RE: CH Zug durch Deutschland

#1 von Reinhard ( gelöscht ) , 21.03.2007 10:13

Moin moin,

wie schon bekannt habe ich in der Zugzusammenstellung nicht die große Ahnung.
Deswegen meine Frage:

An meinen Arbeitsplatz in Düsseldorf fahren öfters Schweizer Züge vorbei die von einer BR101 gezogen werden. Nun das ist so gesehen nichts besonders.
Was mich interessiert ist, warum der erste Wagen immer ein IC Wagen ist.
Das Gespann ist wie folgt gereiht. BR101, IC Wagen, CH-Wagen......

Danke für Eure Antworten.


Reinhard

RE: CH Zug durch Deutschland

#2 von Torsten R. ( gelöscht ) , 21.03.2007 10:27

Hallo Reinhard!

Während die Deutsche Bundesbahn 1977 ihren Lokomotiven das Rauchen abgewöhnt hat, versucht die Schweizer Bundesbahn das nun bei ihren Fahrgästen.
Bei der SBB gibt es nur Nichtraucherwagen, auf dem deutschen Streckenabschnitt der EuroCitys wird deshalb ein ehemaliger InterRegio-Wagen 2.Klasse in ICE-Lackierung angehangen, der über Raucherabteile verfügt.
Sollte das Nichtraucherschutzgesetz der Bundesregierung wie angekündigt umgesetzt werden, hat Herr Mehdorn angekündigt, dass alle Züge der DB AG ab dem 1.9.2007 rauchfrei sein werden, da das Gesetz keine einheitliche Regelung in den Fernverkehrszügen der Bahn zulasse.
Viele ICE-Züge verfügen nicht über Raucherabteile und das Rauchen in Großräumen soll zukünftig nicht mehr gestattet sein.


Grüße
Torsten


P.S.: Was hat Dein Beitrag mit Spur H0 zu tun?


Torsten R.

RE: CH Zug durch Deutschland

#3 von mike c , 21.03.2007 10:43

Zitat von Reinhard
Moin moin,

wie schon bekannt habe ich in der Zugzusammenstellung nicht die große Ahnung.
Deswegen meine Frage:

An meinen Arbeitsplatz in Düsseldorf fahren öfters Schweizer Züge vorbei die von einer BR101 gezogen werden. Nun das ist so gesehen nichts besonders.
Was mich interessiert ist, warum der erste Wagen immer ein IC Wagen ist.
Das Gespann ist wie folgt gereiht. BR101, IC Wagen, CH-Wagen......

Danke für Eure Antworten.



Hallo Reinhard,

die EC Zuege treffen sich in Basel, wo DB Wagen am Schluss des Zueges angebracht sind. Die Zuege fahren danach mit mindestens einen IC Wagen. Die Zuege halten sich in Mainz, wo der Zug macht Kopf. Danach faehrt der Zug in der Richtung Nordwest mit dem DB Wagen vorne.

Einige EC Zuege (zb EC nach Amsterdam) haben auch einige DB Wagen ab Abfahrt im Zug eingereihen. Frueher gab es auch DB miet WR weil den SBB hatte keinen MS faehigen WR.

Sie koennen die Zugbildung von CH Zuege bei www.reisezuege.ch anschauen. Leider sind die Zuege nur ab/bis der CH Grenze listiert.

http://www.railfaneurope.net/pix/ch/SBB_...Bpm_Mainz_1.jpg

http://www.railfaneurope.net/pix/ch/SBB_.../ec_oberhsn.jpg

http://www.br146.de/fahrzeugbilder.php?U=2&DID=8197

Gruss

Mike C
Montreal


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CH Zug durch Deutschland

#4 von X2000 , 21.03.2007 10:53

Hallo Mike,
in Mainz machen keine EC Züge Kopf! Wenn, dann könnte das in Frankfurt HBF sein.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.964
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CH Zug durch Deutschland

#5 von InterCityNight , 21.03.2007 12:39

Ja ja, der Bund und seine lieben Länder.....:

IC 2027 Hamburg-Köln-Frankfurt-Passau

"Verehrte Fahrgäste, wir begrüßen sie an Bord des InterCity auf der Fahrt nach Passau und wünschen eine angenehme Reise, der nächste Halt ist Bremen. Bitte beachten Sie, daß das Rauchen in unserem Zug auf dem Hoheitsgebiet der Freien und Hansestadt Hamburg nicht erlaubt ist. Mit Überquerung der Süderelbbrücke befinden wir uns allerdings in der Anfahrt auf das Bundesland Niedersachsen. Ab dem Gong-Zeichen ist das Rauchen erlaubt. (......Gong......) Bitte haben Sie Verständnis dafür, daß das Rauchen mit Erreichen des Stadtgebietes Bremen nicht gestattet ist. Nach der Abfahrt allerdings erreichen wir wieder Niedersachsen und.....

Gruß, Olaf


"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)


InterCityNight  
InterCityNight
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite Z
Stromart AC


RE: CH Zug durch Deutschland

#6 von mp3 ( gelöscht ) , 21.03.2007 16:05

Hi,
selten so gelacht. Das würde gern mal erleben.
Gruß stefan


mp3

RE: CH Zug durch Deutschland

#7 von mike c , 21.03.2007 23:51

Zitat von Martin Meese
Hallo Mike,
in Mainz machen keine EC Züge Kopf! Wenn, dann könnte das in Frankfurt HBF sein.



Ab Chur Re 4/4II - Am - Apm - Apm - Wrm - Bpm - Bpm - Bpm - Bm
Ab Zurich HB Re 4/4II - Bm - Bpm...
Ab Basel SBB DB101 - Am - Apm...

Der Zug muss nochmals Kopf machen. Nicht alle EC Zuege fahren ueber FFm HBf. Gibt es noch einen Kopfbahnhof am Basel-Rheinstrecke ausser FFm?

Gruss

Mike C
Montreal


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CH Zug durch Deutschland

#8 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 22.03.2007 00:07

Zitat von mike c

Zitat von Martin Meese
Hallo Mike,
in Mainz machen keine EC Züge Kopf! Wenn, dann könnte das in Frankfurt HBF sein.





Hallo miteinander,
oder Umweg über Stuttgart ??


wolfgang58

RE: CH Zug durch Deutschland

#9 von InterCityNight , 22.03.2007 09:24

"...Die Zuege halten in Mainz, wo der Zug macht Kopf. Danach faehrt der Zug in der Richtung Nordwest mit dem DB Wagen vorne..."

"...Der Zug muss nochmals Kopf machen..."


Hallo,

warum soll der Zug denn irgendwo nochmal Kopf machen? Bei den EC Chur-Hamburg-Chur stehen die 1.Klasse-Wagen doch immer Richtung Norden. Zumindest sehe ich die nie anders herum gereiht. Sonntags fährt der Zug zwar weiter nach Kiel (also Umfahrung des Kopfbahnhofes Hamburg-Altona), aber der Zug am Montagmorgen startet in Altona wieder mit der 2.Klasse Richtung Süden (direkt hinter der Lok), dieser Zug wird also in der Nacht So auf Mo irgendwo "heimlich" gedreht.

Gruß, Olaf


"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)


InterCityNight  
InterCityNight
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite Z
Stromart AC


RE: CH Zug durch Deutschland

#10 von mike c , 22.03.2007 23:23

Zitat von Olaf Stecker
"...warum soll der Zug denn irgendwo nochmal Kopf machen? Bei den EC Chur-Hamburg-Chur stehen die 1.Klasse-Wagen doch immer Richtung Norden. Zumindest sehe ich die nie anders herum gereiht. Sonntags fährt der Zug zwar weiter nach Kiel (also Umfahrung des Kopfbahnhofes Hamburg-Altona), aber der Zug am Montagmorgen startet in Altona wieder mit der 2.Klasse Richtung Süden (direkt hinter der Lok), dieser Zug wird also in der Nacht So auf Mo irgendwo "heimlich" gedreht.



Ich spruch von den Zuegen nach Amsterdam. Es gibt auch Zuege die weiter nach Norden (Hamburg, Hannover, Kiel) fahren. Vielleicht hat es etwas zu Tun mit Zuegen die fahren ueber FFm (Flughafen Fernverkehr) und Zuegen die fahren via FFm HBf.

Wahrscheinlich hat es Heute kein Sinn mehr, weil die Zugverbindung EC nach Amsterdam durch ICE ersetztgeworden ist.

Gruss

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CH Zug durch Deutschland

#11 von Torsten R. ( gelöscht ) , 23.03.2007 11:38

Hallo Mike!

Du bringst irgendetwas durcheinander.
Es hat nie einen InterCity oder EuroCity gegeben, der in Mainz in die Fahrtrichtung geändert hat. Auf der gesamten Rheinstrecke von Emmerich bis Basel gibt es auch mangels Kopfbahnhöfe keinen Grund für einen Fahrtrichtungswechsel.

Es verkehren sowieso nur noch 2 EuroCity-Zugpaare von Basel nach Deutschland, beide ohne Fahrtrichtungswechsel in Deutschland auf der Strecke Chur - Zürich - Basel - Freiburg - Karlsruhe - Mannheim - Mainz - Bonn - Köln - Düsseldorf - Dortmund - Münster - Bremen - Hamburg - Hamburg-Altona (bzw. als EC 102 nach Kiel).


Grüße
Torsten


Torsten R.

RE: CH Zug durch Deutschland

#12 von Gast , 05.04.2007 12:32

Hallo Mike,

es wird versucht in Deutschland so wenig wie möglich Kopf zu machen.

Und es gab Zeiten der seligen BR103, da hing die Lok von Berlin-Stadtbahn bis Basel SBB am Zug. Der Laufweg war: Berlin Zoo-Magdeburg-Wolfsburg-Hannover-Bielefeld (gibt es das überhaupt)-Hamm-Dortmund-Duisburg-Düsseldorf-Köln-Bonn-Koblenz-Mainz-Mannheim-Karlsruhe-Baden-Baden/Offenburg-Freiburg-Basel Bad-Basel SBB. Die Lok hing die ganzen gut 1000km am gleichen Ende am Zug.

In Duisburg kann in Richtung Norden der Bahnhof auf zwei Strecken verlassen werden. Entweder eher nach Osten Richtung Dortmund oder eher nach Nordwest Richtung Emmerich. Dazu ist ein Umspannen nicht erforderlich.

Das einzige was sein könnte, wäre, wenn der Zug über Mönchengladbach nach Köln kommt und zwischendrin nciht in Krefeld oder Neuss über den Rhein geht, dann müsste in Köln Kopf gemacht werden. Das ist aber in Köln Hbf mit den 10 Gleisen ein echtes Problem und planmäßig überhaupt nicht möglich (schon das kürzen/verlängern der ICE3 macht Probleme).

Wolfgang



RE: CH Zug durch Deutschland

#13 von InterCityNight , 05.04.2007 13:19

Kleine Berichtigung zum Zuglauf Berlin-Basel:

Potsdam und Braunschweig hinzufügen, Wolfsburg streichen und "Ja, Bielefeld gibt´s tatsächlich, liegt in Ost-Westfalen und hat ca. 325.000 Einwohner". : : :

Mike! Die wichtigsten Fernverkehrs-Kopfbahnhöfe sind Hamburg-Altona (wird aber oft umfahren), Frankfurt, Leipzig, Stuttgart und München. ICE/IC wechseln aber auch in Stralsund, Rostock, Hamburg Hbf, Köln, Magdeburg, teilweise noch in Nürnberg, Frankfurt-Flughafen und Koblenz ihre Fahrtrichtung. Lokbespannte Züge werden fast nur noch als Wendezüge mit Steuerwagen gefahren, es gibt nur wenige Ausnahmen.

Gruß, Olaf


"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)


InterCityNight  
InterCityNight
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite Z
Stromart AC


RE: CH Zug durch Deutschland

#14 von Riprode , 06.04.2007 21:54

Hallo allerseits,

so kommt man also vom angehängten Raucherwagen zum Kopfmachen.. Wieder mal typisch Forum...

Zum Thema Kopfmachen:
- In Köln Hbf regelmäßg bei einigen ICE-Verbindungen, welche z.B. von Dortmund kommen und nach Frankfurt auf der NBS weiterfahren.
- In Koblenz regelmäßig für den Luxemburger IC-Verkehr, die Züge bekommen dort ihre 181 für die 25kV in Luxemburg verpasst.

Rheinisch Bergische Ostergrüße
Heiko


REVIERMODULE
MIST 4


 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: CH Zug durch Deutschland

#15 von Gast , 07.04.2007 16:12

Hallo Heiko,

das sind die ICE3, die in Köln verstärkt/geschwächt werden.

Die, die da durchfahren, laufen in Deutz tief (Gl 11/12?) durch und berühren den HBf gar nicht. Die laufen also immer rechtsrheinisch (schäl Siek).

Übrigens könntest du ruhig das Reizwort Düsseldorf erwähnen.

Wolfgang



RE: CH Zug durch Deutschland

#16 von Riprode , 07.04.2007 19:31

Hallo Wolfgang,

Düsseldorf? Was und wo ist das? Eisenbahntechnisch kaum bedeutsam. Anders Dortmund, gerade in Sachen ICE ist dies neben Köln das Zentrum im Westen. Also lassen wir besser Düsseldorf...

Im übrigen: Nicht alle ICE, die Köln Hbf anfahren, werden dort verstärkt resp. geschwächt. Da gibt es viele, die unverändert weiter fahren. K-Deutz tief hat noch lange nicht die Kapazität, den ganzen durchlaufenden ICE-Verkehr aufzunehmen. Dies liegt auch daran, dass sich der Verkehr Ri. Frankfurt immer noch kreuzend in die NBS einfädeln muss. Er muss sich teilweise den Weg sogar mit der S-Bahn teilen. Gerade erst wurden Mittel zum weiteren Ausbau bewilligt, allerdings nur für eine kurzen Streckenteil .

Rheinisch Bergische Ostergrüße
Heiko


REVIERMODULE
MIST 4


 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: CH Zug durch Deutschland

#17 von InterCityNight , 12.04.2007 11:14

Hallo,

die ICE halten NICHT mehr in "Köln-Deutz (tief)", am nördlichen Bahnsteigende der Tiefebene liegen schon gar keine Gleise mehr. Von Köln-Mülheim her werden in Richtung Deutz neue Brücken / neue Gleise gebaut, der gesamte Stadtteil in Gleisnähe wird umgekrempelt, einige Häuser wurden abgerissen. Wann die Bahn mit ihren Bauarbeiten fertig ist.....??? Keine Ahnung.
Derzeit fahren alle ICE ohne Ausnahme über den Hbf. Knapp die Hälfte aller ICE fährt über Hohenzollernbrücke - Hbf - Köln West - Südbrücke in Richtung NBS, das bedeutet i.d.R. 15-20 Minuten langsamste Zuckel-Stadtrundfahrt auf Gütergleisen, nicht selten mit 1 oder 2 Betriebshalten im Nirgendwo.
Der Mischverkehr (schneller Fernverkehr/langsamer Regionalverkehr) auf dem dicht befahrenen Abschnitt Köln-Siegburg stellt in den Hauptverkehrszeiten sehr oft ein großes Problem dar. Die Züge bremsen sich immer gegenseitig aus. Das wird sich in den nächsten Jahren wohl nicht ändern.

Gruß, Olaf


"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)


InterCityNight  
InterCityNight
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite Z
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz