Hallo zusammen,
meine Planung ist fast beendet. Letztlich werden nur noch kleine Optimierungen durchgeführt werden. Aus dem Grund wird es Zeit für den Wechsel von der Theorie zu Praxis. ;)
Ich habe gestern die beiden Rahmen für die Anlagenteile gebaut.
Für mich ist bei der Anlage ganz klar der Weg das Ziel. Sprich ich werde die Anlage ohne Zeitdruck und Stress bauen.
Für den weiteren Aufbau, muss ich mich auch mit der Digitalsteuerung und der Elektrik näher befassen.
Mit dem ersten Punkt der Digitalsteuerung will ich mich gleich zu Beginn befassen. Ganz konkret geht es mir um die Ansteuerung der Weichen mit Hilfe von Servos.
Damit ich das schön testen kann, möchte ich mir dafür einen kleinen Testaufbau mit einer Weiche aufbauen, bevor ich das ganze an der Anlage probiere.
Folgende Komponenten habe ich gedacht mir dafür zu kaufen:
1. Digitalzentrale, geplant Digikeijs DR5000-ADJ (https://www.digikeijs.com/de/dr5000-adj-...s-zentrale.html)
2. Servodecoder inkl. Servos, ebenfalls geplant Digikeijs DR4024 inkl. der dazu passenden Servos (z.B. das Set: https://www.digikeijs.com/de/komplett-se...rungskabel.html)
Abgesehen von einem Federstahl und ein paar Kabeln, habe ich noch etwas vergessen? Die Software für die erste Inbetriebnahme und die Einstellung der Servos, sollte mit der Software von Digikeijs möglich sein oder?
Als Steuerungssoftware, will ich mir in einem ersten Schritt mal Rocrail, aber das mache ich, wenn mein Testaufbau für die Weiche erfolgt ist.
Vielen Dank schon einmal für die Rückmeldung zu meinen Testaufbau!
Ergänzung des Fragebogens inkl. Gleisplänen für den einfachereren Einsteig:
1. Titel
einen wirklichen Namen habe ich noch immer nicht - hab mir aber bisher auch noch keine Gedanken dazu gemacht. Wird sich aber schon noch finden.
2. Spurweite & Gleissystem
Spur N und Fleischmann piccolo
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Anlage steht frei im Raum
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Rechteck
3.3 Anlagengröße oder verfügbare Fläche im Raum
1,40m x 0,80m
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Wird eine Mischung. Der Gleisplan ist etwas zum Spielen und Zugkreisen lassen, jedoch will ich auch schön Modellbau machen.
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
2-gleisige Hauptstrecke mit Abzweig einer kleinen Bergbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
R1
4.4 Maximale Steigung
Bei der Bergbahn, wo kurze Züge fahren 3,6% laut SCARM
4.5 Maximale Zuglänge
Lok + 3 oder 4 Personenzüge maximal, die Bergbahn eher kurze Wagen
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
Die Anlage hat keine Stützen - ich werde diese auf einen Tisch stellen oder auch mal auf den Fußboden
4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
80cm, aber ich kann überall ran
4.8 Eingriffslücken / Servicegang
rundum
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
ja ein kleiner mit 2 Gleisen
4.10 Oberleitung ja / nein
Bin ich mir aktuell noch nicht sicher, evtl. versuche ich mich daran für die Hauptstrecke
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital
5.2 Steuern analog oder digital
digital - wobei ich auch am Überlegen bin parallel ein Schaltpult zu bauen
5.3 PC-Steuerung
nicht zwingend, aber ich werde mir, da die Anlage digital wird, dass sicher mal ansehen
6. Motive
6.1 Epoche
Epoche III und IV, primär DR, aber wenn mir etwas gefällt, darf es auch fahren
6.2 Bahnhofstyp(en)
einen Durchgangsbahnhof mit Abzweig (zur Bergbahn) und einen kleinen Endbahnhof bei der Bergbahn
6.3 Landschaft
Mittelgebirge - entweder Thüringen oder Harz
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Primär wird Land dargestellt, am Bergbahnhof eine kleine Industrie für die Verladung. Beim Durchgangsbahnhof wird die Stadt nicht dargestellt.
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Beim Durchgangsbahnhof wird ein Lokschuppen sein, am Bergbahnhof evtl. noch etwas Kleines.
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
BR110 (DR), 3 Güterwagen (DR) und zwei Personenwagen (DB)
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
untere Ebene mit Schattenbahnhof:
darüber liegende Ebene mit Durchgangsbahnhof:
Das Abstellgleis ist im finalen Plan gerade ausgeführt - hab ich aber jetzt nicht als Bild.
Durchgangsbahnhof mit Bergbahn und deren Bahnhof:
Alles übereinander gelegt
3D Ansicht:
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler
7.4 Budget
Vorhanden, aber ich will versuchen vieles auch selber zu bauen.
7.5 Zeitplan
Der Weg ist das Ziel und ich hab ein schönes Hobby für nebenher.