Hallo,
ich wollte mich ja wirklich aus der Sache heraushalten, weil ich das Thema inzwischen für völlig ausgelutscht halte, aber jetzt zwingst Du mich doch zu einer Stellungnahme.
Zitat von Arno
Zitat Ulrich Röcher:
"...dann sind ja wieder die "üblichen Verdächtigen" beisammen."
Hallo Ulrich,
ich zähle mich zu den "üblichen Verdächtigen" in Deinem Sinne,
Stimmt. Dazu gehören Railion (fährt mit Pukos nachgerüstetes Roco-Line Gleis), Bobbel (fährt eine großzügige Selektion aus großradrigem C-Gleis und muss viel Platz haben) und Du (fährst K-Gleis ohne schlanke Weichen - da müssten die anderen beiden eigentlich permanent igittigitt rufen wegen der Optik). Alle zusammen eint Euch, dass Ihr den Märklinstandard, wie er durch die Summe der derzeit von Märklin produzierten Gleiselemente definiert ist und mit der zur Zeit jede |:|-Lok aus dem Hause Märklin zurecht kommt, aufs heftigste modifiziert, selektiert und individualistisch auslegt, aber die Forderung stellt, diese Auslegung zum Standard von Herstellerware zu erheben. Euer Ziel, das schon bei der Planung einer Bahn berücksichtigt werden muss, wenn es eine Chance haben soll zu funktionieren, ist der Einsatz von RP25-ähnlichen Spurkränzen.
Ich muss hier noch einflechten, dass es für mich in dem Zusammenhang bedeutungslos ist, was im ||-Bereich gemacht wird. Das ist nicht der Märklinmarkt und wenn Hersteller dort ihre Produkte für eine andere Klientel auslegen, ist das ihre Sache. Es entscheidet letztlich der Markt, ob so etwas ein Erfolg wird oder nicht und nicht die, die am lautesten schreien.
Zitat von Arno
... möchte aber darauf aufmerksam machen, daß sich der Kreis der "üblichen Verdächtigen" im Verlauf dieses Threads um einige "unübliche" Verdächtige erweitert hat. Genau genommen sind hier mehr Beiträge, die vernünftige Spurkranzhöhen und Radabmessungen befürworten, als von der "anderen Seite".
Der impliziten Behauptung, dass hier Mehrheiten manifestiert werden, muss doch sehr wiedersprochen werden. Mein Eindruck ist eher, dass hier die Schwanzspitze versucht, mit dem Hund zu wackeln. Ich kenne mich lange genug im Forum aus, um zu wissen, dass es hier einige gibt, die verpukotes ||-Gleis fahren. Und auch das muss noch lange nicht heißen, dass man als weiteres Ziel RP25 hat (siehe hier, man beachte die C-Gleis-Bogenweiche unten in der Wendel, über die sich RP25-Radsätze besonders freuen werden). Ich kenne aber noch sehr viel mehr Anlagen, von denen ich alleine anhand des Gleisplanes, des verbauten Materials und meiner Inkompatibilitätsliste (siehe meinen ersten Post hier) erkennen kann, dass diese Bahnen niemals mit RP25 harmonieren werden. Und wenn ich davon ausgehe, dass der Forendurchschnitt deutlich "professioneller" ist als der Anwenderdurchschnitt, wird der Prozentsatz RP25-tauglicher Bahnen noch kleiner - Schwanzspitze eben.
Zitat von Arno
Hallo Ulrich,
Dieses Thema hast Du in diesen Thread eingebracht !
Ja. Wenn jemand mit dem M-Gleis-verdächtigen Nick "SET800" nach einer Lok fragt, die aufgrund der angekündigten Eigenschaften "feine Radsätze" trotz ihrer Wechselstromausführung schwere Inkompatibilitäten erwarten lässt, war die Warnung ja wohl sehr angemessen oder meinst Du nicht? Ich habe ihn ja darauf hingewiesen, doch bitte das Profil auszufüllen, das solche Aussagen zu persönlichen Gegebenheiten beinhaltet. Die Woaah-Reaktion kam dann ja doch von den "üblichen Verdächtigen".
Viele Grüße
Ulrich