RE: Fleischmann ICE Velaro BR407

#1 von scanner ( gelöscht ) , 18.08.2014 20:44

Hallo.
Habe folgendes Problem bei meinem neuen ICE Velaro von Fleischmann an den Mittelwagen mit zwei Stromabnehmer, öffnen Sich diese immer von alleine. Einzelfall?


scanner

RE: Fleischmann ICE Velaro BR407

#2 von rhb651 , 18.08.2014 21:08

Mechanisches Problem?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.750
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann ICE Velaro BR407

#3 von Railion ( gelöscht ) , 18.08.2014 21:09

Moijen

Grübel grübel.. ich meine, da sind Roco Stromabnehmer drauf.. und die rasten zwischen 2 Kunststoffnasen ein.
Wenn die verbogen sind, oder nur einzeitig greifen, schnacken die DSA schnell nach oben.

Die alten Fleischmann waren dahingehend robuster.. aber eben auch nicht so fein.


Railion

RE: Fleischmann ICE Velaro BR407

#4 von scanner ( gelöscht ) , 18.08.2014 21:45

Ja das sind die Roco DSA. Werde die Nasen mal etwas genauer anschauen. Machen werde ich selber nichts dran. Fleischmann darf selbst nach bessern. Bei einem Produkt dieser Preisklasse darf das nicht vorkommen.


scanner

RE: Fleischmann ICE Velaro BR407

#5 von Railion ( gelöscht ) , 18.08.2014 21:50

Moijen

*schmunzel* kauf mal n teures Auto der Premium Klasse. Da kannste auch schnell Spass kriegen.
Und das ist was Anderes, als son Spielzeug ICE.

Aber Reklamieren ist der richtige Weg.


Railion

RE: Fleischmann ICE Velaro BR407

#6 von Robert Bestmann , 18.08.2014 22:23

Hallo zusammen,

das ist eine "Systemkrankheit" von den Roco-Einholmstromabnehmern.

Sie läßt sich aber mit einem sehr feinen Kupferlackdraht beheben, den man um die Enden der Oberschere legt (bzw. durch kleine Löcher fädelt, falls vorhanden) und dann die beiden Enden zusammenzwirbelt, sodass die Oberscherenenden etwas nach innen gezogen werden. Dann rastet der Panto in abgesenkter Stellung etwas strammer ein, und der Hilfsdraht ist unter der Schleifleiste kaum zu sehen.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann ICE Velaro BR407

#7 von scanner ( gelöscht ) , 18.08.2014 22:59

Also einfach eine Fehlkonstruktion. Dann darf sich auch die Modelleisenbahn GmbH darum kümmern. Wenn ich selber was daran mache erlischt die Garantie.


scanner

RE: Fleischmann ICE Velaro BR407

#8 von 189 917-8 , 18.08.2014 23:49

Du wirst genau den gleichen "Fehler" an jedem anderen Triebzug auch haben wenn Du reklamierst.
Es ist einfach so, die Teile sind sehr filigran - damit sie gut aussehen. Ein Vorteil bei Roco/jetzt auch Fleischmann.
Also mach den feinen Draht rein und freu Dich über den Zug. Sonst kommst Du ausm Reklamieren nicht mehr raus.


189 917-8  
189 917-8
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 16.02.2013
Ort: Markt Schwaben
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung CS3, MS2, MXULFA (nur ZIMO Decoder)
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann ICE Velaro BR407

#9 von scanner ( gelöscht ) , 19.08.2014 15:07

Ein Bild dazu wäre super


scanner

RE: Fleischmann ICE Velaro BR407

#10 von trashmaster , 19.08.2014 15:55

Also ich hatte das gleiche Problem an den Stromabnehmern meiner ÖBB 1044. Ich weiß nicht wie die STAs vom Velaro aussehen, aber die ÖBB Typen rasten seitlich an den Holmen der Oberschere ein. Da stimmt der Abstand zwischen den zwei Holmen nicht, weil die Schleifleiste schleißig abgekantet ist. Nach Unten sind zwei Laschen um 90° umgebogen in denen die Holme mit Stiften eingehängt sind. Sind die zwei zu weit außen abgekantet, rastet der Stromabnehmer nicht richtig ein. Mit zwei anständigen Pinzetten habe ich die Laschen aber etwas zusammenbiegen können. Jetzt hält der STA gut. Man sollte aber vorsichtig sein dass man nichts beschädigt.

Das ganze Problem tritt übrigens erst seit ca 2-3 Jahren auf, vorher waren die Fertigungstoleranzen wohl geringer eingestellt. Die gleichen Stromabnehmer wie auf meiner 1044 habe ich auch auch mehreren anderen älteren Loks, und da passen die STAs sehr gut.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.063
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann ICE Velaro BR407

#11 von Hunsrückbahner , 19.08.2014 18:26

Hallo,

ich hatte das Problem an meinem Velaro auch. Habe es mit feinem, grauen Bindfaden behoben. Ist kaum zu sehen.
Jetzt bleiben die Stromabnehmer mit Sicherheit unten. Da dies an mehreren Stromabnehmern des Zuges so war,
dürfte eine Reklamation kaum Aussicht auf Erfolg haben, da alle weiteren Züge wohl genauso sein werden...

Aber an sonsten ein wirklich schöner Zug, mit dem ich schon viel Freude hatte.

Viele Grüße

Reinhard


Hunsrückbahner  
Hunsrückbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 26.01.2008
Gleise Rocoline, Flm. Profi
Spurweite H0, G
Steuerung TC Gold 10.0 an Roco Z21 (DC)
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann ICE Velaro BR407

#12 von moppe , 19.08.2014 19:37

Wie lang erwartet du das der Getriebe dauert in ihren velaro?

An jeder antriebsachse is ein sehr kleines metallzanhrad wer arbeitet zusammen mit plastzanhräder in die Rest der Getriebe.
Ein gleich Konstruktion ist in Fleischmanns BR 37, unsere BR 37 dauert für 1,5 Monat unn dann ist die plastzanhräder "weg".......


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.768
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz