RE: Bin neu hier!

#1 von udo09 ( gelöscht ) , 02.04.2007 14:57

Ich traue mich jetzt mal!
Seit gestern bin ich Mitglied – ich kam mir als "stiller Beobachter" dann doch ziemlich blöd vor! Kurz: ich heiße Udo Schrenk, bin 53 und habe vor etwa einem Jahr den Virus wiedergefunden. Als Grafiker ahbe ich besonderen Spaß an der Landschaftsgestaltung _ aber die vielen verschiedenen Fertigkeiten machen ja eben den Reiz aus. Genau: Viele verschiedene Fertigkeiten! Da liegt der Hase im Pfeffer: Ich habe E II -III ausgewählt – "die Dampflock" macht mir am meisten Spaß!
Jetzt komm ich mit meinem ersten (großen) Problem: Nach Bekanntgabe meines Vorhabens (MoBa) bekam ich insg. 12 Loks aus "alten Beständen" von Freunden geschenkt – alle natürlich analog (89er, 86er, 81er, 24er). Die Vorteile von Digital habe ich aber schon sehr früß begriffen (Bis jetzt erst eine 50er mit Sound, eine 3er, zwei 86er, eine 89er)! Was mache ich nun mit den ganzen (wunderbaren) Analogen. Kann man die auch als Newcomer umrüsten oder ist das für Anfänger Hardcore? Ich bitte Euch um eine ehrliche Einschätzung.
Schon mal vielen Dank – und Frohe Ostern!
Udo


udo09

RE: Bin neu hier!

#2 von RalfSchlo , 02.04.2007 15:41

Hallo Udo,

herzlich Wilkommen im Forum.

Zuerst einmal solltest du löten können, und natürlich den richtigen Lötkolben/Station besitzen. Also nicht den mit der du die Waschmaschine reparieren kannst.

Dann kommt es darauf an ob du "nur digitalisieren" willst oder gleich den gesamten Motor mit austauschen willst.

Ich habe beides schon mal gemacht. Wenn du nur digitalisieren willst und den alten Motor behalten möchtest,
sollte das bei einigermaßen anständigen Lötfähigkeiten keine Problem darstellen. Eine ruhige Hand solltest du als Grafiker ja wohl haben.
Ich habe die günstigen TAMS-Decoder eingebaut. War kein Problem.
Bei dem Umbau mit Motor habe ich ein Set von Märklin gehabt.
Achtung: Die günstigen aus den letzten Jahren gingen für die ganz alten Loks nicht (Scheiben oder Trommelkollektor-Motor beachten)

Es gibt hier im Forum einige Kollegen die sehr detaillierte Umbauberichte angefertigt haben. Bei mir auf der HP ist auch einer, aber nicht ganz so toll wie die von den anderen hier.

Gruß Ralf


Grüße aus dem Taunus
Ralf

https://www.dieschlossers.de/Bahn/Bahnindex.html
https://www.dieschlossers.de


 
RalfSchlo
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 07.07.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Mobile Station
Stromart AC / DC


RE: Bin neu hier!

#3 von MoBa_Alfred , 02.04.2007 16:43

Hallo Udo,
ich kann dir nur empfehlen vor dem Motorumbau nicht zurückzuschrecken.
Aus dem Allstrommotor wird ein Gleichstrommotor gemacht.
Entweder besorgst Du dir (evtl. bei 321...) den passenden Umbausatz,
dabei wird Anker, Motorschild und Spule ausgetauscht oder du läßt den Motor wie er ist, und tauscht nur die Spule gegen einen Permanentmagnet (z.B. HAMO-Magnet).
Du must aber in beiden Fällen wissen, was du für einen Motor in der Lok hast.
Schau dazu mal hier -> Beitrag
Welchen Decoder Du dann dazu nimmst, ist wieder mal "Glaubenssache"

Ich habe zuletzt den Lopi3 von ESU benutzt und bin zufrieden.

Ansonsten findest du gute Umbauanleitungen im Internet.

Viele Grüße
Alfred


=================================
Mä-M-Gleisanlage und C-Gleisanlage, Digital mit MoBaSbS und TrainController 10
H0e Module mit DR5000(YD7001) und multiMAUS
und aus Altbeständen 6021, IB und MobileStation
=================================


 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


RE: Bin neu hier!

#4 von udo09 ( gelöscht ) , 02.04.2007 19:40

Damit hatte ich ja nicht gerechnet - umso mehr Dank an Euch, Ralf und Alfred! Lötstation ist da - und wie ich glaube, eine gute (Hinterlassenschaft vom Schwiegervater: E.-Ingenieur und Perfektionist). Mit dem Löten klappt es ganz gut. Den Link von Dir Alfred habe ich sofort ausgedruckt - super!!! Danke!
Wenn ich bei dem "3,2,1" nachforsche: Gibt es noch was zu beachten (Neu? Gebraucht? Wieviel EUR höchstens?).
Ich bin an meine Planung noch nicht so professionell herangegangen wie Ihr: Das wichtigste war mir, verschiedene Komponenten zu realisieren: Bahnhofsbereich mit Güterbahnhof - BW - Stadtkern mit StraBa - Großzeche (Ich wohne immerhin im "Ruhrpott"). Vorbild: Eine Stadt wie Wuppertal (ohne Schwebebahn) im Bergischen Land.
Ich habe mich übrigens für die K-Gleise entschieden, weil ich sie zum Einschottern "echter" finde (Ich weiß: Die C-Gleise werden von den echten Profis bevorzugt, aber da ist zu viel Plastik abzudecken!).
Vielen Dank fürs Mut machen - ich werde dann wohl doch besser nach und nach eine "Vollerneuerung" (mit Motor) durchführen (Geschwindigkeit ist abhängig vom Taschengeld!!!).
Nochmals Dank an Euch, Gruß Udo

PS.: Ralf - bist Du "vom Fach": MacOS/Safari? Womit hast Du Deinen Internetauftritt gebaut? Gruß Udo


udo09

RE: Bin neu hier!

#5 von RalfSchlo , 02.04.2007 20:23

Hallo Udo,

also wegen Deiner Frage

Zitat

PS.: Ralf - bist Du "vom Fach": MacOS/Safari? Womit hast Du Deinen Internetauftritt gebaut? Gruß Udo



muß ich Dich leider wohl etwas enttäuschen.
Ich habe zwar den ganzen Tag mit Telekommunikation und IT zu tun...

Aber unsere HP ist auschließlich mit MS-Word 2000 erstellt ops:

Hoffentlich bist Du nicht allzu enttäuscht.

Wegen den Preisen und der Frage nach Gebraucht etc. kann ich nur sagen:

Ich kaufe keine gebrauchten Elektroniksachen von Leuten die ich nicht kenne (1-2-3). Es sei denn es sind Komplettsysteme (wie z.B. DSL-Modems).

Aber dies ist nur meine eigene Einstellung.

Gruß Ralf


Grüße aus dem Taunus
Ralf

https://www.dieschlossers.de/Bahn/Bahnindex.html
https://www.dieschlossers.de


 
RalfSchlo
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 07.07.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Mobile Station
Stromart AC / DC


RE: Bin neu hier!

#6 von MoBa_Alfred , 02.04.2007 21:12

Hallo,
noch ein Link zum Motorumbau: http://www.hamst.de/html/umbausatze.html
Hier sind alle Teile aufgelistet, die in den Umbausätzen enthalten sind.

Viel Spass
Alfred


=================================
Mä-M-Gleisanlage und C-Gleisanlage, Digital mit MoBaSbS und TrainController 10
H0e Module mit DR5000(YD7001) und multiMAUS
und aus Altbeständen 6021, IB und MobileStation
=================================


 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


RE: Bin neu hier!

#7 von udo09 ( gelöscht ) , 03.04.2007 10:15

Hallo Ralf. Hallo Alfred. Ich bins schon wieder ops:

Ich habe Tams in meinem C-Katalog gefunden. Für den ersten Versuch könnte das ja auf jeden Fall reichen. Aber welche Modellnummer? LD-W-1, -2 oder -3?
Beim Großauktionator habe ich einen "ESU 52610 LokPilot V3.0 Decoder DCC MOT SX NEU" gefunden – ist das der richtige Alfred?
Und verstehe ich das richtig, dass ein etwaiges Sound-Modul unabhängig vom Decoder eingebaut werden kann (weil die auch getrennt angeboten werden)?
Im Gegensatz zu den Decodern finde ich keine separaten (Hochleistungs-) Motoren . Unter welchem Hersteller gibt es die denn?
Ein Antriebsset von MÄRKLIN (60901) ist ja wirklich sehr teuer!

Ich hoffe, ich frage nicht zu viel!?

Schon mal wieder Danke! Gruß Udo


udo09

RE: Bin neu hier!

#8 von Der Krümel , 03.04.2007 10:45

Hallo Udo,

Tams Decoder würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall direkt bei Tams in Hannover bestellen.
Es kam wohl schon vor, dass man bei Conrad noch ältere Versionen der Decoder bekam (Lagerbestände).

Fragen (z.B. per Mail) werden von Herrn Tams immer sehr schnell beantwortet, es sei denn, es ist gerade irgendeine Messe und er ist unterwegs.
Ansonsten liest er auch gelegentlich hier im Forum mit.
Er kann Dir sicher am besten beantworten, welcher Decoder für Deine Bedürfnisse geeignet ist. Hängt halt immer davon ab, was man für Ansprüche an Fahrverhalten usw. hat.

LD-W-3 z.B. gibt es gar nicht mehr.
Stattdessen gibt es zum preiswerten Einstieg den LD-W-11 (bzw. LD-G-11 für Gleichstrommotoren) ab 12,95€.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.050
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Bin neu hier!

#9 von RalfSchlo , 03.04.2007 15:04

Hallo Udo,

also TAMS-Decoder direkt bei TAMS bestellen, wie Hendrik schon erwähnte.
Ich habe den TAMS LD-W-3, da er für mich ausreicht und am günstigsten ist.
Leider gibt es den nicht mehr. Dafür hat TAMS den LD-W-11.
Wenn du beim C bestellst bekommst du nur den Dekoder, ohne angelötete Kabel.
Die mußt du Dir dann extra besorgen.
Wenn du bei TAMS 2 Euronen mehr ausgibst, hast du alle nötigen Kabel schon dran. Der heißt dann z.b. LD-W-11+K.

Also der LD-W-3 (und ich denke auch der LD-W-11) hat folgende Funktionen:
Licht ein und Aus
Anfahrts und Bremskennlinie ein und aus.

Mit dem Dekoder kannst du keine weiteren Funktionen ansteuern, also auch keine Soundecoder.
Dafür brauchst du dann den LD-W-1, der zusätzliche Funktionen hat.

Also wegen den Hochleistungsmotoren:
Wie fahren den Deine analogen Schmuckstücke ?
Sind die auf einer analogen Anlage ok ?
Dann würde ich zuerst einmal eine mit einem Dekoder ausrüsten und sehen wie das so ist.

Was benutzt Du eigentlich für eine Zentrale ?

Ich habe eine Mobile-Station.

Frag ruhig weiter, wir haben auch mal angefangen...

Gruß Ralf


Grüße aus dem Taunus
Ralf

https://www.dieschlossers.de/Bahn/Bahnindex.html
https://www.dieschlossers.de


 
RalfSchlo
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 07.07.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Mobile Station
Stromart AC / DC


RE: Bin neu hier!

#10 von udo09 ( gelöscht ) , 04.04.2007 00:26

Hallo! Wieder einmal Danke!!

Aufgrund des Tips von Hendrik habe ich TAMS sofort angemailt. Eine freundliche Antwort kam kurz drauf:

Zitat
Hallo Herr Schrenk,

sie brauchen dann Decoder für das Motorola 2 Format.
Schauen Sie mal dort auf unserer Internetseite:

http://www.tams-online.de/htmls/digitalfahren.html#mm

Wenn Sie z.B. eine alte Lok mit einem Scheibenkollektor-Motor haben,
so können Sie einen LD W 11 einbauen, eine Motorumrüstung ist dann nicht notwendig. Wichtig ist bei der Auswahl unserer Decoder, das Sie darauf achten, das es ein "W" Decoder ist, wenn ein Scheibenkollektor-Motor verbaut ist, und ein "G" steht dann für einen Gleichstrommotor.


Mit freundlichem Gruß,
Torsten Kalbe



Also: Auch hier ein Herz für Anfänger. Danke Hendrik!

Übrigens war der Hinweis mit den angelöteten Kabeln bei TAMS erst recht für mich als "Lötanfänger" sehr wertvoll. Es gibt ja sogar günstige
5er-Sets…:
Lokdecoder LD-W-11+K, 5-er Pack 22-05-079+K 69,00 EURO
Lokdecoder LD-W-1+K, 5-er Pack 22-05-015+K 81,00 EURO


Ja Ralf – da sprichst Du einen wichtigen Punkt an! Bevor mir ein liebenswerter Herr Angermann meine 50er und 03er repariert, gereinigt, justiert und aufgemotzt (ESU V3.5 mfx, LokSound mfx, Birnen flackerfrei, Seuthe 10… hat, bin ich sehr nachdenklich geworden: Im Vergleich zu diesen sah ich meine "Alten Schätze" mit ganz anderen Augen. Kurz: Rumpel, Rumpel, Ratter, Laut! Und bei der Beschleunigung kann man eigentlich nur von "Fahren" oder "Stehen" reden – erst Recht unter Last.

Aber mal ehrlich: Dass ich das jetzt so offen aussprechen kann liegt sicherlich im besonderen daran, dass Ihr auch einem "Nichtwisser" so viel Mut macht. Vielleicht wage ich mich ja auch an die Motoren!?! Es würde sich bestimmt lohnen! Wenn es ein Allstrom-Motor würde – müsste es dann auch ein W-Decoder sein?

Antwort auf Deine Frage, Ralf: Ich auch MS!! Durch einen Zufall mit einer 2. MS (Billig geschossen!) – das macht bedeutend mehr Spaß.

Für heute wieder vielen Dank und Grüße,
Udo


udo09

RE: Bin neu hier!

#11 von RalfSchlo , 04.04.2007 11:49

Hi Udo,

auch beim Allstrommotor würde ich den W-Dekoder nehmen, wenn es TAMS ist.

Bevor Du Dich an die Motoren wagst, poste doch hier mal was im Forum unter Umbauten. Dann aber mit einer konkreten Lok.

Sobald meine Anlage Betriebsbereit ist, werde ich wohl auch mal Motoren tauschen....
Da habe ich mich bisher auch noch nicht rangetraut.

Gruß Ralf


Grüße aus dem Taunus
Ralf

https://www.dieschlossers.de/Bahn/Bahnindex.html
https://www.dieschlossers.de


 
RalfSchlo
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 07.07.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Mobile Station
Stromart AC / DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz