Ich traue mich jetzt mal! Seit gestern bin ich Mitglied – ich kam mir als "stiller Beobachter" dann doch ziemlich blöd vor! Kurz: ich heiße Udo Schrenk, bin 53 und habe vor etwa einem Jahr den Virus wiedergefunden. Als Grafiker ahbe ich besonderen Spaß an der Landschaftsgestaltung _ aber die vielen verschiedenen Fertigkeiten machen ja eben den Reiz aus. Genau: Viele verschiedene Fertigkeiten! Da liegt der Hase im Pfeffer: Ich habe E II -III ausgewählt – "die Dampflock" macht mir am meisten Spaß! Jetzt komm ich mit meinem ersten (großen) Problem: Nach Bekanntgabe meines Vorhabens (MoBa) bekam ich insg. 12 Loks aus "alten Beständen" von Freunden geschenkt – alle natürlich analog (89er, 86er, 81er, 24er). Die Vorteile von Digital habe ich aber schon sehr früß begriffen (Bis jetzt erst eine 50er mit Sound, eine 3er, zwei 86er, eine 89er)! Was mache ich nun mit den ganzen (wunderbaren) Analogen. Kann man die auch als Newcomer umrüsten oder ist das für Anfänger Hardcore? Ich bitte Euch um eine ehrliche Einschätzung. Schon mal vielen Dank – und Frohe Ostern! Udo
Zuerst einmal solltest du löten können, und natürlich den richtigen Lötkolben/Station besitzen. Also nicht den mit der du die Waschmaschine reparieren kannst.
Dann kommt es darauf an ob du "nur digitalisieren" willst oder gleich den gesamten Motor mit austauschen willst.
Ich habe beides schon mal gemacht. Wenn du nur digitalisieren willst und den alten Motor behalten möchtest, sollte das bei einigermaßen anständigen Lötfähigkeiten keine Problem darstellen. Eine ruhige Hand solltest du als Grafiker ja wohl haben. Ich habe die günstigen TAMS-Decoder eingebaut. War kein Problem. Bei dem Umbau mit Motor habe ich ein Set von Märklin gehabt. Achtung: Die günstigen aus den letzten Jahren gingen für die ganz alten Loks nicht (Scheiben oder Trommelkollektor-Motor beachten)
Es gibt hier im Forum einige Kollegen die sehr detaillierte Umbauberichte angefertigt haben. Bei mir auf der HP ist auch einer, aber nicht ganz so toll wie die von den anderen hier.
Hallo Udo, ich kann dir nur empfehlen vor dem Motorumbau nicht zurückzuschrecken. Aus dem Allstrommotor wird ein Gleichstrommotor gemacht. Entweder besorgst Du dir (evtl. bei 321...) den passenden Umbausatz, dabei wird Anker, Motorschild und Spule ausgetauscht oder du läßt den Motor wie er ist, und tauscht nur die Spule gegen einen Permanentmagnet (z.B. HAMO-Magnet). Du must aber in beiden Fällen wissen, was du für einen Motor in der Lok hast. Schau dazu mal hier -> Beitrag Welchen Decoder Du dann dazu nimmst, ist wieder mal "Glaubenssache"
Ich habe zuletzt den Lopi3 von ESU benutzt und bin zufrieden.
Ansonsten findest du gute Umbauanleitungen im Internet.
Viele Grüße Alfred
================================= Mä-M-Gleisanlage und C-Gleisanlage, Digital mit MoBaSbS und TrainController 10 H0e Module mit DR5000(YD7001) und multiMAUS und aus Altbeständen 6021, IB und MobileStation =================================
Damit hatte ich ja nicht gerechnet - umso mehr Dank an Euch, Ralf und Alfred! Lötstation ist da - und wie ich glaube, eine gute (Hinterlassenschaft vom Schwiegervater: E.-Ingenieur und Perfektionist). Mit dem Löten klappt es ganz gut. Den Link von Dir Alfred habe ich sofort ausgedruckt - super!!! Danke! Wenn ich bei dem "3,2,1" nachforsche: Gibt es noch was zu beachten (Neu? Gebraucht? Wieviel EUR höchstens?). Ich bin an meine Planung noch nicht so professionell herangegangen wie Ihr: Das wichtigste war mir, verschiedene Komponenten zu realisieren: Bahnhofsbereich mit Güterbahnhof - BW - Stadtkern mit StraBa - Großzeche (Ich wohne immerhin im "Ruhrpott"). Vorbild: Eine Stadt wie Wuppertal (ohne Schwebebahn) im Bergischen Land. Ich habe mich übrigens für die K-Gleise entschieden, weil ich sie zum Einschottern "echter" finde (Ich weiß: Die C-Gleise werden von den echten Profis bevorzugt, aber da ist zu viel Plastik abzudecken!). Vielen Dank fürs Mut machen - ich werde dann wohl doch besser nach und nach eine "Vollerneuerung" (mit Motor) durchführen (Geschwindigkeit ist abhängig vom Taschengeld!!!). Nochmals Dank an Euch, Gruß Udo
PS.: Ralf - bist Du "vom Fach": MacOS/Safari? Womit hast Du Deinen Internetauftritt gebaut? Gruß Udo
================================= Mä-M-Gleisanlage und C-Gleisanlage, Digital mit MoBaSbS und TrainController 10 H0e Module mit DR5000(YD7001) und multiMAUS und aus Altbeständen 6021, IB und MobileStation =================================
Hallo Ralf. Hallo Alfred. Ich bins schon wieder ops:
Ich habe Tams in meinem C-Katalog gefunden. Für den ersten Versuch könnte das ja auf jeden Fall reichen. Aber welche Modellnummer? LD-W-1, -2 oder -3? Beim Großauktionator habe ich einen "ESU 52610 LokPilot V3.0 Decoder DCC MOT SX NEU" gefunden – ist das der richtige Alfred? Und verstehe ich das richtig, dass ein etwaiges Sound-Modul unabhängig vom Decoder eingebaut werden kann (weil die auch getrennt angeboten werden)? Im Gegensatz zu den Decodern finde ich keine separaten (Hochleistungs-) Motoren . Unter welchem Hersteller gibt es die denn? Ein Antriebsset von MÄRKLIN (60901) ist ja wirklich sehr teuer!
Tams Decoder würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall direkt bei Tams in Hannover bestellen. Es kam wohl schon vor, dass man bei Conrad noch ältere Versionen der Decoder bekam (Lagerbestände).
Fragen (z.B. per Mail) werden von Herrn Tams immer sehr schnell beantwortet, es sei denn, es ist gerade irgendeine Messe und er ist unterwegs. Ansonsten liest er auch gelegentlich hier im Forum mit. Er kann Dir sicher am besten beantworten, welcher Decoder für Deine Bedürfnisse geeignet ist. Hängt halt immer davon ab, was man für Ansprüche an Fahrverhalten usw. hat.
LD-W-3 z.B. gibt es gar nicht mehr. Stattdessen gibt es zum preiswerten Einstieg den LD-W-11 (bzw. LD-G-11 für Gleichstrommotoren) ab 12,95€.
also TAMS-Decoder direkt bei TAMS bestellen, wie Hendrik schon erwähnte. Ich habe den TAMS LD-W-3, da er für mich ausreicht und am günstigsten ist. Leider gibt es den nicht mehr. Dafür hat TAMS den LD-W-11. Wenn du beim C bestellst bekommst du nur den Dekoder, ohne angelötete Kabel. Die mußt du Dir dann extra besorgen. Wenn du bei TAMS 2 Euronen mehr ausgibst, hast du alle nötigen Kabel schon dran. Der heißt dann z.b. LD-W-11+K.
Also der LD-W-3 (und ich denke auch der LD-W-11) hat folgende Funktionen: Licht ein und Aus Anfahrts und Bremskennlinie ein und aus.
Mit dem Dekoder kannst du keine weiteren Funktionen ansteuern, also auch keine Soundecoder. Dafür brauchst du dann den LD-W-1, der zusätzliche Funktionen hat.
Also wegen den Hochleistungsmotoren: Wie fahren den Deine analogen Schmuckstücke ? Sind die auf einer analogen Anlage ok ? Dann würde ich zuerst einmal eine mit einem Dekoder ausrüsten und sehen wie das so ist.
Was benutzt Du eigentlich für eine Zentrale ?
Ich habe eine Mobile-Station.
Frag ruhig weiter, wir haben auch mal angefangen...
Wenn Sie z.B. eine alte Lok mit einem Scheibenkollektor-Motor haben, so können Sie einen LD W 11 einbauen, eine Motorumrüstung ist dann nicht notwendig. Wichtig ist bei der Auswahl unserer Decoder, das Sie darauf achten, das es ein "W" Decoder ist, wenn ein Scheibenkollektor-Motor verbaut ist, und ein "G" steht dann für einen Gleichstrommotor.
Mit freundlichem Gruß, Torsten Kalbe
Also: Auch hier ein Herz für Anfänger. Danke Hendrik!
Übrigens war der Hinweis mit den angelöteten Kabeln bei TAMS erst recht für mich als "Lötanfänger" sehr wertvoll. Es gibt ja sogar günstige 5er-Sets…: Lokdecoder LD-W-11+K, 5-er Pack 22-05-079+K 69,00 EURO Lokdecoder LD-W-1+K, 5-er Pack 22-05-015+K 81,00 EURO
Ja Ralf – da sprichst Du einen wichtigen Punkt an! Bevor mir ein liebenswerter Herr Angermann meine 50er und 03er repariert, gereinigt, justiert und aufgemotzt (ESU V3.5 mfx, LokSound mfx, Birnen flackerfrei, Seuthe 10… hat, bin ich sehr nachdenklich geworden: Im Vergleich zu diesen sah ich meine "Alten Schätze" mit ganz anderen Augen. Kurz: Rumpel, Rumpel, Ratter, Laut! Und bei der Beschleunigung kann man eigentlich nur von "Fahren" oder "Stehen" reden – erst Recht unter Last.
Aber mal ehrlich: Dass ich das jetzt so offen aussprechen kann liegt sicherlich im besonderen daran, dass Ihr auch einem "Nichtwisser" so viel Mut macht. Vielleicht wage ich mich ja auch an die Motoren!?! Es würde sich bestimmt lohnen! Wenn es ein Allstrom-Motor würde – müsste es dann auch ein W-Decoder sein?
Antwort auf Deine Frage, Ralf: Ich auch MS!! Durch einen Zufall mit einer 2. MS (Billig geschossen!) – das macht bedeutend mehr Spaß.