RE: 2,00x1,20m M-Gleis 2 Kehrschleifen und 1 Aussenkreis

#1 von Lfanal ( gelöscht ) , 28.09.2014 02:12

Hallo Zusammen,

bin neu hier im Forum und auch im Thema Modelbahn, zumindest ich selbst. Nachdem mein Vater die Eisenbahn wieder auf gebaut hat, möchte nun meine 1. Eigene Anlage.

Mir steht dafür aber nur der Platz, unter dem Bett zu Verfügung (2.20x1.40x0.35-0.40m).
Hierzu habe ich mir auch eig. schon ein Plan ausgesucht:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?p=809634#p809634


Ich habe aber das Problem das ich, im Bereichs des Bahnhofs, einige Gleisnr. nicht erkennen/zuordnen kann.
Und gerne noch etwas die Breite, mehr nutzen möchte.

Hoffe ihr könnt mir da helfen, bzw. habt noch weitere Ideen.

Mfg
Lfanal


Lfanal

RE: 2,00x1,20m M-Gleis 2 Kehrschleifen und 1 Aussenkreis

#2 von Alex Modellbahn , 28.09.2014 07:53

Moin Benjamin,

Also ich kann sie alle lesen. Also wenn Du genug Gleimaterial hast, kannst Du das auch durch berausprobieren definieren. Oder Du holst Dir ein Gleisplanungsprogram, zum Beispiel scarm, und baust das nach.

Wenn Du tiefgehendere Planungshilfe haben möchtest, dann solltest Du den Fragebogen ausfüllen. Der Hilft nicht nur uns, Deine Wünsche besser zu verstehen, sondern auch Dir, deine Wünsche besser zu definieren. Also mir hat dieser zumindest weiter geholfen.
Weiter Gleispläne findet man auch unter http://www.gleisplan.ch. Dort schon mal nach Anregungen geschaut?


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: 2,00x1,20m M-Gleis 2 Kehrschleifen und 1 Aussenkreis

#3 von h0-m-jk , 28.09.2014 09:16

Hallo Lfanal,

bis auf ein Gleis links am Bhf kann ich auch alle Gleisnummern lesen...
Wenn Du M-Gleise hast, bau es doch mal auf dem Teppich auf, die Rampen vielleicht mit Lego, falls vorhanden ...wenn Du keine M-Gleise hast, würde ich eher zu nem anderen Gleissystem raten...

Die Breite ist ja schon ausgereizt, der Plan ist exakt 2m breit, Du hast 2,2m, also an beiden Seiten dann 10cm Platz, viel weniger sollte es nicht sein...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 2,00x1,20m M-Gleis 2 Kehrschleifen und 1 Aussenkreis

#4 von Lfanal ( gelöscht ) , 28.09.2014 14:49

Ich kann jeweils im mittleren Gleis nach Gleis 5112, nicht erkennen da die Überlappen.
M-Gleise habe ich zwar aber nur sehr Begrenzt. Muss schaun was mein Vater hat, und den Rest dann anderweitig besorgen.

Der Plan hat auch 2.20, für mich aber in der Länge , ich habe 1.40 und laut Plan wird 1.00 benötigt.

Mit Scarm, werde ich mal Versuchen.


Lfanal

RE: 2,00x1,20m M-Gleis 2 Kehrschleifen und 1 Aussenkreis

#5 von Lfanal ( gelöscht ) , 28.09.2014 16:09

Mit Hilfe von Scarm, habe ich die Anlage nun nachgebaut. Nur bekomme ich die Lücken an beiden Entkupplergleisen, in der Mitte nicht geschlossen.



Kann ich da einfach die Gleise etwas Verschieben?

Tante Edit:
Mal den Gleisplan, mit Scarm.


Und der Vorhandene Platz, das Bett wird hochgesetzt, damit etwas mehr Höhe da ist.
Die Nacht einfach mal ein paar Gleise verlegt.


Lfanal

RE: 2,00x1,20m M-Gleis 2 Kehrschleifen und 1 Aussenkreis

#6 von Lfanal ( gelöscht ) , 29.09.2014 22:42

Beim Versuch in die Anlage, die Höhen einzubauen, ist mir aufgefallen das ich beim Nachbau Fehler gemacht habe.
Ein Bau wäre so garnicht Möglich gewesen Die Inneren Kehrschleifen, waren falsch verbunden.

Die Fehler sind Beseitig und 2 Abstellgleis mit eingebaut.
Habe nun 3 Stellen andenen es nicht ganz passt, hoffe das es geht.

Edit: Ich müsste beider Runde durch die Kehrschleifen, die Kreuzung umstellen. Ich habe aber nur Analoge Weichen, die ich über ein Kontakt im Gleis, jedesmal dann umstellen möchte.
Nur weiss ich nicht wie, sowas funktioniert :



Teileliste:


Lfanal

RE: 2,00x1,20m M-Gleis 2 Kehrschleifen und 1 Aussenkreis

#7 von Lfanal ( gelöscht ) , 02.10.2014 14:44

Die Anlage steht nun

Hatte erst Legos für die Stützten genommen, so das ich aus Kartos "Tunnel" baun konnte.
Die Kehrschleife ist 10cm hoch, so hat der Schienenbus genügend Platz.
Ich muss die Tunneldecken wohl abnehmbar machen. Da ansonten schwer wird, an Verünglückte Loks zu kommen.



Lfanal

RE: 2,00x1,20m M-Gleis 2 Kehrschleifen und 1 Aussenkreis

#8 von Lfanal ( gelöscht ) , 18.01.2015 22:42

Nach längerer Zeit, geht es nun weiter. Aber als Anlage unter dem Bett ists nun Vorbei.
Habe mir eine Platte gebaut, wo die Anlage nun drauf kommen wird. Die beiden Abstellgleise oben werden aber wohl wegfallen, um etwas weniger Breite zu haben. Maße sind nun ca. 1x2m
Die Tage nun nach und nach die Gleise verlegen, und die Tunnel bauen.


Lfanal

RE: 2,00x1,20m M-Gleis 2 Kehrschleifen und 1 Aussenkreis

#9 von Lfanal ( gelöscht ) , 01.02.2015 21:57

Die Schienen liegen nun fast fertig. Die untere Kehrschleife wird noch mit Industriegleisen enger, damits passt.
Und die Anlage musste etwas in der Länger schrumpfen. Die Schienen lagen direkt an der Wand und dem Schrank an.


Im Scarm bekomme ich nur die obere Kehrschleife nicht nachgebaut? Passt nicht so wie auf der Platte.



Lfanal

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz