RE: Fleischmann, E60 in AC, wer kennt die?

#51 von Arno , 01.09.2014 09:08

Zitat von contrans

Zitat von Arno

...
Aus diesem Grund habe ich auf einen Bahnhof eben verzichtet.
...
Ich denke, wir sollten die Diskussion zu diesem Thema hier beenden
Wilhelm



Nur für das Protokoll: Da hat einer eine Anlage ohne Bahnhof und wohl nur wenigen Weichen (wenn überhaupt), rangiert folglich nicht und will einem weissmachen, dass seine Erfahrungen mit DC Rädern und niedrigem Spurkranz allgemein gültig sind?
Auf so einer Anlage kann man mit jedem Spurkranz fahren, selbst mit Trix Express!


Gruß Andi





Hallo Andi,

nur mal so, um das Protokoll richtigzustellen:

Auch, wenn ich keinen Bahnhof dargestellt habe - im nicht einsehbaren Bereich meiner Anlage sind insgesamt 31 Weichen eingebaut und werden von allen Fahrzeugen ohne Entgleisungen befahren.

Die Tatsache, daß meine Anlage sehr wohl über Weichen verfügt, wird aus einigen meiner Beiträge eigentlich ziemlich klar.

Hast Du wohl überlesen?

Gruß
Wilhelm



@ Ulrich:
mit niedrigen Spurkränzen meine ich nicht unbedingt RP 25! Das habe ich nicht gesagt und war auch nicht der Anlaß für diese Diskussion. Ich sprach von Radsätzen mit halbwegs vernünftigen Abmessungen. (Allerdings meine Meinung: Je näher diese Abmessungen aber an RP 25 rankommen, desto besser.) Ich hatte lediglich irgendwann einmal gesagt, daß ich auf meiner Anlage sogar Fahrzeuge mit RP 25 Radsätzen entgleisungsfrei betreiben kann.

Ich bin schon glücklich, wenn Radsätze in den Abmessungen eingebaut werden, wie sie ROCO beispielsweise bei der überarbeiteten E 94 und Fleischmann beispielsweise bei der neuen E 60 usw. verwendet. Und dafür gibt es zumindest hier im Thread mehr Zustimmung und Ablehnung.

So und jetzt klink ich mich wirklich aus dieser Diskussion aus. Ich bin es nämlich leid, Dinge richtig zu stellen, die mir in den Mund gelegt werden, weil man meine Beiträge nicht richtig liest.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Fleischmann, E60 in AC, wer kennt die?

#52 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 01.09.2014 12:45

Moin,

ohne jetzt parteiisch zu sein, aber ich hatte in letzter Zeit gerade mit den neuen schlanken K-Weichen so meine Probleme.
Fremdfabrikate von Roco und Fleischmann waren ihnen zuwider, feine Radsätze und niedrige Spurkränze sollte man vermeiden, selbst
neue G10 von Brawa rumpelten darüber wie Gos- Wagen 4627 zur besten Märklin Metallklumpenzeit auf M-Gleisen und oft genug blieben aktuelle Telexklotzklumpen an Märklinloks an den hohen Punktkontakten hängen.
Nur den neueren Pikoloks machte das nix aus, die rollten problemlos über jede Gleisfigur.

Man sollte sich vorher entscheiden, was man fahren möchte und vor allem, worauf. Nimmt man K Weichen mit beweglichen Herzstücken, kann einem so ziemlich alles egal sein, aber wehe, man hat neue Weichen 2271x eingebaut. Dann wird's spannend. Brekinas Esslinger läuft auf, da der Schleifer zu wenig Bodenfreiheit hat (siehe via Suchfunktion diverse Beiträge dazu). Manche Fleischmann Dampflok entgleiste bei Rückwärtsfahrt aufgrund der Radsatzgeometrie und der leicht zu kurzen Radlenker der K-Weichen und so weiter... Richtig Spaß machte das nicht wirklich. Man sollte wohl eher bei Märklin bleiben und nur Märklinerzeugnisse auf den Gleisen kreisen lassen.

Da ich aber schon länger mit dem Gedanken spielte, wieder ins Gleichstromlager zu wechseln und dann ein paar Probleme weniger hätte, hab ich der Märklin Anlage Lebewohl gesagt und mich wieder dem Roco/Tillig-Gleismaterial gewidmet. Brawa Wagen mit den feineren Radsätzen laufen da wenigstens nicht so holprig. Und nun sind mir auch ab Werk tiefhängende Klotzklumpentelexe weitgehend egal, denn die bleiben nun nicht mehr hängen und ärgern das Rangieren. So passierte es u.A. bei der Insider 58 und bei den neuen Köf III.

So begrüße ich natürlich, daß man für DC Fahrer andere (feinere) Radsätze anbietet und für das AC System andere. Das gab es in den 80ern doch auch, warum wird das nun als DIE NEUHEIT hingestellt? Rocos E 44 in den 80ern gab es mit DC Achsen und mit dicken AC Spurkränzen, die problemlos auf M und K rollten. Und nun wird das Rad neu erfunden. Man brauchte also etliche Jahre, um zu erkennen, daß AC anders ist als DC...

Aber: es erfordert immer ein exakt und sauber verlegtes Gleis. Ausgerundete Übergänge von der Ebene in die Steigung und keine S-Kurven ohne Zwischengerade sind eine absolute Voraussetzung. Auch cm-große Lücken in der Verbindung der einzelnen Schienen sollte man vermeiden.

Ich mein ja nur... bevor hier ein Modell verteufelt wird, das als AC Sound DRG Version ausgeliefert wurde und Vielen viel Freude bereitet. Auf alten und neuen K-Gleisen. Live gesehen, erlebt und seitdem erwarte ich freudig die rote DB Sound DC Version. Sind ja nur noch 7 Monate

Michael


ellokfahrer

RE: Fleischmann, E60 in AC, wer kennt die?

#53 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 01.09.2014 17:44

Hallo Michael,

hm, die G10 hätte bei mir auch Chancen gehabt, die - aufgrund meiner grundsätzlichen Skepsis gegenüber Brawa eh schon nicht so sehr groß - nun noch kleiner geworden sind. Wenn die Hersteller anfangen, Loks zu produzieren, die nicht mehr zum Gleis passen, sollten sie sich wohl direkt die passenden Kunden noch mitproduzieren - sonst können sie es gleich lassen. Die "Schwanzspitze" wird da nicht für ausreichend Umsatz sorgen können.

Zitat von ellokfahrer
Man sollte wohl eher bei Märklin bleiben und nur Märklinerzeugnisse auf den Gleisen kreisen lassen.


Hier würde ich Dir widersprechen. Ich hatte vor längerer Zeit eine Gützold 155 in AC aus der Bucht gekauft. Das Ding hatte Bobbelsche' Spurkränze, war auf meinem Gleis faktisch unbrauchbar und entgleiste bei jeder Gelegenheit. Nachdem es mein Händler in mehrfachen Versuchen nicht schaffte, habe ich dann über APC Adams (gute Leistungen sollte man mal mit Namen nennen) einen vollständigen Satz Achsen der Roco 155 AC gekauft und diesen bei der Gützold Lok montiert. Die Räder mussten um 0,3 mm aufgebohrt werden, um sich auf die Gützold-Achsen aufziehen zu lassen. Mir war dabei zuerst ein Fehler passiert und ich hatte unsauber gebohrt, so dass zwei Räder eierten. Interessanterweise lief die Lok selbst mit diesen eiernden Rädern ohne zu entgleisen und selbst mit Höchstgeschwindigkeit so sicher wie eine Standard-Märklinlok, wenn das Wackeln auch ehrlich gesagt sehr unschön war . Inzwischen habe ich die Räder ersetzt und wer sagt's denn: einwandfreier Lauf.

Natürlich gibt es auch das

Zitat von ellokfahrer
Nur den neueren Pikoloks machte das nix aus, die rollten problemlos über jede Gleisfigur.

- kann ich übrigens auch bestätigen. Die Wahrheit ist m.E. die, dass die Fahrzeuge mit den bis vor einiger Zeit üblichen höheren Spurkränzen grundsätzlich wenig Probleme verursachen (gilt generell für ältere Roco AC und auch für ältere Fleischmann-Loks, deren letztere selbst mit ihren Originalrädern problemlos auf Märklingleis fahren können - bei mir z.B. umgebaute BR 56 und 78). Erst seit an der Spurkranzhöhe gedreht wird, mehren sich die Probleme mit "Fremdfahrzeugen". Nun gut, dass man hier oder da Fahrzeuge überarbeiten muss, sollten die meisten Modellbahner kennen - manchmal ist das sogar bei Märklin nötig.

Der Wechsel auf || ist sicher eine Antwort, birgt aber wieder andere Nachteile, z.B. einen höheren Platzbedarf, der ihn nicht für jeden gangbar macht.

Zitat von ellokfahrer
So begrüße ich natürlich, daß man für DC Fahrer andere (feinere) Radsätze anbietet und für das AC System andere. Das gab es in den 80ern doch auch, warum wird das nun als DIE NEUHEIT hingestellt? Rocos E 44 in den 80ern gab es mit DC Achsen und mit dicken AC Spurkränzen, die problemlos auf M und K rollten. Und nun wird das Rad neu erfunden. Man brauchte also etliche Jahre, um zu erkennen, daß AC anders ist als DC...


Nein, wenn die Wirklichkeit so wäre wie Du da schreibst wäre ja alles gut - aber die Experten diverser Firmen sind ja der Ansicht, man könnte Märklinisten auch mit den feinen DC-Achsen beglücken was, wie Du richtig meinst, i.d.R. nicht funktioniert - auch wenn die "üblichen Verdächtigen" gleich wieder etwas anderes behaupten werden. Ich und wie ich weiß auch eine ganze Reihe anderer fordern ja wieder eine Rückkehr zu Märklingleis-kompatiblen Spurkränzen, um auch solche tollen Loks wie die E60 und andere sicher fahren zu können. Wie die aussehen müssen, wissen Roco und Fleischmann längst! An dem Punkt, dass ich Fahrzeuge nicht kaufe, die die passenden Radsätze nicht haben, bin ich definitiv seit dem gescheiterten Versuch mit Rocos 194. Da müssen RoFl und andere auf mein Geld verzichten.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Fleischmann, E60 in AC, wer kennt die?

#54 von hu.ms , 28.02.2016 12:20

Hole das thema nochmal heraus.
Gibts die E60 in ep.III in rot für pukos inzwischen? Kann sie nirgends finden.

Zu dieser gleis-diskussion nur ganz kurz von mir:
Ein primär für zweileiter produzierender hersteller wie rofl baut für puko-gleis-versionen keine räder mit anderen spurkränzen ein.
Märklin tut dies umgekehrt auch nicht.
Das ist einfach fakt!
Auf puko-anlagen anlagen mit neueren gleismatierial - wie bei mir - läuft die neue fleischmann E60 ja auch.
Auf älteren anlagen, wo sie wegen der niedrigen spurkränze mit den älteren puko-gleisen probleme hat
muss man eben die märklin (z.b.37562) günstig kaufen und auf sb-motor und zimo-sounddecoder (wie die fleischmann) aufrüsten.
Kommt preislich in etwa aufs gleiche.
Wenn fleischmann die E60 in rot nicht mehr bringt, steht das bei mir dann auch an.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.538
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Fleischmann, E60 in AC, wer kennt die?

#55 von Hutze 61 , 28.02.2016 13:31

Zitat von hu.ms

Zu dieser gleis-diskussion nur ganz kurz von mir:
Ein primär für zweileiter produzierender hersteller wie rofl baut für puko-gleis-versionen keine räder mit anderen spurkränzen ein.
Märklin tut dies umgekehrt auch nicht.
Das ist einfach fakt!
Hubert



Hallo Hubert,

das ist nicht "Fakt" sondern falsch.
Die DC Variante von Märklin heißt Trix. Hier sind andere Achsabstände und Spurkranzhöhen Standart.
Roco: Hier gab es 2014 mit der renovierten E 94 den Versuch, die bisherige Tradition AC tauglicher Achsen zu verlassen. Die später erschienen Modelle, z.B. BR 151 od. 103 haben wieder, wie früher gewohnt, AC Achsen und laufen problemlos.

Flm`s E60 kann ich nicht beurteilen, aber du hast deine Aussage ja allgemein gehalten.


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann, E60 in AC, wer kennt die?

#56 von Modelleisenbahnfan , 28.02.2016 13:38

Hallo Hubert,

Zitat
Gibts die E60 in ep.III in rot für pukos inzwischen? Kann sie nirgends finden.


Diese Version wirst Du vergeblich suchen, die ist von Fleischmann nicht vorgesehen und wurde m. W. auch nicht angekündigt.
In Epoche III - Ausführung gibt es die E 60 in grün, die Version in roter Farbgebung ist die BR 160 in Epoche IV - Ausführung. Letztere ist für 2017 angekündigt, siehe Fleischmann - Produktdatenbank.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann, E60 in AC, wer kennt die?

#57 von stefankirner , 02.06.2016 17:44

Hallo E60 Besitzer,

mich würde interessieren wie die Roco Kupplung auf dem C-Gleis mit den Pukos zurecht kommt.
Habe da schon oft Probleme gehabt dass die aufgrund Ihres Gewichtes zu tief hängt und dann in Weichen oder bei Kuppler Gleisen hängen bleibt.

Gibt es dazu Erfahrungen?

Danke Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fleischmann, E60 in AC, wer kennt die?

#58 von hu.ms , 02.06.2016 23:03

Hallo Stefan,

das problem beschränkt sich nicht nur auf die roco automatische kupplung.
Es hängt mit dem gewicht von automatischen kupplungen wegen der notwendigen magneten zusammen
und besteht bei nachrüstungen ebenso bei märklin-telex oder krois automatischen kupplungen.
Entscheidend ist aus meiner sicht die befestigung/aufhängung des aufnehmenden nem-schachts an der lok.
Bei manchen konstruktionen ist sie starr genug - bei anderen gibt die schachtaufhängung wegen des höheren gewichts zu stark nach.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.538
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Fleischmann, E60 in AC, wer kennt die?

#59 von att , 03.06.2016 06:42

Siehe hier:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=137583
Leider nicht alltagstaugliches Modell...


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann, E60 in AC, wer kennt die?

#60 von Elokfahrer160 , 03.06.2016 07:43

Moin Stefan,

der User att berichtet in seinem Therad, dass seine FL E 60 bei Fahrt in einer Richtung an Puko`s hängen bleibt, da habe ich Ihm geraten, die
Lok einzuschicken und evtl. auch umzutauschen (falls er Garantie auf das Teil hat)

Meine FL E 60 in grün fährt hingegen einwandfrei ( AC digital auf C Gleis ) gestern konnte ich meine neuen schlanken C Bogenweichen mal aus-
probieren , auch hier fährt die Rangierlok E 60 einwandfrei drüber und zwar in beiden Richtungen. Ich finde wegen einer Lok, die nur in eine
Fahrtrichtung " hängen " bleibt, kann man doch nicht die ganze Serie für schlecht erklären. Meine 2 Märklin E 60 ( 37562 und 3456 ) sind auch
schon mal auf einer C Gleis DKW entgleist.

Diese FL E 60 gehört für mich ( wenn ihr auf dem C Gleis fahrt ) zum Besten, was FL in den letzten Jahren herausgebracht hat und ich
warte nun sehnsüchtig auf die rote E 60 / 160 , die ja im 1. Quartal 2017 dann kommen soll, die wird auf jeden Fall gekauft. Und dann kann
ich endlich meine alten Märklin Hobel E 60 / E 160 -z- stellen und ausmustern.

Beste Grüsse - Elokfahrer 160 (Rainer)


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.562
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann, E60 in AC, wer kennt die?

#61 von stefankirner , 03.06.2016 09:19

Hallo Rainer,

das Flm super Loks baut ist mir klar und liebe diese auch. Lediglich bei den Roco Kupplungen habe ich schon öfters erlebt dass die zu tief hängen. Das hängt aber immer auch vom NEM Schacht und der KKK ab.
Ich bin daher auf Krois gewechselt und habe damit gute Erfahrungen. Von schlecht reden kann also keine Rede sein. Will nur wissen ob ich die Neue Lok gleich umbauen muss.

Apropos wie ist der Sound.....ein ZIMO ?

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fleischmann, E60 in AC, wer kennt die?

#62 von Edelweis , 03.06.2016 11:09

Hallo,

ich verkaufe die E60 von Fleischmann Epoche II in DC für 180€ zuzüglich Versandkosten.
Garantie ist auch noch vorhanden.
Vielleicht hat jemand Interesse.

Ich verkaufe die Lok nur,weil mir die Lok einfach zu langsam ist.
Das Vorbild war ca.50 km/h langsam.
Das auf 1:87 übertragen,ist für meinen Geschmack einfach zu langsam.
Die Fahrwerte der Lok hat Fleischmann voll auf Rangiergeschwindigkeit ausgelegt.

Sonst habe ich an der Lok absolut nichts auszusetzen.
Sound ,Detailierung absolut in Ordnung.
Die Roco Digitalkupplung ist auf jeden Fall weit aus besser als die Fleischmann Kupplung.
Ich verwende fast nur,mit wenigen Ausnahmen,die Roco Universalkupplung.


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Fleischmann, E60 in AC, wer kennt die?

#63 von Elokfahrer160 , 03.06.2016 13:07

Hallo Stefan,

also den Sound der FL E 60 ist (nach meinen Ohren) sehr gut und realistisch gemacht, so ähnlich wie auch schon der FL Sound der E 41
Ich kenne die Loks noch im Original aus Heidelberg und als die E 60 09 aus HD nach Darmstadt überführt wurde, war sie längere Zeit
in der Lok- Halle meines Arbeitsgebers abgestellt und wurde bewegt. Daher kenne ich noch gut den Sound des Originals.

Ob es ein Zimo Decoder ist , kann ich nur vermuten, ich habe die Fleischmann E 60 bis heute nicht geöffnet.

Das mit der zu tief sitzenden Roco Kupplung habe ich bisher nur vom User "att" gehört und gelesen, in unserer Modulbau Gruppe
besitzen noch 2 weitere Kollegen die FL E 60 in AC digital und alle fahren gut und problemlos. Vielleicht ein " Einzelfall ? "
Allerdings hat Fleischmann nach eigenen Angaben von der grünen E 60 in AC nur ca. 200 Stück Loks aufgelegt, so dass diese
Fälle vielleicht gar nicht publik gemacht werden, weil evtl. ca. 50% der Loks in Vitrinen stehen

Grüsse - Elokfahrer160 (Rainer)


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.562
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann, E60 in AC, wer kennt die?

#64 von stefankirner , 03.06.2016 14:51

Hallo Rainer,

besten Dank für die Erläuterung. Im Übrigen habe ich nicht gesagt dass bei der Flm E60 die Roco zu tief hängt. Das ist nur meine Erfahrung bei Eigenumbauten gewesen.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fleischmann, E60 in AC, wer kennt die?

#65 von hu.ms , 03.06.2016 19:07

Sound kann man meist in youtube-videos probehören: https://www.youtube.com/watch?v=YAjVxhrR0Ko
oder auch hier der testbericht: https://www.youtube.com/watch?v=wNsEdFwSBME

Ich habe zwar erst vor ein paar wochen eine märklin 37562 mit einem zimo-sounddecoder mit den guten lautsprechern (beides auch in der fleischmann serienmäßig), duo-led und krois-kupplungen aufgerüstet.
Heute aber wg. des zwischenezeitlichen preisrückgangs auch die grüne von fleischmann mit vollsound gekauft:
220€ für die grüne in ep.III mit vollsound für pukos (396072) sind für mich akzeptables preis-/leistungsverhältnis.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.538
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Fleischmann, E60 in AC, wer kennt die?

#66 von Elokfahrer160 , 04.06.2016 09:28

Moin, Hubert,

herzlichen Glückwunsch zur grünen FL E 60, ich werde mir beim Dealer Menzels noch die graue Ep. II zulegen, die ist auch für 239,00 im
Abverkauf.

Könntest du mir / uns hier mal bei Gelegenheit mitteilen, wie du den Sounddecoder und den Lautsprecher in deine Märklin 37562
hineingepackt hast ?? Diese E 60 in rot wartet bei mir noch auf den Umbau , ich hatte bisher nur den 3 Poler gegen einen Glocki
von sb Modellbau getauscht, der Sound fehlt mir noch

Und welchen Altbau E Loksound hast du auf die Märklin E 60 aufgespielt ??

Danke vorab und beste Grüsse - Elokfahrer160 (Rainer)


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.562
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann, E60 in AC, wer kennt die?

#67 von hu.ms , 04.06.2016 11:25

Hallo Rainer,

die 37562 hat einen 5-poler hla. Ist bei mir weiterhin drin.
Sonstige umbauten dieser lok (und über 20 weitere) kannst du hier sehen:
viewtopic.php?f=27&t=132888&p=1551997#p1551997

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.538
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Fleischmann, E60 in AC, wer kennt die?

#68 von Elokfahrer160 , 04.06.2016 15:58

Moin, Stummis,

so heute hat der Postbote die DRG Variante der E 60 in AC digital gebracht, die läuft genauso gut und butterweich die meine grüne E 60
von Fleischmann , bin begeistert. Auch die Roco Kupplung blieb bei den ersten Probefahrten nirgenwo hängen.

Danke Hubert, ich schaue mir den Umbau deiner E 60 mal an, die hatte tatsächlich einen 5 Poler, meiner war so laut, dass ich eben
den Umbau auf Glocki gemacht habe . Nun fehlt meiner E 60 noch Sound.

Grüsse - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.562
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann, E60 in AC, wer kennt die?

#69 von stefankirner , 07.06.2016 15:13

Hallo Stummis,

meine kam heute an und nach dem ersten Test bin ich doch ziemlich ernüchtert!

Obwohl hier geschrieben wurde die Roco Telex schleift nicht an den Pukos, schleift meine (am langen Vorbau) sowohl auf schlanken Weichen wie auch auf Entkupplergleisen
Das geht soweit, dass die Lok auf den schlanken Weichen sogar hängen bleibt.
Der Schleifer ist zudem sehr laut und die kaltweißen LEDs passen auch nicht so recht zur Epoche 3.

Fazit ist, dass meine zurückgeschickt wird. Da fahre ich lieber meine alte von Tante. Mit Kugellager und Krois Kupplung ist die annähernd so gut wie das ich da von Flm heute gesehen habe

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fleischmann, E60 in AC, wer kennt die?

#70 von att , 07.06.2016 16:09

Hallo Stefan,

so war es bei mir auch, nur mit der langen Schnauze voran.
Also kein Einzelfall. Da bei Roco keine direkte Gewähleistungsinstandsetzung möglich ist (leider) habe ich die Lok zurückgegeben.
Alles andere Sound, Fahreigenschaften waren super ...

VG


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann, E60 in AC, wer kennt die?

#71 von hu.ms , 07.06.2016 18:19

Meine 396072 ist heute auch angekommen.
Kupplungsaufnahmen etwas hochgebogen - keine probleme mehr auf schlanken k-weichen.
(mit zcs und mxulfa von zimo) licht gedimmt und kupplungswalzer programmiert.
Preis/leistung für 225€ für mich o.k.. Am sound und den fahreigenschaften werde ich noch etwas feilen.

Hubert

PS: zwei E60 mit sound auf strecke sind auch geil.


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.538
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Fleischmann, E60 in AC, wer kennt die?

#72 von AJ , 07.06.2016 22:23

Hi,
auch ich hatte sie mir geordert (219,. bei M.....l). Die erste hatte ein gebrochene Haltestange sowie einen sehr lauten Schleifer. Außerdem leuchtete die Innebeleuchtung beim betätigen der vorderen Kupplung mit. Reklamiert und eine Neue innnerhalb 1 Woche zurücherhalten. Nun war alles in Ordnung. Tja, bis auf das Kupplungsproblem mit langer Schnauze voran. Aber wie Hurbert bereits schrieb, etwas nach oben gebogen und schon ist alles perfekt. Suuuper Langsamfahrteigenschaften. Macht sich auch im BW sehr gut.
@Hubert: Kann man das Licht auch über CV´s dimmen, wenn ja welche ? Meine Lokführer haben nämlich keine Sonnenbrillen.


Gruß Andreas

--------------------------------------------------------
C-Gleis, ECOS 2 und CS1 Reloaded immer mit neuestem Update, Mischbetrieb MM, Mfx und bevorzugt DCC


 
AJ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 272
Registriert am: 14.09.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS 2 und CS1 Reloaded
Stromart AC


RE: Fleischmann, E60 in AC, wer kennt die?

#73 von stefankirner , 08.06.2016 10:14

Hallo,

meine hat auch noch eine Delle am Vorbau.....aber egal, hängenbleiben und lauter Schleifer geht gar nicht.

Schaut für mich nach einer Fehlkonstruktion in gewissen aber wichtigen Details aus.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fleischmann, E60 in AC, wer kennt die?

#74 von hu.ms , 08.06.2016 13:45

Zitat von AJ

@Hubert: Kann man das Licht auch über CV´s dimmen, wenn ja welche ? Meine Lokführer haben nämlich keine Sonnenbrillen.


Ich kann dir die cv leider nicht nennen da ich mit den zimo-programmer mxulfa und dem zugehörigen komfortablen pc-programm zcs arbeite.
Dort sind die funktionen benannt. Sie werden im hintergrund auf cv umgesetzt. Eine komplette cv-liste steht zur verfügung.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.538
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Fleischmann, E60 in AC, wer kennt die?

#75 von AJ , 08.06.2016 21:58

Hallo Hubert,

danke erstmal .
Hab mich mal auf die Suche gemacht. Für alle die es interessiert, es ist CV 60.
Ich hab den Wert 40 genommen.
Nun können sich die Preiserlein die Sonnenbrille sparen

Gruß Andreas


Gruß Andreas

--------------------------------------------------------
C-Gleis, ECOS 2 und CS1 Reloaded immer mit neuestem Update, Mischbetrieb MM, Mfx und bevorzugt DCC


 
AJ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 272
Registriert am: 14.09.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS 2 und CS1 Reloaded
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz