RE: Roco Doppelspulenantriebe verschmort

#1 von Knuffel ( gelöscht ) , 14.10.2014 17:35

Hi Stummis,
ich bin grade etwas ratlos. ich habe auf meiner Anlage zwei Weichen mit den oberflur-Doppelspulen-antrieben von ROCO und damit folgendes Problem:

In meinem Stellpult habe ich eine zwei kleine LEDs, eine für den 6V Stromkreis (über einen 7805 mit zwei Dioden vorm Masseeingang vom Hauptstromkreis bezogen) und eine für den 15V Stromkreis. AN dem 6V Stromkreis hing ein Servo und ein Arduino UNO.
Als Trafo nutze ich einen altes Rechnernetzteil (ein Verwandter (Elektroniker) meinte, das wäre in Ordnung) mit 1.3A.

Als ich vorhin den Trafo angestöpselt habe, leuchtete die LED für den 15V Stromkreis nur ganz schwach, eigentlich flimmerte sie eher. Die vom 6V Kreis lief gar nicht (der 7805 lässt 1A durch, weiß nicht, ob das eines der Probleme war). Ich dachte mir schon, dass da vielleicht irgendwo so ein halber kurzer ist und gucke nach. Ich hatte vorher den einen Servo angeschlossen und vermutete da einen Fehler, da dann noch unter 0.3A im normalen 15V Stromkreis wären, wenn in den 5V Kreis 1A abgeht (an den 15V hängen auch noch Signale). Als es da nach einer Weile gucken und regelmäßigem wieder Einstecken des Trafos keine Änderung gab, habe ich mal im Stellpult die Weichen umgeschaltet. Und als ich die zwei Weichen umgelegt hatte, ging alles wieder. Also bin ich unter die Platte und geguckt, ob an den Anschlüssen ein kurzer ist. War nicht. Habe dann mal die Antriebe aufgemacht und da hatte sich um die Kupferspulen so eine dunkel gelb-braune klebrige Masse abgesondert. zu bewegen war der Splint in den Spulen auch nicht mehr und sie waren ziemlich heiß (je eine).

Ich hatte vorher aber auch kurz nur mit eingeschaltetem Fahrstrom etwas rangiert und die Weichen von Hand geschaltet. Beide einmal um.

Mein Gedanke geht dahin, dass dadurch, dass der 5V Stromkreis einen halben Ampere (Ein Servo hing dran) gezogen hat und die Weichen gleichzeitig angezogen haben, die Spulen nicht auf voller Leistung laufen konnten und den Stellhebel nicht umwerfen konnten. Also wurden sie nicht abgeschaltet und liefen halt weiter.

Meine Konsequenz wäre, dass ein stärkerer Trafo her muss, vor Allem, wenn ich diese Antriebe durch Servos ersetze. Die ziehen ja nun noch mal ein ganzes Stück mehr.
Knuffel


Knuffel

RE: Roco Doppelspulenantriebe verschmort

#2 von Walter S , 14.10.2014 18:20

Hallo Tristan,
füher stand an den Telefonzellen (Fasse Dich kurz)
ich konnte deiner Ausführung nicht folgen,ansonsten hätte ich gerne geholfen.

Hier werden Sie geholfen.

Gruß vom linken Niederrrhein
Walter


 
Walter S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 17.09.2012
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Roco Doppelspulenantriebe verschmort

#3 von Knuffel ( gelöscht ) , 14.10.2014 18:34

Hi Walter,
in Kurzform:

mir sind zwei Doppelspulenantriebe von Roco angekokelt und jetzt kaputt.
Am Anfang des Threads von vorhin Habe ich dann noch die technischen Umstände beschrieben und zum Schluss meine Vermutung geäußert.
Vielleicht hilft dir das, dich zurecht zu finden.

Danke,
Knuffel


Knuffel

RE: Roco Doppelspulenantriebe verschmort

#4 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 14.10.2014 19:38

Hallo Tristan,
Schaltnetzteile und Modellbahn ohne absichernde Elektronik - eine Kombination, die selten (eher nie) gut geht.
Ich habe es auch nicht 100% verstanden, was Du mit den LED bezweckt hast oder bezwecken willst, aber verstanden habe ich, dass Dir zwei Weichenantriebe auf Grund mangelder Endabschaltung abgeraucht sind.
Ob das jetzt letzendlich durch ein mechanisches Problem (Verstellen von Hand) oder ein elektrisches (defekte Endabschalter) zu Stande kam, wird nicht klar - wenn ich Dich recht verstehe, kannst Du das selber nicht mehr feststellen.
Was Du mit Sicherheit nicht brauchst ist ein Netzteil mit noch mehr Leistung - zum Häuserabfackeln könnte ich Dir ja noch meinen 20V 25A "Modellbahntrafo" anbieten - Du brauchst entweder 100%ig sichere Endabschalter (aus eigener Erfahrung - die gibt es nicht) oder eine Schutzschaltung, die einen Dauerstrom im Weichenschaltkreis unterbindet.
Normale Modellbahntrafos haben dazu einen Thermoschalter, Dein Computernetzteil natürlich nicht - also mußt Du mal nach passenden Schutzschaltungen suchen, die den Stromkreis abschalten, wenn zu lange (ca. 20s) Strom im Weichenschaltkreis fließt, dies meldet und erst nach einer "Abkühlzeit" wieder freigibt.
Das Ganze kannst Du auch Bedienergesteuert machen. Bau Dir ein passend dimensioniertes Amperemeter in den Weichenstromkreis. Wenn das nach einer Schaltaktion nicht wieder auf "0" zurückgeht, stimmt was nicht. Dann kannst Du immer noch reagieren, bevor wieder etwas schmort.


Laenderbahner

RE: Roco Doppelspulenantriebe verschmort

#5 von spielbahn ( gelöscht ) , 14.10.2014 19:51

Hallo Tristan,

eine "Schaltbildbeschreibung" hilft selten. Wie wäre es mit einem echten Schaltbild und dazu eine Fehlerbeschreibung?
Dann starten wir auch eine Fehlersuche....


spielbahn

RE: Roco Doppelspulenantriebe verschmort

#6 von Knuffel ( gelöscht ) , 15.10.2014 18:48

HI,
@Laenderbahner: Mit den LED habe ich bezweckt, was du etwas eleganter mit dem Amperemeter machen würdest. Ich konnte sehen, dass irgendwo sehr viel Strom fließt. Leider habe ich halt erst irgendwo anders geguckt und das Netzteil scheinbar zwischendurch zu lange wieder eingesteckt. Eine stärkeres Netzteil brauche ich eh, da die Servos ja eine recht hohe Stromaufnahme haben, insbesondere beim Einschalten. Ein Schaltbild kann ich auch noch zeichnen.
Das Problem lag in meinen Augen darin, dass die Antriebe für den MOMent nicht genug Strom bekamen, da alles auf einmal passierte. Also hatten sie nicht genug Kraft, um die Feder umzuschmeißen aber es floss genug Strom, damit sie heiß wurden.


Knuffel

RE: Roco Doppelspulenantriebe verschmort

#7 von Knuffel ( gelöscht ) , 16.10.2014 14:42

Hi Uli,
hier der Schaltplan:

Bild

Ich denke mittlerweile wirklich, dass ich mir einen größerren Trafo besorgen muss. Wennn ich eine Magnetweiche schalte, zucken mir die Servo von der Stelle. AN den Arduino konnte ich bis jetzt auc nur einen Anhängen, weil der Strom sonst nicht reicht. bei zweien klappt es manchmal, drei gehen nicht dran.

Grüße,
Knuffel


Knuffel

RE: Roco Doppelspulenantriebe verschmort

#8 von Martin Lutz , 17.10.2014 07:35

Zitat von Knuffel
Hi Uli,
hier der Schaltplan:

http://abload.de/image.php?img=epson0013tqlc.jpg

Ich denke mittlerweile wirklich, dass ich mir einen größerren Trafo besorgen muss. Wennn ich eine Magnetweiche schalte, zucken mir die Servo von der Stelle. AN den Arduino konnte ich bis jetzt auc nur einen Anhängen, weil der Strom sonst nicht reicht. bei zweien klappt es manchmal, drei gehen nicht dran.

Danke,
Tristan

PS.: nachdem ich jetzt noch die zwei Weichen mit Arduino schalte, werde ich mein Stellpult wohl komplett umbauen und auch Fahrstraßen einprogrammieren (wenn ich es dann mal kann).

Nach dem Schaltplan zu urteilen hast du für die Weichen normale Umschalter verwendet. So kriegen die Antriebe (sollten sie keine Endschalter besitzen oder diese defekt sind) Dauerstrom und das nicht gerade wenig. Das tut offensichtlich nicht nur den Märklin Antrieben nicht gut, sondern auch den Roco Antrieben.

Bitte Umbauen und Taster verwenden anstelle des Dauerschalters für die Weichen!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Roco Doppelspulenantriebe verschmort

#9 von Der Ruinenbaumeister , 17.10.2014 08:31

Das Zucken des Servos ist zu erwarten, da du nur einen Linearregler verbaut hast, aber keinen Pufferkondensator. Welche Kondensatoren empfehlenswert sind, kannst du dem Datenblatt (Seite 14) deines Linearreglers entnehmen. Sie sollten möglichst nahe am Regler sitzen, um die Induktivität der Zuleitungen gering zu halten.

Statt 10µF kannst du auch einen größeren Wert nehmen. Die Auswahl an Elkos ist groß. Du darfst sie bloß nicht falschherum anschließen, denn davon platzen sie. Das ergäbe nicht nur eine Riesensauerei, sondern könnte auch zu üblen Verletzungen führen.

Da du dann eine Kapazität am Ausgang hast, solltest du auch die Schutzdioden (Seite 15) einbauen. So verhinderst du, dass der Linearregler in Sperrrichtung belastet wird, sobald dein Netzteil abgeschaltet wird.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Roco Doppelspulenantriebe verschmort

#10 von Knuffel ( gelöscht ) , 17.10.2014 17:41

Hi,
@Martin: Wenn ich dann jetzt alles mit dem Arduino schalte, werde ich pro Weiche eh nur noch einen Taster verwenden.

@Ruinenbaumeister: ich komme auf der Seite in eine Dauerschleife rein. wenn ich eines Klicke, komme ich auf eine zweite Seite, von der wieder auf die erste, usw. Hier ist auch noch ein Schaltplan: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0204301.htm
Ist das das richtige? Ich habe allerdings eine massivere Ausführung von Tesla. Von der Form her wie die hier: http://www.ebay.de/itm/Spannungsregler-V...=item4d03617b09
müsste ja eigentlich, oder?


Knuffel

RE: Roco Doppelspulenantriebe verschmort

#11 von spielbahn ( gelöscht ) , 17.10.2014 18:49

Hallo Tristan!
Mit Hilfe deines Schaltbildes habe ich jetzt auch deine Fehlerbeschreibung verstanden.
Ich vermute, dass deine Fehlerdiagnose richtig ist - trotzdem würde ich mal vom Kauf eines neuen Trafos absehen. Wenn du die gesamte Steuerung über einen Arduino laufen läßt, wirst Du die Schaltimpulse für die Weichen und die Ansteuerung der Servo zeitlich so steuern, dass sie nicht gemeinsam sondern nacheinander auftreten. Und wenn du den Tipp von "Ruinenbaumeister" beherzigst und Elkos einbaust, hast du auch etwas Reserve bei Impulsbelastungen der Stromversorgung.
Noch ein Hinweis zu Arduino und Weichen. Du weißt, dass ein Arduinoausgang nur 5V "kann", dann musst du zwischen Arduino und Weiche irgendeine Treiberschaltung bauen. Am einfachsten greifst du auf das bewährte IC ULN2803 zurück. Es enthält 8 Treiberstufen (reicht für 4 Weichen/Signale) und hat auch schon die nötigen Freilaufdioden an Bord.


spielbahn

RE: Roco Doppelspulenantriebe verschmort

#12 von Knuffel ( gelöscht ) , 18.10.2014 13:42

hi,
@ Uli: Ich habe noch einige andere IC's mit Transistoren und auch einige Hochleistungstransistoren. Da muss ich mal durchrechnen, was ich brauche.

@Ruinenbaumeister: Der Link hat jetzt doch funktioniert. Als Elko habe ich mal 1000uF eingesetzt. ist das zu viel? Ich überlege auch, ob ich dem Elko auch noch eine Rückflussdiode geben sollte. Nicht dass der hochgeht wenn ein Servo mal gedreht wird oder ähnliches. Auch ist in dem Schaltplan keine Rückfl.d. über ein und Ausgang des IC's eingezeichnet. Soll ich die trotzdem einbauen oder darf das nicht?


Knuffel

RE: Roco Doppelspulenantriebe verschmort

#13 von spielbahn ( gelöscht ) , 18.10.2014 14:05

1000 µF ist reichlich aber nicht zuviel.
Ein Elko braucht keine "Rückflußdiode", die braucht der Spannungsregler. (Und zwar umso wichtiger je größer der Elko an seinem Ausgang ist.)


spielbahn

RE: Roco Doppelspulenantriebe verschmort

#14 von Knuffel ( gelöscht ) , 18.10.2014 15:27

Also es läuft.
Ich habe jetzt alle drei bisher eingebauten Servos angeschlossen uns es gibt keinerlei Probleme. Einzig wenn man Entkupplungsgleis oder zu viele der normalen Weichenantriebe kurz hintereinander schaltet, ist wieder Schicht.


Knuffel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz