Hallo MoBa-Freunde, mich beschäftigt schon seit langem die Frage der Weichenrückmeldung. Ich habe schon sehr viel in verschiedenen Foren darüber gelesen und bin sehr frustriert, weil ich keine Antworten gefunden habe, die mir weitergeholfen hätten. Ich muss voraussetzen, dass ich kein Elektroniker oder Artverwandtes bin. Ich fange gerade erst mit dem Aufbau an und habe meinen Schattenbahnhof fertiggestellt. Nun ist es aber schon zweimal vorgekommen, dass die Weiche im Schattenbahnhof nicht funktioniert hat und ein Zug auf den anderen aufgefahren ist. Ärgerlich! Vielleicht lacht Ihr mich jetzt aus, aber ich habe mal ein bischen rumgebastelt und das ist dabei rausgekommen. Und hier meine eigentliche Frage: Kann sich jemand die Bilder ansehen und mir sagen, ob das so machbar ist, oder ob ich mit dieser Schaltung etwas zerstöre? Angeschlossen und ausprobiert habe ich das schon, funktioniert einwandfrei und wird auch in der Software ( i-Train ) angezeigt.
Ich weiß nicht wie das andere sehen, aber 'ne ZIP-Datei mit Bildern hatten wir hier wohl selten oder noch nie. Und ich habe persönlich etwas dagegen ZIP-Dateien unbekannten Inhaltes und unbekannter Herkunft zu öffen, genausowenig EXE-Dateien.
Bitte jetzt hier keine Diskussion über Computerviren. Läßt Claus erst mal seine Bilder richtig zeigen, dann sehen wir weiter.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
grundsätzlich kann man die vorhandenen Schalter zur Rückmeldung nutzen. Ob das so wie von dir gedacht funktioniert kann ich dir auf die Schnelle nicht sagen, das Bild ist leider etwas unscharf und der Anschluss „T“ könnte je nach Rückmeldemodul anders belegt sein. Tendenziell sollte es funktionieren.
Zwei Einwände habe ich unabhängig davon: 1. Die neuere Variante der Antriebe hat an den Schaltern ein zusätzliches Bauteil zwischen die beiden äußeren Beine gelötet, das mittlere Bein fehlt. Da kannst du keine Rückmeldung mehr anschließen. 2. Da du die Antriebe ohnehin schon geöffnet hast kannst du besser gleich die beiden Schalter überbrücken, solchermaßen modifiziert schalten die Antriebe zuverlässig und eine Rückmeldung ist eigentlich nicht nötig. Achtung: Überbrücken nur bei Decodern die den Schaltstrom unabhängig vom Digitalsignal wieder abschalten!
wenn die Weichenzunge falsch steht (z.B.Schotterkörnchen) nutzt Dir die Rückmeldung auch nichts. Darüber hinaus läuft die Rückmeldung ja auch wieder über Rückmelde-Decoder, das kann in der Summe auch zu Fehlern führen. Mein Rat wäre (wie schon angesprochen): entweder verwendest Du Servos oder Glöckner Antriebe (Industrierelais), die Glöckner Antriebe sind mein persönlicher Favorit (Servos und Glöckner-Relais im Test > 1 Mio. Schaltungen ohne Ermüdungserscheinungen..... :wink