RE: Wagenkasten vom Wagenboden trennen - Roco Schnellzugwagen

#1 von LeJaEm79 , 10.05.2018 14:43

Moin Moin

Kann mir vielleicht einer von euch mir weiterhelfen und verraten, wie ich den blauen Wagenkasten vom schwarzen Fahrzeugrahmen lösen kann, ohne dass ich da etwas kaputt mache? Der Beipackzettel schweigt sich darüber aus.

Es ist ein Roco-Schnellzugwagen (44753)



Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Wagenkasten vom Wagenboden trennen - Roco Schnellzugwagen

#2 von UP4001 , 10.05.2018 14:53

Moin Manfred,

wenn ich mich recht erinnere greift der Wagenboden mit Haltenasen zwischen Inneneinrichtuing und Wagenkasten und rastet an letzterem ein. Es sollten also 4-5 Stellen pro Seite geben, an denen die Inneneinrichtung Aussparungen hat (Dach hast Du ja schon ab).
Zum Abnehmen des Wagenkastens muss dieser also etwas gespreizt werden (ggf. vorsichtig mit einem Schraubendreher an den Hahltenasen etwas nach aussen drücken). Ist ein wenig fummeling, aber mit viel Gefühl und sanfter Gewalt sollte es gelingen

LG Horst


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.865
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wagenkasten vom Wagenboden trennen - Roco Schnellzugwagen

#3 von klein.uhu , 10.05.2018 15:02

Moin Manfred,

Kennst Du das Thema und die Beiträge hier? viewtopic.php?f=104&t=98807&hilit=Wagen+öffnen#top


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Wagenkasten vom Wagenboden trennen - Roco Schnellzugwagen

#4 von LH 1001 , 10.05.2018 15:06

Hallo Manfred,

klein.uhu hat schon auf die entsprechende Seite hingewiesen. Bitte keinen Schraubendreher zum Spreizen verwenden, sondern eine Plastikkarte ( alte Kreditkarte, Kundenkarte o.ä sonst kommt es selbst bei sanfter Gewalt zu Beschädigungen.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.109
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wagenkasten vom Wagenboden trennen - Roco Schnellzugwagen

#5 von LeJaEm79 , 10.05.2018 16:17

Zitat

wenn ich mich recht erinnere greift der Wagenboden mit Haltenasen zwischen Inneneinrichtuing und Wagenkasten und rastet an letzterem ein. Es sollten also 4-5 Stellen pro Seite geben, an denen die Inneneinrichtung Aussparungen hat (Dach hast Du ja schon ab).
Zum Abnehmen des Wagenkastens muss dieser also etwas gespreizt werden (ggf. vorsichtig mit einem Schraubendreher an den Hahltenasen etwas nach aussen drücken). Ist ein wenig fummeling, aber mit viel Gefühl und sanfter Gewalt sollte es gelingen



Danke Horst

...hat nach einiger Frimelei geklappt


Zitat

Kennst Du das Thema und die Beiträge hier? viewtopic.php?f=104&t=98807&hilit=Wagen+öffnen#top



Moin Uhu

nein, bislang nicht. Danke für den Hinweis, hab mir da mal ein Lesezeichen für's nächste Mal gesetzt


[quote="LH 1001" post_id=1831176 time=1525957600 user_id=26743]
klein.uhu hat schon auf die entsprechende Seite hingewiesen. Bitte keinen Schraubendreher zum Spreizen verwenden, sondern eine Plastikkarte ( alte Kreditkarte, Kundenkarte o.ä sonst kommt es selbst bei sanfter Gewalt zu Beschädigungen.
[/quote]

Moin Markus

keine Bange, ich habe das mit Zahnstochern gemacht


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz