17:40

Hallo,
dann sind diese neuen trennbaren Strom führenden Kurzkupplungen von Märklin (mä 72020)nach der Beschreibung in der Produkt-Datenbank also leider nicht für die neuen 28,2 cm langen D-Zug-Wagen verwendbar, sondern nur für die alten 26,4- und 27- cm langen. Also auch nicht für die 30,3 cm Roco-Wagen. Ich glaube aber, dass hier ein Fehler in der Produktbeschreibung von 72020 vorliegt (mit allzu heißer Nadel eben gestrickt) und sie in alle NEM- Kupplungsschächte passen, vor allem, wenn es tatsächlich originär die RTS-Kupplungen sind.



Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: Roco-Schnellzugwagen mit Märklin Kurzkupplungskopf

#11 von Treibstange , 30.01.2006 17:49

Zitat von Werner Mugler
Hallo,
dann sind diese neuen trennbaren Strom führenden Kurzkupplungen von Märklin (mä 72020)nach der Beschreibung in der Produkt-Datenbank also leider nicht für die neuen 28,2 cm langen D-Zug-Wagen verwendbar, sondern nur für die alten 26,4- und 27- cm langen. Also auch nicht für die 30,3 cm Roco-Wagen. Ich glaube aber, dass hier ein Fehler in der Produktbeschreibung von 72020 vorliegt (mit allzu heißer Nadel eben gestrickt) und sie in alle NEM- Kupplungsschächte passen, vor allem, wenn es tatsächlich originär die RTS-Kupplungen sind.



Hallo,
wenn es die originäre RTS - KK ist, was ich mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit annehme, kannst du alle 1 : 87 Wagen damit ausrüsten.
Natürlich unter der Voraussetzung, dass der betreffende Wagen einen NEM - Schacht besitzt.

NEM = Abmessungen vom Morop Normenausschuß festgelegt.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Roco-Schnellzugwagen mit Märklin Kurzkupplungskopf

#12 von Treibstange , 30.01.2006 18:22

Zitat von Thomas Kainz
Hallo,

Märklin 72020 - Auszug aus der Märklin-Datenbank vom 30.01.06:




Hallo Thomas,

8,99 Euro UVP/ einzelner Kupplung incl. dem Einbausatz ?
Oder beträgt der Preis pro Kupplungspaar 8,99 Euro ?

Wenn der Preis wirklich nur für die einzelne Kupplung gilt, würde bedeuten, dass die Umrüstung eines Wagens mit 17,99 Euro UVP. zu Buche schlägt.

Wenn dem so ist,........
Nein, no comment.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Roco-Schnellzugwagen mit Märklin Kurzkupplungskopf

#13 von CR1970 , 30.01.2006 19:42

Zitat von Treibstange
8,99 Euro UVP/ einzelner Kupplung incl. dem Einbausatz ? Oder beträgt der Preis pro Kupplungspaar 8,99 Euro ?



Wer lesen kann bzw. es auch tut, ist klar im Vorteil: ...je Kupplungspaar und Anschlussmaterial...



 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Roco-Schnellzugwagen mit Märklin Kurzkupplungskopf

#14 von Treibstange , 30.01.2006 20:11

Zitat von CR1970

Zitat von Treibstange
8,99 Euro UVP/ einzelner Kupplung incl. dem Einbausatz ? Oder beträgt der Preis pro Kupplungspaar 8,99 Euro ?



Wer lesen kann bzw. es auch tut, ist klar im Vorteil: ...je Kupplungspaar und Anschlussmaterial...




Hallo,

daran kannst du erkennen wie geschockt ich war, als meine Augen die Abb. der einzelnen Kupplung erblickten und rechts daneben den UVP Preis in Höhe von 8,99 Euro.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Roco-Schnellzugwagen mit Märklin Kurzkupplungskopf

#15 von Torsten R. ( gelöscht ) , 31.01.2006 08:32

Hallo Werner!

Zitat
dann sind diese neuen trennbaren Strom führenden Kurzkupplungen von Märklin (mä 72020)nach der Beschreibung in der Produkt-Datenbank also leider nicht für die neuen 28,2 cm langen D-Zug-Wagen verwendbar, sondern nur für die alten 26,4- und 27- cm langen. Also auch nicht für die 30,3 cm Roco-Wagen. Ich glaube aber, dass hier ein Fehler in der Produktbeschreibung von 72020 vorliegt (mit allzu heißer Nadel eben gestrickt) und sie in alle NEM- Kupplungsschächte passen, vor allem, wenn es tatsächlich originär die RTS-Kupplungen sind.



Die Kupplungen können überall dort verwendet werden, wo bisher die stromführende Kupplungsdeichsel 7319 verwendet werden konnte.
Siehe auch Produktbeschreibung der neuen Schürzenwagen 43202/43222 und der 28,2 cm-Wagen 439xx.

Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Roco-Schnellzugwagen mit Märklin Kurzkupplungskopf

#16 von CR1970 , 31.01.2006 08:42

Zitat von CR1970
Seh' ich das richtig, dass die RTS-Kupplung nur auf einer Seite einen Bügel hat?


Nochamls die Nachfrage. Ich habe ein Bild bei eb.y gesehen, da hatte nur eine Kupplung einen Bügel, die andere nur den Haken. Ist das bei den RTS-Kupplungen generell so? Dann müsste ich ja meine Kehrschleifen stilllegen



 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Roco-Schnellzugwagen mit Märklin Kurzkupplungskopf

#17 von Treibstange , 31.01.2006 11:05

Zitat von CR1970

Zitat von CR1970
Seh' ich das richtig, dass die RTS-Kupplung nur auf einer Seite einen Bügel hat?


Nochamls die Nachfrage. Ich habe ein Bild bei eb.y gesehen, da hatte nur eine Kupplung einen Bügel, die andere nur den Haken. Ist das bei den RTS-Kupplungen generell so? Dann müsste ich ja meine Kehrschleifen stilllegen




Hallo,

meine stromführenden RTS Kupplungen wurden mir ab Hersteller ( lies: RTS) mit je einem Bügel p r o K u p p l u n g geliefert. Ich musste den zweiten Bügel pro Kupplungspaar nicht extra bezahlen.

Zugegebener Maßen kuppeln die stromführenden Kupplungen besser ein, wenn nur ein Bügel vorhanden ist. Im Analgenbetrieb fahren beleuchtete Wagenzüge doch eh in (festen ) Zugverbänden. Da spielt es doch keine Rolle, ob die Wagen schwer oder leicht einkuppeln.

Die nicht stromführenden von RTS Kuplungen kuppeln
" Butter weich ", sofern das Kuppeln in der Geraden erfolgt und die Kupplungen sauber justiert sind. Aber dieses Kritierium gilt für alle auf dem Markt - zumindest mir bekannten - Kupplungen eine Rolle.

Ohne Jemand etwas unterstellen zu wollen, ich sehe das Fehlen des 2. Bügels in einigen eBay - Angeboten als "Sparmaßmahme" an, um Preise zu drücken oder man könnte auch sagen, die Kosten zu senken und den Gewinn zu maximieren.

Ob M* die Kupplung nur mit einem Bügel / Paar anbietet, geht - ich habe wirklich nochmals nachgelesen - geht aus dem Text nicht hervor.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Roco-Schnellzugwagen mit Märklin Kurzkupplungskopf

#18 von K.Wagner , 31.01.2006 12:47

Zitat von CR1970
Seh' ich das richtig, dass die RTS-Kupplung nur auf einer Seite einen Bügel hat?



Ja und nein - die stromführenden werden in der Regel pro Paar einmal mit und einmal ohne Bügel angeboten - aber man kann auch beide mit Bügel bekommen.
Bei den stromführenden Kupplungen verwende ich bei festen Kompositionen nur die Variante mit einem Bügel pro Wagen, bei den anderen natürlich nicht. Habe dann aber etwas Probleme mit dem Entkuppeln (nur bei den stromführenden natürlich....).



 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz