MSD3 mapping Problem und Vorstellung

#1 von Varulfen , 13.10.2022 21:38

Hallo zusammen, ich möchte mich bei euch erstmal vorstellen da ich dieses Thema gerade schon in einem anderem Forum gepostet habe füge ich es einfach mal ein, ich denke die Fragestellung am Ende dürfte auch für andere interessant sein, aber bitte:

Moin zusammen, auf der suche nach Gleichgesinnten bin ich auf dieses Forum gestoßen und möchte mich erstmal vorstellen,
also ich bin Marco und Elektriker aus dem Osnabrücker Nordland, ich bin in meiner Kindheit mit Märklin das erste Mal in Berührung gekommen
und bin dann nach fast 30 Jahren mit dem Hobby wieder angefangen, habe vor gut 4 Jahren angefangen mir eine Anlage aufzubauen (ist leider wegen eines zwischenzeitlichen Umzugs nicht fertig geworden),
ich bin dann direkt auf die alten Märklin Loks gestoßen die ich noch von früher kannte und habe diese dann umgebaut auf Digital, erstmal ganz unbedarft irgendwelche Decoder aus der Bucht ersteigert
mal mit, mal ohne Sound und verbaut und geflucht, da CV Programmieren mit einer MS2 gekonnt sein will und komfortabel ist was anderes.
Nagut letzten Endes wird der beharrliche belohnt und es konnte weitergehen mit der munteren digitalisiererrei (geiles Wort ich weiß nicht ob es das im Duden gibt aber ist hiermit vorgeschlagen),
es mussten dann verschiedene Loks herhalten wie BR80, BR01, BR10 (einzige Rivarossi, GS) und noch ein paar V200 und tatsächlich wächst man mit seinen Aufgaben, es waren einige gute dazwischen.
Nach dem Umzug vor einem Jahr ist dann vieles unter den Hammer gekommen und jetzt fange ich nochmals an, vielleicht ein wenig schlauer, mal sehen.

Soooo... jetzt wisst Ihr vielleicht schon mal ein klein wenig von mir und meinen Fähigkeiten, nun komme ich aber zudem was ich leider nicht kann:
die Frage geht an diejenigen die sich schon mit Märklins MSDs rumgeprügelt haben, Kupplungswalzer und ähnliches bekommt man ja hin, ich möchte gerne ein Ereignis (Ausgang am Decoder) auslösen welcher
mit dem Bremssound beginnt und aufhört, also Synchron. Finde aber in der Software (MDedoderTool3) nicht die rechte Einstellung um das miteinander zu verbinden.
Wenn jemand einen Tipp, Gedanken oder womöglich die Lösung hat wäre klasse, das Projekt soll dann sobald die CS3 angekommen ist, per Netzwerk überspielt werden.

Grüße Marco

PS: ich versuche das Thema auf beiden Seiten Synchron zu halten, danke.


...tuff tuff puff... Try and Error, ein böser Lehrherr


Varulfen  
Varulfen
Beiträge: 8
Registriert am: 13.10.2022
Ort: 49626 Berge
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: MSD3 mapping Problem und Vorstellung

#2 von rmayergfx , 14.10.2022 11:45

Was verstehst du unter synchron? Der Sound startet mit dem Ereignis und hört gleichzeitig mit diesem auf? Um welches Ereignis handelt es sich denn? Dauert es immer gleich lang?

Mit freundlichen Grüßen
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: MSD3 mapping Problem und Vorstellung

#3 von Varulfen , 14.10.2022 11:58

Hallo Ralf, ich möchte versuchen Funkenflug darzustellen, das heißt es passiert immer beim Bremsen nur weiß ich nicht wie ich das hinbekommen soll, denn Ausgang auf doppelstrobo mit einer hohen Frequenz dann einen Timer der auf die Anhaltezeit abgestimmt ist und den Auslöser, nur der bereitet mir jüst meine Probleme. Grüße Marco


...tuff tuff puff... Try and Error, ein böser Lehrherr


Varulfen  
Varulfen
Beiträge: 8
Registriert am: 13.10.2022
Ort: 49626 Berge
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: MSD3 mapping Problem und Vorstellung

#4 von TT800 , 14.10.2022 13:41

Hallo Marco,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du, dass beim automatisch (durch die interne Logik) ausgelösten Bremsenquietschen gleichzeitig ein physikalischer Ausgang (Blitzlicht) ausgelöst wird. Mangels Zugriff zur internen Logik wird das nicht möglich sein. Beim mfx+ Decoder könnte vielleicht die F15 verwendet werden, aber da weiß man nicht, was sich da wirklich intern abspielt.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.884
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: MSD3 mapping Problem und Vorstellung

#5 von Varulfen , 14.10.2022 14:15

Moin TT800,
Ok, das erklärt warum ich kein gescheiten Ansatz finde zu meinem Wunsch/ Problem.
Was meinst du mit der F15 Funktion ist dort ein interner Schalter versteckt🫣, das Pferd Mal anders herum gezäumt: bei nahezu konstanter Bremsstrecke müsste das doch per Zeit gehen oder nicht? Bsp. Fahrtwechsel - Stand - Timer - Funktion?
Grüße


...tuff tuff puff... Try and Error, ein böser Lehrherr


Varulfen  
Varulfen
Beiträge: 8
Registriert am: 13.10.2022
Ort: 49626 Berge
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: MSD3 mapping Problem und Vorstellung

#6 von TT800 , 14.10.2022 22:18

Tut mir leid, aber ich finde für dieses Projekt nicht einmal einen Workaround.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.884
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


   

MS2 Gleisbox mit Terminal und Booster
Lok rennt seit kurzem in eine Richtung auf 1. Fahrstufe sofort los, in die andere Richtung überhaupt nicht mehr

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz