RE: Basalt und Kohle - kurzer versteckt sich im Gleis - aber wo

#51 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 28.01.2016 14:33

Hallo Alex

Ich bin mit den Gleis Bild auch noch nicht fertig
Der Anschluss für den Basalt und Kohle Abbau fehlt noch komplett
Der wird wohl auch noch paar Tage länger auf sich warten lassen mir sind die geraden ausgegangen
Zusätzlich muss ich nochmal in den Baumarkt neues Baumaterial besorgen für die Gleistrasse

Mit dem Gelände Bau so hoffe ich kann ich dann Mitte des Jahres beginnen
Da bin ich dann auch mal drauf gespannt welche Bausünden mir dann das leben schwer machen flaster:


Martin-Märklin-H0

RE: Basalt und Kohle - kurzer versteckt sich im Gleis - aber wo

#52 von saarhighländer , 30.01.2016 12:16

Hallo Martin,

über "Heichtltown" wurde ich auf dich aufmerksam, ich werde mir mal in den nächsten Tagen deinen Trööt etwas besser zur Brust nehmen und dann sagen was ich davon halte. Aber eins kann ich jetzt schon sagen: Du bist mir symphatisch alleine schon weil du M-Gleis fährst.


Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Basalt und Kohle - kurzer versteckt sich im Gleis - aber wo

#53 von raily , 30.01.2016 12:44

Hallo Martin!

Zitat
Da bin ich dann auch mal drauf gespannt welche Bausünden mir dann das leben schwer machen flaster:


Doch, da kann man was sagen, das Zauberwort heißt nämlich: TESTFAHRTEN !

Damit meine ich nicht die üblichen, mal mit 'ner Lok oder 'nem Beispielzug über die ganze Anlage, nein,
ich meine richtigen Betrieb machen, so wie er später einmal ablaufen soll und das über einen längeren Zeitraum,

denn dann erst offenbaren sich nicht nur "Bausünden" sondern auch "Planungsfehler" oder besser: Ungereimtheiten.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Basalt und Kohle - kurzer versteckt sich im Gleis - aber wo

#54 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 30.01.2016 22:41

Hallo Thomas

Mach das
Bin auf bisheriges Fazit gespannt

@ Dieter
Das werd ich tun
Zuerst benötige ich dafür jedoch ein stärkeren trafo und ca zwei booster
Ca 60m Gleislänge laufen aktuell nur über 36va das is bei M-Gleis zuwenig
Danke für den Tipp


Martin-Märklin-H0

RE: Basalt und Kohle - kurzer versteckt sich im Gleis - aber wo

#55 von raily , 31.01.2016 03:45

Hallo Martin,

Zitat
Zuerst benötige ich dafür jedoch ein stärkeren trafo und ca zwei booster
Ca 60m Gleislänge laufen aktuell nur über 36va das is bei M-Gleis zuwenig



hier denke ich, daß es nicht eine Frage der Gleislänge ist, sondern eher die Frage wieviel Verbraucher also Loks du gleichzeitig
fahren möchtest:

Denn 1. würde ich die ganzen Beleuchtungen an einen extra Trafo nur für Licht hängen und die Weichenbeleuchtungen mit
LED-Birnchen bestücken, da sie bei den M-Weichen nicht so einfach zu trennen sind.
2. würde ich alle paar Meter eine neue Einspeisung legen, damit überall die gleiche Stromstärke anliegt,
selbst bei meinem kleinen Testkreis habe ich pro Stromkreis jeweils 2 Einspeisungen.

Bei zwei oder drei Loks, die gleichzeitig fahren, erübrigte sich dann die Boosterfrage erstmal,
man solle dann aber schon Tennstellen für evenuelle Boosternachrüstung beim Aufbau mit einbauen,
denn der Null-Leiter muß an diesen Stellen auch getrennt sein,

so brächte dies später sicher größere Kollateralschäden mit sich ...


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Basalt und Kohle - kurzer versteckt sich im Gleis - aber wo

#56 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 31.01.2016 11:50

Hallo Dieter

Nun wie du schon sagst die elektrischen Verbraucher von Fahrstrom trennen
Dies habe ich bereits getan
Ich hab ein 5x1,5NYM als Ringleitung liegen wo Fahrstrom und Beleuchtung jeweils
Getrennte Leitungen besitzen selbst die Weichenschaltung läuft über die Leitung
Für Beleuchtung und co so das die zweite Leitung nur den Fahrstrom hat
Dan habe ich auch ca 15 zusätzliche Fahrstrom Einspeisungen verbaut
Trotzdem reicht die Leistung für maximal zwei Loks (eine "große" und ein Rangierzwerg) gleichzeitig


Martin-Märklin-H0

RE: Basalt und Kohle - kurzer versteckt sich im Gleis - aber wo

#57 von raily , 31.01.2016 12:48

Moin Martin,

dann brauchst du mehr POWER !

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Basalt und Kohle - kurzer versteckt sich im Gleis - aber wo

#58 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 31.01.2016 18:15

Hallo Stummis

So macht das hobby kein Spaß die dritte MS heute ab geraucht keine Ahnung warum
Die Teile sind so was von empfindlich macht echt kein Spaß
Ich werd mir jetzt die gute alte CU (6021) samt 52va trafo besorgen
Die ganzen Zusatzfunktionen über systems sind zwar gut und schön
Aber die meisten braucht man nicht
Was brauch zusätzlich ich: Licht ggf Telex Rauchsatz und vllt Motor sound
Das wars
Kann ich alles über die CU steuern
Wenn jemand noch eine rum liegen hat gerne pn


Martin-Märklin-H0

RE: Basalt und Kohle - kurzer versteckt sich im Gleis - aber wo

#59 von raily , 31.01.2016 18:59

Hallo Martin,

oh, Shit, da kann ich verstehen, daß du sehr sauer bist, so macht es wirklich keinen Spaß!

Aber anders herum:
Wenn dir die MS abgerauchen, dann wäre dir die 6021 mit größter Wahrscheinlichkeit auch abgeraucht.
Hier denke ich, daß es an einem versteckten Kurzen in deiner Anlage liegt oder an einer sog. Schleife, die latent
oder sporadisch vorhanden sind und so deine Digi-Zentralen dahingerafft werden,
denn bei einem richtigen Kurzschluß schalten die ja sofort ab, bevor ein Schaden entsteht.

Ich weiß, das ist eine Schweinearbeit, aber wahrscheinlich notwendig.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Basalt und Kohle - kurzer versteckt sich im Gleis - aber wo

#60 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 31.01.2016 19:09

Hallo Dieter

Bin momentan sogar am über legen ob ich auch komplett auf C-gleis umstell
Da es vom betrieb her deutlich sicherer ist
Nachteil ist halt das es noch nicht die gleiche Masse an Gleisen gibt

Nächstes Wochenende werd ich die Bahn nochmals komplett ab und wieder aufbauen
Wenn ich dann nix finde stell ich um auf C-gleis


Martin-Märklin-H0

RE: Basalt und Kohle - kurzer versteckt sich im Gleis - aber wo

#61 von raily , 31.01.2016 19:25

Hallo Martin,

wenn du das mit dem C-Gleis eh vor hattest, dann ist es ok.

Ansonsten würde ich mich nicht in diesen Kostenapparat stürzen,
denn 1. kann es dir beim C-Gleis auch passieren und 2. ist es gar nicht gesagt, daß es am Gleis liegt,
es kann auch genau so gut in der Verkabelung stecken,
denn für eine Digi-Zentrale ist es der sichere Tod, wenn sie noch von einer 2. Quelle irgendwie an Strom kommt
und sei es nur kurzzeitig.

Ich wünsche dir maximalen Erfolg bei der Ursachensuche !!!

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Basalt und Kohle - kurzer versteckt sich im Gleis - aber wo

#62 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 31.01.2016 19:36

Hallo Dieter

Vor hatte ich eine Umstellung auf C-gleis eigentlich nicht
Nun die einzige stelle wo ich mir vorstellen könnte wo der Fremdstrom her kommen könnte
Wäre über die weichen ansonsten sind Licht und Bahnstrom sauber getrennt


Martin-Märklin-H0

RE: Basalt und Kohle - kurzer versteckt sich im Gleis - aber wo

#63 von raily , 31.01.2016 20:08

Hallo Martin,

dann frage doch mal hier im Elektrikforum einfach nach, ob bei Digitalbetrieb auf M-Gleis mit MS
die Masse der Weichenantriebe und /oder die Masse der Weichenbeleuchtung zwingend von der Gleismasse zu trennen sind.
An den Antworten wirst du ja sehen, ob dort evtl. der Hase noch im Pfeffer liegt, selbst bin ich da auch nicht sicher.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Basalt und Kohle - kurzer versteckt sich im Gleis - aber wo

#64 von Heichtl , 31.01.2016 21:14

Hallo Martin,

erstmal schade um die MS!!! Ärger kann ich verstehen und nachvollziehen!
ich weiß jetzt nicht wie das ist mit der MS mit Fahrstrom und "Beleuchtungs-Betriebsstrom" für die M-Weichen (hast doch einen eigen Trafo für die Weichen oder?). Da kann es dann schon sein, dass sich das nicht verträgt und somit die MS abraucht.
Ich hab für meine Magnetartikel und Bremsmodule auch extra Versorgungstrafos, welche sich die "Masse-Rückleitung" mit dem Fahrstrom der CU 6021 teilt und es funktioniert bei mir ohne Probleme! Was ich gelesen habe und weiß ist, dass es das auch nur mit der CU so funktioniert und bei den anderen Zentralen eben zu Problemen kommt. Aber wie Dieter schon geschrieben hat, einfach mal hier im Forum fragen bzw mal nach bereits vorhandenen Threads suchen! Oder schaltest du deine Weichen bereits digital? (das weiß ich gerade jetzt nicht)
Wenn du dann auf C-gleis umstellen solltest, dann werden die Weichenantriebe ganz anders angeschlossen als wie die M-Weichen.
Ich finde, die Cu 6021 für deine Bedürfnisse/Vorstellungen wäre gut/ideal, das sie eben auch wie die meinigen sind und kann dich da ganz und gar verstehen.
Eine neue MS wäre dann nur zum "leichteren" Programmieren" auf einen extra Gleisoval mit den neueren Decodern von Vorteil, zumindest was ich bisher recherchiert habe, da ich eben auch vorhabe, mir eine MS zum Programmieren neuer Decoder/Loks, zuzulegen.
Je nach Geldbeutel/Buget würde ich dir aber raten. über eine Intellibox2 oder Tams MC nachzudenken, da diese zum Programmieren gut sein sollen, ähnlich wie CU 6021 sein sollen aber eben moderner. Weil CU 6021+6002-Trafo bist auch schnell bei 150€ und hast aber "nur" veraltete Technik, dann noch ne MS zum Programmieren für 120€, dann kannst auch schon fast ne IB2 oder ne Tams MC dir zu legen. (will jetzt keine Werbung oder sowas machen, auch keine Diskussion über Zentralen vom Zaun brechen, sondern nur Alternativen aufzeigen und bevor du weitere MS in den Sand setzt bzw ewig viel Geld für Neuanschaffung von C-Gleis ausgibst....)

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Basalt und Kohle - kurzer versteckt sich im Gleis - aber wo

#65 von saarhighländer , 31.01.2016 21:29

Hallo Martin,

ich habe jetzt mal deinen Trööt grob durchgelesen, as mir unangenehm aufgefakllen war das überall das Wort "Kurzschluss" erscheint Ich weiß, da könnte man sich irgendwo hinbeissen. Ich hab im Prinzip keine Ahnung von dem Digitalen neumodischen Firlefanz, aber was bei mir im Grundsatz ist, dass die Stromkreise ja voneinander getrennt sind und dabei ist vor allem auf die Phasengleichheit zu achten. Wie sich das allerdings beim Digitalbetrieb verhält steh ich aussen vor.
Dein Unterbau ist schon "speziell" und sieht relativ rustikal aus Vor allem aber ist wichtig dass du immer ausreichend Knabberzeug parat hast, am besten Schokolade, das beruhigt die Nerven
Ansonsten werde ich dein Tun hier natürlich weiter verfolgen

Gruß Thomas


Der Trööt wegen der Phasengleichheit: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=103&t=19165


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Basalt und Kohle - kurzer versteckt sich im Gleis - aber wo

#66 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 31.01.2016 21:42

Hallo Thomas

Im Digitalbetrieb ist eine Stromkreis Trennung nur beim Einsatz von zusätzlichen booster notwendig
Ansonsten kann die gesamte Anlage aus einem Stromkreis bestehen

Ja ich hätte mir schon öfter die dritten meiner Oma holen können flaster: bei den ganzen kurzen
Ich weiß der Unterbau fällt aus der Reihe aber er ist stabil genug

Ich hoffe auch das es der letzte war


Martin-Märklin-H0

RE: Basalt und Kohle - kurzer versteckt sich im Gleis - aber wo

#67 von Schwanck , 31.01.2016 22:24

Moin Martin,

was ist denn nun zum 3. mal abgeraucht, die MS 60653, die dazu gehörende Digital-Anschlussbox 60113 oder beides?
Direkt mit der Gleisanlage darf nur die 60113 verbunden sein! Damit ist fast ausgeschlossen, dass ein Fehler der Anlage die MS zerstört; außer es wurden unqualifizierte Eingriffe an den Geräten vorgenommen.
Ich unterstelle hier niemanden etwas. Doch nur durch klare Auskünfte ohne Mutmaßungen werden Missverständnisse vermieden.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Basalt und Kohle - kurzer versteckt sich im Gleis - aber wo

#68 von Miraculus , 31.01.2016 22:25

Hallo Martin,

hab mich jetzt auch durch deinen Thread gehangelt. Schöne große Anlage. Gibt es einen Gleisplan? Wie kommst Du in die Mitte? Habe ich ne Öffnung über sehen?

Bei dem Wort Kurzschluss und beim Betrachten der Bilder fielen mir die stockfleckenmäßigen, dunklen Verfärbungen an deinen Wänden und am verwendeten Holz auf. Hattet ihr vielleicht einen Wasserschaden, so dass evtl. noch Restfeuchte die Störungen verursacht.

Dann, bitte nicht böse sein, hätte ich eine Bitte. Mir blutet das Herz wenn ich dein Rollmaterial (z.B. der Personenwagen) so lieblos auf dem Boden oder quer auf den Gleisen liegen sehe. Könnte man auch aufräumen. Dann hat man länger was davon

Bis dann, Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Basalt und Kohle - kurzer versteckt sich im Gleis - aber wo

#69 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 06.02.2016 15:17

Hallo Stummis

Zitat von Schwanck
Moin Martin,

was ist denn nun zum 3. mal abgeraucht, die MS 60653, die dazu gehörende Digital-Anschlussbox 60113 oder beides?
Direkt mit der Gleisanlage darf nur die 60113 verbunden sein! Damit ist fast ausgeschlossen, dass ein Fehler der Anlage die MS zerstört; außer es wurden unqualifizierte Eingriffe an den Geräten vorgenommen.
Ich unterstelle hier niemanden etwas. Doch nur durch klare Auskünfte ohne Mutmaßungen werden Missverständnisse vermieden.



Hallo Schwank
Nun es kann nur die MS sein denn selbst an einer nagelneuen unbenutzten Anschlussbox ohne Anschluss zur Anlage wird
ein Kurzschluss angezeigt
Geöffnet wurde die MS auch nicht

Zitat von Peter Karl
Hallo Martin,

hab mich jetzt auch durch deinen Thread gehangelt. Schöne große Anlage. Gibt es einen Gleisplan? Wie kommst Du in die Mitte? Habe ich ne Öffnung über sehen?


Ich werde an mehreren stellen versteckte Öffnungen im Gelände einbauen so das später ein eingriff unproblematisch ist
Einen Gleisplan gibt es nicht

Zitat von Peter Karl

Bei dem Wort Kurzschluss und beim Betrachten der Bilder fielen mir die stockfleckenmäßigen, dunklen Verfärbungen an deinen Wänden und am verwendeten Holz auf. Hattet ihr vielleicht einen Wasserschaden, so dass evtl. noch Restfeuchte die Störungen verursacht.


Einen Wasserschaden gab es nicht die dunklen Verfärbungen sind alte über strichene Bilder meiner kleinen Schwester leider hat die Farbe nicht richtig gedeckt

Zitat von Peter Karl

Dann, bitte nicht böse sein, hätte ich eine Bitte. Mir blutet das Herz wenn ich dein Rollmaterial (z.B. der Personenwagen) so lieblos auf dem Boden oder quer auf den Gleisen liegen sehe. Könnte man auch aufräumen. Dann hat man länger was davon


Ja muss ich mal ran weiß ich wird auch am Wochenende passieren


Martin-Märklin-H0

RE: Basalt und Kohle - kurzer versteckt sich im Gleis - aber wo

#70 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 07.02.2016 21:03

Hallo Stummis

Viel ist heute nicht passiert hab das Rollmaterial sortiert und aufgeräumt
Weiterhin habe ich die beiden Gleis Wendel nach bearbeitet so das die Auffahrten flacher wurden
Alter Schwede die kleinen DHG300 haben mehr Zugkraft als ich gedacht habe
Die eine zieht 4 lange Niederbordwagen vom Typ 4473, die andere 6 Kipploren vom Typ 4413
über die Rampen

Hab jetzt aber raus gefunden warum die MS ab geraucht ist die 1,9A Ausgangsleistung sind zuwenig
Diese Leistung ziehen allein schon die beiden Zwerge unter last bei meiner Anlage
Jetzt ist guter Rat teuer wie ich den Leistungsverbraucht der Loks soweit minimiere oder aber die Ausgangsleistung der MS soweit verstärke das die Leistung Problemlos für mindestens 4 Loks ausreicht

Zur Hilfestellungen
Zum Einsatz kommen folgende Fahrzeuge
2 V200.0 (3021) eine mit Uhlenbrock Decoder eine mit lopi 1 Beleuchtung Glühbirnen
1 24 (3003) mit Uhlenbrock Decoder Beleuchtung Glühbirnen
1 216 (3075) mit lopi Beleuchtung Glühbirnen
1 515 (3028+402 mit 6080 Beleuchtung Glühbirnen
2 DHG300 (29260) mfx Beleuchtung LED

Werde diese Frage auch im digital Bereich stellen


Martin-Märklin-H0

RE: Basalt und Kohle - kurzer versteckt sich im Gleis - aber wo

#71 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 14.02.2016 22:15

Hallo Stummis

Die Verkabelung wurde geprüft und geändert und siehe da - nichts geht mehr wie heißt es so schön der Teufel ist ein Eichhörnchen - irgendwo versteckt sich ein richtig fetter kurzer aber noch kein plan wo. In der Ringleitung jedenfalls nicht mehr die ist sauber Ich werd das olle Vieh schon finden aber nicht mehr heute


Martin-Märklin-H0

RE: Basalt und Kohle - kurzer versteckt sich im Gleis - aber wo

#72 von Miraculus , 16.02.2016 17:01

Zitat von Martin-Märklin-H0
Hallo Stummis

Die Verkabelung wurde geprüft und geändert und siehe da - nichts geht mehr wie heißt es so schön der Teufel ist ein Eichhörnchen - irgendwo versteckt sich ein richtig fetter kurzer aber noch kein plan wo. In der Ringleitung jedenfalls nicht mehr die ist sauber Ich werd das olle Vieh schon finden aber nicht mehr heute


Na dann Augen auf beim Eierkauf, "Petri Weidmanns Heil" oder "Glück Auf", oder....

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Basalt und Kohle - kurzer versteckt sich im Gleis - aber wo

#73 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 21.02.2016 19:30

Hallo Stummis

Das Eichhörnchen (Kurzer) ist widerspenstiger als ich gedacht hab
Alle Anschlüsse von der Ringleitung gelöst Eichhörnchen weg
Einen Anschluss montiert Eichhörnchen wieder da
Sprich das Eichhörnchen ist iwo im Gleis aber wo bei 60m Gleis
Heißt für mich nächstes Wochenende gesamte Anlage in Abschnitte unterteilen
Und Abschnitt für Abschnitt über prüfen
So langsam verfluche ich das schöne M-Gleis
Hoffentlich find dann das Eichhörnchen


Martin-Märklin-H0

RE: Basalt und Kohle - kurzer versteckt sich im Gleis - aber wo

#74 von Heichtl , 21.02.2016 19:58

Hallo Martin!

Hast du vielleicht das ein oder andere Anschlußgleis selbst gelötet?
Bei mir hat sich auch mal bei einem Gleis im Schattenbahnhof eine Lötstelle am Mittelleiter gelöst... das ist eine schöne Sucherei
Ich hab glücklicherweise 4 Stromkreise, und so schränkt sich die Suche doch etwas ein, aber trotzdem pro Stromkreis gefühlt 50 Anschlüsse...da kann man schon etwas suchen....
Wünsche dir jedenfalls viel Durchhaltevermögen, Geduld und Nervenstärke!
Und solche Kurzschlüsse könnten dir auch bei anderen Gleisen passieren....

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Basalt und Kohle - kurzer versteckt sich im Gleis - aber wo

#75 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 21.02.2016 20:23

Hallo Matthias

In meinem bestand befinden sich zwar auch selbst gelötete Anschlussgleise verbaut hab ich diese jedoch nicht
Verbaut sind 15 originale Anschlussgleise
Ich vermute mal irgendwo hat sich der Mittelleiter so verbogen das Kontakt zum Bahnkörper besteht
Jetzt dieses eine Gleis aus gefühlten 500 Gleisen heraus finden wird nicht einfach da die komplette Anlage aus nur einem Stromkreis besteht
Da bleibt nur Ruhe bewahren und Nervenstärke und Geduld beweisen und Abschnitt für Abschnitt untersuchen


Martin-Märklin-H0

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz