RE: Wageninnenbeleuchtung reagiert zu langsam

#1 von GEde ( gelöscht ) , 20.09.2014 15:04

Hallo
Habe einen Funktionsdecoder von Pico (Uhlenbrock) eingebaut und schalte mit Ausgang A1 über die Funktion 1 eine Wageninnenbeleuchtung WIB-12 von Tams. Auf dem Programmiergleis lässt sich die Beleuchtung über meine Intellibox I oder WDP perfekt schalten. Stelle ich den Wagon auf meine Anlage verzögert sich das ein bzw. ausschalten um 5-10sec.. Auf manchen Anlagenteilen gehts gar nicht mehr. Bei anderen Loks oder Triebwagen lassen sich die Funktionen Licht und Innenbeleuchtung auf allen teilen der Anlage schalten. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte.

Gruß Ede


GEde

RE: Wageninnenbeleuchtung reagiert zu langsam

#2 von Bodo , 20.09.2014 15:34

Hallo,

Stützkondensator auf der Lichtplatine in Verbindung mit PWM des Funktionsausgangs ? Das Problem hatte ich jedenfalls mal - nach Entfernen des Stützkondensators alles gut. Evtl. geht auch Dimmung komplett raus (also Funktionsausgang auf volle Helligkeit und dafür die Lichtplatine dimmen).

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Wageninnenbeleuchtung reagiert zu langsam

#3 von GEde ( gelöscht ) , 21.09.2014 13:21

Hallo,
Danke für eine schnelle Hilfe. Habe deine anregungen befolgt. Kondensator war schon raus, Dimmer habe ich in CV 50 von Wert 32 auf 63 gesetzt. Licht geht zwar an , aber nicht mehr aus. Was meindest du mit PWM?


GEde

RE: Wageninnenbeleuchtung reagiert zu langsam

#4 von Bodo , 26.09.2014 13:40

Hallo,

die Dimmung erfolgt über P(uls)W(eiten)M(odulation) - wenn die hochfrequent ist, kann sie zusammen mit dem Stützkondensator auf der Licht-Platine Störungen hervorrufen (so war´s bei mir). Aber wenn da schon gar kein Kondensator mehr drauf ist, habe ich auch keine Idee.

Ich gehe mal davon aus, dass der Dekoder auf der Anlage genau so angesteuert wir, wie auf dem Programmiergleis (also mit korrektem DCC-Modus 14/28/128).

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz