RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N

#76 von schnufel , 19.05.2022 15:58

Hallo Frank,

hehe mit dem Thema Oberleitung hast mich erwischt . In der Tat habe ich überlegt entsprechende Masten, zumindest für meine zweigleisige Hauptstrecke, zu setzen. Die Strecke zum Bergbahnhof wird definitiv ohne Oberleitung bleiben. Dort passt das Lichtraumprofil auch nicht für Betrieb mit ausgefahrenen Stromabnehmer, dass habe ich schon probiert .
Leitungen selber puh, keine Ahnung, aber bei meinem Tempo dauert das noch lange . Aber ich denke aktuell werde ich keine Oberleitungen ziehen.
Auf der anderen Seite, hätte ich auch nie gedacht Inneneinrichtungen zu bauen . Letztlich macht mir aber gerade das jetzt richtig Freude mit den Details .

Ich versuche mich parallel noch daran, die Lichtsignale für meinen 3D Drucker zu konstruieren. Danach versuche ich mich noch an den Masten. Als „nei gˋschmeckter“ Schwabe bin ich gespannt, was mit meinem „groben“ Würstchenleger möglich ist und wo ich, auch für meinen Anspruch, doch lieber zukaufen sollte.


Grüße,
Peter

Bauthread Spur N DR: RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N
Anlagenportrait Beistelltischanlage Spur Z: Die Beistelltischanlage - ein Idyll im Allgäu
Instagram


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
(Wilhelm von Humboldt)


schnufel  
schnufel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 17.02.2018
Gleise Fleischmann Piccolo, Märklin Miniclub
Spurweite H0, N, Z
Steuerung Spur N: DR5000, Z21App & Multimaus Spur Z: analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N

#77 von Enphil , 21.05.2022 22:23

Hallo Peter,

da hast du ja wieder schöne Sachen die du hier zeigst. 😊 Die 211 sieht schon gut aus. Ich hoffe die Laufeigenschaften konntest du schon testen und du bist zufrieden. Optisch ist sie jedenfalls ein Leckerbissen.

Deine Würstelleger-Inneneinrichtung sieht enorm vielversprechend aus. Beim Lokschuppen und dem Stellwerk hast du ja schon ordentlich vorgelegt.

Liebe Grüße
Philipp


Hier geht's nach Eckenreuth am Schwendsteig!


schnufel hat sich bedankt!
 
Enphil
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 31.01.2020
Ort: Südwestsachsen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Roco-Maus, z21-App
Stromart Digital


RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N

#78 von schnufel , 23.05.2022 11:03

Hallo Philipp,

die Fahreigenschaften hab ich probiert und ich persönlich bin damit sehr zufrieden. Schöne Langsamfahreigenschaften, sowie ich mir das wünsche .
Auch was die Zugkraft betrifft, hat sie die Zuglänge inkl. Reinigungszwerge zuverlässig alle Steigungen und Kurven hoch gezogen


Grüße,
Peter

Bauthread Spur N DR: RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N
Anlagenportrait Beistelltischanlage Spur Z: Die Beistelltischanlage - ein Idyll im Allgäu
Instagram


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
(Wilhelm von Humboldt)


Enphil hat sich bedankt!
schnufel  
schnufel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 17.02.2018
Gleise Fleischmann Piccolo, Märklin Miniclub
Spurweite H0, N, Z
Steuerung Spur N: DR5000, Z21App & Multimaus Spur Z: analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N

#79 von schnufel , 31.08.2022 13:21

Hallo in die Runde der interessierten Mitleser!

In einem meiner letzten Postings habe ich geschrieben, dass ich mich etwas mehr den Details der Ausgestaltung widmen werde und mir schon erste Gegenstände zur Innengestaltung meines Bahnhofs gedruckt habe.

Daher will ich mich heute in dem Posting etwas ausführlicher dem Bau und der Gestaltung des Bahnhofs widmen und hab beim Bau sehr viele Bilder gemacht. Ich hofe die Bilder und Details finden anklang bei euch

Damit die Gebäude am Ende nicht wie Geisterhäuser wirken, muss natürlich Leben rein und da habe ich einige Figuren in Vorbereitung bemalt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Auch wenn die Figuren hier nur eine Auswahl sein. Einige der Figuren werdet ihr im späteren Verlauf auf den weiteren Bildern sicher wieder erkennen.

Die Raumaufteilung hatte ich schon einmal gepostet, aber zum besseren Verständnis hier noch einmal kurz die Aufteilung im Gebäude, von links unten nach oben rechts von Blickseite Bahnsteig wie auf dem Foto:

Bild entfernt (keine Rechte)

EG:
Heizkeller und Klo
Aufenthaltsraum Bahnpersonal
Wartehalle mit Ticketverkauf
Gepäck- & Lagerraum

OG:
Schlafzimmer und Badezimmer
Wohnzimmer und Küche

DG:
Dachboden

Beim Bau habe ich mit dem mittleren Gebäudeteil begonnen, anschließend den 2 stöckigen Anbau links davon gebaut und als letztes die beiden äußeren Anbauten mit Heizkeller/Klo und Gepäck- und Lagerraum.

Als erstes ging es natürlich daran die Fassaden von außen wieder zu altern.

Bild entfernt (keine Rechte)

Das habe ich mi der beim Lokschuppen für mich schon bewährten Methode der Wasserfarbe gemacht.

Bau mittlerer Gebäudeteil:

Die Innenwände habe ich mit Farbe von Elita in weiß angemalt, um ein möglichst hellen Innenraum zu bekommen. Für die jeweiligen Böden habe ich mir passende Platten und wo nötig Stützpfeiler für die darüber liegende Etage gedruckt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Auf der linken Seite ist noch als eckiger Einzug der Kabelschacht zu sehen, in dem ich die Kabel der LED für die Beleuchtung geordnet zum Modellboden führen kann.

Bild entfernt (keine Rechte)

Sobald sich die ersten Preiser eingefunden haben, sieht das ganze schon deutlich belebter aus und es entsteht ein, für mich passender Gesamteindruck.

Ein paar Leute stehen am Schalter an, andere warten auf den Bänken, wieder ein Anderer macht sich mit seinem Gepäck auf dem Weg zum Bahnsteig.

Als nächstes wurde die Zwischendecke für das OG eingezogen und an dessen Boden die LED zur Beleuchtung der Wartehalle angebracht.

Bild entfernt (keine Rechte)

Anschließend wurde die Beleuchtung mittels LED getestet, sowohl beim Blick durch das Fenster vom Bahnsteig (Sichtseite) wie auch von der noch offenen Rückseite.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich muss sagen ich bin persönlich richtig positiv überrascht, wie viele Details durch die Fenster noch gesehen werden können.

Im OG des mittleren Gebäudeteils sind anschließend das Wohnzimmer und die Küche entstanden inkl. 3 Preiser.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Auch dort lassen sich einige Details gut von außen erkennen und das wichtigste für mich, ich weiß was alles drin ist. Meine geliebten Außenlampen haben über der Eingangstür natürlich auch wieder ihren Platz gefunden.

Anschließend ging es mit dem Dachboden weiter

Bild entfernt (keine Rechte)

Dort wird primär altes Material gelagert und etwas rumplig sieht es dort auch aus.

Bild entfernt (keine Rechte)

Als kleine Überraschung ist dort heimlich ein Geist eingezogen und treibt jetzt auf dem Dachboden sein Unwesen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Das DG ist mit einer diffusen gelben LED beleuchtet, auch wenn ich da gerade kein passendes Foto mit Beleuchtung habe.

Als nächstes habe ich den zweistöckigen Anbau gebaut.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Als Basis wie bekannt wieder die gedruckten Bodenplatten und auch hier ein Kabelschacht. Diese sind immer an den jeweiligen gegenüberliegenden Wänden der hohen Gebäudeteile angebracht, so dass die LED-Kabel der Anbauten ebenfalls durch diese geführt werden können.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Im Aufenthaltsraum des Bahnpersonals sind natürlich auch ein paar Preiser eingezogen. Hier scheint gerade eine rege Diskussion von zwei Frauen in Anwesenheit eines Vopos zu laufen. Ob jemand etwas geklaut oder nur etwas verloren wurde, bleibt uns als Betrachtern leider verborgen. Hier kann sich jeder seinen eigenen Weitergang der Geschichte überlegen.

Anschließend wurde die Decke zum OG eingezogen und so gleich sind auch ein Schlafzimmer und das Bad entstanden. Hier scheint es aktuell keinen Mangel an Material zu geben, so schnell wie der Bau läuft.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Wer hier wem und unter welchen gesellschaftlichen Umständen versucht ins Bett zu bekommen, würde ich ebenfalls euch als geneigte Leser überlassen.

Damit sind wir schon bei den letzten beiden Anbauten angelangt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Außen und innen bekannt gestaltet, ging es im nächsten Schritt an die Innengestaltung. Fangen wir mit dem Gepäck- und Lagerraum an.

Bild entfernt (keine Rechte)

Regale. Fässer, Ersatzlampen, Schreibtisch und eine kleine Werkbank, alles da was der geneigte Bahnmitarbeiter zur Erfüllung der kleinen Aufträge benötigt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Kaum ist der Raum eingerichtet, schon kommen die ersten Besucher. Ein Lagerarbeiter kommt daher und will vermutlich das Gepäck des Kunden an der Anmeldung entgegen nehmen. Hier wird offensichtlich Service groß geschrieben.

Auf der anderen Seite im kleinen Anbau nimmt der Heizraum und das Klo ebenfalls langsam Form an . Nach vorne haben zwei Toiletten ihren Platz gefunden und direkt dahinter steht der große Kessel zum heizen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Das wird an kalten Wintertagen vermutlich der liebste Platz für lange Sitzungen während des Arbeitstages sein, wenn die Heizung den ganzen Anbau schön erhitzt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Immerhin der erste Nutzer und ein Kohlhaufen haben es schon in den Anbau geschafft. Da steht einer entspannten Nutzung ja nix mehr im Weg.

Bild entfernt (keine Rechte)

Gut die Türe sollte das Preiserlein bei seiner nächsten Sitzung noch schließen.

Anschließend habe ich noch alle Gebäudeteile zusammen gefügt und damit ist der Bahnhof fertig

Bild entfernt (keine Rechte)

Anschließend sind noch die Schornsteine und ein paar Gestaltungsdetails überarbeitet wurden und somit ist mein Bahnhof jetzt fertig für den Verbau auf der Anlage

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich hoffe der Bericht und die Bilder haben euch gefallen. Über Daumen und Kommentare freue ich mich natürlich immer sehr !


Grüße,
Peter

Bauthread Spur N DR: RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N
Anlagenportrait Beistelltischanlage Spur Z: Die Beistelltischanlage - ein Idyll im Allgäu
Instagram


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
(Wilhelm von Humboldt)


schnufel  
schnufel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 17.02.2018
Gleise Fleischmann Piccolo, Märklin Miniclub
Spurweite H0, N, Z
Steuerung Spur N: DR5000, Z21App & Multimaus Spur Z: analog
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.05.2024 | Top

RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N

#80 von Frank K , 31.08.2022 13:52

Servus, Peter,

dickes Lob für Deine EG-Gestaltung. So etwas Innenleben wertet das Gebäude extrem auf. Hoffentlich sieht man davon dann auch auf der Anlage noch etwas. Aber zumindest Du weißt, dass die Einrichtung da ist.



Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


schnufel hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N

#81 von LaNgsambahNer , 31.08.2022 14:47

Moin Peter,

dein Krakow hat ja ein tolles Innenleben. Meiner ist nur mit Gardinen versehen, dafür ist er von aussen "farbiger" geworden.
Das anmalen von den Piepels steht mir auch noch bevor. Sind deine auch aus einer Preiser-Großpackung?
So, nun mach mal hinne. wir wollen Bilder sehn....


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


schnufel hat sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.183
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N

#82 von schnufel , 31.08.2022 15:04

Hallo Frank, hallo Kai,

beim nah dran gehen und wenn die Beleuchtung an ist, ist vom Innenleben schon etwas zu erkennen. Zwar nicht ganz so viel aber Ein paar Details schonend für den Rest habe ich die Fotos .

Und Kai, richtig, die Figuren sind aus einer Preiser-Großpackung. Glaub 120 unbemalte Figuren. Gibt schon einen guten Preisvorteil und ich persönlich finde das anmalen der Figuren sogar ganz entspannend .

Ich kann dich beruhigen für zwei weitere Projekte sind die Prototypen schon erstellt und Fotos vom Bau ebenfalls gemacht. Die werde ich auch in nächster Zeit weiter bauen und hier etwas dazu schreiben .

Aktuell ziehen aber meine anderen Hobbies auch gut an der Zeit und rauben mir genug Schlaf, daher ist die MoBa immer wieder eine kleine Entspannung nebenher, die langsam aber konstant voran schreitet


Grüße,
Peter

Bauthread Spur N DR: RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N
Anlagenportrait Beistelltischanlage Spur Z: Die Beistelltischanlage - ein Idyll im Allgäu
Instagram


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
(Wilhelm von Humboldt)


schnufel  
schnufel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 17.02.2018
Gleise Fleischmann Piccolo, Märklin Miniclub
Spurweite H0, N, Z
Steuerung Spur N: DR5000, Z21App & Multimaus Spur Z: analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N

#83 von LaNgsambahNer , 31.08.2022 15:20

Moin Peter,

ich erlaube mir mal ein Bild von meinem Krakow anzuhängen als Vergleich,Anregung, was auch immer.



Wenn es unerwünscht ist, entferne ich es wieder


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


schnufel, berlina und Gleisschotter haben sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.183
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N

#84 von schnufel , 31.08.2022 16:23

Hallo Kai,

das Bild ist mir sehr willkommen, gerne auch mehr Bilder in einem eigenen Thread. Mit dem Briefkasten und Details ist es für mich dann eine gute Anregung, für die weitere Gestaltung.
Diese wird zwar erst erfolgen wenn es auf der Anlage steht, aber Anregungen sind immer gut .

Sieht sehr schön aus dein Krakow, farblich deutlich anders als bei mir, .


Grüße,
Peter

Bauthread Spur N DR: RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N
Anlagenportrait Beistelltischanlage Spur Z: Die Beistelltischanlage - ein Idyll im Allgäu
Instagram


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
(Wilhelm von Humboldt)


LaNgsambahNer hat sich bedankt!
schnufel  
schnufel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 17.02.2018
Gleise Fleischmann Piccolo, Märklin Miniclub
Spurweite H0, N, Z
Steuerung Spur N: DR5000, Z21App & Multimaus Spur Z: analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N

#85 von N-Max , 01.09.2022 18:54

Servus Peter,

ein prima Innenleben hast Du da eingebaut, da steckt viel Gedankengut und Einfühlungsvermögen drin.



Hoffentlich ist der Bahnhof später auf der Anlage für das Betrachterauge gut erreichbar und das Dach bleibt abnehmbar, so bleiben Deine gestalterischen Schätze zum Großen Teil weiter sichtbar.

Ist sehr schön geworden.

Viele Grüße
Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


schnufel hat sich bedankt!
 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N

#86 von schnufel , 02.09.2022 15:18

Hallo Max,

der Bahnhof steht im vorderen Anlagenbereich und sollte gut zu sehen sein . Das Dach ist schon festgeklebt, damit alles ordentlich Lichtdicht ist, trotzdem sollten einige Details gut erkennbar sein. So groß ist meine Anlage zum Glück nicht, da kann ich später aus fast allen Perspektiven recht nah ran gehen


Grüße,
Peter

Bauthread Spur N DR: RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N
Anlagenportrait Beistelltischanlage Spur Z: Die Beistelltischanlage - ein Idyll im Allgäu
Instagram


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
(Wilhelm von Humboldt)


N-Max hat sich bedankt!
schnufel  
schnufel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 17.02.2018
Gleise Fleischmann Piccolo, Märklin Miniclub
Spurweite H0, N, Z
Steuerung Spur N: DR5000, Z21App & Multimaus Spur Z: analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N

#87 von scabaNga , 02.09.2022 20:36

Hallo Peter,

die Szenen sind super gut gelungen und zumindest ein wenig sieht man von aussen auch -- und Du weisst was da drin ist!

Toll finde ich Deine Geschichten dazu, Du machst Dir echt Gedanken darüber, was Du darstellen willst

Viele Grüße
Mike


5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, Code 80
RMX7950usb; TC10B11 Gold 32b
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Der Baubericht ist in einem anderen Forum .... 'tschuldigung!
wer's sehen will bitte PN. ACHTUNG: ist noch Holzwüste
Und sollte ein Stummi mal in Kapstadt vorbeischauen -- bitte melden!


schnufel hat sich bedankt!
 
scabaNga
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 13.10.2020
Ort: Kapstadt, SA
Spurweite N
Steuerung Rautenhaus RMX, SX/SX2/DCC, TC10 Gold
Stromart Digital


RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N

#88 von berlina , 08.09.2022 17:28

Hallo Peter,

puuuuh.... irgendwie hatte ich Deinen Thread aus den Augen verloren und mir erst vor kurzem Dein Krakow angeschaut. Jetzt habe ich noch mal einen zweiten Blick raufgeworfen und bin natürlich absolut begeistert.
Die Detailarbeit von Dir und anderen bewegt mich so langsam dahin, auch selbst mal gaaanz langsam in diese Richtung vorzustoßen.
Erstmal von außen ran. Da hast Du - aber zudem auch Kai! - auf jeden Fall gute Arbeit geleistet. Mal gucken, ob ich das irgendwann auf den großen Bruder bei mir (Neupreußen) anwenden kann. Allerdings mache ich damit nur neue Baustellen auf... also sammel ich erstmal weiter Inspiration hier.

Besten Dank dafür & Gruß
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


schnufel hat sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N

#89 von LaNgsambahNer , 08.09.2022 17:38

Moin Peter,

danke für die Anregung zum eigenen Thread Das Problem ist nur das die Anlage nicht mehr existiert
Ein Neubau ist zwar in Planung wird aber frühestens Ende des Jahres begonnen.
Solange kann ich aber noch mit ein paar ollen Bildern dienen.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


berlina und schnufel haben sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.183
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.09.2022 | Top

RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N

#90 von schnufel , 08.09.2022 22:57

Hallo Dominik,

danke für dein Lob, freut mich immer zu lesen . Mein Bauthread kommt wegen meinem Bautempo nicht oft nach oben, da verliert man den schon einmal aus den Augen .
Das Altern mit der Wasserfarbe geht erstaunlich schnell muss ich zu geben. Wenn es nicht passt, ist es mit Wasser genau so schnell wieder verschwunden.

Hallo Kai,

kannst sehr gerne für deine alte Anlage einen Thread auf machen. Ich freu mich über jeden Spur N Thread hier


Grüße,
Peter

Bauthread Spur N DR: RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N
Anlagenportrait Beistelltischanlage Spur Z: Die Beistelltischanlage - ein Idyll im Allgäu
Instagram


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
(Wilhelm von Humboldt)


berlina hat sich bedankt!
schnufel  
schnufel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 17.02.2018
Gleise Fleischmann Piccolo, Märklin Miniclub
Spurweite H0, N, Z
Steuerung Spur N: DR5000, Z21App & Multimaus Spur Z: analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N

#91 von LaNgsambahNer , 08.09.2022 23:08

Dat lohnt nicht, Peter. die paar Bilder streue ich dann lieber hin und wieder in den neuen Fred.... oder bei Euch mit rein


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


schnufel hat sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.183
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N

#92 von schnufel , 31.10.2023 14:09

Hallo liebe Stummis,

jetzt muss ich hier einmal ordentlich Staub wischen. Es hat sich in der Zeit schon eine Menge angesammelt!

Hier wird es jetzt nach einer längeren Pause wieder etwas mehr weiter gehen.

Den Grund für die Pause habe ich hier vorgestellt: Die Beistelltischanlage - ein Idyll im Allgäu

Ein wunderbares kleines Herzensprojekt, was mich mit sehr viel Freude und auch Stolz vom Ergebnis her erfüllt!

Jetzt zurück zu dieser Anlage . In den vergangenen Monaten ist an der Anlage natürlich sehr wenig passiert, aber ganz untätig war auch nicht gewesen.

Heute beginne ich damit, die Neuzugänge der letzten Monate vorzustellen.

Die ersten Neuzugänge sind meine ersten Dampfloks gewesen. Eigentlich hatte ich primär nach einer BR86 der DR gesucht, wie ich sie auch schon in H0 besitze.

Diese habe ich dann auch bei eBay gefunden als Modell vom Kato . Noch analog aber da gibt es ein gutes Video, wo die Digitalisierung beschrieben wird und das werde ich auch demnächst einmal probieren. Als Beifang hab ich noch die BR24 bei dem Händler gefunden, welche schon fertig digitalisiert gewesen ist und da konnte ich persönlich nicht wiederstehen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bei der BR86 war leider auf der rechten Seite das Gestände beschädigt, so dass ich das noch reparieren musste.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt läuft die Lok analogl sehr gut und in den nächsten Wochen hoffentlich auch digital.

Damit kann ich jetzt zufrieden sagen, dass ich alle Loks, welche auf meiner Wunschliste standen, bei mir vorhanden sind . Plus natürlichdie zusätzliche BR24, welche ich davor noch gar nicht auf dem Schirm hatte.

Zur Übersicht:
- BR110 Diesellok – mag ich total
- BR130 Diesellok – gehört einfach auf eine DR Anlage
- BR211 E-Lok – hab ich in H0 aus Kindheitstagen und musste ich haben
- BR86 Dampflok – hab ich in H0 aus Kindheitstagen und musste ich haben
- BR24 Dampflok – günstiger Beifang und eine Tender-Dampflok macht sich immer gut

Falls mir jetzt noch Schnäppchen über den Weg läuft bin ich nicht abgeneigt, mein Wunschzettel ist aber erfüllt und meine geplante Kapazität auf der auch gut gefüllt, aber für 2 bis 3 Loks würde ich schon noch ein Plätzchen finden .

Als nächstes lief mir als Schnäppchen dieser Güterwagen über den Weg:

Bild entfernt (keine Rechte)

Gefolgt von den beiden Passagierwagen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Preise besonders für die Wagen sind in den letzten Monaten ja gefühlt extrem angezogen, so dass ich ganz schön lange auf ein für mich passendes Angebot warten musste.
Wie in der Beschreibung schon gestanden hat, waren dort zwei Kupplungen beschädigt. Die lassen sich prinzipiell schnell tauschen, jedoch war an einer auch die Aufnahme mit beschädigt. Mittels meinem 3D Drucker konnte ich die passenden Ersatzteile drucken, aufkleben und jetzt sind die Wagen wieder ganz und können verwendet werden .

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Für die Reparatur habe ich mir auch gleich eine passende Lokliege gekauft, die stand schon eine ganze Weile auf meiner Wunschliste und wenn ich eh einmal Versand zahlen muss, dann nehme ich das gleich mit .

Bild entfernt (keine Rechte)

Als nächstes hatte ich das Glück endlich den von mir so lange gesuchten Doppelstockwagen zu bekommen. Ist auch eines der ikonischen Modelle der DR . Ich hab mich bewusst für den Wagen von Minitrix entschieden, da die alten Piko eher unschön über die Gleise holpern und auch Achstausch hab ich keine Lust.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Die aus zwei Wagen bestehende Kombination passt auch perfekt zu meinem kleinen Bahnidyll, sowohl zum Bergbahnhof wie auch den Durchgangsbahnhof. Hier ist keine große Industrie, wo es 4 Wagen benötigen würde.

Dann hat es letztens mein erstes Kesselwagen zu mir geschafft vom VEB Elektrochemischen Kombinat Bitterfeld. Ein, wie ich finde, sehr schönes Modell und Bitterfeld passt mir auch gut rein aus persönlichen Erinnerungen .

Bild entfernt (keine Rechte)

Als letzten Neuzugang gab es als Schnäppchen diesen Gepäck-/Güterbegleitwagen, welcher sowohl in Güterzügen, Personenzügen oder auch gemischte Güter- und Personenzüge passt.

Bild entfernt (keine Rechte)

So viel jetzt erst einmal von meinen Neuzugängen, zu den Bau- & Bastelfortschritte werde ich in Kürze noch etwas schreiben.


Grüße,
Peter

Bauthread Spur N DR: RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N
Anlagenportrait Beistelltischanlage Spur Z: Die Beistelltischanlage - ein Idyll im Allgäu
Instagram


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
(Wilhelm von Humboldt)


scabaNga, berlina, Beginner, kanther, Br 132 Fan und Andreas_1967 haben sich bedankt!
schnufel  
schnufel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 17.02.2018
Gleise Fleischmann Piccolo, Märklin Miniclub
Spurweite H0, N, Z
Steuerung Spur N: DR5000, Z21App & Multimaus Spur Z: analog
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.05.2024 | Top

RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N

#93 von wowa , 12.04.2024 14:02

Ein genialer Baubericht deiner Anlage. Da kann ich mir noch viel abschauen. 1a.


schnufel hat sich bedankt!
wowa  
wowa
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 05.11.2023
Steuerung Lenz


RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N

#94 von schnufel , 12.04.2024 16:26

Vielen Dank für die Blumen!

Ich bin ja auch immer noch am lernen und üben. Bei den großen Pausen dazwischen wird es auch nicht einfacher

Ich müsste über die letzten kleinen Fortschritte bei Gelegenheit auch einmal wieder ein kleines Posting zusammen schreiben.


Grüße,
Peter

Bauthread Spur N DR: RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N
Anlagenportrait Beistelltischanlage Spur Z: Die Beistelltischanlage - ein Idyll im Allgäu
Instagram


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
(Wilhelm von Humboldt)


schnufel  
schnufel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 17.02.2018
Gleise Fleischmann Piccolo, Märklin Miniclub
Spurweite H0, N, Z
Steuerung Spur N: DR5000, Z21App & Multimaus Spur Z: analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N

#95 von schnufel , 03.05.2024 11:16

Hallo in die Runde der interessierten Follower,

ich hab ja damals gesagt, dass es jetzt hier weiter geht. Auch wenn ich in letzter Zeit nicht dazu gekommen bin viel zu schreiben, so war ich doch zumindest nicht untätig.

Ich habe jetzt als erstes die ganzen Bilder von abload, die ihren Dienst einstellen auf den Server hier im Forum umgezogen, damit diese auch zukünftig alle verfügbar bleiben .

Außerdem hab ich mein erstes Wohngebäude, ein kleines Einfamilienhaus, gebaut welches vollständig farblich umgestaltet wurde. Auch hier habe ich wieder eine Inneneinrichtung und Beleuchtung mit eingebaut .

Als erstes habe ich die Außenwände farblich von weiß in ein dynamisches Gelbgrau umgestaltet
Bild entfernt (keine Rechte)

Als erstes habe ich die Garage zusammen gebaut.
Bild entfernt (keine Rechte)

Diese hat eine Werkbank, ein Regal und ein Ölfass als Inneneinrichtung bekommen und das Tor ist natürlich geöffnet.
Bild entfernt (keine Rechte)

Als nächstes ging es mit dem Erdgeschoss vom Einfamilienhaus los
Bild entfernt (keine Rechte)

Dort hat neben dem Flur eine Küche und das Wohnzimmer ihren Platz gefunden.

Im Obergeschoss haben die Schlafräume ihren Platz gefunden.
Bild entfernt (keine Rechte)

Anschließend wurde das Dach drauf gemacht
Bild entfernt (keine Rechte)

Dann erfolgte der erste Beleuchtungestest
Bild entfernt (keine Rechte)

Hier war jetzt ein sehr leuchtendes Gebäude das Ergebnis - da war ich von Auhagen besseres gewöhnt, so dass ich noch einige zusätzliche Schichten Farbe auftragen musste, bis am Ende das Licht nur noch durch die Fenster nach außen leuchtet und die Wände lichtdicht waren.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Anschließend ging es an das Altern, auch hier wieder klassisch mit Wasserfarbe, passt auch am besten zum ruß und den morbiden Charme zum Ende der 80er Jahre
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Als ABshcluss vom Hausbau noch ein Bild, wo im Hintergrund die Verpackung mit dem ursprnglichen Design von Faller zu sehen ist und dem, was ich letztlich daraus gemacht habe
Bild entfernt (keine Rechte)

Ich denke mit dem Blick auf die Realität ist das Ergebnis deutlich besser geworden - oder was ist eure Meinung?

An der Anlage habe ich in all den Monaten natürlich auch weiter gebaut .

Ich habe es geschafft, die Brücke, welche ich mir vor 2 Jahren gekauft habe endlich einzupassen. Die Pfeiler waren ein Lasercut Bausatz - mein erster Lasercut Bausatz im übrigen.
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Die Anpassung der Höhe habe ich über gedruckte Fundamende gemacht, so war ich mir sicher, dass die Höhe auch richtig passt.

Anschließend noch einmal probelegen der Brücke ob auch alles passt
Bild entfernt (keine Rechte)

und dann wurde alles auch mit Gleisen fertig gemacht und finale eingebaut
Bild entfernt (keine Rechte)

Ich bin mit der Wirkung sehr zufrieden, eine schöne filigrane Brücke die sich sehr gut in die Anlage einfügt und direkt nach dem zukünftigen Tunnelausgang sicher sehr gut zu Geltung kommt .

Als letzte Baumaßnahme habe ich mch der Position der Servodecoder und der Digitalzentrale gewidmet. Das Thema war mir, auch wenn ich lange nix mehr an der Anlage gemacht habe, ein Dorn im Auge. Wie in dem Thread zu sehen ist, habe ich diese im Anlagenkasten relativ nah an den Decodern positioniert, um kurze Kabelwege zu haben. Das hat aber den großen Nachteil, dass ich immer die Anlage anheben muss, wenn ich einmal an die Decoder muss, z.B. um die Programmierung anzupassen.
Daher habe ich mich entschlossen alle Decoder an die Rückseite zu verlegen, so dass ich dort zukünftig immer sehr einfach ran komme. Dafür musse ich eine Aussparung in meine Abdeckung sägen, die ich später wieder verschließen werde. So gefällt es mir aber jetzt viel besser und für Wartungsarbeiten und Erweiterungen komme ich jetzt deutlich besser dran

Bild entfernt (keine Rechte)

Das soll es jetzt erst einmal mit den Neuigkeiten gewesen sein. Ich hoffe das zu jetzt wieder etwas mehr an die Anlage komme und auch immer wieder etwas mehr zu berichten habe .


Grüße,
Peter

Bauthread Spur N DR: RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N
Anlagenportrait Beistelltischanlage Spur Z: Die Beistelltischanlage - ein Idyll im Allgäu
Instagram


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
(Wilhelm von Humboldt)


schnufel  
schnufel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 17.02.2018
Gleise Fleischmann Piccolo, Märklin Miniclub
Spurweite H0, N, Z
Steuerung Spur N: DR5000, Z21App & Multimaus Spur Z: analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N

#96 von schnufel , 16.05.2024 14:15

Hallo in die Runde der interessierten Mitleser,

ja so langsam geht es immer weiter mit meiner kleinen Bahn. An der Anlage ist aktuell nicht so viel passiert, aber ich habe mich um die Digitalisierung meiner Dampflok der BR86 von Kato gewidmet, welche ich mir vor 2 Jahren im Netz raus gefischt habe.

Ich muss gestehen, dass es sich hier um meinen ersten Versuch der Digitalisierung einer Lok überhaupt handelt. Klar so eine relativ enge Dampflok ist nicht der einfachste Einstieg, aber die anderen Loks sind schon alle digital und irgendeine andere Lok dafür nur kaufen, macht auch keinen Sinn. Ich gehöre ja nicht zu den großen Sammlern vieler Modelle, sondern versuche bewusst einen kleinen und überschaubaren Bestand an Loks und Wagen zu besitzen, welche ich später auch aktiv nutzen möchte.

Ich hab mir für die Lok den Decoder D&H DH10C gekauft. Ich muss sagen, dass dieser für die Lok, rückblickend gesagt, schon relativ groß ist. Bei der nächsten Lok, würde ich wohl auf die Abmessungen des Decoders etwas mehr Wert legen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Da liegt sie jetzt also ganz original und analog meine Dampflok der BR86.

Bild entfernt (keine Rechte)
Als erstes, musste ich das Gehäuse abbauen,

Bild entfernt (keine Rechte)
dann ging es dran und den Motor demontieren.

Bild entfernt (keine Rechte)
Anschließend wurden die ganzen Kabel angelötet und die Beleuchtung habe ich in dem Zug auch von der „analogen“ Blühbirne durch eine LED getauscht.
Anschließend ging es an den Zusammenbau inkl. Testfahren .

erstes Fahrvideo Instagram

Das Licht lässt sich an und ausschalten und die Fahreigenschaften haben mich auch direkt überzeugt .

Es ist ein schönes sanftes Anfahren und Anhalten möglich, so dass ich hier bisher keine weiteren Anpassungen vornehmen möchte. Einzig die Lokadresse habe ich geändert.

Das Gewicht, was ursprünglich im Kessel verbaut war, hat es wegen dem Platzbedarf vom Decoder leider nicht mit in das Gehäuse geschafft. Ich werde das einmal bei mir auf der Anlage ausprobieren, wie sie sich bei den Steigungen verhält und ob ich mir hier noch etwas überlegen muss. Das wird zu gegebener Zeit aber erst passieren.

Im nächsten Schritt, habe ich noch die Schilder mit den Lok-Nummern angebracht. Bei der Lok von Kato hatte ich die Wahl zwischen 86-200 oder 86-168 und ich habe mich für letzteres entschieden .

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Lok macht auch vor meinen letzten Neuzugängen, den beiden Halberstädterwagen mit Beleuchtung, eine sehr gute Figur.

Bild entfernt (keine Rechte)

https://www.instagram.com/moba_of_pw/reel/C652ByUN0qs/

Ich hoffe der kleine Umbaubericht hat euch gefallen.


Grüße,
Peter

Bauthread Spur N DR: RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N
Anlagenportrait Beistelltischanlage Spur Z: Die Beistelltischanlage - ein Idyll im Allgäu
Instagram


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
(Wilhelm von Humboldt)


Br 132 Fan und DeN haben sich bedankt!
schnufel  
schnufel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 17.02.2018
Gleise Fleischmann Piccolo, Märklin Miniclub
Spurweite H0, N, Z
Steuerung Spur N: DR5000, Z21App & Multimaus Spur Z: analog
Stromart DC, Digital, Analog


   

Preußische Gleiswüste Epoche I KPEV - Ein Gleisstaubsauger für die Epoche I
DC-Neustart Wiesbaden-Biebrich in Klagenfurt -ADW-Anlage 1,97x3,42m-

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz