RE: BR 80 Märklin (37046) Fahreigenschaft

#1 von Hark Olufs ( gelöscht ) , 11.10.2014 19:14

Ich habe mir vor geraumer Zeiut diue BR80 von Märklin zugelegt, bin aber jetzt erst dazugekommen, sie ausgiebig zu testen. Im Vergleich zur Köf 2 zeigt sich eine deutlich schlechtere Fahreigenschaft sprich Stromabnahme, obwohl sie ja ein Achse mehr hat.
Habe erstmal die Gleise gründlich gereinigt. Prompt fuhr sie (natürlich) gleich besser, leider nur bis ich den Rückwartsgang einschaltete. Mit dem Tender voraus gght fast trotzdem nur wenig.
Hat jemand die gleichen Probleme beobachtet und ggf. ein Lösung?


Freue mich auf Eure Antworten.


Hark Olufs

RE: BR 80 Märklin (37046) Fahreigenschaft

#2 von Mattlink , 11.10.2014 23:17

Hallo,

wenn die Lok noch richtig neu ist, können Kontaktschwierigkeiten mit der Brünierung der Radsätze zusammenhängen. So was hatte ich schon mehrfach bei neuen Loks. In dem Fall dürfte sich das Verhalten verbessern wenn die Brünierung durch Fahren etwas abgenutzt ist.

Ich hatte auch schon Schleifer die erst mal mit Lösungsmittel richtig geputzt werden mussten bis sie richtig leiten.

Ein Grundsätzliches Problem der 80er scheint es eher nicht zu geben. Ich habe selber eine 80er, und auch schon ein paar andere 80er im Betrieb gesehen...

Was man nicht machen sollte, ist die Achsen stark zu ölen. Die Lok hat keine Radschleifer, also muss die Masse über die Achslager aufgenommen werden. Wenn man da viel Öl hat läuft das nicht gut (Öl isoliert).


Grüße,

Matthias


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RE: BR 80 Märklin (37046) Fahreigenschaft

#3 von klein.uhu , 12.10.2014 00:13

Moin,

Matthias hat das schon richtig beschrieben: Brünierung.
Lass die Lok mal eine halbe Stunde mit mittlerer Geschwindigkeit und leichter Last fahren. Vermutlich wird sie dann auch rückwärts fahren, also das gleiche dann auch rückwärts.

Ist der Mittelschleifer gerade und beide Federn etwa gleich stark im Andruck? Hier kann ein weiteres Problem liegen: zwischen den Federenden und dem Schleifschuh kann es zu Oxidation kommen. Bei einer neuen Lok ist das selten, aber wenn sie schon länger bei Dir rumsteht, kann das sein. Mit einem Pfeifenputzer kann man in die Öse an den Schleiferenden zwischen Schleifer und Feder, ggf. den Pfeifenputzer mit etwas Kontaktspray anfeuchten. Aber Vorsicht: Lok nicht mit Kontaktspray besprühen, das kann Lack und Beschriftung beschädigen.

Probier es erst mal mit Einfahren, dann sehen wir weiter.

Gruß klein.uhu


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RE: BR 80 Märklin (37046) Fahreigenschaft

#4 von Hark Olufs ( gelöscht ) , 13.10.2014 18:29

Moin,

vielen Dank für Eure Tipps .
Nach dem Einfahrren haben sich die Fahreigenschaften deutlich verbessert, aber der Schleifer scheint nicht geichmäßig zu sein. Den nehme ich mir noch mal vor und werde mir die Masseabnahme auch noch genauer anschauen.
Die Brünierung ist wohl aber hauptsächlich gewesen und scheint wie Matthias schildert des öfteren zu Anfnagsprobelem zu führen.
Das würde dann auch das Rucklenm der neuen V200 gleich mit erklären, die wiord aber Mrogen genauer untersucht.

Vielen Dank noch mal, bis dahin,
Hark


Hark Olufs

   


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