RE: Gelöst: Decoder für Bemo VT 24.6

#1 von drum58 , 12.09.2014 08:43

Hallo,
ich besitze den VT 24.6 (BEMO 1620) und beabsichtige ihn nun zu digitalisieren. In der Betriebsanleitung gibt es den Hinweis: "Achtung: Die fahrtrichtungsabhängige Umschalt-Funktion der Stromaufnahme bleibt im Digitalbetrieb nur mit dem speziellen ESU-Lokpilot BEMO Art.-Nr. 1520 000 921 erhalten."
Diesen speziellen Decoder gibt es aber offenbar nicht mehr, ich habe jetzt einen ESU Lopi 4 (54614) probiert. Fahren ist kein Problem, aber Lichtwechsel und Umschaltung der Stromzufuhr jeweils vom führenden Fahrzeug funktioniert nicht. Ich vermute, dass dies über das vorhandene Relais (s. Bild unten; mit "Blindstecker", ohne Decoder) geschaltet wird und dieses vom Lopi nicht angesteuert wird.
Kennt jemand eine Lösung dafür?

Danke und Gruß
Werner
PS: Ich habe eine entsprechende Frage auch schon am 27.08. ins ESU-Forum eingestellt, aber zwar Leser gefunden doch keine Antwort erhalten.


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.591
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Gelöst: Decoder für Bemo VT 24.6

#2 von Robert Bestmann , 12.09.2014 18:37

Hallo Werner,

das Teil in Deinem Zug ist die ESU-Schleiferumschaltplatine 51966, und die braucht folgende CV-Werte:

LokPilot V4.0:

CV31 = 16, CV32 = 2
-------------------------
CV 266 = 32
CV 282 = 16
CV 298 = 32
CV 314 = 16

Nachzulesen hier (erster Menüpunkt):

http://www.esu.eu/support/faq/lokpilot/lokpilot-v40/

Und hier die Betriebsanleitung zu dem Teil:

http://www.esu.eu/download/betriebsanleitungen/zubehoer/

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Gelöst: Decoder für Bemo VT 24.6

#3 von drum58 , 18.10.2014 17:15

Hallo Robert,

entschuldige die späte Antwort, aber ich hatte Probleme mit dem Schreiben der hohen CVs mit der ROCO-Lokmaus. Inzwischen habe ich mir einen Lenz LZV 100 mit LH 100 zugelegt und jetzt hat's geklappt.

Vielen Dank

Gruß
Werner

PS: Ohne zu wissen, dass es sich um die Umschaltplatine handelt, hätte ich nie bei ESU gesucht.


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.591
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Gelöst: Decoder für Bemo VT 24.6

#4 von Heiko Landmann , 23.12.2015 15:08

Hallo Leute,
ich bin beeindruckt, denn meinen LoPi 4.0V 21 DCC reagiert erst gar nicht auf die Abfrage der ECoS II. Er ist einfach nicht da. Es ist jetzt der zweite VT 24.6, den ich bekommen habe, weil ich beim ersten dachte, der sei defekt (fuhr nicht im Analogbetrieb mit BSt.). Aber zwei defekte VT halte ich ja nun für seeeehr unwahrscheinlich, zumal der VT ja nun eher im High-End-Segment steckt.
Gibt es einen Trick, den ich nicht kenne, wie man das ganze Ding so hinbekommt, dass es fährt? Gibt es einen Schalter, den man drücken muss?
Was den Bemo-Dekoder anbelangt - nach meinem Wissensstand hat es den überhaupt nicht gegeben. Aber naja, manchaml sind Antworten des Händlers ja auch Notlösungen. Dafür spricht aber, dass Bemo ja scheinbar vollständig auf ESU-Innereien gesetzt hat, weshalb es ja Sinn machen würde, den Dekoder auch gleich ESU zu überlassen und sich nicht unnötigen Digitalärger einzufangen.
Für eine Antwort, was mit dem 24.6 ist, wäre ich losgelöst davon aber dankbar. Ist es eine Kleinigkeit, mache ich das selbst, sonst: Retoure an den Händler und Bitte um Hinrichtung. Ist wahrscheinlich eh das Einfachste, ärgert mich aber, weil ich einfach rumdieseln wollte . Nun muss ich dampfen. Weihnachten in schwarz, naja, auch ganz hübsch.
Grüße
Heiko


Man muss nicht alles können, man kann es aber lernen.


Heiko Landmann  
Heiko Landmann
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 22.12.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz