RE: Brawa Fc KWStE 40053: Sound nachrüstbar?

#1 von B VI , 17.08.2014 22:55

Liebe Epoche-I-Fahrer,
die Maschine ist werksseitig (und auch bei vielen Händlern) ausverkauft, aber ich habe noch ein gutes Angebot dieser Glanzblechlok entdeckt.
Sie hat laut Brawa einen "Digital-Premium"-Decoder (was immer das ist), aber keinen Sound. Kann man den mit für Anfänger vertretbarem Aufwand nachrüsten? Mit welchem Teil? (Habe ich noch nie gemacht, wäre eine Premiere.)

Merci im Voraus und Gruss,
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Brawa Fc KWStE 40053: Sound nachrüstbar?

#2 von Nordseefischer , 18.08.2014 00:31

Also laut Brawa hat die Lok schon einen Sounddecoder eingebaut.
Brawa nutzt immer ESU als Sounddekoder.
Kannst du den Sound nicht aktivieren?


Viele Grüße von der Küste

Thomas


 
Nordseefischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 04.10.2008
Gleise Trix-C, Roco-Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ECoS I & II, Navigator
Stromart DC, Digital


RE: Brawa Fc KWStE 40053: Sound nachrüstbar?

#3 von Nordseefischer , 18.08.2014 00:34

Am besten guckst du mal nach, ob sich in der Lok überhaupt ein Dekoder und ein Lautsprecher befinden.
Nicht, daß dein Händler dir die Lok unter falscher Artikelnummer verkauft hat und sie gar keinen Dekoder eingebaut hat.


Viele Grüße von der Küste

Thomas


 
Nordseefischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 04.10.2008
Gleise Trix-C, Roco-Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ECoS I & II, Navigator
Stromart DC, Digital


RE: Brawa Fc KWStE 40053: Sound nachrüstbar?

#4 von B VI , 18.08.2014 06:03

Hallo Thomas,
ich finde in sämtlichen Angeboten immer den identischen Text (zwei Beispiele: 1, 2), und da steht nichts von Sound. Da gehe ich im Zweifel mal davon aus, dass sie keinen hat. (Wäre für eine Brawa-Maschine für unter 200 € auch viel verlangt ...)
Aber Du hast Recht: Ich frage lieber nochmal den Händler.

Gruss,
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Brawa Fc KWStE 40053: Sound nachrüstbar?

#5 von Nordseefischer , 18.08.2014 07:19


Viele Grüße von der Küste

Thomas


 
Nordseefischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 04.10.2008
Gleise Trix-C, Roco-Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ECoS I & II, Navigator
Stromart DC, Digital


RE: Brawa Fc KWStE 40053: Sound nachrüstbar?

#6 von Modelleisenbahnfan , 18.08.2014 08:19

Hallo Chris,
bitte kläre erstmal den Widerspruch zwischen der in der Überschrift angegebenen Artikelnummer und der im Text angegebenen Baureihenbezeichnung auf. Artikel 40553 ist die Tenderlok BR 98.10 der DRG, die genannte Baureihe Fc hat die Artikelnummer 40053. Erstgenannten Artikel gibt es bei Brawa ab Werk, Ausführung AC - Digital mit Sound.
Brawa's 'Digital Premium' - Dekoder sind im allgemeinen ESU - Lokpilot Dekoder, je nach Alter des Modells Lokpilot 2.0, 3.0 oder 4.0.
Ich habe das Modell nicht, da Brawa aber weder das Modell der Fc noch die aktuell noch erhältliche DRG - Variante (40055) als Soundversion anbietet, könnte sich die Ausrüstung mit Sound schwieriger gestalten.
Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Brawa Fc KWStE 40053: Sound nachrüstbar?

#7 von michl080 , 18.08.2014 10:08

Hallo Chris,

ich habe dieses kleine Maschinchen in der DRG-Ausführung. Es ist zwar schon eine Weile her, aber ich kann mich nicht erinnern, dass im winzigen Tender Platz für einen Lautsprecher gewesen wäre. Das Ersatzteilblatt http://www.brawa.de/fileadmin/Produkte/B...ok_Fc_KWStE.pdf zeigt auch keinen entsprechenden Platz. Andere Loks von Brawa haben einen vorgesehen Platz für den Lautsprecher integriert. Ohne Basteln wird es also vermutlich nicht abgehen. Aber auch ohne Sound handelt es sich um eine sehr schöne Lok!!

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Brawa Fc KWStE 40053: Sound nachrüstbar?

#8 von B VI , 18.08.2014 10:58

Zitat von Modelleisenbahnfan
Hallo Chris,
bitte kläre erstmal den Widerspruch zwischen der in der Überschrift angegebenen Artikelnummer und der im Text angegebenen Baureihenbezeichnung auf. Artikel 40553 ist die Tenderlok BR 98.10 der DRG, die genannte Baureihe Fc hat die Artikelnummer 40053. Erstgenannten Artikel gibt es bei Brawa ab Werk, Ausführung AC - Digital mit Sound.
Brawa's 'Digital Premium' - Dekoder sind im allgemeinen ESU - Lokpilot Dekoder, je nach Alter des Modells Lokpilot 2.0, 3.0 oder 4.0.
Ich habe das Modell nicht, da Brawa aber weder das Modell der Fc noch die aktuell noch erhältliche DRG - Variante (40055) als Soundversion anbietet, könnte sich die Ausrüstung mit Sound schwieriger gestalten.
Freundliche Grüße
Jürgen



Hallo Jürgen,
merci für den Hinweis auf den Tippfehler - habe ich inzwischen korrigiert.
Ich habe jetzt auch eine Antwort vom Händler:
"Leider hat die Lok keinen Sounddecoder, eine Sound-Nachrüstung ist aus Platzproblemen schwierig."

Dann wird sie halt mit sanftem Getrieberauschen ihre Runden drehen - aber bei € 169,- (von denen noch die deutsche MWSt. abgeht) kann ich nicht widerstehen.

Merci an alle und Gruss,
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz