RE: Waggon Achsen lose?

#1 von Lfanal ( gelöscht ) , 01.10.2014 21:03

Abend,

habe heute meine 4 D-Zug Wagen 4032, 4024, 4029, 4026 per Post bekommen.
Schon beim dem aus dem Karton holen, fiel mir eine Achse in die Hand. Bis auf 1 Drehgestell sind alle Achsen lose, und fallen fast von alleine raus.
Laut Verkäufer Stark Bespielter Zustand....

Wie kann ich das Repariern, oder sind Gestelle Schrott?

Gruß
Benjamin


Lfanal

RE: Waggon Achsen lose?

#2 von BR 85 , 01.10.2014 21:22

Hallo,

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, bei meinen Gebraucht gekauften D-Zug Wagen (4022 u. 4026)waren die Achsen sehr schwergängig bzw. blockierten. Habe dann das Drehgestell ausgebaut und die Achslagerbleche gerichtet(sind mit jeweils einem Sprengring am eigentlichem Drehgestell befestigt). Vermute das deine Achslagerbleche nach außen hin verbogen sind.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Waggon Achsen lose?

#3 von antenna , 01.10.2014 21:23

Hi Benjamin,

Schrott würde ich nicht sagen. Setz die Achsen wieder ein und drehe ein paar Runden. Wenn die Sache dann auseinanderfällt, kannst Du immer noch mit dem Verkäufer zoffen. Selbst dann kann man das Drehgestell mit Gefühl, Verstand und geeignetem Werkzeug wieder richten. Ich hatte das auch schon, dass beim Versand die Achsen rausflogen. DHL&Co haben eben öfters mal "bodengebundene Luftpost".

Gruß,
Axel


antenna  
antenna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.159
Registriert am: 09.04.2013


RE: Waggon Achsen lose?

#4 von klein.uhu , 01.10.2014 21:25

Moin Benjamin,

das sind die Blech-D-Zugwagen.

Wenn ich nicht irre - ich habe keinen mehr - lagern die Achsen mit Nadellagern in Blechstreifen innerhalb der Drehgestell-Kunststoffblenden.

Achsen entnehmen, Lager und Achsenden säubern, Drehgestell-Enden ganz leicht (etwa 1 mm) zusammendrücken, Achslager mit einem Tröpfchen Modellbahnöl versehen, Achsen unter leichtem Zwang wieder einsetzen. Dann sollten sie halten. Es sei denn die kleinen Löcher in den Blechen sind so abgefräst, das nichts mehr geht.

Ein Ausbau der Drehgestelle ist für den ersten Versuch nicht notwendig, es sei denn die Bleche sind sichtbar total verbogen.

Kannst Du ein Foto von der Innenseite der Drehgestellblenden machen, da wo die Achsen gelagert sind?

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Waggon Achsen lose?

#5 von Lfanal ( gelöscht ) , 01.10.2014 21:32

Danke für die Antworten erstmal!
Die Verpackung Innen und Aussen, war Super. Sogar die Kartons von Märklin dabei.

Die Bilder von allen Achsen, hoffe man kann was mit anfangen.



Wenn das mit etwas Nachbiegen gelöst ist, bin ich Happy


Lfanal

RE: Waggon Achsen lose?

#6 von Class35-Hymek ( gelöscht ) , 01.10.2014 21:58

Bevor du die Radsätze wieder einsetzt, nimmst du dir einen passenden Streifen sehr feines Schmirgelpapier und entfernst den Rost. Danach nimmst du einen alten Putzlappen oder Küchenkrepp und etwas normales Motorenöl vom Auto und reibst die geschmirgelten Achsen ab.
Den anderen Rost am Wagen entfernst du am besten mit einem Glasfaserradierer und wischst dann auch hier mit einem leicht öligen Lappen drüber.


Class35-Hymek

RE: Waggon Achsen lose?

#7 von lokingo , 01.10.2014 22:10

Hallo Lfanal

Ich benutze zum entrosten einen schleifschwamm der Macht nur sauber und nimmt kein Material ab. Bekommst du im Baumarkt in der sanitär Abteilung im 5er pack.

Gruß
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Waggon Achsen lose?

#8 von Pauline , 02.10.2014 09:22

Hallo, Benjamin!

Auf den Bildern ist zu erkennen, dass auch die Pufferbohle zusammengedrückt ist. Das hat wahrscheinlich auch die Drehgestelle in Mitleidenschaft gezogen.
Die Dinger sind ja aus Blech und lassen sich -wie meine Kollegen schon vorher schrieben- recht einfach wieder richten. Aber vorsichtig rangehen, damit die
Drehgestellblenden (sind aus Kunststoff) nicht brechen.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Waggon Achsen lose?

#9 von Class35-Hymek ( gelöscht ) , 02.10.2014 10:10

Zitat von lokingo
Hallo Lfanal

Ich benutze zum entrosten einen schleifschwamm der Macht nur sauber und nimmt kein Material ab. Bekommst du im Baumarkt in der sanitär Abteilung im 5er pack.

Gruß
Ingo



Bei Rost muß etwas Material abgetragen werden damit es nicht weiter rostet. Die Abtragung ist dabei im Mü-Bereich und völlig unbedenklich.


Class35-Hymek

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz