Hi Stummis,
ich bin grade etwas ratlos. ich habe auf meiner Anlage zwei Weichen mit den oberflur-Doppelspulen-antrieben von ROCO und damit folgendes Problem:
In meinem Stellpult habe ich eine zwei kleine LEDs, eine für den 6V Stromkreis (über einen 7805 mit zwei Dioden vorm Masseeingang vom Hauptstromkreis bezogen) und eine für den 15V Stromkreis. AN dem 6V Stromkreis hing ein Servo und ein Arduino UNO.
Als Trafo nutze ich einen altes Rechnernetzteil (ein Verwandter (Elektroniker) meinte, das wäre in Ordnung) mit 1.3A.
Als ich vorhin den Trafo angestöpselt habe, leuchtete die LED für den 15V Stromkreis nur ganz schwach, eigentlich flimmerte sie eher. Die vom 6V Kreis lief gar nicht (der 7805 lässt 1A durch, weiß nicht, ob das eines der Probleme war). Ich dachte mir schon, dass da vielleicht irgendwo so ein halber kurzer ist und gucke nach. Ich hatte vorher den einen Servo angeschlossen und vermutete da einen Fehler, da dann noch unter 0.3A im normalen 15V Stromkreis wären, wenn in den 5V Kreis 1A abgeht (an den 15V hängen auch noch Signale). Als es da nach einer Weile gucken und regelmäßigem wieder Einstecken des Trafos keine Änderung gab, habe ich mal im Stellpult die Weichen umgeschaltet. Und als ich die zwei Weichen umgelegt hatte, ging alles wieder. Also bin ich unter die Platte und geguckt, ob an den Anschlüssen ein kurzer ist. War nicht. Habe dann mal die Antriebe aufgemacht und da hatte sich um die Kupferspulen so eine dunkel gelb-braune klebrige Masse abgesondert. zu bewegen war der Splint in den Spulen auch nicht mehr und sie waren ziemlich heiß (je eine).
Ich hatte vorher aber auch kurz nur mit eingeschaltetem Fahrstrom etwas rangiert und die Weichen von Hand geschaltet. Beide einmal um.
Mein Gedanke geht dahin, dass dadurch, dass der 5V Stromkreis einen halben Ampere (Ein Servo hing dran) gezogen hat und die Weichen gleichzeitig angezogen haben, die Spulen nicht auf voller Leistung laufen konnten und den Stellhebel nicht umwerfen konnten. Also wurden sie nicht abgeschaltet und liefen halt weiter.
Meine Konsequenz wäre, dass ein stärkerer Trafo her muss, vor Allem, wenn ich diese Antriebe durch Servos ersetze. Die ziehen ja nun noch mal ein ganzes Stück mehr.
Knuffel