RE: Was verstehst du unter "Betrieb machen"

#51 von Djian , 10.11.2014 16:22

Moin,

ich muss mich bei der Definitionsfrage an die alten Mad-Hefte erinnern. Dort stand sinngemäß mal dasselbe in Bezug auf "Spleens": arme Leute nennt man "verrückt", Reiche sind "extrovertiert".

Es ist letzlich ein und dieselbe Sache. Merkwürdig, dass manche, die genau das Tun, bei der Alternativbegrifflichkeit so abgehen. Erinnert an das Verhalten kleiner bockiger Kinder. In der "Welt da draußen" würden diejenigen, je nach Kontostand (s.o.) benannt werden So ist es zu allen Zeiten gewesen: diejenigen, die auf Deutungshoheit bestehen haben es immer am Schwersten. Mir wäre der Energieaufwand viel zu hoch. Die kann ich besser für andere Dinge nutzen.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.181
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Was verstehst du unter "Betrieb machen"

#52 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 10.11.2014 22:28

Zitat von Elchrich Elch
Provokativ geaprochen: Erwachsene gehen einer Freizeitbeschäftigung nach, Kinder spielen. Schade eigentlich, da spielen doch soviel mehr ist.


Gut gesagt, gefällt mir rost: rost:
Das "Erwachsen sein" erscheint mir sowieso nur als ein weit verbreiteter Irrglaube.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Was verstehst du unter "Betrieb machen"

#53 von Class35-Hymek ( gelöscht ) , 11.11.2014 00:11

Zitat von Flash

Ich spiele vorrangig reale Betriebssituationen nach, behalte mir aber vor, Teilaspekte (die mich langweilen ) drastisch zu vereinfachen. Ich habe keine Lust mit der EBO, Bahnhofsfahrplänen, Buchfahrplänen, und, und, und....... unterm Arm ins Bett zu gehen.



Mit EBO, Bahnhofsfahrplänen, Buchfahrplänen, und, und, und .... unterm Arm geh ich auch nicht ins Bett. Wer sowas macht hat ernste psychische Probleme!
Es nervt mich halt nur, wenn jemand sagt "er macht Betrieb" das gleich einer kommt und ihn belehren muß, daß er spielt weil alles nur Spiel in der Freizeit ist. Einige tun immer so tolerant, sind aber sowas von engstirnig ...
Modellbetrieb mache ich ebenfalls nur aus Spaß daran und ich baue auch völlig ohne Druck oder Zeitplan. Sinnfreies im Kreis fahren hat mich als Kind schon gelangweilt. Am schlimmsten waren und sind(!) diese stupiden Gleispläne der Hersteller.


Class35-Hymek

RE: Was verstehst du unter "Betrieb machen"

#54 von Peter Müller , 11.11.2014 00:31

Zitat von Class35-Hymek
... das gleich einer kommt und ihn belehren muß ... Sinnfreies im Kreis fahren ...


Du machst nichts anderes.


Als Kind habe ich die Strecken nachgespielt, die ich mit dem Zug gefahren bin. Und da musste der Zug so lange kreisen, bis die Zeit zum nächsten Bahnhof um war. Das Kreisfahren war für mich nicht sinnfrei.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Was verstehst du unter "Betrieb machen"

#55 von Elchrich Elch , 11.11.2014 03:35

[Edit:]
GELÖSCHT. Das ist mir zuviel Lärm um nichts.

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Was verstehst du unter "Betrieb machen"

#56 von Betulaceae , 11.11.2014 07:37

Zitat von Peter Müller

Zitat von Class35-Hymek
... das gleich einer kommt und ihn belehren muß ... Sinnfreies im Kreis fahren ...


Du machst nichts anderes.


Als Kind habe ich die Strecken nachgespielt, die ich mit dem Zug gefahren bin. Und da musste der Zug so lange kreisen, bis die Zeit zum nächsten Bahnhof um war. Das Kreisfahren war für mich nicht sinnfrei.




Moin,
genauso hab ich das auch gemacht.
Ich hatte eine von meinem Vater gezeichnete Karte der Hauptstrecken in Deutschland an meiner Anlage,
und hab bei jeder Bahnfahrt die Laufpläne gesammelt,
und bin die dann abgefahren, mit den originalen Fahrzeiten zwischen den Bahnhöfen.
Für die Güterzüge habe ich dann die Streckenlängen in Zeit umgerechnet,
wielang der wohl von Emden bis Köln braucht etc.

Und auch heute noch fahre ich manchmal so,
dann fährt der IC von Arhus bis Flensburg, wird umgespannt und fährt weiter bis Hamburg.
Die Fantasie erweitert die Strecken dann um reale Gegebenheiten, und auch der Sound klingt irgendwie viel echter.
Ist das dann auch fahren nach Fahrplan?
Spaß machts jedenfalls immernoch,
bloß die Zeit ist nichtmehr so vorhanden.

Grüße
Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.254
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Was verstehst du unter "Betrieb machen"

#57 von Boscho ( gelöscht ) , 11.11.2014 09:39

Moin!

Im FREMO wird das ja bekannter Maßen so gehandhabt, dass man danach trachtet, sich dem Vorbild so gut es machbar ist anzunähern. Beim letzten von mir besuchten Treffen in Mammendorf waren dann u.a. auch Betriebsstellen mit Schlüsseltechnik und Folgeabhängigkeiten im Einsatz, es gab einen Ast, der im Zugleitbetrieb betrieben wurde, wir hatten Fahrpläne, Wagenkarten, Frachtzettel und Umlaufpläne für Triebfahrzeuge und Einzelwagen (Stückgut, Milch, ...) und sogar Straßenbahnverkehr war geboten. Das war ein Treffen mit reichlich Niveau, was den Betrieb betrifft.

Knapp gesagt: wir haben vier Tage lang herrlich gespielt!

Grüße!
B.


Boscho

RE: Was verstehst du unter "Betrieb machen"

#58 von Class35-Hymek ( gelöscht ) , 11.11.2014 09:56

Zitat von Peter Müller

Zitat von Class35-Hymek
... das gleich einer kommt und ihn belehren muß ... Sinnfreies im Kreis fahren ...


Du machst nichts anderes.




Woher glaubst du meine Heimanlage zu kennen? Kreisverkehr ist bei mir nicht möglich


Class35-Hymek

RE: Was verstehst du unter "Betrieb machen"

#59 von Djian , 11.11.2014 10:19

Hallo!

Birk, du hast es schön auf den Punkt gebracht. Dieses mt dem "Züge" nachfahren, das kenne ich auch gut. Und heute mache ich ja kaum etwas Anderes. Ich habe meine Bahn, aber darüber hinaus spielt sich viel mehr bei mir im Kopf ab. Das erschließt sich dem Aussenstehenden natürlich nicht. Meine Meinung ist, dass ein wesentlicher Punkt unseres Hobbys Fantasie ist. Das macht auch vielleicht den Unterschied aus, weshalb einige bei der MoBa geblieben sind und Andere sie aufgegeben haben. Für Letztere war es immer nur ein kleiner Kreis mit einem Bescheidenen Züglein, die Erstgenannten konnten auf ihrem Startpackungs-Gleisoval die Welt bereisen.

@Markus: möglicherweise kannst du das jetzt gar nicht lesen, da du mich auf die Ignore-Liste gesetzt hast. Aber falls doch, so möchte ich dir folgendes Mitteilen: du forderst immer wieder Toleranz ein. In meinen Augen ist diese Eigenschaft keine Einbahnstraße. Ich definiere Toleranz so: die eigene Meinung offensiv zu vertreten und dabei dem Anderen die Seine zu lassen OHNE sie herabzuwürdigen. Das erste beherrscht du sehr gut, bei dem Anderen sehe ich Lernbedarf. Ich habe mich lange zurückgehalten dies zu schreiben, nur fällt es mir oftmals auf.

SChöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.181
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Was verstehst du unter "Betrieb machen"

#60 von Flash , 11.11.2014 10:32

Zitat von Class35-Hymek
Mit EBO, Bahnhofsfahrplänen, Buchfahrplänen, und, und, und .... unterm Arm geh ich auch nicht ins Bett. Wer sowas macht hat ernste "psychische Probleme!
Es nervt mich halt nur, wenn jemand sagt "er macht Betrieb" das gleich einer kommt und ihn belehren muß, daß er spielt weil alles nur Spiel in der Freizeit ist. Einige tun immer so tolerant, sind aber sowas von engstirnig ...

Alle Fraktionen, die ihre Lehre mit verbalem Absolutheitsanspruch vertreten, nerven! Das führt dann immer wieder zu den üblichen"Sandkastenstreitereien", bei denen sich "Basher" und "trunken Markenhörige" (Die Begriffe sind austauschbar) sich gegenseitig die "Gussklumpen" und "Plastebomber" an den virtuellen Kopf werfen.


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: Was verstehst du unter "Betrieb machen"

#61 von Murrrphy , 11.11.2014 12:05

Zitat von Class35-Hymek

Zitat von Peter Müller

Zitat von Class35-Hymek
... das gleich einer kommt und ihn belehren muß ... Sinnfreies im Kreis fahren ...


Du machst nichts anderes.




Woher glaubst du meine Heimanlage zu kennen? Kreisverkehr ist bei mir nicht möglich



Es geht wohl weniger um Deinen nicht vorhandenen Kreisverkehr, als eher um Deinen missionarischen Eifer, alles abzuklassifizieren und als albern oder sinnlos hinzustellen, was nicht Deinem vermeintlichen Niveau entspricht. Toleranz beruht eben auf Gegenseitigkeit und besteht nicht daraus, sie nur von allen einzufordern. Ein Lehrer sollte nie dazu aufrufen, andere nicht zu belehren Man sitzt eben schneller im Glashaus als man denkt, und Steine sind überall...


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.894
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Was verstehst du unter "Betrieb machen"

#62 von Class35-Hymek ( gelöscht ) , 11.11.2014 12:28

Wer versucht denn hier wen zu belehren?


Class35-Hymek

RE: Was verstehst du unter "Betrieb machen"

#63 von Djian , 11.11.2014 16:31

ach Markus

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.181
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Was verstehst du unter "Betrieb machen"

#64 von Peter Müller , 11.11.2014 18:32

Zitat von Class35-Hymek

Zitat von Peter Müller

Zitat von Class35-Hymek
... das gleich einer kommt und ihn belehren muß ... Sinnfreies im Kreis fahren ...


Du machst nichts anderes.


Woher glaubst du meine Heimanlage zu kennen? Kreisverkehr ist bei mir nicht möglich



Ich meinte nicht Deine Heimanlage, sondern Deine abfällige Bemerkung über das Kreisfahren. Das fühlt sich für mich wie eine Belehrung an, so nach dem Motte "fahre nicht im Kreis, das ist sinnfrei!".


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Was verstehst du unter "Betrieb machen"

#65 von Stummilein , 11.11.2014 20:10

Zitat von Class35-Hymek
Ich finde es einfach nur albern, wenn sich einige wenige aufplustern und überall ungefragt erklären müssen es wäre (eh) alles nur spielen.


Hallo,

genauso ungefragt wirst Du oft persönlich und meinst nur alleine zu wissen, wie die Welt funktioniert.
Tolleranz scheinst Du nicht so zu mögen.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.319
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Was verstehst du unter "Betrieb machen"

#66 von BernhardN , 11.11.2014 22:44

Kommt Leute, der tut nix. Der will doch nur spielen!

SCNR.


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Was verstehst du unter "Betrieb machen"

#67 von Djian , 12.11.2014 08:29

Nein, nicht spielen, Betrieb machen flaster:

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.181
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Was verstehst du unter "Betrieb machen"

#68 von Class35-Hymek ( gelöscht ) , 13.11.2014 13:50

Zitat von Stummilein

Zitat von Class35-Hymek
Ich finde es einfach nur albern, wenn sich einige wenige aufplustern und überall ungefragt erklären müssen es wäre (eh) alles nur spielen.


Hallo,

genauso ungefragt wirst Du oft persönlich und meinst nur alleine zu wissen, wie die Welt funktioniert.
Tolleranz scheinst Du nicht so zu mögen.




Ein alberner Vorwurf und nein, Tollerenz mag ich nicht.
Toleranz scheint für einige hier eine Einbahnstraße zu sein


Class35-Hymek

RE: Was verstehst du unter "Betrieb machen"

#69 von Boscho ( gelöscht ) , 13.11.2014 14:04

@Stummilein:

Zitat
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Ambrose Gwinnett Bierce)



Wir sprachen ja bereits darüber...


Boscho

RE: Was verstehst du unter "Betrieb machen"

#70 von Flash , 13.11.2014 14:05

Zitat von Class35-Hymek

Zitat von Stummilein
genauso ungefragt wirst Du oft persönlich und meinst nur alleine zu wissen, wie die Welt funktioniert.
Tolleranz scheinst Du nicht so zu mögen.



Ein alberner Vorwurf und nein, Tollerenz mag ich nicht.
Toleranz scheint für einige hier eine Einbahnstraße zu sein


Oh!

Übrigens:

Zitat von Murrrphy

Zitat von Rauchgenerator
Ich dachte, ich sei hier in einem Modellbahnforum und nicht in einem Forum "Deutsch für Besserwisser-Lehrbeauftragte".



Unterschreibe ich!


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: Was verstehst du unter "Betrieb machen"

#71 von donbibero , 13.11.2014 14:40

Einen schönen guten Tag in die Runde!
Ich erlaube mir mal meine Sichtweise darzustellen.
Für mich ist Modellbahn eines meiner Hobbys und ich kann dabei recht gut abschalten.
Ich baue das was mir gefällt in meine Modellwelt und lasse meine Züge fahren wie ich möchte.

Kurz gesagt ich S P I E L E mit meiner Modellbahn.

Ja ich kenne es, dass man von einigen Zeitgenossen dann müde belächelt wird und ich habe auch schon die Freunde der „Wir fahren nach Plan und geordnet“ Gruppe getroffen.

Jedem das was er möchte!!!!!

Es wird immer zwei Lager geben und ich denke, da unser Hobby recht vielfältig ist, können beide Gruppen auch darin glücklich werden. Also kann man vielleicht das Missionieren einstellen?!


 
donbibero
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 03.01.2013


RE: Was verstehst du unter "Betrieb machen"

#72 von Betulaceae , 13.11.2014 15:21

Zitat von donbibero


Es wird immer zwei Lager geben und ich denke, da unser Hobby recht vielfältig ist, können beide Gruppen auch darin glücklich werden. Also kann man vielleicht das Missionieren einstellen?!



Moin,
ich finde es muss nichtmal 2 Lager geben.
Ich spiele gerne und lasse die Züge "sinnlos" durch die Gegend kreisen,
aber es macht mir auch tierischen Spaß mit den Fremos nach Fahrplan zu fahren,
die Güterwaggons entsprechend ihrer Frachtkarten zuzustellen usw.
Ich will keins von beiden missen, und alles dazwischen macht doch auch Spaß.
Muss man sich immer für ein Lager entscheiden und das andere verteufeln?
Lasst doch jedermann so fahren wie er möchte,
was spricht denn dagegen?

Grüße
Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.254
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Was verstehst du unter "Betrieb machen"

#73 von Andreas Poths , 13.11.2014 16:33

Zwischenruf....

wie wäre es mit
"Ich beschäftige mich mit der MoBa"

Klingt neutral und beinhaltet alles - oder?

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Was verstehst du unter "Betrieb machen"

#74 von BR 213 ( gelöscht ) , 13.11.2014 16:51

Sinnlos durch die Gegend kreisen vs. Fahrplan und Frachtkarten

Eine Modelleisenbahn ist ein Modell einer Eisenbahn. Die große Eisenbahn fährt nach Fahrplan und mit Frachtkarten. Warum sollte sich das verkleinerte Modell anders verhalten als das Vorbild?

Es geht doch einfach nur um die Frage, wieviel vorbildgerechte Bewegung des Rollmaterials man für seine Anlage übernimmt. Null Prozent oder hundert Prozent oder irgendeinen Wert dazwischen. Wie tief denkt man sich in die Strukturen und Abläufe der großen Bahn hinein?

Beim Fußballspiel kennen sehr viele die Regeln und die meisten haben von Fußball sogar mehr Ahnung als der Bundestrainer. Im Gegensatz dazu soll man bei der Modellbahn ohne Regeln auskommen, warum nur?

Mich verwundern die vielen Gleispläne, bei den allen möglichen Züge aus den Schattenbahnhöfen kommen und gehen können, aber kein einziges Anschlussgleis bedient werden kann.

Auch ein Kreisen kann mit Sinn erfüllt werden, nach der ersten Runde wird der Startbahnhof Adorf in Erzhausen umbenannt und ein Wagen zugestellt, eine Runde später heißt der gleiche Bahnhof Holzhausen und die Holzhandlung bekommt neue Ware etc.

Sinnlos kreisen, kann man machen, muss man aber nicht.


Taunusbahner hat sich bedankt!
BR 213

RE: Was verstehst du unter "Betrieb machen"

#75 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 13.11.2014 16:57

Zitat von Betulaceae
Ich spiele gerne und lasse die Züge "sinnlos" durch die Gegend kreisen, ...


Als Beobachter eines Zuges ist es sogar viel sinniger nicht zu wissen, woher ein Zug kommt wohin er fährt, was er transportiert für wen usw. So kann man sich freien Kopfes einfach den Sinneseindrücken ergeben, und es bleibt etwas Rätselhaftes zurück, weil man es eben nicht weiß. Wozu auch? Die Kenntnis, das da grade 10000 Kisten Dauerlutscher von Schlabberhausen nach Schleckerheim verschoben werden, ist doch irrelevant und lässt so ein Zauber doch erst gar nicht aufkommen.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz