RE: M gleis Intellibox und PC Steuerung

#1 von francis , 22.07.2014 16:12

hallo

ich habe von mein Onkel viele Märklin material inklusive M Gleis und eine Intellibox (von 1999 aber fuktionniert mindestens für die Steuerung ein Lok) erhalten
plus decoder K83 und viessmann 5217 und windigipet (aber zu alt)

ich mochte digital fahre...

fuer weichen verstehe ich ungefähr wir Decoder ( zb K83) funktionieren
aber für betrieb brauche ich Hilfe (
kann mir jemand ein link oder ein Pfad geben wo ich finden kann wie dass funktioniert ( Prinzip , Beschreibung , Montage und Kabelung Erklärung )
brauche ich kontaktgleis ? und/oder wie funktioniert die Rückmeldung / blocksystem…etc

Mit etwas muss man anfangen….. ???

danke im voraus
francis


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RE: M gleis Intellibox und PC Steuerung

#2 von X2000 , 22.07.2014 16:44

Hallo Francis,
für Rückmeldungen brauchst du Kontaktgleise. Von dort ein Kabel an die S88 Module, je Modul sind 16 Kontaktstrecken möglich. Eine Kontaktstrecke sollte mindestens 36cm lang sein, besser 54cm, also 3 normale Gleislängen.

Was du benötigst sind als je Menge 5115 und 5145.
Man kann auch mit einer älteren Version WDP glücklich werden, zumindest für den Einstieg reicht das.


Gruß

Martin


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RE: M gleis Intellibox und PC Steuerung

#3 von francis , 22.07.2014 17:06

hello und vielen Dank !!!
ich verstehe den prinzip
kannst du oder jemand mir auch link für "montage" von 5115 , 5145 und S88 etc.. geben?
wäre super

Francis


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#4 von X2000 , 22.07.2014 17:50

Verstehe ich nicht. Was für eine Montage? Kontaktstrecken werden dort eingebaut, wo man einen Zug anhalten oder abfahren oder sonst eine Funktion ausüben lassen will. Z.B. eine Stoppstrecke im Bahnhof am Signal.

Anschluss: An die isolierte Seite des Kontakgleises kommt die Kabelverbindung zum S88. Mehr ist nicht erforderlich.


Gruß

Martin


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#5 von francis , 22.07.2014 17:58

hello
danke !
für dich ist es einfach…für mich eine neue Welt

ein Kontakt 5115 oder 5145 gleis pro "Kontaktstrecke" isoliert auf eine Seite und die andere ende ( 3 gleise lang) auch isoliert oder nicht
sorry !

danke


Francis
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#6 von X2000 , 22.07.2014 18:12

Klar ist es einfach. Mit 5145 und 5115 stellst du die Kontaktstrecke her. Am Anfang das getrennte 5145 und am Ende auch. Dazwischen ein 5115 oder auch zwei. Diese Gleise haben dann auf einer Seite ein gegen Masse isoliertes Schienprofil. Von dort geht das Kabel an einen Kontakt des S88, z.B. Kontakt 1. Fährt nun ein Fahrzeug auf den Gleisabschnitt wird der Kontakt geschlossen und eine Funktion ausgelöst, z.B. Lok stopp. Soweit klar?


Gruß

Martin


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#7 von francis , 22.07.2014 19:19

Klar und nicht klar……….sorry…
du schreibst : "Von dort geht das Kabel an einen Kontakt des S88"

Von wo ? der (ein?) Kabel geht vom gleis 5145 oder 5115 zu S88 ???

merci !
francis


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#8 von X2000 , 22.07.2014 19:55

Zitat von francis
Klar und nicht klar……….sorry…
du schreibst : "Von dort geht das Kabel an einen Kontakt des S88"

Von wo ? der (ein?) Kabel geht vom gleis 5145 oder 5115 zu S88 ???

merci !
francis



5115 ist das Gleis zwischen den Trennstücken 5145 (diese Gleis trennt einseitig die Masse vom Gleisbett). An 5145 sind Buchsen. An der Seite zu 5115 hin kannst du das Kabel zum S 88 einstecken. Kennst du das Prinzip der Kontaktgleise nicht? Es ist wie beim Bahnübergang 7192. Eine Schiene ist isoliert. Nichisolierte Radsätze überbrücken den Kontakt. Anleitungen sollten aber auch beim S88 oder den Kontaktgleisen 5145 beiliegen.


Gruß

Martin


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#9 von francis , 22.07.2014 22:04

hello

danke ich suche Anleitung ( kompliziert , nichts zu finden durch Google)
an 5115 sind Buchsen , und nicht an 5145 oder bin ich falsch?

Nochmals Danke !!!!!!!!!!!!!!!!


Francis
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#10 von X2000 , 22.07.2014 22:28

An 5145 sind Buchsen. Sie mal bitte in einen Katalog mit M Gleisen nach.
Sieh mal: http://www.stayathome.ch/kontaktgleise.htm

Da wird sogar der Selbstbau beschrieben; eher für Profis und nicht für Anfänger. Aber einmal muss man anfangen. Die Idee mit dem Schrumpfschlauch ist genial.


Gruß

Martin


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#11 von francis , 23.07.2014 00:02

hello Martin

Danke für deine Patience
Irrtum wegen dies …
http://www.ebay.de/itm/Maerklin-5145-1-S...id=669944306047
Das Bild zeigt ein 5115 und kein 5145
Sorry

niergendwo eine Anleitung gefunden............
deshalb eine letzte Frage dann Schluss , werde Briefmarken sammeln , einfacher Hobby
warum zwei Buchsen auf 5145? welche geht zum S88?

mfg
francis


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#12 von X2000 , 23.07.2014 10:36

Lieber Francis,
theoretisch könnte man zur anderen, nicht isolierten Seite, eine weitere Kontaktstrecke machen. Also zwei hintereinander. Dafür brauchte man aber eine weiteres 5145 Set. 5145 wurde paarweise verkauft. Nimm dir mal alte Kataloge und Gleisplanhefte, alte Märklin Magazine und studiere in Ruhe all die Anwendungsmöglichkeiten von Kontakt- und Schaltgleisen. Schaltgleise sind übrigends nur für Momentkontakte und für Rückmeldungen eher ungeeignet.

Soweit nun verstanden? Wo in Französien wohnst du? Nanterre- nie gehört. Muss ich mal auf der Karte nachsehen. Gegen entsprechendes Honorar würde ich dann mal gern vorbeischauen. Leider spreche ich kein Französisch, was ich heute sehr bedaure.


Gruß

Martin


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#13 von francis , 23.07.2014 10:49

hello

Nanterre ist westlich von Paris
Ich gebe auf , zu kompliziert und die Sprache ist auch ein "hindeniss?" Nachteil da ich nicht alle technishe Wörter verstehe

DANKE nochmals !!
Mfg
Francis

PS : 5145 anleitung finde ich nicht auf internet , wenn jemand weiss wo , Danke im voraus
Anssonsten shôener Sommer an alle


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#14 von X2000 , 23.07.2014 10:55

Nein. Nicht aufgeben- die Sprache ist doch ok. Es wird schon funktionieren.


Gruß

Martin


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#15 von Egon , 23.07.2014 14:03

Zitat von francis
hello

...
Mfg
Francis

PS : 5145 anleitung finde ich nicht auf internet , wenn jemand weiss wo , Danke im voraus
Anssonsten shôener Sommer an alle


Hallo Francis,
vielleicht helfen dir diese Informationen weiter:
http://www.marios-modellbahn.de/Entstehung/Kontaktgleis.html
da gibt es auch Kataloge etc..
Beispiel:
http://www.marios-modellbahn.de/Kataloge.html
nette Grüße
Egon


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#16 von X2000 , 23.07.2014 14:46



Mehr Hilfe aus dem Urlaub geht nicht. Jetzt sollte alles soweit nachzubauen sein. Was man im Urlaub so alles mitnehmen muss, damit es bei anderen dann klappt.


Gruß

Martin


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#17 von francis , 22.09.2014 15:58

Hello

nochmal ein Frage…….

Wie muss man intellibox , gleis und K83 anschliessen?

rot und braun vom Gleis und vom Decoder K83 zusammen am Intellibox verbinden
intellibox zum trafo mit rot und gelb
blau weiche zum Decoder K83

oder brauche ich ein booster dazu ? ( zur Zeit habe ich nur ein kleiner einfacher Kreiss zum testen )

Danke
Francis


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#18 von Dreispur , 22.09.2014 16:19


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#19 von francis , 22.09.2014 16:24

Danke aber nicht Antwort zu der Frage

Francis


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#20 von Dreispur , 22.09.2014 16:53

Hallo !

Sorry war mit der Rückmeldung irritiert

Weichen Anschluß

viewtopic.php?f=64&t=82727&start=200


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#21 von francis , 22.09.2014 17:03

Danke vielmals

sorry aber ich will sicher sein
in dein Link ist ein Bild , ich denke das ist die Antwort
es scheint das den rot und braun vom Gleis und vom Decoder K83 zusammen am Intellibox verbinden sollen
Ja?
im Bild ist es nicht klar

danke

PS : Und intellibox zum trafo mit rot und gelb Kabel ?


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#22 von X2000 , 10.12.2016 21:38

Zitat von francis
Danke vielmals

sorry aber ich will sicher sein
in dein Link ist ein Bild , ich denke das ist die Antwort
es scheint das den rot und braun vom Gleis und vom Decoder K83 zusammen am Intellibox verbinden sollen
Ja?
im Bild ist es nicht klar

danke

PS : Und intellibox zum trafo mit rot und gelb Kabel ?



Intellibox an Trafo über gelb und braun- mach keinen Fehler sonst PUFF und Zentrale im Himmel. Für die Weichen: Decoder braun und rot an Zentrale oder Gleis. Blau und gelb der Weichen an Decoder 6083. Intellibox hat einen integrierten Booster!


Gruß

Martin


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#23 von francis , 17.01.2017 08:51

hello

vielen Dank fuer die Antwort ( sorry for delay)

ich habe eine IB 650 und habe vor eine alte märklin analog LOK mit ein ESU 64610 Decoder umzubauen lassen

den decoder habe ich gekauft aber eine Frage :
Wird die Intellibox (IB) die Lok automatisch erkennen mit der zweistellige Nummer und / oder muss ich etwas in der IB eingeben
alle meine andere Loks sind "original" Marklin

vielen Dank im voraus
Francis


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#24 von Derrick23 , 18.01.2017 21:53

Du musst eine Nummer eingeben!

Die Nummer ist die Adresse. Die Adresse kannst du über die Programmierung einstellen.

Erst mode drücken, -> schnell danach 4, -> dann menü drücken. Jetzt auswählen mit Pfeiltasten rauf oder runter DCC, Motorola ...

Bei neuen ESU Decodern DCC wählen. -> da mit Pfeiltasten rauf oder runter bis "register byte"!

CV= configuration variable

CV1=Adresse (1-127)

mit Pfeil nach rechts zum Wert wechseln, hier etwas zwischen 1 und 127 eintippen -> Enter

Das ist die neue Adresse der Lok

Wichtig: Lok muss dazu auf das Programmiergleis!

Alte Märklin Decoder können über DIP-Schalter eingestellt werden. Da müssen andere helfen!


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#25 von francis , 21.01.2017 12:14

hello
vielen Dank , aber..

der Decoder wenn du denn kaufst hat die Adresse nummer 3 habe ich gelesen
bevor ich die Adresse aendern kann ich die Lok so einfach fahren lassen mit Aufruf der adresse 3 uber die IB?

Francis


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