RE: mSD3-Update-Problem: mDS-Sounds

#1 von Frank_E. , 04.02.2021 15:59

Hallo zusammen,

da nach einem Firmware-Update von Version 3.2.0.3 auf eine neuere Firmware der Fahrsound meines VT98 mit der Artikelnummer 39979 fast gar nicht mehr funktionierte, habe ich das Problem mal näher untersucht und bin dabei auf mDS-Sounds gestoßen, die in dem Original-Lok-Projekt seitens Märklin verwendet worden sind.
Offensichtlich werden mDS-Sounds weder von der aktuellen mSD3-Firmware, noch vom mDT3 unterstützt.
Glücklicherweise konnte ich wenigstens mit Hilfe einer anderen CS2, die noch nicht auf dem letzten Update-Stand war, die Firmware 3.2.0.3 wieder auf den Decoder aufspielen, wodurch dann das Fahrsound-Problem vollständig behoben war.

1) Firmware-Versionen größer 3.2.0.3 verarbeiten mDS-Sounds nicht korrekt. Für diese wird offenbar Sound-Slot 128 verwendet. Ich habe kürzlich mal versucht, das Original-Lok-Projekt des 39979 (ohne Änderungen) auf einen Nachrüst-Decoder mit der aktuellen Firmware 3.2.2.1 zu schreiben. Das hat zwar zunächst funktioniert; aber der Fahrsound war dann völlig hinüber. In der Änderungshistorie zu den Firmware-Versionen tauchte der Begriff mDS-Sounds einmal unter der Version 3.1.0.1 mit dem Text "Impovement: Fahrsound lauter bei mDS Sounds" auf.

2) Das mDT3 kommt mit mDS-Sounds gar nicht klar. Solche Sound-Bestandteile habe ich bisher in zwei Original-Lok-Projekten gefunden (VT98/39979 und Turmtriebwagen/39974). Diese Projekte erkennt man nach dem Öffnen des Original-Projektes mit einem Packprogramm daran, dass sich im Ordner sndmBibliothek ein Unterordner mDS befindet. Das mDT3 ignoriert mDS-Ordner völlig, so dass insbesondere nach dem Speichern von Projektänderungen der mDS-Ordner nicht mehr Bestandteil des Lok-Projektes ist. Die Soundbibliothek (mBibliothek) bietet mDS-Sounds auch gar nicht erst an.

Diese Probleme wurden zwar vor vielen Monaten an Märklin gemeldet; Updates zur Fehlerbehebung gibt es bisher jedoch nicht.
Ich rate deshalb, vorsichtshalber vor Firmware-Updates von Original-Lok-Decodern zu prüfen, ob mDS-Sounds verwendet werden. Das sollte ebenfalls geprüft werden, wenn man Original-Lok-Projekte verändern möchte.

Viele Grüße
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


   

CS3 "verschläft" mfx Lokomotiven
Digikeijs 4088 an k-gleis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz