RE: "Zirpen" beim Boosterübergang

#1 von GDT518 , 13.09.2014 04:23

Hallo Zusammen,

ich habe die Suchfunktion und auch Google bemüht, jedoch konnte ich keine Antwort für mein Problem finden.

Ich habe eine Segmentanlage mit 4 DCC Boosterabschnitten. Der erste Abschnitt wird von der Zentrale direkt gespeisst, die der anderen per Booster. Die Anlage ist zweistöckig, der Sbf. ist im unteren Teil, über zwei Wendeln am Ende ergiebt sich ein grosser Kreis. Booster3 wird eine abzweigende Nebenbahn versorgen.

Damit es verständlicher wird, nummeriere ich die Abschnitte:

Zentrale=1
Booster1=2
Booster2=3
Booster3=4 ( Noch nicht in Betrieb, Anlagenteil im Bau )

Beim Übergang von 1 auf 2, keine Probleme
Übergang von 1 auf 3, keine Probleme
Übergang von 2 auf 3, zirpen ( Kein Kurzschluss )

Ich habe vor dem Booster einen "terminator" ( RC-Gleid ) um Störungen aus dem DCC Signal zu filtern ( 18m Länge, 0.2V Spannungsabfall bis zum Boostereingang ). Das habe ich in einem americanischen DCC Forum gelesen, hat aber nichts geändert. Auch habe ich von vorn herein eine Busleitung gelegt, Spannung geht also nicht nur über die Gleise, sonder auch in der paralellen Busleitung.
Der AC Spannunganteil ist in allen Abschnitten gleich +/- 0.4V, der grösste Spannungsunterschied ist zwischen 1 und 3, kein Problem. Es ist auch egel welches Fahrzeug, auch Wagen mit Stromaufnahme, ohne Dekoder und ohne Beleuchtung generieren das Zirpen.

Ich bin ratlos, das einzige was ich mir erklären könnte, ist wenn die Booster das Signal in gegengesetzter Richtung verzerren. Soll heissen, 1 ist um Null, 2 leicht negativ, 3 leicht positiv verschoben. Damit ergibt sich eine geringe Verschiebung von 1 auf 2 und 1 auf 3, jedoch eine größere von 2 auf 3.

Hattet Ihr evtl. änliche Probleme ? Vielen Dank im Vorraus.

Grüße aus Chicago

Leif


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: "Zirpen" beim Boosterübergang

#2 von Michael Knop , 13.09.2014 08:00

Hi Leif,

Sind das identische Booster? Und Netzteile/trafos?

Wie lang sind die Datenkabel zwischen den Boostern?



Dein eigener Erklärungsversuch geht in die richtige Richtung - entweder sind die Verarbeitungs- oder Signallaufzeiten unterschiedlich (unterschiedliche Booster) oder die Höhe und Stabilität der spannungsversorgung ist verschieden. Was auch noch sein kann ist ein großer belastungsunterschied in den entsprechenden Boosternbereichen.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.331
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: "Zirpen" beim Boosterübergang

#3 von GDT518 , 14.09.2014 06:01

Moin Michael,

danke für Deine Antwort.
Es sind alle 3 Booster gleich ( Tam Valley depot 5A ( 3A dauer ), hier in den USA verbreitet und bekannt ), die Zentrale ist von Digitrax mit den gleichen Leistungsangaben.

Die Zentrale wird über ihr eigenes Netzteil versorgt 14V DC 5A, die Booster von 14V= in meiner Busleitung. ( 5 Einzeladern: Masse, 12V~, 14V=, 2x DCC ). Die 14V= kommen von einem stabilisierten Schaltnetzteil mit 10A, DCC liegt nicht neben den 12V~

Die Booster 2 und 3, also beim mir Abschnitt 3 und 4, sind am weitesten von der Zentrale entfernt, es gibt aber keine Probleme vom Abschnitt 1 ( Zentrale ) zu 3. Sonst wäre das ja einfach Abschnitt 4 ist noch im Bau, konnte ich noch nicht testen.

Ich glaube ich muss mal mein Oszilloskop rauskramen. Gibt es Übergangsfilter für solche Abschnitte ? Zu kaufen habe ich keine gefunden, aber evtl. hat Jemand hier schon soetwas gebaut. Danke

Grüße aus Chicago

Leif


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: "Zirpen" beim Boosterübergang

#4 von Peter BR44 , 14.09.2014 06:33

Moin Leif,

das Zirpen kenne ich nur von schleichenden Kurzschlüssen auf meiner alten Anlage.
IB, CU-6021, Booster 6017 und Trafos 6005.
Die wurde meisten von entgleisten Wagen oder Loks hervorgerufen.
Mir ist auch mal ein Stückchen Draht aufs Gleis gefallen,
was dieses Geräusch hervorgerufen hat.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz