RE: Fleischmann Velaro D, mit "Hot Spot", Kurzvorstellung

#1 von Hunsrückbahner , 03.08.2014 20:12

Hallo miteinander,

ich habe kürzlich meinen neuen Fleischmann Velaro D (Art. Nr. 448073) erhalten. Das Modell ist serienmäßig mit Sounddecoder (Zimo) und Innenbeleuchtung ausgerüstet.
Erfreulicherweise hat Fleischmann noch die jüngsten Beschriftungsänderungen bei seinem Modell berücksichtigt.
So befindet sich jeweils an den beiden Endwagen eine Werbung für den T-Mobile "Hot Spot" in den Zügen.
Auch gefällt mir sehr gut, dass Fleischmann bei der Neuauflage gleich die Zuglaufbeschilderung und Wagennummern in den Türen aufgedruckt hat.

Übrigens handelt es sich bei dem Modell um den ersten Triebzug (Tz 717) der Baureihe 407, der am 21. Dezember 2013 als ICE 817 Köln–Frankfurt im kommerziellen Einsatz war.
Entsprechend sind auch die Zuglaufschilder in den Türen mit ICE 817 Köln–Frankfurt beschriftet!

Grundset 4-teilig:


Hier noch ein paar Fotos von den ersten Betriebseinsätzen auf meiner Anlage:


Der Lokführer ist nicht serienmäßig im Modell, den habe ich noch nachträglich im Führerstand Platz nehmen lassen:


Hier die Hot-Spot- und Zugzielanzeige im Detail:


Die Innenbelechtung ist durch die stark getönten Scheiben nicht besonders hell.
Zusätzlich hat Fleischmann die Beleuchtungsplatinen "verkehrt" herum eingebaut, so daß die
Innenräume indirekt beleuchtet werden. Ich habe die Wagendecken innen mit reflektierender Folie beklebt und so die Helligkeit
etwas erhöhen können, was mir persönlich ausreicht. Evtl. könnte mann die Beleuchtungsplatinen auch um 180 Grad drehen und so die Einrichtung
direkt beleuchten.






Viele Grüße

Reinhard


Hunsrückbahner  
Hunsrückbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 26.01.2008
Gleise Rocoline, Flm. Profi
Spurweite H0, G
Steuerung TC Gold 10.0 an Roco Z21 (DC)
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann Velaro D, mit "Hot Spot", Kurzvorstellung

#2 von Railion ( gelöscht ) , 03.08.2014 20:42

Moijen

Schön, daß Floco mit Fleischmann zu alter Güte zurückgefunden hat. Die Fahrzeuge machen den gewohnt wertigen Eindruck, welchen man von ICE-v; ICE1; ICE2 und ICE-T kennt.

Wenn Fleischmann den ICE 3 nachschieben würde, ich weiß nicht, ob ich nicht doch schwach werden würde, und den Märklin 3er abstelle....


Railion

RE: Fleischmann Velaro D, mit "Hot Spot", Kurzvorstellung

#3 von ruppandr ( gelöscht ) , 24.04.2015 12:57

Vielen Dank fuer die Antwort im anderen Thread! Ich wollte noch fragen wer denn die beleuchtete Werbungstafel herstellt.

Andre


ruppandr

RE: Fleischmann Velaro D, mit "Hot Spot", Kurzvorstellung

#4 von ruppandr ( gelöscht ) , 24.04.2015 12:58

...die auf dem Bahnsteig!


ruppandr

RE: Fleischmann Velaro D, mit "Hot Spot", Kurzvorstellung

#5 von Hunsrückbahner , 25.04.2015 15:48

Hallo Andre,

die ist von Faller, aus dem Set:
180551 Stadtausgestaltungs-Elemente I

Das Set ist werksseitig ausverkauft, dürfte aber im Handel oder der Bucht noch zu finden sein.

Gruß
Reinhard


Hunsrückbahner  
Hunsrückbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 26.01.2008
Gleise Rocoline, Flm. Profi
Spurweite H0, G
Steuerung TC Gold 10.0 an Roco Z21 (DC)
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann Velaro D, mit "Hot Spot", Kurzvorstellung

#6 von ruppandr ( gelöscht ) , 30.04.2015 02:06

Hallo zusammen,

Vielen Dank fuer die netten Antworten! Kurze Frage: ich habe den Zug jetzt gekauft und der laeuft auch schoen, allerdings habe ich nur 5 Funktionen auf meiner MS2, wenn ich inn automatisch erkennen lassen (Frontlicht, F1 = Betriebsgeraeusch, F2 = Signalhorn, F3 = Bremse, Schildkroete = Innenbeleuchtung). Wie kann ich denn 16 Funktionen auf der MS2 schalten?

Andre


ruppandr

RE: Fleischmann Velaro D, mit "Hot Spot", Kurzvorstellung

#7 von Starter76 ( gelöscht ) , 30.04.2015 10:42

Hallo Andre,

hast Du ihn mal manuell angelegt?


Starter76

RE: Fleischmann Velaro D, mit "Hot Spot", Kurzvorstellung

#8 von DeMorpheus , 30.04.2015 10:59

Manuell anlegen bringt genau das gleiche Ergebnis. Die Funktionen müssen immer über die Lokeinstellungen konfiguriert werden: Shift + Loksymbol drücken, dann „Lok bearbeiten“, dann „Lok-Funktionen“.
Entscheidend ist natürlich dass der Zug auch unter DCC angelegt ist, das sollte er beim automatischen Erkennen aber sein.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fleischmann Velaro D, mit "Hot Spot", Kurzvorstellung

#9 von moppe , 30.04.2015 11:00

Zitat von ruppandr
Wie kann ich denn 16 Funktionen auf der MS2 schalten?



DCC nutzen und manuell anliegen.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Velaro D, mit "Hot Spot", Kurzvorstellung

#10 von ruppandr ( gelöscht ) , 30.04.2015 12:00

Vielen Dank - somit scheine ich jetzt 14 von 16 moeglichen Funktionen zu haben. Zwei Felder / Knoepfe bleiben aber immer noch unbelegt, egal was ich da mit den Symbolen mache. Gibt es da noch einen weiteren Trick?

Andre


ruppandr

RE: Fleischmann Velaro D, mit "Hot Spot", Kurzvorstellung

#11 von DeMorpheus , 30.04.2015 16:31

Eigentlich sollten sich alle 16 Funktionen problemlos mit Symbolen versehen und dann nutzen lassen.
Wenn du damit weiterhin Probleme hast mach bitte einen neuen Thread in "Digital" auf, das passt thematisch besser und wird vor allem auch von mehr Leuten gesehen.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz