Guten Tag, habe, bevor ich mit der "echten Anlage beginne ein paar "Proben" begonnen.
U.a. ein paar C-Gleise versucht zu schottern. Bin echt frustriert. Das ich besser keine
Basalt verwenden sollte hätte ich mir denken können, haben aber nicht gemacht...
Habe es dann danach mit dem Noch-Schotter probiert, der blieb farblich in Ordnung.
Methode wie immer:
1. Befeuchten mit entspanntem Wasser
2. Aufbringen des Schotters in meinem Fall mit Gewürzstreuern
3. Freilegen der Schwellen und Pukos
4. Aufbringen des Wasser/Leim Gemischs, natürlich auch entspannt, also das Gemisch - ich weniger...
Ab 3. wurde es schwierig, das häufig gesehene "Schwellen mit kleinem Pinsel freilegen" entpuppte sich als enorme Fleißarbeit. Dabei möglichst behutsam atmen und ja aufpassen keine falschen Bewegungen zu machen. Das "Wegfegen" mit dem kleinen Pinsel, gelang nur sehr mühsam, ein Zahnstocher assistierte, damit ich einzelne Körnchen wegschieben konnte.
Bis ich dann bei 4. war habe ich für ein 188er Gleis fast 30 Minuten gebraucht. ...
Nun nach dem nächtliche durchtrocknen, Probefahrt unternommen. Die Sternchen sind anscheinend wieder aufgeschwommen, oder haben sich anderweitig bewegt. Die Lok "rattert und schunkelt" über die Schiene, bleibt hin und wieder sogar stehen. (wahrscheinlich Isolation durch den Leim) Ein kleiner 2-achsiger Güterwagen läuft jedoch recht drüber.
Wenn ich das mal hochrechne (ich meine da nicht nur die Zeit, sondern auch das gesamte technische Unterfangen (Erreichbarkeit, auf der Anlage etc.) lasse ich das wohl besser bleiben...
Wer ist hier mit welchen Erfahrungen, Einschätzungen und Ergebnissen auch durch dieses Tal geschritten?
leicht drüber. Wahrscheinlich haben die Loks größere Spurkränze, oder des Schleifer berührt was.... es liegen noch einzelne Körner auf den Kleineisen....
Wenn ich mir vorstelle, dass bei diesem Vorhaben noch ca. 12m Gleise vor mir liegen würden (vom Thema Weichen mal abgesehen) neige ich gerade dazu die C-Gleise in ihrer "Natur"Optik zu belassen, obwohl es mit Schotter echt schöner ausschaut.
Etwas frustriert grüßt
Dirk
Bilderklärung:
Zwei Gleise im Vergleich: einmal fast schwarzer Basaltschotter (rundes Gleis, Schotter auch auch viel zu grob)
Einzelgleis: Trotz Fegerei noch viel Zeugs auf den Schwellen, außerdem ragt der Schotter noch ziemlich weit raus...(Noch-Schotter, passt farblich ganz gut, ist auch feiner).
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