RE: Mein Sohn 14

#1 von King-Stein ( gelöscht ) , 30.03.2007 20:55

Mein Sohn 14 hat früher immer gern *gewissenschaftet* doch jetzt hockt er nur noch vorm Computer was soll ich tun klar ich kann ihn nicht dazu zwingen aber ihm irgendwas zeigen das er wieder mitmacht mit mir.
mfg,
Armin J


King-Stein

RE: Mein Sohn 14

#2 von Muenchner Kindl , 30.03.2007 20:59

Hi Armin,

OK, mein Sohn ist erst 4 aber manchmal habe ich das Gefuehl, er will auch mal, dass ich gewissermassen bei ihm mitmache.

Versuch mal, einen Weg zu finden, bei ihm mitzumachen, interessiere Dich fuer das, was er macht, ohne kontrollierend zu wirken. Ich kann mir vorstellen, dass er sich dann auch fuer Deine Freizeitbeschaeftigung interessieren wird.

Uebrigends ist Computer doch gar nicht mal so schlecht. Eine Modellbahn laesst sich mit dem Computer steuern, vielleicht koennt Ihr da sowas wie eine Symbiose eingehen?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Mein Sohn 14

#3 von jan ( gelöscht ) , 30.03.2007 21:58

Naja, ich bin auch 14, ich hocke -ganz ehrlich- auch viel vorm PC. Aber das is auch viel WEGEN MoBa, weil ich ja grad plane. Wenn ich anfange zu bauen, werde ich nicht mehr viel am PC sein. Denn richtig SPIELEN tu ich am PC eigentlich nicht, ich surfe mehr -und gucke mir zum Beispiel andere MoBas an...


jan

RE: Mein Sohn 14

#4 von Stummilein , 30.03.2007 23:04

Hallo Armin,

ich würde ihn fragen, ob er Dir nicht beim Digitalisieren Deiner Anlage bzw. beim Steuern Deiner Anlage mit dem PC helfen kann.
Mal sehen, was sich daraus entwickelt.

So auf die Tour, kann man mit einem PC nicht die MoBa steuern. Du kennst Dich doch da besser aus und ich könnte Deine Hilfe .......


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.305
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mein Sohn 14

#5 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 31.03.2007 00:37

Zitat von King-Stein
Mein Sohn 14 hat früher immer gern *gewissenschaftet* doch jetzt hockt er nur noch vorm Computer was soll ich tun klar ich kann ihn nicht dazu zwingen aber ihm irgendwas zeigen das er wieder mitmacht mit mir.
mfg,
Armin J



Hallo Armin,

.... jetzt hockt er nur noch vorm Computer...

gestatte die Gegenfrage, was macht er dort ?
spielt er,
surft er,
beschäftigt er sich mit EDV an sich ?

Bei meinem "lieben Kleinen", der gestern (Freitag) sein Physik-Leistungsfach - Abi geschrieben hat, war es ab diesem Alter vor sechs Jahren genauso.
Völlig introvertiert, jedoch immer phasenweise wechselnde Interessen (alle drei Jahre).
Irgendwann habe ich mich versucht mit ihm über naturwissenschaftliche Themen (seit meiner Schulzeit meine Neigung) zu unterhalten.

Nach seinem Schülerpraktikum bei VDE mit Elektrogerätetests habe ich ihm "Spektrum der Wissenschaft" abonniert.
Er spielt zwar gelegentlich noch etwas, stillt aber jetzt eher seinen Wissensdurst im Netz.

Leider gibt es heute keine Magazine mehr, wie "Populäre Mechanik" in den 50er Jahren oder in den 60 und 70ern "hobby Magazin der Technik".

Mit soetwas mal versuchen auf eine andere Fährte zu locken -
und mit Sport - Leichtathletik,


wolfgang58

RE: Mein Sohn 14

#6 von King-Stein ( gelöscht ) , 31.03.2007 11:44

.... jetzt hockt er nur noch vorm Computer...

gestatte die Gegenfrage, was macht er dort ?
spielt er,
surft er,
beschäftigt er sich mit EDV an sich ?

Er Spielt eigentlich nur


King-Stein

RE: Mein Sohn 14

#7 von Klemens ( gelöscht ) , 31.03.2007 11:56

Hallo,

mach mal im Garten ein Feuerchen, sollst mal sehen, wie schnell der bei Dir ist.


Klemens

RE: Mein Sohn 14

#8 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 03.04.2007 19:08

Hallo Klemens.

Deine Idee finde ich spitze. Allerdings wird das wohl auch unerwünschte Nebeneffekte haben (evtl. erboste oder auch lachende Nachbarn, die Frage "Papa, bist du verrückt?") .

Zu deinem Problem, Armin:
Ich (16) habe in den letzten 2 Jahren auch fast täglich 2-6 Stunden am PC verbracht, aber mittlerweile macht mir das ganze (bis auf das Forum und meine Homepage) auch kaum noch Spaß und hat nur noch wenig Reiz. Mir ist aufgefallen, wie wenig mir der PC gibt. Ich bin seit 4 Wochen ungefähr 10-20 Stunden am PC gewesen (3-6x) und damit eigentlich ganz glücklich.
Als Möglichkeiten zur Prävention würde ich zu einer "Austrocknung", wie sie bei mir der Fall war, raten. Wie das anzustellen ist, weiss ich nicht. Aber mach deinem Sohn bloß keine Vorschriften - Die kann niemand leiden. Die Erkenntnis müsste von selbst kommen, was aber nicht gerade leicht zu erwirken ist.
Diese "Trockenlegung" könntest du auch zusammen mit Eltern von Freunden deines Sohnes besprechen und evtl. angehen. Dein Sohn spielt sicher Multiplayer-Online-Games, und das mit seinen Kumpels zusammen. Bei denen wird es mit dem PC-Konsumverhalten nicht anders sein.

Mein bester Tipp, den ich dir geben kann, ist:
Mach ihm keine Vorschriften ("Nur noch eine Stunde PC am Tag" oder Ähnliches). Wenn er bei soetwas abblockt, hast du vorerst verloren!

Gruß Olli


Oli|Killa|Oli

RE: Mein Sohn 14

#9 von Gelöschtes Mitglied , 03.04.2007 19:57

Zitat von Klemens
Hallo, mach mal im Garten ein Feuerchen, sollst mal sehen, wie schnell der bei Dir ist.


... oder die polizei.
das mag regional unterschiedlich sein. bei uns ist es jedenfalls schon seit jahren verboten, feuer im garten zu machen.
ich sehe da über wintrack, steuerung etc. ie richtigen ansätze, den pc mit anderen interessen, in dem fall modellbahn, zu verbinden



RE: Mein Sohn 14

#10 von Bubikopf , 03.04.2007 20:06

Zitat von King-Stein
Mein Sohn 14 hat früher immer gern *gewissenschaftet* doch jetzt hockt er nur noch vorm Computer was soll ich tun klar ich kann ihn nicht dazu zwingen aber ihm irgendwas zeigen das er wieder mitmacht mit mir.
mfg,
Armin J



Hallo Armin,
besorg Dir/ Deinem Sohn ein Delta-Control (6604 oder 66045), einen 32VA-Trafo und gib Deinem Sohn die Aufgabe, mit diesen Mitteln und einer kostenlosen Software (Linux oder Windows) und ein paar Kabeln eine Digital-Lok zum Laufen zu bekommen.

viele Grüße
Uwe

Hilfe für Dich: Er wird nach einigem googlen auf DDL (Linux) oder/ und DDW (Windows) stoßen. Auf den einschlägigen Seiten ist dann alles genau beschrieben.


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz