RE: Selbstbau: stromführende Kupplung und Wageninnenbeleuchtung

#1 von Alex Modellbahn , 14.09.2014 13:18

Moinsen Stummis,


die letzten Tage habe ich mich mit dem Selbstbau von Innenbeleuchtung mit stromführenden Kupplungen beschäftigt. Ich denke viele von Euch machen das schon selbst, trotzdem möchte ich einmal meinen Weg, den ich mir von Birk (Betulaceae) abgeschaut habe, aufzeigen.

Die Gesamtkosten, ohne Waggon, liegen bei maximal 4€. Bei dem Waggons mit Stromaufnahme und/oder Schlussbeleuchtung sind die Kosten natürlich dementsprechend höher.

Als Basis für die Beschreibung habe ich mir einen Märklin IR-Waggon 4282 genommen:



Nach abziehen der Gummiwulzte an den Stirnseiten lässt sich das komplette Dach abziehen:







Aus Kaffeeholzrührstäbchen einer namenhaften Fastfoodkette mit großem „M“ bauen ich mir den Innenbeleuchtungsträger:



Anschließend werden 3 LED-Streifen mit je 3 LED’s aufgeklebt. Diese kann man für wenig Geld als Xm-Band in der Bucht kaufen:



Die LED-Streifen verbinde ich elektrisch mit Silberdraht. An den Enden werden gleich die Anschlusskabel angelötet. Am + löte ich einen 4,7kOhm Wiederstand an. Zum einen benötigen die LED-Streifen nur eine Spannung von 12V, zum Anderen möchte ich das Licht nicht ganz so hell haben. Man sitzt ja nicht in der Sonne.


Die richtigen Kabel zu finden war nicht ganz so einfach. Die 0,14mm² waren zu groß. Daraufhin habe ich ein LAN-Kabel zerschnitten. Die Kabel dort waren dünner, aber steifer. Als nächstes musste eine COM-Kabel dran glauben, das passt jetzt. Wie gut das man viel Computerzeug rumliegen hat.
Rechts und links habe ich an den Beleuchtungsträger noch ein Styrodurstreifen als Abstandshalter geklebt.


Bevor ich die Innenbeleuchtung einbaue, werden die Bänke mit „Ungarn“ besetzt. Bei 8 Cent/Stück tut das Beine amputieren nicht weh, zumindest mir nicht. Dazu kommt, das die Figuren etwas kleiner sind als die Preiserleins und die Hässlichkeit im Waggon nicht mehr auffällt:



Während alles trocknet, baue ich die stromführenden Kupplungen. Als erstes schneide ich mir 2cm lange Stücke aus Draht mit D=0,6mm. In den ersten Versuchen habe ich D=0,8mm genutzt. Diese sind mir aber zu steif:



Im nächsten Schritt werden 2 von diesen Drähten in die Kupplung getrieben. Hernehmen tue ich die Fleischmann Profisteckkupplung 386515:



die ich vorsichtig in eine Schraubstock einspanne:



Die Drähte werden mit dem Lötkolben erwärmt und einfach mit Kraft eingedrückt, dabei immer weiter erwärmen. Folgende Fehler können passieren:
Draht zu tief => Kupplung funktioniert nicht mehr
Draht nicht tief genug => bei der weiteren Bearbeitung bricht er aus
Draht tritt seitlich aus => Draht hält nicht in der Kupplung
Am Anfang habe ich ein paar Kupplungen versaut, aber jetzt habe ich es raus. Und da ich gut 30 Waggons umrüsten möchte, kann ich auch einige defekte Kupplungen verkraften:







Im nächsten Schritt werden die Drähte verbogen. Beschreibung ist schwierig, deshalb am besten das Bild anschauen:



Hier 2 Kupplungen zusammen im Einsatz. Den Kontakt der Drähte kann man gut erkennen:



Im nächsten Schritt habe ich mit Sekundenkleber die Innenbeleuchtung auf die Inneneinrichtung geklebt, die Kabel nach unten geführt und den Waggon wieder zusammengebaut:



Als letzter Arbeitsgang wurden die Kupplungen in die Schächte gesteckt, die Kabel auf die richtige Länge gebracht, zu den Kupplungen verlegt und angelötet.
Das löten muss schnell gehen, da sich sonst die Drähte in den Kupplungen auf Grund der Wärme sich wieder lösen können:



Dann heißt es aufgleisen, testen und sich wie Bolle freuen . Sollte das Licht nicht leuchten, muss man die Kontakte etwas nachbiegen:







Die Kupplungen muss später per Hand unter Hilfenahme eines Stabes/Schraubenziehers oder sonstiges lösen. Da man aber in der Regel im Wagenverbund fährt, macht das nichts. Außerdem kuppeln die Waggons so auch nicht von alleine ab.

Da das Licht leicht pulsierte, habe ich noch einen Gleichrichter, gebaut aus 4 Dioden, in dem Waggon für die Stromaufnahme eingesetzt. Da während der Fahrt das Licht auf Grund der Stromaufnahme flackern kann, werde ich noch elkos nachrüsten.

Das war’s. Bei Fragen könnt ihr gerne auf mich zukommen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


PapaFlo hat sich bedankt!
 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Selbstbau: stromführende Kupplung und Wageninnenbeleuchtung

#2 von nico224 , 14.09.2014 19:52

Hallo Alex,

Genialer Bericht, sehr gut! Bin leider gerade fertig mit Innenbeleuchtungen für meine Vierachser.
Kennt noch jemand einen guten Bericht für 2-Achser und zwar OHNE LED-Streifen zu benutzen?


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.104
Registriert am: 05.09.2010


RE: Selbstbau: stromführende Kupplung und Wageninnenbeleuchtung

#3 von hansi057 , 14.09.2014 20:21

Hallo Nico
http://www.volkersmobakeller.de/modellba...ge-gueterwagen/
vielleicht hilft dir das weiter.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Selbstbau: stromführende Kupplung und Wageninnenbeleuchtung

#4 von Dr Koma , 15.09.2014 21:50

Super, Alex, 4 €!!!! Mach ich bei meinen nächsten auch so. Geht das auch mit anderen Kupplungen?


Love

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Selbstbau: stromführende Kupplung und Wageninnenbeleuchtung

#5 von Robert Bestmann , 16.09.2014 07:31

Hallo Hauke,

aber ja doch, siehe hier:

http://home.arcor.de/dr.koenig/digital/stromkk.htm

Ich mache das auch wie Dr. König mit Roco-Universalkupplungen, wobei bei mir die Kontaktstreifen mit Pattex Sekundenkleber Plastics an die Kupplung geklebt werden. Dieser Kleber hält hier mit Abstand am besten.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Selbstbau: stromführende Kupplung und Wageninnenbeleuchtung

#6 von stadtbahnzug , 16.09.2014 07:59

Moin Stummis,

ich tüffele auch grade am gleichen Thema, da mir die Roco-Kupplungen einerseits zu teuer und insbesondere hinsichtlich des Höhenausgleichs (getestet beim Fleischmann ICE) zu unflexibel sind. Aufgrund meiner Erfahrungen im 3D-Druck ist mein Ansatz naturgemäß ein etwas anderer, läuft aber preislich auf eine ähnliche Größenordnung hinaus.

Ich lasse gleich die ganze Kupplung drucken - hier mal der aktuelle Planungsstand.


Dies ist die Variante für den Fleischmann ICE, auch eine NEM-Varinate ist geplant.

Die Stromführung selbst wird mit bis zu 8-poligen Stiftleisten/ -buchsen RM 1,27mm erfolgen, das scheint mir doch etwas kontaktsicherer als Deine Variante



Außerdem lassen sich die Verbindungsdrähte vorher an die Stiftleisten / -buchsen anlöten und werden dann zugsicher durch die Kupplung geführt.

Super interessant fand ich den Hinweis auf auf die Holzrührstäbchen vom großen 'M'. Das werde ich auch mal probieren. Bisher hatte ich dafür Lochrasterstreifenplatinen http://www.voelkner.de/products/39944/Lo...Hp-500x100.html genommen.

- Nachteil, lassen sich - insbesondere bei der Länge - schlecht schneiden.
- Vorteil, man hat gleich vier Leiterbahnen für kleinere Schaltungen (ich beleuchte bspw. auch die Gänge und Einstiegsbereiche).

LG stadtbahnzug
Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Selbstbau: stromführende Kupplung und Wageninnenbeleuchtung

#7 von Alex Modellbahn , 16.09.2014 08:58

Moin Oliver,

sehr interessante Ausführung. Da ich leider keinen 3D-Drucker habe muss ich auf Kaufkupplungen zurückgreifen. Die Rocokupplungen sind mir auch zu unsicher deshalb setze ich die von Fleischmann ein. Die sind sehr betriebssicher.
Mit dem elektrischen Kontakt hast Du recht. Eine feste Steckverbindung ist natürlich sicherer. Da bin ich mal neugierig wie die fertige Lösung dann aussieht. Verkaufst Du dann auch Kupplungen???


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Selbstbau: stromführende Kupplung und Wageninnenbeleuchtung

#8 von stadtbahnzug , 16.09.2014 09:35

Moin Alex,
gleichzeitig ja auch relativer Nachbar.

Zitat
Da ich leider keinen 3D-Drucker habe muss ich auf Kaufkupplungen zurückgreifen.


Ich nenne auch - noch - keinen eigenen 3D-Drucker mein Eigen. Ohnehin sind für uns Modellbahner bestimmte Produktqualitäten erforderlich, auf die sicher für den Heimbereich noch einige Zeit zu warten sein wird. Deshalb lasse ich bei proffesionellen Anbietern drucken. Das Schwierigste dabei sind die recht hohen Portkosten, weshalb ich möglichst immer mehrere Druckaufträge zusammen fasse. Dann gehts.

Zitat
Verkaufst Du dann auch Kupplungen???


Wenn sie fertig sind, warum sollte ich dann nicht andere Modellbahnkollegen daran teilhaben lassen. Aber immer grundsätzlich nur Bausätze. Die anderenfalls erforderlichen Lizenzen kann und will ich mir nicht leisten.

Aber das Teil zusammen zu bauen, dürfte wohl so schwierig nicht sein.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Selbstbau: stromführende Kupplung und Wageninnenbeleuchtung

#9 von Betulaceae , 16.09.2014 16:12

Moin,
dann will ich mich hier auch mal "outen"

Die Gründe weswegen ich vor über 10 Jahren angefangen habe Kupplungen herzustellen waren folgende:
- einzige bekannte Stromführende Kupplung war die starre Kupplungsdeichesel von Märklin

ich wollte stattdessen:
- kein Schleifer mehr im Zugverband
- kein Masseschleifer mehr im Zugverband
- preisgünstig
- kompatibel mit Serienkupplungen für NEM-Schächte
- einfach trennbar zwischen allen Waggons, da die Züge auch mal von der Anlage genommen werden

Die Viessmann-Kupplung erfüllte viele dieser Bedingungen, war aber teuer und wenig Kontaktsicher.
Die oben beschriebene zweipolige-Fleischmannkupplung kostet ca. 0,70 € das Stück + Draht, Kabel und LEDs.
Mit den damals verwendeten gelben 3 mm Leds lag ich meine ich bei 2,10 € pro Waggon,
Fleischmann Waggons dementsprechend bei 0,70 €, unschlabgar, oder?
Durch etwas steiferen Draht und eine ausgefeilte Biegetechnik liegt die Kontaktsicherheit bei 99 %,
einmal bei aufgleisen der Garnitur etwas nachbiegen, dann fährt der Zug wieder 2 Jahre zuverlässig.
Die optimale Biegetechnik hat man so nach 50-100 Kupplungen drauf, Alex
Die Stromversorgung über die Lok ist ebenfalls wesentlich zuverlässiger, als über die leichten Waggons,
und in stromlosen Abschnitten (Schattenbahnhof) frisst der Zug keinen Strom mehr.

Sicher gehen nur 2 Pole, aber wofür brauche ich mehr?
Und wenn ich 8 Kabel durch jeden der ca. 150 Waggons schleifen müsste, würde ich wohl die Finale Krise bekommen.

Beleuchtete Grüße
Birk

PS @ Alex: Ich besorg dir zum Stammtisch nächste Woche das dünne schwarze Kabel


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz