#4 von
Bobbel
, 18.10.2014 06:45
Zitat von jogi
In den Untergrund, bzw. da, wo man nicht beikommt, gehört nur das BESTE (neues) Material.
Nichts ist ärgerlicher, wenn man fertig ist (wird es zwar nie) und es gibt Probleme an Stellen,
SchBhf. etc., weil man aus Spargründen das alte Gleis, Weichen etc. eingebaut hat.
Meine Meinung:
Auf M-Gleisen tut sich neues Rollmaterial schwer, heißt nicht, daß es nicht geht, aber .........................
Stell Dir vor, alles geht mit den alten Gleisen, und dann gefällt Dir ( Euch ) eine neue Lok und auch Wagen,
dann gibt es Probleme im Untergrund bei den alten Gleisen ??............................
Ich würde die M-Gleise entsorgen.
Hallo Jan...
... als erstes möchte ich Dich in dieser Runde herzlich begrüßen und mich
Jogi's Ausführungen voll inhaltlich anschließen und ergänzend hinzufügen...
daß ich bei einem Neubau mit M* C-Gleis und ca. 25 m² Platz zusätzlich noch auf
den Radius 1 (24130 + Derivate) und Bogenweichen (20671/672 u. 24671/672)
gänzlich verzichten würde.
Du mußt zwar, da (noch) einige wichtige Gleisstücke im C-Gleis-Sortiment fehlen,
etwas mehr "hirnen" um zum gewünschten Erhebnis zu gelangen, doch es macht
sichtlich mehr Spaß, wenn ein Modellzug durch eine etwas großzügigere Gleis-
anlage fährt, als auf einer klassisch "gefüllten" Modellbahn.
Hüte Dich davor alles darstellen zu wollen. Es geht nicht. Ich finde, es gibt nichts
Schlimmeres als eine gnadenlos überhäufte Modellbahnanlage.
Weniger ist mehr, sollte die Devise lauten.
Noch eine Anmerkung zum Rollmaterial...:
Auf sauber (spannungsfrei) verlegten Märklin C-Gleisen kannst Du mit nahezu
allen Großserien-Lokomotiven und -Wagen fahren.
Auch mit feinen Radsätzen...
ich praktiziere dies tagtäglich auf meiner / unserer alten und neuen Anlage, ohne
irgendwelche Schwierigkeiten.
Wenn Du weitere Fragen hast, dann schreibe mir einfach 'ne PN.
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!