RE: Vorstellung

#1 von James Bond ( gelöscht ) , 17.10.2014 23:54

Moin liebes Forum,
mein Name ist Jan bin fast ein halbes Jahrhundert alt und komme aus den hohen Norden. Habe die letzte Eisenbahn im zarten Alter von 14 Jahren gehabt, das Interesse aber nie verloren und fleißig gesammelt. Der Fuhrpark ist schon ganz ansehnlich.
Da nun endlich der geeignete Raum zur Verfügung steht, haben wir ( mein Freund Ingo) und ich uns entschlossen unsern Modellbahntraum endlich zu verwirklichen.
Der Raum ist ist ca. 25 m² groß, fertig renoviert und trocken....
Unser Vorhaben ist digital zu fahren, mit Märklin C-Gleisen und mit PC zu steuern, mehr Infos, Gleisplan und Fotos werden nachgereicht. Versprochen.
Heute haben wir große Bestandsaufnahme gemacht, und nun komme ich zu meiner eigentlichen Frage: kann man mit den alten M-Gleisen noch den Schattenbahnhof bauen oder sollte man sich davon trennen, vielleicht könntet ihr mir mal die Vor- und Nachteile erläutern.
Vielen Dank
Gruß aus Kiel
Jan


James Bond

RE: Vorstellung

#2 von klein.uhu , 18.10.2014 00:16

Willkommen im Forum!

Zitat von James Bond
Frage: kann man mit den alten M-Gleisen noch den Schattenbahnhof bauen oder sollte man sich davon trennen, vielleicht könntet ihr mir mal die Vor- und Nachteile erläutern.


Moin Jan,

Natürlich kann man mit M-Gleisen den Schattenbahnhof bauen. Dabei sollte man allerdings einiges beachten und überlegen:

- von alten M-Gleisen mit Mittelleiter rate ich ab, denn das gibt ewig Kontaktprobleme. Puko-Gleise sollten es schon sein.
- wenn es noch alte Weichenlaternen der großen Art sind, sollte man diese demontieren, da einige Fahrzeuge dort anecken können.
- die Gleise sollten in hervorragendem Zustand sein, beschädigte und vergammelte Gleise führen zu Entgleisungen und Kontaktproblemen.
- Weichenantriebe sollten einwandfrei funktionieren, ggf. zerlegen und säubern, Federn kontrollieren und ggf. ersetzen.
- Herzstücke der Weichen dürfen nicht abgefahren sein, Weichenzungen sauber anliegen und beweglich sein, die Pukos müssen die richtige Höhe haben, die Radlenker fest sitzen. Andernfalls gibt es Entgleisungen, die im Schattenbahnhof schwer zugänglich sind. Eine Aufarbeitung dieser Punkte lohnt meist nicht, denn 100%ig bekommt man das meist nicht hin.
- die Gleise sollten gründlich gereinigt sein. Die Schienenverbinder und Kontaktlaschen müssen fest sitzen.
- man muß sich vorher genau überlegen, ob man mit den Weichen und Radien des R1 (360mm) auskommt und auf Dauer zufrieden ist. Da laufen nicht alle Modelle einwandfrei. Den Industrieradius sollte man dort weglassen.

Wenn alles montiert ist, sind ausführliche Testfahrten mit allen Modellen sinnvoll, da man später in Schattenbahnhof kaum noch etwas ändern kann.

Ich habe selbst einige unterirdische Gleise mit M-Gleis und bisher bei Beachtung der obigen Punkte keine Probleme. Es ist halt 'ne Geldfrage, besser und sicherer wären C- / K-Gleise. Wichtig ist auch, ausreichend Stromanschlüsse einzuplanen, auch für die Masse, da die Schienenverbinder ggf. größere Übergangswiderstände darstellen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Vorstellung

#3 von jogi , 18.10.2014 01:30

In den Untergrund , bzw. da , wo man nicht beikommt , gehört nur das BESTE ( neues ) Material .

Nichts ist ärgelicher , wenn man fertig ist ( wird es zwar nie ) und es gibt Probleme an Stellen , SchBhf. etc. , weil man aus Spargründen das alte Gleis , Weichen , etc. eingebaut hat .

Meine Meinung


Auf M - Gleisen tut sich neues Rollmaterial schwer , heißt nicht , das es nicht geht , aber .........................
Stell Dir vor , alles geht mit den alten Gleisen , und dann gefällt Dir ( Euch ) eine neue Lok und auch Wagen , dann gibt es Probleme im Untergrund bei den alten Gleisen ??............................


Ich würde die M - Gleise entsorgen .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vorstellung

#4 von Bobbel , 18.10.2014 06:45

Zitat von jogi
In den Untergrund, bzw. da, wo man nicht beikommt, gehört nur das BESTE (neues) Material.

Nichts ist ärgerlicher, wenn man fertig ist (wird es zwar nie) und es gibt Probleme an Stellen,
SchBhf. etc., weil man aus Spargründen das alte Gleis, Weichen etc. eingebaut hat.

Meine Meinung:


Auf M-Gleisen tut sich neues Rollmaterial schwer, heißt nicht, daß es nicht geht, aber .........................
Stell Dir vor, alles geht mit den alten Gleisen, und dann gefällt Dir ( Euch ) eine neue Lok und auch Wagen,
dann gibt es Probleme im Untergrund bei den alten Gleisen ??............................


Ich würde die M-Gleise entsorgen.



Hallo Jan...

... als erstes möchte ich Dich in dieser Runde herzlich begrüßen und mich
Jogi's Ausführungen voll inhaltlich anschließen und ergänzend hinzufügen...
daß ich bei einem Neubau mit M* C-Gleis und ca. 25 m² Platz zusätzlich noch auf
den Radius 1 (24130 + Derivate) und Bogenweichen (20671/672 u. 24671/672)
gänzlich verzichten würde.
Du mußt zwar, da (noch) einige wichtige Gleisstücke im C-Gleis-Sortiment fehlen,
etwas mehr "hirnen" um zum gewünschten Erhebnis zu gelangen, doch es macht
sichtlich mehr Spaß, wenn ein Modellzug durch eine etwas großzügigere Gleis-
anlage fährt, als auf einer klassisch "gefüllten" Modellbahn.

Hüte Dich davor alles darstellen zu wollen. Es geht nicht. Ich finde, es gibt nichts
Schlimmeres als eine gnadenlos überhäufte Modellbahnanlage.
Weniger ist mehr, sollte die Devise lauten.

Noch eine Anmerkung zum Rollmaterial...:
Auf sauber (spannungsfrei) verlegten Märklin C-Gleisen kannst Du mit nahezu
allen Großserien-Lokomotiven und -Wagen fahren.
Auch mit feinen Radsätzen...
ich praktiziere dies tagtäglich auf meiner / unserer alten und neuen Anlage, ohne
irgendwelche Schwierigkeiten.

Wenn Du weitere Fragen hast, dann schreibe mir einfach 'ne PN.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Vorstellung

#5 von h0-m-jk , 18.10.2014 07:41

Hallo Jan,

eine Anmerkung zu PC Steuerung und M-Gleis:
Für PC Steuerung braucht es Rückmeldungen.
Die ist beim C-Gleis sehr einfach mit Massetrennung und s88 zu erzielen.
Beim M-Gleis muß Du auf andere Methoden zurückgreifen (Reedkontakte oder Lichtschranken oder...).
Ich würde das M-Gleis nur verbauen, wenn ein späterer Austausch ohne Probleme machbar wäre...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vorstellung

#6 von rhb651 , 18.10.2014 09:59

Hallo Jan,

willkommen hier im Forum.

Ich habe meinen damaligen Schattenbahnhof mit M-Gleis und Rückmeldung ausgestattet. Diese Gleise gibt bzw. gab es ja auch von Märklin.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.749
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vorstellung

#7 von Harald , 18.10.2014 10:06

Hallo Jan,

wie bereits beschrieben. Eine vernünftige Rückmeldung für den PC ist mit M-Gleisen nicht zu machen!
Reedkontakte sind für die PC-Steuerung schlechter als eine lückenlose Überwachung !

Bei der geplanten Größe Deiner Anlage und angesichts Deines Alters kann ich Dir nur den Rat geben,
die Anlage nicht zu kompliziert zu planen. Man unterschätzt häufig den Zeitaufwand und Du willst
ja in Deinem jetzigen Leben noch die fertige Anlage sehen...

Viele Grüße von Harald

P.S.: Die M-Gleise nimmst für das Spielen auf dem Teppich für zwischendurch.....


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.247
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung

#8 von Mattlink , 18.10.2014 22:02

Hallo Jan,

die von Dir gestellte Frage wird vermutlich stark polarisieren...


Also meine Meinung dazu:

Lass die Finger von M-Gleis!

Neben den beschriebenen Problemen bei der Rückmeldung kommt noch folgender Aspekt hinzu:

Man ist mit M-Gleis bei der Auswahl von Fahrzeugen möglicherweise eingeschränkt. Ich habe z. B. viel mehr Fahrzeuge von anderen Herstellern, also Fleischmann, Roco, Liliput, Rivarossi, Piko und Brawa, als von Märklin. Diese Fahrzeuge laufen aber nicht unbedingt auch auf M-Gleis...
Daher würde ich schon aus diesem Grund durchgängig mit C-Gleis bauen. Alternativ geht vielleicht noch K-Gleis...

Und grundsätzlich gehört in die Unterwelt einer Anlage nur absolut betriebssicheres Material!!!
Es gibt nichts Ärgerlicheres als ständige Entgleisungen oder Kontaktprobleme irgendwo im hintersten Winkel der Anlage.


Es gibt hier im Forum viele Teilnehmer die noch M-Gleis nutzen. Ein Teil von denen treibt hohen Aufwand damit das vernünftig läuft, andere würden niemals auf die Idee kommen eine Lok eines anderen Herstellers zu verwenden, und bekommen deshalb auch nicht die von mir beschriebenen Probleme. Der Einsatz von M-Gleis ist möglich, aber aus meiner Sicht eher problematisch und nicht zu empfehlen.


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Vorstellung

#9 von James Bond ( gelöscht ) , 19.10.2014 20:05

Moin zusammen,
vielen Dank für die Begrüßung und für eure Antworten.... @ Klaus: auf das mit der PN werde ich sicherlich zurück kommen. Danke

Ja ihr habt recht, die M- Gleise werden eingelagert und mal schauen was mann damit noch machen kann.
Unser Entschluss steht fest: SB wird mit K-Gleisen gebaut und der Rest ab Ebene 0 in C-Gleis ( oder auch teilweise in K-Gleis).
Eine Frage habe ich allerdings noch: gibt es eine einfachere Möglichkeit Bilder einzustellen ohne diesen Apload Kram?
Bis dahin Gruss aus Kiel
Jan


James Bond

RE: Vorstellung

#10 von rhb651 , 19.10.2014 22:04

FürBilder kannst du natürlich auch eine eigene Heimatseite nehmen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.749
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vorstellung

#11 von Alex Modellbahn , 20.10.2014 07:51

Moin Jan,

Das Du dich im SBH gegen das M-Gleis entschieden hast ist eine klugen Entscheidunng, meiner Meinung nach. Ich werde jetzt meinen umbauen, eben Weck vom M-Gleis. In meinen Augen nicht betriebssicher und es gibt mehr Probleme als Vorteile. Warum aber K-Gleis im SBH und C-Gleis im sichtbaren Bereich? Findest Du das K-Gleis nicht so schön? Dafür hast Du dort die Vorteile des Flexgleises. Ich verbaue nur Weichen und Flexgleis. Außerdem halte ich das C-Gleis für das derzeit Betriebssicherste. Ich würde dieses auf jeden Fall im SBH planen, egal was ich im sichtbaren Bereich verwende.

Bilder würde ich schon über einen Hoster wie abload einstellen. Ich habe damit gut Erfahrungen gemacht und es geht recht einfach. Ich finde es gibt nichts schlimmeres, als auf irgendwelche anderen Websites zugreifen zu müssen. In der Regel mache ich das ein zwei mal und dann war es das gewesen. Ich denke so denken und handeln viele Stummis hier.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz