RE: Kürzen C-Gleis Weichen (Abzweigwinkel 24,3 Grad) möglich?

#1 von eurofinder , 29.12.2008 21:21

Hallo,

während beim K-Gleis bei den Standardweichen mit einem Abzweigwinkel von 22,3 Grad ein Gleismittenabstand von 64,6 mm besteht, ist zwischen den Radien 1 bis 3 beim C-Gleis ein Gleismittenabstand von 77,5 mm vorhanden.

Nun benötige ich aber den Gleismittenabstand des K-Gleissystems beim C-Gleis - also 64,6 mm. Die schmalen C-Gleisweichen kommen wegen der größeren Länge nicht in betracht.

Hat jemand schon mal die Weichen des C-Gleises entsprechend gekürzt? Hat jemand Erfarungen damit (Bilder?)? Gibt es ggf. irgendwo in einer Modellbahnzeitschrift etwas?

Gruß
Sven


eurofinder  
eurofinder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 10.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart Digital


RE: Kürzen C-Gleis Weichen (Abzweigwinkel 24,3 Grad) möglich?

#2 von lexy , 29.12.2008 22:53

Hallo Sven,

hier wurden die 24,3° Weichen bearbeitet (für einen Hosenträger):

http://www.thkas-moba.de/html/hosentraeger-r2.html

Gruß
Christian


------------------------------------------
Viele Grüße aus Peine, Christian


 
lexy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 22.03.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kürzen C-Gleis Weichen (Abzweigwinkel 24,3 Grad) möglich?

#3 von Michael Sachs ( gelöscht ) , 30.12.2008 00:16

Hallo Sven,

ich habe das auch schonmal gemacht. Man kann das abzweigende Gleis kurz hinter dem Herzstück abtrennen und ein gerades Gleisstück ansetzen. Die Außenschiene habe ich mit einem Schienenverbinder angeschlossen, die beiden Gleisstücke mit 2k-Klebstoff verklebt.
Ich habe dabei einen Abzweigwinkel von 17-18 ° erhalten. Sieht richtig gut aus und ist nicht schwierig zu machen.

Grüße
Michael


Michael Sachs

RE: Kürzen C-Gleis Weichen (Abzweigwinkel 24,3 Grad) möglich?

#4 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 30.12.2008 00:35

Moin Moin

ich suche eine Moeglichkeit bei schlanken C Weichen die Gleise auf 77,5mm Abstand zu bringen.

Obwohl, es bei 64,3mm belassen und an den C-Standardweichen zu saegen waere auch eine Moeglichkeit, vor allem wenn der oben angegebene Winkel stimmt.

Trotzdem, Vorschlaege fuer 77,5mm ? (sorry fuer die Abschweifung )


Jens Wulf

RE: Kürzen C-Gleis Weichen (Abzweigwinkel 24,3 Grad) möglich?

#5 von eurofinder , 30.12.2008 15:41

Danke erst einmal für die Infos.

Den "Hosenträger"-Umbau hatte ich natürlich bereits bei meiner Suche gefunden.

@Michael:
Kannst du mal bitte Detailfotos machen und die hier einstellen?
Schön wäre auch eine Skizze, wie du es genau gesägt hast - am besten von der Märklin-Homepage die Weiche als Bild nehmen und dort mit Zeichenprogramm in rot die Schnittkanten einzeichnen.

Mein Vorhaben bezog sich allerdings eher darauf, eine Rechts-Links-Kombination aus zwei Weichen zu kürzen - also wo am Abzweig der Weiche die andere Weiche mit ihrer zwei Abzweigungen angebaut ist. Hier wird es aber wohl sehr eng, da der "Schaltkasten" der zweiten weiche mit der Böschung des geraden Gleisabschnittes der ersten Weiche kollidiert.

Gruß
Sven


eurofinder  
eurofinder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 10.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart Digital


RE: Kürzen C-Gleis Weichen (Abzweigwinkel 24,3 Grad) möglich?

#6 von Michael Sachs ( gelöscht ) , 30.12.2008 18:50

@Sven,

hallo Sven, ich kann gerne mal Bilder machen ..aber erst nächstes Jahr da ich momentan unterwegs bin.

Grüße
Michael


Michael Sachs

RE: Kürzen C-Gleis Weichen (Abzweigwinkel 24,3 Grad) möglich?

#7 von eurofinder , 30.12.2008 19:45

Das wäre super.

Hat auch keine Eile.

Guten Rutsch ins Jahr 2009.
Sven


eurofinder  
eurofinder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 10.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart Digital


RE: Kürzen C-Gleis Weichen (Abzweigwinkel 24,3 Grad) möglich?

#8 von Michael Sachs ( gelöscht ) , 01.01.2009 20:51

Hallo,

anbei mal ein paar Bilder von einer gekürzten Weiche.
Zum Vergleich daneben eine Orginalweiche.

Grüße
Michael

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Michael Sachs

RE: Kürzen C-Gleis Weichen (Abzweigwinkel 24,3 Grad) möglich?

#9 von macbee , 02.01.2009 08:53

hi,

ich habe 4 solcher gekürzten weichen im schattenbahnhof die mittels eingebautem digitaldecoder seit nunmehr 4 jahren einwandfrei funktionieren... im wieder ins gleisraster des cgleis zu kommen sind aber anderen ausgleichsgleise noch notwendig gewesen.. diese waren einfach normale gerade gekürzt mit der flex... einfach in der mitte ein stück raus und mittels 2K kleber wieder angeklebt und gelötet.

der schnitt am herzstück geht nach der ersten weiche so sauber das es danach sogar fast ohne optische beeinträchtigung geht.. ein bissl busch schoter und erledigt.

achso in einer alten miba war auch mal ein bericht darüber drin.. der winkel beträgt dann ziemlich exakt 15°... schon was feines...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Kürzen C-Gleis Weichen (Abzweigwinkel 24,3 Grad) möglich?

#10 von eurofinder , 02.01.2009 11:08

Herzlichen Dank für die Fotos. Kannst du mir die Fotos als große Datei an die PN senden?

Noch eine Frage zur Miba. In welcher Zeitschrift war das oder kannst du mir den Artikel alsKopie zur Verfügung stellen, wenn es die Zeitschrift nicht mehr gibt?

Gruß
Sven


eurofinder  
eurofinder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 10.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart Digital


RE: Kürzen C-Gleis Weichen (Abzweigwinkel 24,3 Grad) möglich?

#11 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 02.01.2009 11:53

MIBA 11/98 als Teil 1 einer 2-teiligen Serie
(im 2. Teil - MIBA 12/98 - wird Einschottern usw. behandelt)

Es wird m.W. nur noch im elektronischen Format vertrieben, als Teil eines Gesamtarchivs: "MIBA CD-/DVD-ROM Chronik der Modelleisenbahn MIBA-Miniaturbahnen 1948-2004"


Jens Wulf

RE: Kürzen C-Gleis Weichen (Abzweigwinkel 24,3 Grad) möglich?

#12 von Paul R. ADAM ( gelöscht ) , 03.01.2009 23:39


Paul R. ADAM

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz