RE: Nummernzuweisung bei Märklin 4er-Decodern

#1 von Phil73 , 17.06.2018 10:18

Guten Morgen,

ich habe eine Anlage (im Bau, aber Züge können fahren) mit 1 Dreiwegweiche und 15 Weichen sowie zwei Signalen und einem Bahnübergang. Diese Magnetartikel sollen auf vier 4er-Decoder Märklin k83 (60830) angeschlossen werden sowie auf einen Einzeldecoder, den ich noch nicht habe. Damit würde alles "aufgehen".
ABER und das ist meine Frage: Aus räumlichen Gründen (Modultrennung, verschiedene Ebenen), kann ich nicht einfach jeden Magnetartikel der Reihe nach an die Decoder anschließen. So ist auf dem ersten 4er-Decoder die DWW und 3 EW angeschlossen, dann soll eine EW mit dem Einzeldecoder versehen werden, dann sollen an den zweiten 4er-Decoder die Weichen 6 bis 9. Jetzt haben doch aber die k83 Decoder feste Nummernblöcke 1-4, 5-8 usw. Gibt es einen Kniff, wie z. B der Decoder die Weichen 6-9 ansteuern kann? Die Weichennummerierung kann/will ich nicht ändern, dadurch würde die Nummerierung räumlich nicht mehr passen.
Ich hoffe ich konnte die Frage einigermaßen verständlich darstellen. Freue mich auf Tipps dazu!!
Danke im Voraus und schönen Sonntag!
Phil


Phil73  
Phil73
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 16.02.2014
Ort: Bayrisch-Schwaben
Gleise Märklin-C-Gleise, Märklin-Spur-1-Gleise
Spurweite H0, 1
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Nummernzuweisung bei Märklin 4er-Decodern

#2 von Bayer ( gelöscht ) , 17.06.2018 10:31

Zitat

So ist auf dem ersten 4er-Decoder die DWW und 3 EW angeschlossen,


Hallo Phil,

bist du sicher das an einem k83 sowohl die Dreiwegweiche als auch 3 Einzelweichen angeschlossen sind?
Wenn du z.B. diesen Thread viewtopic.php?t=76351 liest, dann braucht die DWW zwei Decoderausgänge, und deine Zählweise stimmt nicht mehr.

Gruß
Wolfgang


Bayer

RE: Nummernzuweisung bei Märklin 4er-Decodern

#3 von Phil73 , 17.06.2018 10:39

Ja, stimmt. Die DWW hat natürlich 2 Plätze belegt. Die ideale Belegung der Decoder wäre folgende:

Modul 1 oben (Bahnhof)
4er-Decoder Nr. 1: DWW 1/2, EW 3, EW4
Einzeldecoder: EW5
4er-Decoder Nr. 2: EW6, DKW7, DKW8, EW9

Modul 2 ("Strecke" mit Industrieanschluß)
4er-Decoder Nr. 3: EW10, Sig1, Sig2, BÜ

Modul 1 unten (Schattenbahnhof)
4er-Decoder Nr. 4: EW11, EW12+13, EW14+15, EW16

Im Schattenbahnhof habe ich zweimal zwei Weichen zusammengehängt, da es sowieso Gleiswechsel sind und somit Schaltaufwand und zwei Decoderplätze eingespart.

Grüße, Phil

BISHER im Probebetrieb (seit ca. 1 Jahr können Züge Fahren und ich baue parallel Landschaft weiter) ist die Verschaltung so:
Modul 1 oben (Bahnhof)
4er-Decoder Nr. 1: DWW 1/2, EW 3, EW4=zwei Weichen zusammen
4er-Decoder Nr. 2: EW5, DKW6, DKW7, EW8

Modul 2 ("Strecke" mit Industrieanschluß)
4er-Decoder Nr. 3: EW10, Rest noch "Platzhalter"

Modul 1 unten (Schattenbahnhof)
4er-Decoder Nr. 4: EW13 noch "Platzhalter", EW14=zwei Weichen zusammen, EW15=zwei Weichen zusammen, EW16

Dies folgt der möglichen 4er-Gruppierung und hat bei mir auf dieser Anlage zwei Nachteile:
- die beiden Weichen, die ich unter EW4 zusammengeschaltet habe möchte ich getrennt schalten können
- beim Schalten der Weichen 14 bis 16 muß ich auf der Mobile Station immer recht weit "durchklicken", daher würde ich mir wünschen, diese so zu nummerieren, daß sie gleich auf die letzte oberordische Weiche im anderen Modul folgen.


Phil73  
Phil73
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 16.02.2014
Ort: Bayrisch-Schwaben
Gleise Märklin-C-Gleise, Märklin-Spur-1-Gleise
Spurweite H0, 1
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Nummernzuweisung bei Märklin 4er-Decodern

#4 von Bahnseb , 18.06.2018 05:46

Hallo Phil,

Bei Märklin k83 sind die 4er-Adressblöcke unveränderbar.
Es gibt aber Mehrfachmagnetartikeldecoder anderer Hersteller, bei denen die Adressausgänge frei definierbar sind.
Z.B. von IEK.
Frei zuweisbar sind die Ausgänge hier allerdings nur für den Viererdecoder mit DCC-Protokoll, was mit der MS2 aber auch funktioniert.

Gruß
Sebastian


Bahnseb  
Bahnseb
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 05.01.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz