RE: Basalt und Kohle - kurzer versteckt sich im Gleis - aber wo

#26 von Heichtl , 25.12.2015 19:10

Hallo Martin,

als erstes würd ich mal deinen Aschenbecher ausleeren

Aber jetzt erstmal zur Kritik:

Hat die Weichenverbindung hier eine Bedeutung oder einfach wegen richtigem Abstand?
Ich würde da nämlich sonst die gleise etwas näher zusammenlegen.

Zitat von Martin-Märklin-H0




Teile der neuen Streckenführung mit Überquerung

Hier an dieser Gleisführung kann ich auch leider keinen tieferne Sinn erkennen...






Zum Lob:

Der Wendel sieht gut aus, deine Züge werden da hoch und runter kommen.

Ansonsten finde ich deine neue Streckenführung gut gelungen, was man anhand der Fotos erkennen kann.

Bleib weiter dran.

Gruß
Matthias


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RE: Basalt und Kohle - kurzer versteckt sich im Gleis - aber wo

#27 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 25.12.2015 20:34

Hallo Matthias

Das mit dem Aschenbecher ist mir so noch gar nicht aufgefallen

Die beiden H-Weichen haben in der tat nur die Aufgabe den Gleisabstand zu bestimmen
Die Idee den Gleisabstand zu verringern find ich gut werde ich mal ausprobieren

Zum zweiten Bild
Irgendwo in dem Wendel hab ich einen kleinen Fehler drin so das der innere Gleis Bogen
nicht mit dem äußeren über ein stimmt und ich diese Abweichung irgendwie betriebssicher
ausgleichen musste eine direkte S-Kurve ist mir an dieser stelle nicht sicher genug

Der 3/4-Wendel funktioniert einwandfrei aber an der 360°-Wendel macht noch ein paar Probleme
da muss ich noch nacharbeiten im oberen Bereich da springt meine V160 mit dem Antriebs-Drehgestell gerne aus
den Schienen

Danke dir schon mal für die inspirierende Antwort


Martin-Märklin-H0

RE: Basalt und Kohle - kurzer versteckt sich im Gleis - aber wo

#28 von Heichtl , 25.12.2015 20:56

ich würde den Fehler versuchen zu finden, vermute mal dass statt einer 5100 eine 5206 oder so da reingekommen ist, aber die Lösung mit den Ausgleichstücken würde ich so nicht lassen, da es optisch nicht stimmig ist.
Außerdem könntest den ein oder anderen cm bei der geraden Strecke machen, da das M-Gleis ja ein bischen "Spiel" hat

Gruß
Matthias


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RE: Basalt und Kohle - kurzer versteckt sich im Gleis - aber wo

#29 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 25.12.2015 21:20

Hallo Dieter

Freut mich zu hören das noch ein M-Gleisbahner unter uns ist, wenn auch momentan
nur im Herzen
Ich war anfangs auch am über legen mit C-gleis zu bauen nach genaueren Überlegungen
hab ich mich dann aber für das M-Gleis entschieden da man einfach viel mehr Gleise
zur Verfügung hat und es einen einmaligen charm hat
Ja einen Ringlokschuppen hab ich mir schon zu Kindertagen gewünscht wurde bis gestern aber
nie erfüllt musste erst meine Frau einen finden

Ja das war eins der Kriterien auf die ich wert gelegt habe lange Strecken für größere Züge

Freut mich das es dir bis hierhin gefällt


Martin-Märklin-H0

RE: Basalt und Kohle - kurzer versteckt sich im Gleis - aber wo

#30 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 25.12.2015 21:23

Ja Dieter

Am Wochenende werde ich den kleineren Wendel noch mal komplett auseinander nehmen
Hoffe das ich den Fehler finde


Martin-Märklin-H0

RE: Basalt und Kohle - kurzer versteckt sich im Gleis - aber wo

#31 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 01.01.2016 22:16

Hallo Stummis

Erstmal frohes neues Jahr zusammen

Heute war wieder Basteltag es ist einiges passiert
Zum einen hat mich meine Frau überrascht wodurch es einen Neuzugang zu
vermelden gibt
Es ist die Discounterstartpackung 29250


Dann habe ich mit der Verkleidung der Überführung begonnen
Allerdings muss ich sagen das es mir noch nicht zu 100% gefällt
Aber seht selbst




Dann hab ich den Abstellbahnhof versetzt nun deutlich länger





Dann hab ich eine Stellprobe des Industriegebietes inklusive Beleuchtung gemacht
und dachte mir das kurze Abstellgleis ist zwecklos und hab daraus einen Gleisanschluss
für das Industriegebiet gebaut





Die Gebäude mit Beleuchtung




Viel Spaß beim an gucken


Martin-Märklin-H0

RE: Basalt und Kohle - kurzer versteckt sich im Gleis - aber wo

#32 von raily , 01.01.2016 23:18

Hallo Martin und ein FROHES NEUES JAHR !

Ah, du gehörst also auch zu den vielen, die d a s Autohaus-Set aus dem großen Feinkosthaus Albrecht bekommen haben !
Das hast du aber auch schön gestaltet,
schau mal hier durchs Forum, da gibt es schon etliche Versionen zu bestaunen, - äh, meins ist noch im O-Karton ...
Lediglich die Beleuchtung des Verkaufsraumes finde ich etwas zu hell, denn die beleuchtet ja das ganze Umfeld.

Bestünde die Möglichkeit diese Gegenbögen im Industrieanschluß zu beseitigen, oder ist der Gleisverlauf so beabsichtigt,
damit sich die Übergabe z. B. zwischen den Gebäuden hindurchschlängeln soll ?
Und die Abstellgleise zu verlängern war eine gute Idee, die kann man nie lang genug haben.

Appropos Industriegebiet mit Gleisanschluß:
Da kann sich die kleine neue Gelbe gleich richtig austoben ....


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

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RE: Basalt und Kohle - kurzer versteckt sich im Gleis - aber wo

#33 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 02.01.2016 22:48

Hallo Dieter

Danke für das Lob für das Autohaus
Du hast recht die Beleuchtung ist in der tat zu hell da muss noch ein widerstand zwischen

Der Verlauf des Industrieanschluss ist so gewollt der gegenbogen wird aber noch gegen eine weitere Weiche
ausgetauscht und noch eine weitere Industriebahn gebaut für eine geplante Raffinerie

Genauso fehlt ja noch der Zubringer zum Basalt und Kohlebergwerk


Martin-Märklin-H0

RE: Basalt und Kohle - kurzer versteckt sich im Gleis - aber wo

#34 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 10.01.2016 18:11

Hallo Stummis

Es gibt wieder Neuigkeiten zu berichten
Zum einen wurde der Gleisanschluss für das geplante Raffinerie Werk gelegt
Zum anderen wurde die bei der Erweiterung stillgelegte Nebenbahn wieder reaktiviert
Aber seht selbst





Hier über quert die Nebenbahn die Hauptstrecke

Hier ein kleiner Haltepunkt

Hier gehts dann weiter über das bereits bekannte Viadukt


Im Hauptbahnhof fährt die Nebenbahn über Gleis 4

Und hier der Gleisanschluss für das geplante Raffinerie Werk




Viel Spaß beim Bilder schauen


Martin-Märklin-H0

RE: Basalt und Kohle - kurzer versteckt sich im Gleis - aber wo

#35 von raily , 12.01.2016 00:26

Hallo Martin,

oh, die Nebenbahn kann ich so adhoc auf den Bildern nicht finden,
oder meinst du damit den einen etwas separat liegenden Gleisstrang ?

Auf alle Fälle bekomme ich langsam einen Eindruck, wie es im Bereich Industrieanschlüsse und Gbf mal werden soll.
Die jetzige Gleislage dort gefällt mir schon viel besser.



Was mir dauernd ins Auge springt und erstmal so nix mit Bahn zu tun hat, sind die beiden Kräne!

Na, auch Kranfan ...

Hier mal meine beiden Ketten-Sikus auf meinem Basteltisch, der eine ist schon umgerüstet:



Viele Grüße,
Dieter.


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RE: Basalt und Kohle - kurzer versteckt sich im Gleis - aber wo

#36 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 12.01.2016 22:02

Hallo Dieter

Ja genau dieser etwas separat verlaufende Schienenstrang der die zweigleisige Hauptstrecke über quert
Soll die Nebenbahn darstellen

Ja das kleine Industriegebiet wird zwar nicht sonderlich groß dafür aber mit viel Rangierbetrieb

Deine beiden Kettenkräne sehen auch super aus
Mal eine Frage in wie weit hast den einen umgerüstet
Ich will meine später soweit umrüsten das alle Funktionen per Antriebe gesteuert werden


Martin-Märklin-H0

RE: Basalt und Kohle - kurzer versteckt sich im Gleis - aber wo

#37 von Heichtl , 12.01.2016 22:56

Hallo Martin,

sieht erstmal alles soweit gut aus.
Da ich aber irgendwie meine Probleme habe mit der genauen Gleisführung habe, würde ich mir gern ein Gesamtbild der Anlage wünschen...
auch wenns mit deiner Handykamera ggf schwierig werden könnte... aber man wächst ja mit den Herausforderungen

Gruß
Matthias


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RE: Basalt und Kohle - kurzer versteckt sich im Gleis - aber wo

#38 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 12.01.2016 23:02

Hallo Matthias

Erstmal danke für deinen Besuch
Zu deinem Wunsch eines Gesamtbildes
Ich werde es am Wochenende versuchen eins
Zu knipsen


Martin-Märklin-H0

RE: Basalt und Kohle - kurzer versteckt sich im Gleis - aber wo

#39 von Heichtl , 12.01.2016 23:08

Danke für meinen Besuch??
Bin doch fast Dauerschreiber bei dir

Freu mich drauf, werde es nicht verpassen, versprochen!!!

Bis dahin rost:

Gruß
Matthias


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RE: Basalt und Kohle - kurzer versteckt sich im Gleis - aber wo

#40 von raily , 12.01.2016 23:24

Hallo Martin,

das sind ja die gleichen Kräne wie dein roter nur in gelb.

Es dürfte schwierig werden, den Siku mit motorischen Antrieben auszurüsten, ich wüßte nicht, wo dort der Platz dafür wäre,
mir reichen die handbedienbaren, da sie eh nur für Szenerien verwendet werden,
zum fernbedienen habe ich ja den Schienenkran v. Märklin und den Standkran von Roco, denke das reicht für den Spieltrieb ...

Die Umrüstung der Sikus besteht, wie auf dem Foto zu sehen, lediglich in den feinen Seilen und dem Kranhaken,
gegenüber der Serienvariante mit dicker Kordel und Spielschaufel.


Viele Grüße,
Dieter.


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RE: Basalt und Kohle - kurzer versteckt sich im Gleis - aber wo

#41 von wolf2612 , 13.01.2016 11:20

Hallo Martin,

ich bin erst jetzt auf dein Anlagenprojekt gestoßen. Sieht ja schon sehr gut aus. Ich nehme mal an es gibt keinen Anlagenplan/Gleisplan von der Anlage. Aufgrund des großen Parallelgleisabstandes verwendest du wohl die Weichen mit dem 51er Radius(360 mm) : . Das war für mich mit ein Grund auf das K-Gleis zu wechseln. Mehr Auswahl bei den Gleisradien. Außerdem fahren meine zwei Liliput-Dampfer nicht auf Radius 1.
Mach weiter so, ich werde deine Anlage auf jeden Fall im Auge behalten.
Gruß Wolfgang


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RE: Basalt und Kohle - kurzer versteckt sich im Gleis - aber wo

#42 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 14.01.2016 20:51

Hallo Wolfgang

Schön zu hören das es dir bis hierhin gefällt
Stimmt einen Gleisplan gibts bei mir nicht ich baue immer frei Schnauze
Einen Gleisplan kann ich immer erst nach Beendigung der Gleisbauarbeiten
erstellen
Ja ich hab die R1-Weichen im Einsatz allerdings fliegen die beiden H-Weichen
dort raus und der Abstand wird noch verringert
In dem Bereich wird der Anschluss fürs Bergwerk entstehen


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RE: Basalt und Kohle - kurzer versteckt sich im Gleis - aber wo

#43 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 17.01.2016 17:30

Hallo Stummis

Da des öfteren nach Gleisplan gefragt wurde oder einer Gesamtübersicht
Hab ich mal versucht eine Gesamtübersicht zu fotografieren
Aufgrund der Größe sind es auch zwei Bilder


Der hintere Bereich

Der vordere Bereich


Martin-Märklin-H0

RE: Basalt und Kohle - kurzer versteckt sich im Gleis - aber wo

#44 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 24.01.2016 21:55

Hallo Stummis

Nach vielen basteleien und Reparaturen läuft die komplette Anlage endlich wieder digital
Zusätzlich wurde eine neue MS angeschafft
Meine Frau hat mir dann zum Jahrestag nochmal eine startpackung vom Discounter geschenkt
Somit können jetzt zwei DHG300 den Abstellbahnhof bewegen


Martin-Märklin-H0

RE: Basalt und Kohle - kurzer versteckt sich im Gleis - aber wo

#45 von raily , 24.01.2016 23:08

Hallo Martin,

SUPER !

So langsam kommt der Betrieb rein, bzw. auf die Anlage, ich freue mich mit dir, daß du sie nun komplett befahren kannst!

Appropos DHG 300:
Diese kleinen sind echt süß, für mich nur leider in der falschen Epochenausführung, ich brauchte sie in der 1.


Viele Grüße,
Dieter.


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#46 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 25.01.2016 23:25

Hallo Dieter

Ja das stimmt jetzt kommt wieder abwechslungsreiche Bewegung auf die Schiene

Die DHG300 sind zwar klein und niedlich für den Rangierdienst haben die aber zu wenig power
Die könnten etwas mehr Zugkraft vertragen na kommt Zeit kommt Rat und zwei Gleishaftmagnete


Martin-Märklin-H0

RE: Basalt und Kohle - kurzer versteckt sich im Gleis - aber wo

#47 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 27.01.2016 20:20

Hallo Stummis

Hab heute das BW weiter ausgebaut es sind vier neue Gleise gebaut zur Behandlung der Loks
Am Ende laufen drei der vier Gleise zusammen eins endet mit Prellbock dort soll das Rohrblasgerüst
inklusive Untersuchungsgrube zum Einsatz kommen
Im Bahnhofsbereich ist eine neue Weichenkombination hinzu gekommen um von Gleis drei und vier
ins BW zu gelangen
Ansonsten wurde viel elektrische Leitungen verlegt


Die neuen BW-Gleise


Die Zusammenführung der Gleise


Ein stumpfgleis für fertig behandelte Loks um wieder zurück zur Drehscheibe zu gelangen


Die neue Weichenkombination im Bahnhofsbereich zwischen Gleis zwei und drei

Viel Spaß beim Bilder schauen


Martin-Märklin-H0

RE: Basalt und Kohle - kurzer versteckt sich im Gleis - aber wo

#48 von raily , 27.01.2016 21:58

Hallo Martin,

schaue dir bitte dein Bild von der Weichenkombination doch nochmal an,
da wirst du sicher bemerken, daß es so nicht passt, vor allem mit dem Anschluß der weiterführenden Gleise
in die Bögen.

Viele Grüße,
Dieter.


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#49 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 27.01.2016 22:53

Hallo Dieter

Danke für den Hinweis ist mir beim bauen und fotografieren gar nicht auf gefallen dieser Knick ops:
Werd ich morgen gleich mal ab ändern


Martin-Märklin-H0

RE: Basalt und Kohle - kurzer versteckt sich im Gleis - aber wo

#50 von alex57 , 28.01.2016 12:56

Hallo Martin,

M- Gleis und das alte Faller Carsystem, da kommen Erinnerungen auf. Hab ich mal als kind zu Weihnachten bekommen. Erst nen Doppeloval mit Abstellgleisen montiert. Im darauffolgenden Jahr die Faller Bahn mit funktionstüchtigen Bahnübergang. Da war damals schon ein Highlite, was fiel Freunde bereitet hat. Später hat mein jüngerer Bruder alles mit seinen kumpels kaputt gespielt und alles wurde nac und nach entsorgt.

Ich bin deinen Tröt mal durchgegangen. Du bist ja noch immer wieder dein Gleisbild am optimieren.

Ich bin mal gespannt , wenn du mit Landschaftsbau anfängst, bzw. weitermachst.

Wenn du mal Fahrzeuge über die Fallerbahn sausen lässt, musst du mal ein Video machen.

Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
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