Wegen konstantem bremsweg und kupplungswalzer im decoder rüste ich meist esu-decoder nach.
Damit ich auf die zusätzliche aux3+4-verstärkung verzichten kann habe ich die vorhandenen verstärkten 4 physischen ausgänge neu verteilt:
Weiss (urspr.licht vorne): steuert 2 micro-relais (12V, 2xum), die mit fahrtrichtung umschalten
Gelb (urspr.licht hinten): licht warmweiss
Grün (aux1): licht rot
Lila (aux2): führerstandsbeleuchtung oder fernlicht
Gelb, grün und lila laufen dabei über die relaiskontakte und werden von diesen nach vorne/hinten geschaltet.
Die micro-relais haben die maße: 11x6x9 mm und können im gegensatz zur decoder-zusatzplatine an geeigneter stelle plaziert werden.
So werden für 3 fahrtrichtungsabhängige funktionen statt 6 nur 4 physikalische ausgänge benötigt.
Bei 4 fahrtrichtungsabhängigen funktionen sind es statt 8 nur 5 physikalische ausgänge, was bei allen decodern mit max. 6 ausgängen interessant ist.
Zusätzlich schaltet ein drittes micro-relais - von gelb über eine schutzdiode gesteuert - den puko-pol auf die rts-kupplung zur wagenbeleuchtung durch.
Natürlich ist dazu ein entsprechendes funktionsmapping notwendig, was über einen lok-programmer aber nicht schwierig ist.
Aktuell sind allerdings immer mehr neue decoder mit mindestens 6 verstärkten physikalischen ausgängen auf den markt (mld, zimo), sodass diese beschaltung meist nur noch für die älteren interessant ist.
Hubert
Nachtrag: relais sind von reichelt: FTR-B4CA 12V