RE: wiedtalbahn

#1 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 07.09.2014 22:31

Hallo Stummis,

ich plane die wiedtalbahn von Linz am Rhein nach kalenborn (vllt auch weiter) mit einem Stück der rechtsrheinigen Strecke nach zu bauen
der Bahnhof Linz wird gestutzt auf etwa 1,5 bis 2m Länge so dass die wiedtalbahn auf etwa 8 bis 10 m Länge dargestellt wird
gebaut wird in u-form
gleisplan gibt's später nach
ausschlaggebend dafür ist das ich in unmittelbarer Nähe zur Strecke wohn
und nun auch endlich das passende Fahrzeug erwerben konnte den vt95 mit Beiwagen
gebaut wird mit M-Gleis gesteuert wird digital mit 2ms von der Tante
der Bahnhof Linz bekommt die ehemalige drehscheibe die ende der 50er Anfang der 60er dort ausgebaut wurde die Gebäude werden in Eigenbau entstehen, ich wüsste auch keinen Hersteller der die Gebäude an der Strecke im Sortiment hat
zeitlich begrenze ich mich auf Epoche 3 und 4 ja ich weiß in Epoche 4 gab es die drehscheibe in Linz nicht mehr na und wenn stört es mich nicht
So nun werde ich mich dran machen und den gleisplan zeichnen


Martin-Märklin-H0

RE: wiedtalbahn

#2 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 09.09.2014 11:54

Hallo Stummis

den gleisplan bekomme ich nicht hoch geladen
liegt wohl daran das ich nur über smartphone online bin

zu den Einzelheiten
der Raum ist 5×3m
der Bahnhof Linz mit einem Stück rheinstrecke und drehscheibe kommt auf den längeren Schenkel des u
von dort aus geht die kasbachtalbahn mit einer maximalen Steigung von 5,7%
Die rheinstrecke bekommt R2 und r3 Radien
die kasbachtalbahn r1 und hier und da den industrieradius
Eingesetzte Fahrzeuge werden der obligatorische Schienenbus (3016) mit Beiwagen für den Personenverkehr
eine v160 für den güterverkehr
der Bahnhof Linz bekommt 6 Gleise im original hat der ja mehr
nächste Woche beginne ich die Bauarbeiten der Grundplatte
die besteht aus ausgedienten türblättern in diese werden wartungslucken geschnitten
Der Geländeteil bekommt als tragende Substanz dachlatten
die Geländeausformung besteht aus dünnem stabilem funierholz
als Grundlage für das Gips Gelände dient stabiles Paketpapier
die Trasse der kasbachtalbahn kommt auf nutundfederbretter
als Geräusch dämmung kommt Isolierband für Fenster und Türen zum Einsatz

das daß grobe

Nun Kommentare von euch


Martin-Märklin-H0

RE: wiedtalbahn

#3 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 09.09.2014 21:26

http://www.abload.de/image.php?img=q4b97.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=e7ang.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=tju0z.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=7uuay.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=bvdsy.jpg

hier mal der grob gezeichnete gleisplan hoffe des klappt
Zur Erklärung
die durchgezogenen Linien sind sichtbar
die gestrichelten im verdeckten Bereich
die WLs sind wartungslucken

nun eure Meinungen Kommentare und/oder Kritik


Martin-Märklin-H0

RE: wiedtalbahn

#4 von E 69 , 10.09.2014 11:44

Versuch doch mal den Gleisplan kleiner zu zeichnen,
dann haben wir alle was davon.Die Dateien sind einfach zu groß und dauern zu lange zum Laden.

E 69


E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: wiedtalbahn

#5 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 10.09.2014 12:37

Vllt kappt das besser


Martin-Märklin-H0

RE: wiedtalbahn

#6 von Spockie ( gelöscht ) , 10.09.2014 19:25

Servus

Ein SBHF hinten an der Wand bedeutet ewiges Herumkriechen zu den Wartungsluken.
Von den Tunnel aus könnte man auch auf jeder Seite eine Rampe hinten an der Wand entlang bauen bis zum jeweils anderen Ende
und so den SBHF zwei Etagen tiefer (20-30cm) zur leichter erreichbaren Vorderkante verlegen.
Man erspart sich die Wartungsluken, muss aber auch 2 Ebenen bauen.

Eine Steigung von 5,7% ist nicht empfehlenswert. Selbst wenn die Loks das schaffen würden ist es eine Tortur für Motoren und Haftreifen. Lieber nicht über 3% planen.

Dachlatten als tragende Substanz kann ich auch nicht empfehlen, die sind zu instabil.
Da lieber 6-10cm Streifen vom mehrfach verleimten Holz abschneiden lassen und daraus einen Rahmen basteln.
Sperrholz, Multiplex, da reicht auch eine Stärke ab 12mm.


Spockie

RE: wiedtalbahn

#7 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 10.09.2014 19:48

Hallo Gerhard

die Vorbildstrecke hat leider diese Steigung zudem kommen auf der nebenbahn nur kurzzüge mit maximal drei bis vier wagen zum Einsatz die den Berg hinauf geschoben werden
die dachlatten sind als tragende Substanz für den Bergbau gedacht
Der Unterbau der platte entsteht aus 4×4cm eichenholz das ist stabil und tragfähig genug für den Aufbau

trotzdem danke für die Info die Idee mit dem sbh werd ich wohl auf greifen


Martin-Märklin-H0

   


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