RE: 100 Jahre Wiedtalbahn bzw. Kasbachtalbahn

#1 von Redundant , 03.10.2012 21:38

Moin,

am 1. Oktober 1912 wurde meine Hausstrecke Linz - Flammersfeld (- Altenlirchen) eröffnet. Vorgestern ist die alte Dame also 100 geworden. Sie hat zwar einige Amputationen hinter sich. Aber den runden Geburtstag wollte sie schon feierlich begehen.

Also habe ich mich gegen 10 Uhr auf den Weg zum Bahnhof Kalenborn gemacht. Irgendwie hatte ich wohl überlesen, dass in Kalenborn eine ahrzeugausstellung war. Entsprechend überrascht war ich, als ich auf dem Gleis auf dem sonst Kesselwagen abgestellt sind, eine beige-blaue E10 mit silbernem Dach gesehen habe. Führerstandmitfahrten auf einer 260 wurden auch angeboten.


Eine beige-blaue E10 mit Regenrinne und silbernem Dach müsste die Rheingold-Version sein - oder? Für diese Vermutung spricht auch der Umstand, dass ein alter Rheingold-Wagen hinten dran hing.

Langsam war es Zeit für die Ankunft des des ersten Zuges mit der angekündigten BR 95. Alles freute sich auf eine BR 95, die mit letztem Atem die Steilstrecke hochkeucht. Aber oh schreck ... es tauchte eine V160 an der Zugspitze auf! Klar, bei zwei Lokomotiven an einem Zug muss auf dieser Steilstrecke eine Lok vorne, die andere hinten sein. Aber irgendwie hat jeder gedacht, die 95er sei vorne!


Diese Maschine hatte eigentlich niemand erwartet - zu Bundesbahnzeiten war sie wohl auch nicht auf dieser Strecke zu finden. Der Steilstreckenverkehr wurde ab den späten Sechzigern zunehmend von der 213 übernommen. Dieses Foto wurde nicht Vormittags, sondern am späten Mittag bei der 215er Solo-Bespannung aufgenommen.

Nun aber zur Hauptdarstellerin des heutigen Tages und des kommenden Wochenendes: Die BR 95!


Mit einiger Verspätung kam bereits der erste Zug des Tages an. Aber das hat niemanden wirklich gekümmert.


Gleich geht's abwärts. 5,7 % Gefälle fühlen sich in einem Zug doch anders an, als im Auto!


Ab hier geht es dann abwärts! Eine Steilstrecke im Zug ist ein hammerhartes Erlebnis. Wer lieber guckt, anstatt zu hören, sollte allerdings lieber mit dem Schienenbus fahren ...

Jetzt klafft da eine 8 km lange Lücke in der Dokumentation:


Die Triebfahrzeuge wirken bei der Talfahrt reichlich unangestrengt.


Auf freier Strecke wirkt die 95er doch recht massiv.


Die 95er am Ende ihrer Mittagspause. Sie wartet darauf, sich wieder hinter den Zug zu setzen.


Ähnliche Situation wie weiter oben. Aber diesmal in anderer Richtung – und diesmal macht die 95er richtig Dampf!


Der erste Anstieg ist geschafft. Aber die nächsten Kilometer werden Mensch und Maschine Höchstleistungen abverlangen

Am Wochenende sind noch zwei Tage Plandampf auf der Kasbachtalbahn - ich freue mich schon drauf!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: 100 Jahre Wiedtalbahn bzw. Kasbachtalbahn

#2 von H0! , 03.10.2012 21:55

Moin!

Vielen Dank für die Bilder.

Die E 10 1239 ist eine der Rheingold-Loks von 1962 (damals als Übergangslösung bis zur Fertigstellung der ersten Bügelfalten genutzt).

Deine "V 160" ist eine "V 163". Man kann auch einfach 215 sagen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 100 Jahre Wiedtalbahn bzw. Kasbachtalbahn

#3 von Redundant , 04.10.2012 00:05

Zitat von H0
Deine "V 160" ist eine "V 163". Man kann auch einfach 215 sagen.


Tja für mich ist es ein Fahrzeug nach den Merkmalen zu benennen, die ich aus 500 m Entfernung erkennen kann. Da kann ich beispielsweise zwischen V160 und V200 differenzieren. Aber ob das nun eine V160 oder eine V163 ist, könnte ich nicht erkennen!

Naja, einigen wir uns auf V160-Familie!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: 100 Jahre Wiedtalbahn bzw. Kasbachtalbahn

#4 von H0! , 04.10.2012 08:28

Zitat von Redundant
Naja, einigen wir uns auf V160-Familie!

Schreib einfach BR 215 (steht auf der Lok drauf) - die Baureihe wurde eh erst in Epoche IV ausgeliefert (als die "V" und "ET" usw. aus den Baureihenbezeichnungen verschwunden waren).
V 160-Familie kann man dann schreiben, wenn Die Nummer selbst auf dem Foto nicht mehr zu lesen ist.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 100 Jahre Wiedtalbahn bzw. Kasbachtalbahn

#5 von Redundant , 04.10.2012 08:39

Ich beschreibe die Situation, wie ich sie in diesem Moment wahrgenommen habe. Aus x hundert Metern Entfernung kann zumindest ich die Nummer nicht lesen. Wenn man eine BR 95 erwartet, die den Berg hinauf schnaubt, und eine Diesellok sieht, dann ist V160 schon mehr Information als man in diesem Moment der Enttäuschung braucht!

Aber ich schlage vor, dass wir diesen Aspekt nicht weiter vertiefen. Wir haben offenbar massive Unterschiede in der Auffassung, was relevante Informationen sind und was nicht. Letztendlich ist dieser Aspekt aber auch so wichtig wie ein Umgefallener Sack Reis in China (für einen Mitteleuropäer).

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: 100 Jahre Wiedtalbahn bzw. Kasbachtalbahn

#6 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 17.10.2012 22:52

Hallo Zusammen,

ich war samstags nachmittags, 6.10.2012, mit dem Jubiläumszug, gebildet aus der 215 086-0, 3 4achsigen Umbauwagen und der 95 1027-2, die Strecke einmal hoch und wieder runter gefahren, es war einmalig schön, absolut kein Vergleich zur Fahrt mim Schienenbus auf dieser Strecke.

Interessant war auch die von Thorsten angesprochene Fahrzeugausstellung im Bahnhof Kalenborn, besonders gut hat mir jedoch die geschichtlichen Aufzeichnung über die Wiedtalbahn im Ex-Mc´Donalds-Speisewagen mit informativer "Führung" gefallen, einfach Spitzenklasse.

Immernoch begeisterte Grüße


Martin-Märklin-H0

RE: 100 Jahre Wiedtalbahn bzw. Kasbachtalbahn

#7 von Redundant , 17.10.2012 23:16

Zitat von Martin-Märklin-H0
Interessant war auch die von Thorsten angesprochene Fahrzeugausstellung im Bahnhof Kalenborn, besonders gut hat mir jedoch die geschichtlichen Aufzeichnung über die Wiedtalbahn im Ex-Mc´Donalds-Speisewagen mit informativer "Führung" gefallen, einfach Spitzenklasse.


Oh mist, die hab ich gar nicht gesehen!


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: 100 Jahre Wiedtalbahn bzw. Kasbachtalbahn

#8 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 18.10.2012 14:27

Am Einheitsfeiertag gab es auch schon Dampf über Kasbach


215 086 von schwellensittich auf Flickr


95 1027 von schwellensittich auf Flickr

Oberhalb von Kasbach:


Auffi gehts von schwellensittich auf Flickr


Führerstandsmitfahrlok von schwellensittich auf Flickr

Beste Grüße

Michael


ellokfahrer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz