RE: Falsch gepolter Elko zerstört Festspannungsregler?

#1 von Dampflok92 , 24.07.2014 20:46

Hallo,
ich habe heute folgende Schaltung gelötet:
http://www.strippenstrolch.de/grafiken/stabi-mit-7805.GIF

Dabei ist mir ein Fehler unterlaufen und ich habe C4 falsch gepolt. Allerdings ist bei der ersten Inbetriebnahme nicht der Elko abgeraucht sondern der Festspannungsregler, von dem ich sicher war, dass er richtig eingebaut ist. Liegt das am verpolten Elko oder ist es wahrscheinlicher, dass der Regler von Anfang an einen Macken hatte und der Elko garkeine Spannung abbekommen hat?

Gruß
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: Falsch gepolter Elko zerstört Festspannungsregler?

#2 von SAH , 24.07.2014 20:48

Guten Abend Lukas,

falsch gepolte Elkos erhitzen sich und explodieren nach einiger Zeit.
Du hast eine Fehlerquelle gefunden, bist Du Dir sicher, ob es nicht noch weitere Fehlerquellen gibt?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.741
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Falsch gepolter Elko zerstört Festspannungsregler?

#3 von Dampflok92 , 24.07.2014 21:04

Hallo,
ich habe die Schaltung heute zwei mal gebaut. Die erste hat auf Anhieb funktioniert, die zweite eben nicht. Da der Regler ja jetzt unbrauchbar ist, konnte ich das ganze auch nicht nochmal testen. Aber der Elko ist inzwischen umgelötet. Durchmessen mittels Multimeter hat auch keine anderen Werte ergeben wie bei der fehlerfreien Schaltung. Von daher bin ich mir recht sicher, dass ich keine weiteren Fehler gemacht habe.

Gruß
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: Falsch gepolter Elko zerstört Festspannungsregler?

#4 von spielbahn ( gelöscht ) , 24.07.2014 22:08

Hallo Lukas,

diese Festspannungsregler sind (je nach Hersteller - Datenblatt!) meistens kurzschlussicher, wenn sie denn ausreichend gekühlt sind
(Auch die übertemperatursicheren sollten einen Kühlkörper haben.)
Durch einen falsch gepolten Elko kann ein beträchtlicher Strom fließen, dann wird der 78S05 sehr warm.
Entweder war der Regler schon vorher defekt - einen Verdrahtungsfehler schließt Du ja aus - oder es müsste sowohl der Elko als auch der Regler seinen Geist aufgegeben haben. Sollte der Elko noch ganz sein, war Dein Regler defekt oder es steckt doch irgendwo noch ein weiterer Fehler.


spielbahn

RE: Falsch gepolter Elko zerstört Festspannungsregler?

#5 von sbetamax , 24.07.2014 22:12

Hallo Lukas,
ich kann zwar nur für den standart 7805 mit 1 A sprechen, aber die Dinger waren immer Kurtzschlussfest. Also selbst wenn du den Ausgang kurzschliest passiert dem nix. Ein falschgepolter Elko zieht mehr oder weniger Strom. Irgendwo muss die Energier fürs platzen ja herkommen. Die Regler mögen es nicht wenn sie über den Ausgang Spannung bekommen und am Eingang in der Luft hängen. Das verhindert ja D2 und kommt bei einem verpolten Elko auch nicht vor. Vielleicht hatte das Ding ja einen "schuss".


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Falsch gepolter Elko zerstört Festspannungsregler?

#6 von entchen , 24.07.2014 22:47

Hallo Lukas,

hast du beim ersten Einschalten eine Last am Ausgang gehabt? Oder war die Schaltung sozusagen im Leerlauf?

Zitat von spielbahn
Durch einen falsch gepolten Elko kann ein beträchtlicher Strom fließen, dann wird der 78S05 sehr warm.


Und jetzt kommt es darauf an, ob die Diode D2 diesen Strom tragen kann, oder diese ebenfalls hinüber ist. UNBEDINGT mit einem Multimeter nachmessen. Sollte die Diode defekt sein und in der Schaltung verbleiben, dann ist der Linearregler überbrückt und am 5V Ausgang liegt dann 8*wurzel(2)V=11,31V an! Jegliche Verbraucher und die LED1 werden dann durch Überspannung ebenfalls zerstört.

Gruß
Oliver


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Falsch gepolter Elko zerstört Festspannungsregler?

#7 von Dampflok92 , 25.07.2014 07:54

Hallo,
Zum ich hatte zu dem Zeitpunkt nur die LED angeschlossen. Gestern waren D2 und die LED beim Durchmessen normal. Ich werde es nachher nochmal messen. Neue Spannungsregler habe ich jetzt auch bestellt. Vorsichtshalber gleich mal zwei.

Gruß
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: Falsch gepolter Elko zerstört Festspannungsregler?

#8 von Schwanck , 25.07.2014 08:26

Moin Lukas,

was bei deiner Schaltung nun wirklich zum Ausfall geführt hat, ist doch ganz egal, nachdem du als mögliche Fehler 2 Dinge gefunden hast. Ein verpolter Elko ist, wie schon gesagt wurde, immer ein schwerer Fehler mit oft sehr bösen Folgen. Ein Halbleiter kann sehr wohl einen Frühausfall erleiden und von daher ist es gut, gleich bei der Beschaffung an Reserven zu denken.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Falsch gepolter Elko zerstört Festspannungsregler?

#9 von michl080 , 25.07.2014 08:54

moin,

ein 7805 geht nicht kaputt, wenn er korrekt eingelötet ist. Er ist unbedingt kurzschlussfest. Kurzschlüsse zwischen linkem und mittlerem Pin schliessen die Eingangsspannung kurz, solche zwischen mittlerem und rechtem Pin die Ausgangsspannung. Beides kann der Regler ab. Allerdings darf man Ausgang und Eingang nicht vertauschen, sonst ist er definitiv im Eimer.

Du weisst schon, dass die Kühlfläche Masse-Potential hat?
Beliebt ist auch die falsche Annahme, dass ein 78xx und ein 79xx das selbe Anschlussbild haben.
Auch die Kühlflächen bei diesen Reglern liegen auf unterschiedlichem Potential.

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Falsch gepolter Elko zerstört Festspannungsregler?

#10 von spielbahn ( gelöscht ) , 25.07.2014 09:30

Zitat von entchen
.....Und jetzt kommt es darauf an, ob die Diode D2 diesen Strom tragen kann, oder diese ebenfalls hinüber ist.....


Die Diode D2 muss diesen Strom gar nicht aushalten, da sie in Sperrichtung eingebaut ist.
(Sie hat den Sinn, den 7805 davor zu schützen, dass an seinem Ausgang eine Fremdspannung höher als die Eingangsspannung liegt, das mag ein 7805 nämlich nicht...)


spielbahn

RE: Falsch gepolter Elko zerstört Festspannungsregler?

#11 von 95er ( gelöscht ) , 25.07.2014 19:10

Eigentlich ist der C4 überflüssig, im Gegenteil. Wenn seine Kapazität zu hoch ist, wird der Spannungsregler nur unnötig belastet, weil der Regler ständig die vorgegebene Spannung halten will, was beim Einschalten durch das Aufladen passiert. Er regelt "auf", Spannung steigt bis C aufgeladen ist. Wenn nun am Ausgang Die Last etwas schwankt und die Spannung dadurch wieder etwas absinkt, stellt der Elko an dieser Stelle eine "Trägheit" dar. Der Regler kann nicht mehr so schnell nachregeln, im ungünstigsten Fall schwingt er sogar. Auf jeden Fall wird er aber durch diesen Effekt stärker belastet. Das alles spielt sich im ms- Bereich ab. Wenn nun der Elko auch noch falsch gepolt war, zieht er im Einschaltmoment einen weitaus höheren Strom als in richtiger Einbaulage. Das kann schon den Regler (trotz Überlastsicherung) zerstören.

Wenn unbedingt gewollt, den C4 auf keinen Fall größer als angegeben dimensionieren!

Welche Funktion soll eigentlich D1 erfüllen (Außer Spannungsabsenkung um 0,7V?)


95er

RE: Falsch gepolter Elko zerstört Festspannungsregler?

#12 von LDG , 25.07.2014 19:43

Hallo,

Zitat von 95er
Welche Funktion soll eigentlich D1 erfüllen (Außer Spannungsabsenkung um 0,7V?)

Ich vermute als Schutzdiode falls der Ausgang des Steckernetzteils verpolt am Eingang der Stabilisierungsschaltung angeschlossen wird. Bei festem Aufbau nicht zwingend notwendig.

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Falsch gepolter Elko zerstört Festspannungsregler?

#13 von Dampflok92 , 30.07.2014 16:35

Hallo,
zur Info: mit dem neuen Festspannungsregler funktioniert das ganze. Danke für all die Antworten.

Gruß
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz