RE: Basalt und Kohle - kurzer versteckt sich im Gleis - aber wo

#1 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 07.06.2015 23:25

Hallo zusammen

Nachdem ich meine alte unfertige Anlage "Wiedtalbahn" abgerissen habe, habe ich neu begonnen
Diesmal in offener Rahmenbauweise
Gleisbett entsteht aus 8mm Sperrholz

Für die bildhungerigen unter uns hier erste Bilder


Der linke Anlagenteil mit Tunneleinfahrt und Auffahrt der Nebenbahn


4-gleisiger Durchgangsbahnhof im Vordergrund ausreichend für einen Personenzug mit 6 27cm-Wagen
Im Hintergrund die Nebenbahn dahinter die Hauptstrecke


Der rechte Anlagenteil mit BW


Der obere Teil der Nebenbahn
Die Nebenbahn bekommt ein großes Viadukt unter dem von der dahinter liegenden Hauptstrecke ein weiter Abzweig
abgehen soll der einen Güterbahnhof bekommt für schöne Rangierarbeiten

Gesteuert wird digital derzeit über MS1 später kommt eine größere Zentrale
Vorrangig sind aber zwei 60VA Trafos auf der Beschaffungsliste

Aktuell hängen ein 18 und ein 36VA Trafo dran
Zu schwach

Die Anlagengröße
4,5 x 2,0m
Gleissystem
Metallgleis
Angetriebenes Rollmaterial
V200.0
V200.0
216
515
795
24


Martin-Märklin-H0

RE: Basalt und Kohle - kurzer versteckt sich im Gleis - aber wo

#2 von Alex Modellbahn , 08.06.2015 22:30

Hallo Martin,

Ich würde mir ja gerne mal die Bilder anschauen, aber sie sind zu klein. Am besten die Zeile "Direktlink für Foren" in deinen Text kopieren, dann sollten die Bilder hier groß angezeigt werden. Wicht aber, beim Upload darauf achten, das die längste Länge 1024pixel nicht übersteigt. Muss man bei abload einstellen.


nordische Grüße
Alex


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RE: Basalt und Kohle - kurzer versteckt sich im Gleis - aber wo

#3 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 09.06.2015 22:03

Hallo Alex

Danke für den Hinweis ich habs geändern


Martin-Märklin-H0

RE: Basalt und Kohle - kurzer versteckt sich im Gleis - aber wo

#4 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 14.06.2015 15:12

Hallo Stummis

Heute mal wieder ein bisschen weiter gebaut
Der kleine Güterbahnhof steht
Zu mehr bin ich bis jetzt noch nicht gekommen da mich ein Kurzschluss an noch
Unbekannter Stelle auf Trapp hält
Schließ ich nur den 36VA Trafo an hab ich Kurzschluss
Schließ ich den 18VA Trafo dazu hab ich Kurzschluss und Dauerstrom zeitgleich
Keine Ahnung wo das Problem liegt vllt könnt ihr mir helfen

Genug der Worte hier das wichtige für kleine und große Stummis
Bilder


Die Einfahrt zum Güterbahnhof


Der Güterbahnhof
Das untere Gleis hat auch Anschluss zur Drehscheibe


Martin-Märklin-H0

RE: Basalt und Kohle - kurzer versteckt sich im Gleis - aber wo

#5 von Alex Modellbahn , 14.06.2015 15:34

Hallo Martin,

Ja, Kurzschlussuche ist mehr als bescheiden. Erstmal würde ich alle Weichen per Hand einmal schalten. Dann würde ich einmal alle Gleise absaugen.
Hast Du das Gleis festgeschraubt? Kann sein das Du dabei irgendwo einen Kurzschluss erzeugt hast, also alle Schrauben kontrollieren. Kann auch sein das eine zuweist eingedreht wurde.
Ach so, auch mal alles rollende Material vom Gleis, vielleicht verursacht davon etwas den Kurzschluss.
Tja, und ansonsten heißt es langsam alles auseinander nehmen und schauen was los ist.


nordische Grüße
Alex


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RE: Basalt und Kohle - kurzer versteckt sich im Gleis - aber wo

#6 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 14.06.2015 16:40

Hallo Alex

Du sagst es Kurzschlusssuche ist Katastrophe
Kommt man schnell zur Weißglut
Abgesaugt hab ich
Schrauben sind auch kontrolliert
Rollmaterial ist auch kontrolliert
Jetzt bleibt nur noch der Gleisweise kontrollabbau


Martin-Märklin-H0

RE: Basalt und Kohle - kurzer versteckt sich im Gleis - aber wo

#7 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 14.06.2015 18:11

Problem gefunden
Meine MS1 verursacht den Kurzschluss
Komplette Anlage von der Anschlussbox getrennt Kurzschluss immer noch da
Anschlussbox ist aber intakt
Somit heißt es nun neue Steuer zentrale anschaffen
Nur welche hab zwei Favoriten
Intellibox oder ECoS?
Ich weiß es noch nicht
Vorschläge nehm ich aber gern entgegen


Martin-Märklin-H0

RE: Basalt und Kohle - kurzer versteckt sich im Gleis - aber wo

#8 von Alex Modellbahn , 14.06.2015 22:04

Schön das Du den Fehler gefunden hast. Ist ja immer eine nervige Sache.
Welche Zentrale? Schwierige Frage. Wie willst Du denn später Steuern? Über PC? Ich will zum Beispiel nur über die Zentrale fahren, also kein PC. Deshalb wollte ich eine vernünftige Loksteuerung udn Lokauswahl haben. Außerdem ist mir ein GBS sehr wichtig. Deshalb hab ich mich für die ECOS entschieden. Hätte ich einen PC geplant, hätte ich eine günstigere genommen. Also erst mal die Frage klären wohin die Reise gehen soll.


nordische Grüße
Alex


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RE: Basalt und Kohle - kurzer versteckt sich im Gleis - aber wo

#9 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 15.06.2015 20:29

Hallo Alex

Also die "Reise" soll dahin gehen das ich beides nutzen kann
1. Zugsteuerung über Zentrale Magnetartikel über Gleisbildstellpult
2. Zugsteuerung über Zentrale Magnetartikel über PC
3. Vollautomatisch über PC

Soweit dazu
Somit sollte es schon eine vernünftige Zentrale sein


Martin-Märklin-H0

RE: Basalt und Kohle - kurzer versteckt sich im Gleis - aber wo

#10 von Alex Modellbahn , 15.06.2015 20:43

Also wenn Du ein GBS haben willst, dann würde ich sagen die ECOS oder die CS2. Ich gehe davon aus, das Du ein GBS nicht selbst bauen willst, oder?
Schaue Dir am besten beide Zentralen bei deinem Dealer des Vertrauens mal an. Bedienung, Haptik, Optik.


nordische Grüße
Alex


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RE: Basalt und Kohle - kurzer versteckt sich im Gleis - aber wo

#11 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 15.06.2015 23:01

Hallo Alex

Für die komplette Handsteuerung würde ich das GBS auch selber bauen
Wenn ich von Hand steuer will ich alles von Hand steuern können
Genauso gut soll diese Aufgabe aber auch vollautomatisch ablaufen
Ich muss dazu sagen es ist meine erste stationäre digitale Anlage


Martin-Märklin-H0

RE: Basalt und Kohle - kurzer versteckt sich im Gleis - aber wo

#12 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 04.07.2015 22:09

Hallo Stummis

Nach wochenlanger Kurzschlusssuche mit Teilerfolg, 2 E-Weichen im A.... Eimer, über analoges Trafo läuft die Anlage wieder
Die digitale Steuerung klappt nach wie vor nicht, die MS1 sagt noch immer Kurzschluss Oo

Dennoch hab ich inklusive ab- und Aufbau der Gleisanlagen auch fünf Signale, die ich für wenige
Taler auf dem trödel erstanden hab, an die entsprechenden stellen gesetzt




Huch da hat sich auch gleich mein bw-kücken ins Bild geschlichen die kleine Köf ll



Weiter gehts morgen


Martin-Märklin-H0

RE: Basalt und Kohle - kurzer versteckt sich im Gleis - aber wo

#13 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 05.07.2015 23:46

Hallo Stummis

Heute wieder vor der Hitze in den kühlen Keller geflüchtet
Heraus kam dabei das

Unter der Nebenbahn im Bereich der Unterführung des Zugangs zum Güterbahnhof wurde erstmal provisorisch
Zum wirken lassen und über legen wie Schluss endlich das Viadukt werden soll

Weiterhin wurde die gute alte Faller AMS Straße verlegt, diese wird als Basis für das CarSystem dienen, allerdings weiß ich
Noch nicht ob analog oder DCCar, ich tendiere aber eher zu DCCar. Fest steht bisher nur eins, zur Führung kommt Magnetband zum Einsatz
Dafür werde ich allerdings noch ein paar eingleisige Straßen Elemente dazu kaufen um an den Kurven Innenseiten
Den nötigen Platz für die ausschwenkenden trailer zu bekommen


Die rechte Kurve im Hintergrund erkennt man das Provisorium für das spätere Viadukt


Im Vordergrund eine von zwei Bushaltestellen im Hintergrund ein Bahnübergang über die Nebenbahn


Die zweite Bushaltestelle im Bahnhofsbereich


Eine Brücke über Nebenbahn und Güterbahnhof


Die Kehrschleife zur Bahnhofs-Ebene


Martin-Märklin-H0

RE: Basalt und Kohle - kurzer versteckt sich im Gleis - aber wo

#14 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 12.07.2015 21:29

Hallo Stummis

Heute war mal wieder Basteltag an der MoBa

Viel ist nicht bei rum gekommen aber doch schon was zum zeigen
Zum einen hab ich den ersten von zwei Bergen weitestgehend die Spanten für den Gelände Bau gestellt
Das Gelände selbst wird später als Unterlage zwei Lagen Packpapier bekommen darüber ein Gips Netz
Darauf kommt dann das eigentliche Gelände aus Gips bis dahin wird aber noch etwas dauern da ich nur am
Wochenende Zeit für die MoBa finde


Zwischen Nebenbahn und Straße entsteht ein kleines Tal mit Bachlauf dessen Quelle hoch oben am Berg liegt


Der Berg selbst von dem der kleine Bachlauf entspringt

Zum zweiten hab ich begonnen den Unterbau für das Viadukt zu bauen, dieses wird später mit Basaltsteinmauerplatten
Verkleidet.





Ja richtig erkannt, das ganze Szenario spielt im Basalt Abbau Gebiet
Nächstes Jahr soll im Haus bisschen umgebaut werden sodass ich anschließend den gesamten Raum
Nutzen kann. Dann kommen unter anderem drei größere Schattenbahnhöfe dazu jeweils einer für die Epochen lll bis V
Weiterhin ein großes Abbaugebiet für Basalt und Kohle. Aber das ist noch Zukunftsmusik von über morgen

Soviel dazu für Kritik, Lob, Anregungen usw hab ich immer ein offenes Ohr


Martin-Märklin-H0

RE: Basalt und Kohle - kurzer versteckt sich im Gleis - aber wo

#15 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 12.09.2015 18:18

Hallo Stummis

Endlich nach einigen Wochen des Umbaus am Haus hab ich wieder einen Tag Zeit
Für die MoBa gefunden

Der Rahmen wurde auf den größten teil des Raums ausgedehnt die schienen entsprechend neu verlegt
Der Bahnhof mit einer 90°kurve erweitert und die Nebenbahn wieder an den neuen Bahnhof angeschlossen
Das BW wird in den nächsten tagen ebenfalls den Anschluss an den neuen Bahnhof bekommen
Aber seht selbst


Der Übergang zum neuen Anlagenteil


Abzweig der Nebenbahn zum neuen Bahnhof


Abzweig der Hauptbahn zum neuen Bahnhof


Neue Bahnhofseinfahrt


Der Bahnhof


Die Bahnhofs Ausfahrt


Der Bahnhofmit dem Übergang zum alten Anlagenteil

Viel Spaß beim Bilder gucken


Martin-Märklin-H0

RE: Basalt und Kohle - kurzer versteckt sich im Gleis - aber wo

#16 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 12.09.2015 22:52

Hallo Stummis

Die nächsten aufgaben sind der Bau der Gleisanschlüsse für die Kohle- und Basaltgruben
Über die genauen Plätze bin ich mir noch nicht ganz schlüssig
Weiterhin die Verdrahtung des Güter- des Personenbahnhofs mit Anschluss der Signale
Anschließend der Gelände Bau
Mal sehen was draus wird
Sicher ist nur eins Bilder Bilder Bilder für euch Stummis


Martin-Märklin-H0

RE: Basalt und Kohle - kurzer versteckt sich im Gleis - aber wo

#17 von Heichtl , 13.09.2015 00:02

Hallo Martin,

was du aus deinen Räumlichkeiten vorhast, gefällt mir und werd als ebenfalls M-Gleis-Bahner natürlich bei dir dranbleiben und regelmäßig vorbeischauen!

Nur täusch ich mich, oder sind deine Bilder leider etwas "verzerrt"?

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


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RE: Basalt und Kohle - kurzer versteckt sich im Gleis - aber wo

#18 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 13.09.2015 10:25

Hallo Matthias

Schön zu hören das noch mehr M-Gleis-Bahner unter uns sind
Du täuschst dich leider nicht
Das ist der Nachteil einer schnöden 0815-Handykamera
Die Anschaffung einer vernünftigen Digitalkamera ist aber schon in Planung
Bis dahin bleibt mir erstmal nur die vom Handy


Martin-Märklin-H0

RE: Basalt und Kohle - kurzer versteckt sich im Gleis - aber wo

#19 von Alex Modellbahn , 13.09.2015 16:42

Moin Martin,

Geht ja wieder mächtig voran bei Dir. Das hat alles nostalgischen Charm, und das ist jetzt nicht abwertend gemeint.
Zwei Dinge die mir gleich ins Auge gefallen sind. Auf dem vorletzten Bild sieht man vor der Weiche einen scharfen S-Schlag. Das kann zu Problemen führen. Versuch das mal lieber ohne diesen S-Schlag zu bauen.
Einfahrt der Nebenbahn. Nach der 90Grad Kurve kommt das Gleis dicht an die Hauptstrecke heran. Wenn auf beiden Gleisen ein Zug fährt und der auf der Nebenstrecke lange Waggons hat, dann könnte dieser den Zug auf der Hauptstrecke umwerfen. So wirkt es zumindest auf mich.

Weiterhin viel Spaß.


nordische Grüße
Alex


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RE: Basalt und Kohle - kurzer versteckt sich im Gleis - aber wo

#20 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 13.09.2015 19:36

Hallo Alex

Ja das gute alte nostalgische M-Gleis

Danke dir für die Hinweise sind mir selber so gar nicht aufgefallen
Gut das es euch Stummis gibt
Werde ich kommendes Wochenende versuchen zu ändern
Dann wird das Gleis der Hauptbahn im Bereich der Bahnhofs Einfahrt der Nebenbahn etwas weiter zur Trassenmitte
Wandern. Geplant sind auf der Nebenbahn zwar nur Einsätze von ETA150, VT98 und 86 mit donnerbüchsen
Aber sicher ist sicher hast du recht


Martin-Märklin-H0

RE: Basalt und Kohle - kurzer versteckt sich im Gleis - aber wo

#21 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 19.09.2015 16:40

Hallo Stummis

Heute wieder ein bisschen was gebaut viel ist aber nicht passiert aber schon was zum zeigen
Zum einen hab ich den Abstand zwischen Nebenbahn und Hauptstrecke vergrößert
Vergrößert wurde der Abstand durch eine weiche S-Kurve


Die erste weiche S-Kurve


Der neue grössere Abstand zwischen der Bahnhofs Einfahrt der Nebenbahn und der Hauptstrecke


Die zweite weiche S-Kurve

Zum zweiten wurde die harte S-Kurve hinter der Bahnhofs Einfahrt weicher gestaltet
Hier die alte S-Kurve


Hier die neue weichere S-Kurve jetzt mit einer weiche zum neu platzierten BW


Hier das neu platzierte BW


Was sagt ihr dazu
Anregungen und Kritik immer her damit


Martin-Märklin-H0

RE: Basalt und Kohle - kurzer versteckt sich im Gleis - aber wo

#22 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 20.09.2015 18:41

Hallo Stummis

Heute hab ich den Gleisanschluss für die Basalt und Kohle Verladung gebaut
Allerdings noch nicht 100% fertig die eine oder andere weiche soll noch getauscht werden
Gegen eine elektrische weiche genauso gut soll noch die erste Kreuzung gegen eine DKW getauscht werden
Aber seht selbst


Derzeit ist der Zugang nur vom äusseren Gleis möglich hier soll noch ein weiterer Zugang vom inneren Hauptgleis
Gebaut werden dazu brauch ich aber noch eine DKW und ein paar weitere e-weichen


Hier wo die weiche ist soll die DKW hin für den zweiten Zugang


Die Verladestation selbst mit notgleis für verirrte Züge das notgleis liegt später verdeckt unter dem Steinbruch

Ich bin mal gespannt wie das ganze später aussieht wenn der Gelände Bau fertig ist

Huch die Verladestation ist noch nicht fertig aber der erste Zug wurde schon beladen



Viel Spaß beim Bilder gucken und lasst mal einen Kommentar dar egal ob positiv oder negativ


Martin-Märklin-H0

RE: Basalt und Kohle - kurzer versteckt sich im Gleis - aber wo

#23 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 20.12.2015 19:37

Hallo Stummis

Nach längerer Zeit gibts wieder neues bei mir zu vermelden
Es wurde einiges umgebaut und neu gebaut
Nahezu das gesamte Streckennetz wurde neu gebaut
Der Bahnhof wurde nun schräg eingebaut ohne 90°Kurve
Zudem wurden zwei Wendel selbst gebaut um die Hauptstrecke zu über queren
Hier die Bilder dazu



Der schräg eingebaute Bahnhof




Teile der neuen Streckenführung mit Überquerung



Die beiden Wendel

Als nächstes wird das BW wieder angeschlossen
Die abstellgruppe verlegt und zur Kohle und Basalt Verladestation umgebaut
Die neue Überquerung verkleidet und die Elektrik erneuert

Meinungen Inspirationen Kritik
Bin für alles offen


Martin-Märklin-H0

RE: Basalt und Kohle - kurzer versteckt sich im Gleis - aber wo

#24 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 25.12.2015 18:09

Hallo Stummis

Heute hab ich wieder etwas Zeit zum basteln bekommen
Ergebnis ist wie folgt
Zum einen hab ich das BW wieder angeschlossen
Dabei musste auch gleich mein Weihnachtsgeschenk eingebaut und beleuchtet werden


Mein Weihnachtsgeschenk der Lokschuppen


Das BW


Der Zugang zum BW mit den heute angeschlossenen E-Weichen

Zu mehr bin ich heute nicht gekommen

Jetzt ihr
So langsam wird das Alleinunterhalter dasein langweilig
Vielleicht kann mal der eine oder andere ein paar Inspirationen oder Tipps da lassen

Frohe weihnachtliche grüße


Martin-Märklin-H0

RE: Basalt und Kohle - kurzer versteckt sich im Gleis - aber wo

#25 von raily , 25.12.2015 18:57

Hallo Martin,

jetzt mußte ich doch gleich mal schauen, was du so treibst und freu, , noch ein M-Gleisbahner hier.
Ja, ich weiß der Testkreis ist wegen der Radien in C , aber im Herzen und in den Kartons bei mir ist das M-Gleis geblieben.

Und wenn ich den Faller-Lokschuppen "Nidda" entdecke, fühle ich mich eh gleich heimisch,
der zierte nämlich auch meine alte M-Anlage.

Ansonsten erstmal viel Erfolg bei deinem Großprojekt,
was mir jetzt schon im Rohbauzustand überaus gut gefällt, sind die langen Fahrstrecken !

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
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