RE: Bahnhof Bardowick KBS110 in den 80'ern H0

#26 von GDT518 , 12.01.2015 05:26

Hallo Zusammen,

seit langem mal wieder ein update aus Bardowick. Sommerfeldt solte nun fast alles da sein, Schotter ist da und auch schon ein Großteil eingeschottert. Bahnsteigkanten sind bestellt.
Nun habe ich mit dem "Einrosten" der Schienen begonnen, bin mir aber noch nicht 100% sicher. ( Ich denke aber das passt schon recht gut, evtl. noch etwas antrazit über alles laufen lassen, sodass der Schotter auch noch ein wenig dunkler wird.

Ich habe ein paar Bilder geschossen, mit und ohne Zusatzbeleuchtung, was haltet Ihr davon ? Evtl. zu rot ?














Vielen Dank und Grüße aus Chicago

Leif


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Bahnhof Bardowick KBS110 in den 80'ern H0

#27 von Robin1607 , 12.01.2015 07:17

Hallo Leif,

die Farbe der Schienen der gefällt mir schon richtig gut. Das Schotter bett würde ich auf jeden Fall noch ein wenig "dreckiger" machen.
Eventuell auch hier und da ein wenig mehr Rost auf den Schotter. Bei mir in meinem Thread hat ein Kollege sehr schön beschrieben wo welcher "Dreck" auf den Gleisen ist.


Meine Basteleien "Herbst im Mittelgebirge"
viewtopic.php?f=64&t=99840

Robin1607


Robin1607  
Robin1607
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 22.03.2013


RE: Bahnhof Bardowick KBS110 in den 80'ern H0

#28 von GDT518 , 16.01.2015 04:05

Hallo Robin und den Rest der Welt,

danke für Dein feedback

Ich habe etwas weiter "gerostet", sobald ein Abschnitt fertig ist, gibt es wieder Bilder

Grüße aus Chicago

Leif


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Bahnhof Bardowick KBS110 in den 80'ern H0

#29 von GDT518 , 25.01.2015 06:29

Hallo Zusammen,

es geht wieder etwas weiter. Ich habe die Nordaus-/einfahrt komplett "gerostet", sowie Weinert Siemens S700 Weichenantriebe verbaut. Hier die Bilder dazu:












Über Kommentare und Verbesserungsvorschläge würde ich mis freuen


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Bahnhof Bardowick KBS110 in den 80'ern H0

#30 von GDT518 , 03.08.2015 03:28

Hallo Zusammen,

nicht viel geschafft, ausser Bahnsteige und Kanten, Bilder folgen. Heute einfach mal einen Fahrn lassen





151 mit DG wird von 110.3 mit D-Zug überholt


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Bahnhof Bardowick KBS110 in den 80'ern H0

#31 von GDT518 , 09.09.2015 06:09

Hallo Zusammen,

In der Sommerzeit geht es ja meistens nicht so sehr vorran bei der Modellbahn, ich habe auch nicht viel "an der Oberfläche" gemacht, mehr getestet und umgebaut.

Zu den Bildern:

Habe das Viessmann Hauptsignal 69'er Bauart mit einem von Märklin ersetzt, passt bedeutend besser zu den 59'ern von Erbert



Des weiteren habe ich den Bahnsteig 3 angefangen, Kanten von Vampisol, die Gewegplatten sind die Pappen von Busch, bin mir noch nicht sicher ob das so bleibt



Auch habe ich angefangen die Ladestrasse zu bauen, man kann schon meinen ersten Versuch mit den Langmesser Formen auf einem Stpale liegen sehen, gefallen mir sehr gut, muss nur noch an der Gusstechnik feilen ops:



Bahnsteig 3 vom noch nicht vorhandenen Bahnsteig 1 aus zu sehen



Bahnsteig 1 Kanten, anhand von Vorbildfotos auch geflickt umgesetzt. Beide Kantenarten von Vampisol.



Eine kleine Bastelei, Doppelte, funktionstüchtige, Gleissperre, die wie beim Vorbild mit dem Wurfheben gelegt wird.





Nun der Grund warum ich nicht "auf" der Anlage weiter gekommen bin, die Steuerung



RocRail im Aufbau, bin viel am probieren, komme aber doch ganz gut zurecht. Und das alles, abwohl ich doch gar kein Gleisbildstellwerk wollte, sondern nur Ablaufstuerung, naja, so kann man sich irren



Trotzem, oder gerade deshalb ( zum testen ), habe ich auch wieder einen fahren lassen

https://youtu.be/ZPm6ED1bbb4

https://youtu.be/1Y63-qiKkaM


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Bahnhof Bardowick KBS110 in den 80'ern H0

#32 von Betulaceae , 09.02.2016 10:27

Moin Leif,

interessante Anlage die du da baust,
gibt es neues zu berichten?
Der letzte Post ist ja schon nen halbes Jahr her.

Deine Bahn hat schon eine beeindruckende Länge.
Und dein Thema mit den 80ern gefällt mir auch sehr gut,
gerne auch mehr Bilder, die 151 und 110 machen Lust auf mehr!!

Die Anlage inkl. Schattenbahnhof in Segmenten ist auch sehr spannend.

Grüße übern Teich
Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.231
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Bahnhof Bardowick KBS110 in den 80'ern H0

#33 von GDT518 , 11.02.2016 22:29

Moin Birk,

nicht viel vorzeigbares, bin viel Beruflich unterwegs. Habe mehr die Steuerung getestet und eingerichtet und Vorbereitungen getroffen, ein Bü ist fast fertig, der andere gerade begonnen. Muss ein paar Antriebe tauschen/umbauen ( Weichen ) und weiter Automatik testen.

Da mir das aber auch schon zu eintönig wird, habe ich mir vorgenommen, etwas Landschaft in der Langezogenen Kurve anzufangen. Wenn dass soweit ist, gibt es wieder Bilder


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Bahnhof Bardowick KBS110 in den 80'ern H0

#34 von GDT518 , 14.02.2016 06:01

Hallo Zusammen !

nach eine Weile ist mal wieder ein kleines Update fällig. Alle Bilder sind zu Dokuzwecken mit dem Mobiltelefon entstanden.

Zuerst einmal meine "Fruststelle". 15 Stunden schon gebastelt und nun hinten angestellt, da ich irgendwie nicht so richtig weiter weiß. Der Bü an der Ladestraße wie er zur Zeit ausschaut:





Die Ladestraße selbst zeigt sich so. Auch zu erkennen, die Rollen für den Bü Bau:



Auch die Kopframpe habe ich angefangen zu bauen, hat natürlich noch nicht die Entgültige höhe ( Die "geheimnissvollen" blauen Schachteln kann mal hier auch sehen ):



Der große Bü neben dem Stellwerk "Baf", ersteinmal nur "Füllstücke":



Und wie schon erwähnt, habe ich mit dem "Großflächendesign" begonnen:



Schaumplatten aufgeklebt und geschnitten, dann mit Farbe eine Grundierung aufgebracht:







Dann den Kies aufgebracht, der muss nicht alles abdecken, es kommt ja noch Begrünung ( Material muss noch beschafft werden )



Alles mit meinem Flexkleber beträufelt:





So sieht es für Heute aus, nun muss alles trocknen, danach, sobald ich alles habe, geht es mit der "Beplanzung" los.


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Bahnhof Bardowick KBS110 in den 80'ern H0

#35 von Soenke , 14.02.2016 08:32

Hallo Leif,

das was du da baust, gefällt mir sehr gut! Sauber, durchdacht und ordentlich! Eine Frage habe ich aber: Wie hast du die Schaltung für die Hallsensoren aufgebaut? Sie scheint nicht sehr aufwendig zu sein. Hast du vielleicht einen Schalt und Bestückungsplan?

Gruß
Soenke


Unsere Anlage:
Ruhrgroßstadt und mittleres Ruhrtal

AC Module:
AC-Module im Sauerland Awanst Strecke und Bahnhof

Märklin seit 1962, Digital, CS3+ (SW 2.0.1) mit MS2 (SW3.112) und MS1, Ecoslink, Qdecoder, ca. 16qm Anlage in 2 Kellern, K Gleis, Straßenbahn DC Analog, Fremo Puko ca. 8lfm, Spur 1 sicher verpackt.


Soenke  
Soenke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.02.2010
Ort: Dortmund
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bahnhof Bardowick KBS110 in den 80'ern H0

#36 von GDT518 , 14.02.2016 20:29

Moin Soenke,

ich benutze AH337 Hall Sensoren. Die Schalten negativ durch, dann über PNP Transistor BC640, Base mit 100uF Elko gepuffert, auf einen NPN, base mit 2200uF gepuffert. Alles über 1kOhm Widerstand vor der base.

Wenn man nur kleine Relais schalten möchte, so wie bei mir in den automatischen ABC Abschnitten, dann kann der AH337 diese auf direkt schalten. Man muss nur einen 10kOhm Pull up auf den Ausgang schalten. ( Gilt auch für erste Schaltung ).


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Bahnhof Bardowick KBS110 in den 80'ern H0

#37 von Der Dampfer , 29.02.2016 20:00

Hallo Leif

Jetzt mußte ich aber weit reisen um Dir endlich einen Gegenbesuch abzustatten. Donnerwetter habt Ihr immer Platz dort drüben auf der anderen Seite vom Teich . Zusammen mit Deinen feinen Gleisen und den immensen Streckenlängen entsteht schon tatsächlich der Fahreindruck eines Vorbildbahnhofes. Deine Arbeiten sind Oberklasse und ich habe auch Deine Doppelsperre bewundert. Schade das Du wohl relativ wenig Zeit hast um flott weiter zu bauen,aber Arbeit geht nun mal vor. Ist es eigentlich schwierig dort drüben all die Moba Artikel zu bekommen? Oder kommt das alles per Mail über den Teich?
Deine Schottergestaltung ist auch fantastisch gelungen,wobei mir allerdings immer ein älteres braunes Bett besser gefällt,aber das ist Geschmackssache und alle Farben sind sowieso immer richtig und möglich. Ich bin ehrlich gesagt rundherum begeistert was für ein schönes Stück Eisenbahn Du da erschaffst. Es geht mich zwar im Prinzip nichts an ,doch frage ich mich ob Du auf Zeit dort in den Staaten bist oder für immer?
Sonst wäre es womöglich schwierig die Bahn heile nach good old Germany zu bekommen
Bin gespannt wie es bei Dir weiter geht und ich denke Du kannst stolz sein auf das was Du bereits erstellt hast außerordentlich
Beste Grüße werter Stummikollege sagt Willi...Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Bahnhof Bardowick KBS110 in den 80'ern H0

#38 von GDT518 , 29.02.2016 21:56

Moin Willi,

vielen Dank für Deinen Gegenbesuch und Deine lobenden Worte !

Wir haben hier "hoffentlich" für immer "rüber gemacht". Die Anlage bleibt also hier Selbst wenn ein Umzug kommen sollte, geht das recht einfach, da Segmentbauweise. ( Ich musste meine erste Anlage komplett abreissen, sowas möchte ich nicht noch einmal übers Herz bringen müssen ).

Habe jede Menge Material von Noch ( Grasmaster 2.0 ), Mininatur ( bereits hier ) und Heki im Zulauf. Probe begrast auf Verschnittstücken habe ich schon geht recht gut Macht richtig Spass, also sobald alles hier ist, gibt es bald ein update, da juckt es mir in den Fingern


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Bahnhof Bardowick KBS110 in den 80'ern H0

#39 von GDT518 , 07.03.2016 17:40

Hallo Zusammen,

also nun habe ich ein wenig "Landschaftbau" geübt, wie schon weiter oben erwähnt, mache ich das alles zum ersten Mal. Bei meinen ersten Schotterversuchen habe ich sehr gutes Feedback erhalten, sodass ich das recht gut in den den Griff bekommen habe. Nun hoffe ich beim Landschaftbau ebenfalls auf Eure Hilfe. Ich hoffe Ihr könnt noch schreiben, nachdem Ihr Euch kaputtgelacht habt, aber das ist mir bewusst, bin ja blutiger Anfänger.

Ich habe im Graben neben den Gleisen angefangen, 2mm Mininatur Sommer, geht recht gut. Nur verstehe ich nichts so ganz, wie das mit dem "überkleistern" und dann längeren, helleren Gräsern funktionieren soll. Also habe ich das ersteinmal so gelassen.





Da ich mir nun recht unsicher bin, habe ich ein Stück Pappe genommen und wild probiert. Es soll ja kein Dio werden, nur ein Test.
Die Grasfläche erst mit 2mm Mini Natur Sommer, dann wollte ich nicht so recht glauben, dass man da wieder mit Kleister rüber soll, also Sprühkleber genommen und mit Woodland 4mm helleren Fasern drüber. Resultat, Raureif Meine Modellbahn soll jedoch nicht an frostigen Wintermorgen "spielen", also gelernt, so nicht. Auch habe ich die Matten von MiniNatur probiert. Die Noch Löwenzahn und Brennessel sollen zwar für H0 sein, ich finde diese aber viel zu groß, also eher für 0. Der Grünstreifen von MiniNatur im Weg ist 4mm, zu lang, hatte gedacht, dass der ein weinig im Sandauftrag "versinkt", tut er aber nicht, also 2mm bestellt. Wieder gelernt.











Alle Bilder mit dem Handy enstanden. Nun benötige Hilfe, viele Verbesserungsvorschläge, da weiß ich aber, das ich hier richtig bin

Vielen Dank und Grüße


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Bahnhof Bardowick KBS110 in den 80'ern H0

#40 von dada81 , 31.03.2016 12:53

Hallo Leif,
der Trick besteht im Schichtenaufbau
1. Erdfarben streichen
2. etwas Turf aufstreuen
3. 2mm Fasern hell/Herbst relativ flächig
4. ist dann Geschmacksache: z.B. 50/50 Herbst/Sommer in 2 und/oder 4,5 mm Länge auf kleinere Kleberflächen so das Büschel entstehen
5. je nach Vorhaben kleinere Büsche oder Kleinpflanzen


Grüße aus dem Hochsauerland
Daniel


dada81  
dada81
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Sauerland
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart Digital


RE: Bahnhof Bardowick KBS110 in den 80'ern H0

#41 von GDT518 , 25.05.2016 02:00

Moin Daniel,

danke für die Tipps. Leider finde ich immer weniger Zeit für MoBa, aber demnächst soll es etwas entspannter auf Arbeit werden.

Eine Frage zum Turf ( Erde oder Boden ), welcher ist der Beste ? Ich habe hier etwas von Woodland, sehr schon dunkel, passend zum Marschboden in Bardowick, aber das sind ja so eine Art Schwammflocken, lässt sich sehr schlecht verarbeiten. Habe auch den Dekosand von Heki probiert, der ist aber sehr "Steinig", es soll feiner sein, halt wie der Boden auf einem Feld. ( Also Kaffeepulver hatte ich schonmal gehört, auch die Folgen, Schimmel... ).

Ich hatte mal ein Video über das MiWuLa gesehen, die haben ja auch "geerdet" bevor begrast worden ist, nur wurde nicht erwähnt, welches Produkt verwendet wird...

Danke und Grüße


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Bahnhof Bardowick KBS110 in den 80'ern H0

#42 von GDT518 , 30.05.2016 21:10

Hallo Zusammen,

auch wenn meine Fragen zum Erdboden noch nicht geklärt werden konnten ( Leider auch nicht in anderen Foren ), habe ich trotzdem etwas weiter machen können.



Den Feldweg parallel zur Bahn Erster Durchgang mir MiniNatur 2mm Sommer, der 2. dann mit meinem "Staubsaugermix". Ich habe mir extra für das Begrünen einen Handstaubsauger zugelegt, der wird exklusiv zum Grasfaser saugen genommen. Ist ohne Beutel, mit Auffangbehälter. Da ich ja viel geübt hatte und somit verschiedene Grasfasern gesammelt hatte, ergab sich so ein schönes Durcheinander. Der 3. Durchgang steht noch aus, ich warte auf das passende Material ( 4mm Spätsommer ).



Die Gleise sind noch nicht abgesaugt.











Über Kritik, Anregungen und Verbesserungsvorschläge würde ich mich wie immer freuen


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Bahnhof Bardowick KBS110 in den 80'ern H0

#43 von Wuschee , 11.06.2016 16:16

Moin Leif,

also Anlagen aus Amerika outen sich an drei Dingen finde ich, massigst Platz, die Zimmertüren (wenn im Bild) sehen alle gleich aus und sie sehen in der Regel top aus.
So auch bei dir, du hast viel Platz, ein tolles Projekt und was wohl am wichtigsten ist: Du nutzt den Platz hervorragend, die Gleisführung ist ein meinen Augen ein Traum, das ist beneidenswert so wie das aussieht! Die schönen Tillig und Weinert-Gleise gefallen mir total, alles sauber eingeschottert und das erste Grün, welches wächst, sieht auch vielversprechend aus!
Ich würde mich sehr freuen wenn du uns weitere fortschritte präsentierst!

Bis dahin, LG


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Bahnhof Bardowick KBS110 in den 80'ern H0

#44 von GDT518 , 13.06.2016 03:18

Moin Johann,

danke für Deine netten Worte

Ich werde hier auf jeden Fall Neuigkeiten einstellen, dieses WE habe ich mal ein paar Masten gesetzt, nur temporär um zu schauen wie es alles passt. Ich stelle die Masten anhand von Vorbildaufnahmen und Google Earth Bildern auf ( Die älteren, vor dem Bau des 3. Gleises ).
Da man ja bei der Modellbahn nicht den Vorbildgerechten Radius bauen kann, müssen die Masten enger stehen, bei mir 40cm im Aussenradius.
Warum ein Abspannmast beim Blockvorsignal steht, ist mir zwar nicht klar, aber auf Fotos und Google klar zu erkennen. Es ist aber nur der Ausleger montiert, keine Abspannung ! Dann etwas verstzte Masten, bevor es wieder gegenüberliegende gibt, diesmal Abspannmasten fur die 4 Feld Abspannung.
Natürlich muss ich hier un dort einen Kompromiss eingehen, denn meine Streckenlänge ist natürlich nicht auf 1:1 umzusetzen, versuche aber so genau nach Vorbild zu bauen wie es eben möglich ist.

Ein paar smartphone BIlder:





PS: Am Weg geht es noch nicht weiter Material ist immer noch nicht da, dauert halt ein wenig über den Teich rüber


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Bahnhof Bardowick KBS110 in den 80'ern H0

#45 von max050180 , 14.06.2016 11:07

Hallo Leif,

ich bin eben über deine Anlage gestolpert und was ich hier sehe gefällt mir schon mal. Einen so schönen großen Raum hätte ich auch gern, aber ich will ja nicht jammern. Die Gleisführung wirkt gut gelungen und weitläufig. Auch die Wahl deines Schotters sowie die Farbgebung der Gleise inklusive Rost finde ich richtig Klasse. Der einzige Kritikpunkt meinerseits ist deine Begrasung. Schau mal in die Ruhmeshalle und du wirst sehr viele Anleitungen finden. Ich habe zwar auch noch nicht begonnen, aber ich werde folgendermaßen vorgehen:

1. Grundlagen ist Boden mit gesiebter Erde aus dem Garten.
2. Kleber relativ großflächig auftragen, z. Bsp. mit einem Schwamm oder Pinsel. Hier werden Finturf von Woodland eingestreut und kurze Grasfasern (bei mir in Spur N 1mm/2mm) eingeschossen. Das ganze soll aber nicht wie ein Teppich aussehen, sondern schon schön ungleichmäßig. Überschüssige Fasern werden abgesaugt.
3. Nach dem Durchtrocknen werden punktuell mit einem Schwamm oder Pinsel Kleberpunkte oder kleine Kleberflächen aufgebracht und anschließend längere Fasern eingeschossen. Auch hier ungleichmäßig arbeiten und verschiedene Grasfaserfarben und -längen verwenden.
4. Das punktuelle Aufbringen solange wiederholen, bis das Ergebnis gefällt.
5. Büsche und anderes Grünzeugs aufbringen und dann sollte es passen.

Auf alle Fälle werde ich öfters bei dir reinschauen. Mal sehen, wo die Reise hingeht.

Viele Grüße, Matthias


Gruß aus Freiberg im Erzgebirge
Matthias

Und hier meine alte Anlage: Weyersbühl in Spur N

Und hier geht's zur neuen Anlage: Hier geht's zur neuen Anlage Neu-Buckow


 
max050180
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 06.07.2011
Ort: Freiberg (Sachsen)
Spurweite N
Steuerung Ecos oder IB II & TrainController™
Stromart Digital


RE: Bahnhof Bardowick KBS110 in den 80'ern H0

#46 von GDT518 , 15.06.2016 02:11

Moin Matthias,

danke fuer Deine konstruktive Kritik !

Ja, der Boden ist ja so mein Sorgenkind, hatte schon weiter oben gefragt, leider aber bis jetzt keine Tipps hier im Forum bekommen. In einem anderen Forum habe ich viele Tipps bekommen und setze diese auch um. Auf den Bildern mit den Masten ist der erste Abschnitt, der mich die Fragen hat aufkommen lassen, da ich nicht damit zufrieden war. Weiter hinten ist es dann schon besser. Gesiebte Erde kommt bei mir nicht in Frage, da Bardowick in der Marsch liegt, ich aber auf dem Grund einen alten Ziegelei wohne... Mit Lehmboden kann ich auf der Moba nichts anfangen

Ich habe auch festgetellt, das ich hier vergessen habe meine Versuche hochzuladen, ich hatte schon ein wenig experimentiert. Werde ich nachholen, wen ich wieder zu Hause bin. ( Auf Dienstreise ).

Mein Favorit ist momentan ein Mix aus Steinmehl, feiner Saegespaene und Farbe. Dieses Gemisch ist auch schon auf dem hinteren Teil aufgebracht. Werde mal Bilder nachreichen. Dort kann man auch sehen, dass selbt nach 2 Durschgaengen, immer noch freien Boden zu sehen ist. ( Mir fehlt noch Material fuer die weiteren Durchgaenge, ist alles lange noch nicht fertig.

Den Turf von Woodland habe ich, gefaellt mir aber nicht, sind ja so eine Art Schwammflocken, dass laesst sich nicht gut verarbeiten, ich bevorzuge schwerers Material.


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Bahnhof Bardowick KBS110 in den 80'ern H0

#47 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 15.06.2016 14:16

Moin,
ich möchte auch was schreiben. Im ersten Video fiel mir auf, das noch schön die Schienenstösse wenigstens im Bahnhof zu hören waren. Vielleicht ist es kindisch, aber ich liebe dieses klick klack.

Sind in den Wendeln die Schienenstösse verlötet ?


Gerhard Weber

RE: Bahnhof Bardowick KBS110 in den 80'ern H0

#48 von Wuschee , 15.06.2016 19:27

Moin Leif,
das Aufstellen nach GoogleEarth ist ja ein ambitionierter Plan, aber wohl die beste Lösung wenn man aus Nordamerika einen europäischen Bahnhof nachbauen will.
Das klingt ja richtig kompliziert mit dem ganzen Abspanngedöns, aber ich denke hier wirst du sicherlich einige kompetente Leute finden die davon Ahnung haben.
Abschließend finde ich aber, dass dir da ein außerordentlich guter Kompromiss gelungen ist, für den 1:1 in 1:87 Nachbau bräuchte man wohl eine Messehalle oder sowas.
Ich finde die Gleisanlagen super, es sieht so schön aus im Vergleich zu den Märklin Einheitsradien, die ich so aus Lindental kenne , daher freue ich mich auf weitere Bilder und werde hier Stammbeobachter

Mir sagt deine Begrasung zu, bei mir liegt das alles und ich finde alles was einen Elektrostaten mal von innen gesehen hat sehr schön,. Mit dem Boden kann man dir vielleicht noch eine Anregung geben: Dein quasi Kollege (was den Kontinent angeht) "michaelrose55" hat eine interessante Technik vorgestellt, vielleicht kommt die ja auch für dich in Frage?

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51...exture#p1525220

So ich hoffe der Link führt einigermaßen dahin, wo er hin soll und vielleicht nützt er dir ja was und du kennst das nicht eh schon

LG aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Bahnhof Bardowick KBS110 in den 80'ern H0

#49 von GDT518 , 16.06.2016 05:48

Hallo Zusammen,

ersteinmal Post:

@Gerhard: Danke für das reinschauen Ja, bei mir ist alles verlötet, nur dort wo ich elektrische Trennstellen brauche, gibt es einen Stoss "mit Geräusch". Ich finde es sonst aber auch toll, auch bei der großen Bahn. Hier in den USA ja noch reichlich vorhanden, auch wenn immer versetzt und nicht nebeneinander wie in es D üblich war.

@Johann: Danke für den super Tipp ! Mir war zwar die Anlage aus einem anderen Forum bekannt, aber diesen Hinweis gab es dort nicht ! Habe mit die Farben gleich mal bestellt und werde damit testen. Gut das ich erst einen kleinen Teil Landschaft gemacht habe.
Nun, ich komme immerhin auf einen umgerechneten Längenmaßstab von 1:160, in der Breite bin ich ganz nach den Vorbild 1:87. Wenn ich N hätte, könnte ich den Bahnhof komplett Maßstabgetreu nachbauen, also 8,4m Bahnhofslänge.

Hier meine bisherigen Tests:

Steinmehl mit Pigmentfarbe gemischt, trocken ( Ich hatte nur Rostbraun zum Test da, passt von der Farbe nicht ):



Steinmehl auf gebracht und verklebt, nach dem Trocknen dann mit Pigmentfarben coloriert ( Wieder Rostbraun, hatte ja nichts anderes da ):



Espresso Wandfarbe mit Steinmehl gemischt aufgetragen, nach dem Trocknen:



Das war mit noch etwas zu rötlich für Marschboden, also zum Baumarkt und mir ein sehr dunles braun anmischen lassen ( Die Handykamera bringt es nicht rüber, aber es ist wirklich dunkler ):



Der Seitenstreifen des Weges weiter hinten:



So der bisherige Stand. Das Sägespänengemisch habe ich noch nicht abgelichtet, werde ich dann zusammen mit zippen machen.


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Bahnhof Bardowick KBS110 in den 80'ern H0

#50 von Pielstick , 16.06.2016 12:23

Hallo Leif,
ich oute mich auch mal als bisher stiller Mitleser. Ein konkretes Vorbild für eine Anlage finde ich immer spannend und da ich Bardowick kenne, verfolge ich deine Fortschritte mit großem Interesse. Ich finde du setzt das Projekt bisher sehr gut um. Der langgezogene Gleisbogen gefällt mir besonders gut
Zur Landschaftsgestaltung kann ich dir keine Tipps geben. Da bin ich noch absolut unerfahren. Aber du kriegst das schon hin.

Ich bleibe auf jedenfall dran.


Gruß André

Hier geht's zu meiner alten Anlage "Diesel Ep.5/6: H0-Anlage WELAU":

viewtopic.php?f=64&t=129200


Pielstick  
Pielstick
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 12.10.2015
Ort: Wedel (Holstein)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz