RE: Güterverladung im Bahnhof Wildbach

#1 von Wechselstromer , 27.10.2014 22:57

Hallo zusammen!

Für meine Anlage habe ich mir den hübschen Fachwerk-Bahnhof "Wildbach" von Vollmer zugelegt:

Bild entfernt. Bild- und Urheberrechte beachten! -Moderation-

Nachdem der Bahnhof nun fertig gebaut vor mir steht, frage ich mich, wie die Wildbacher am Güterschuppen am besten Waren in die Bahn verladen sollen. Eigentlich wollte ich ein Gleis an direkt an die große Tür des Schuppens legen, aber die Laderampe ist deutlich tiefer als ein Bahnwagen und außerdem ist das Glasdach über der Rampe im Weg.
Ich könnte die Rampe verlängern (also die Treppe entfernen) und den Bahnwagen über Kopf an die Sirnseite des Schuppens stoßen lassen. Aber so richtig gefallen mag mir das auch nicht.

Habt ihr noch bessere Ideen?

Viele Grüße
Daniel


Märklin H0 Epoche III auf C- & K-Gleisen - Steuerung per Gleisbox und BananaPi, MS1, CS2 (PC) und iTrain
Meine Anlage im Bau


Wechselstromer  
Wechselstromer
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 24.07.2007
Gleise G-Gleis


RE: Güterverladung im Bahnhof Wildbach

#2 von KBS962 ( gelöscht ) , 31.10.2014 18:37

Hallo Daniel,

der Anbau des Bahnhofsgebäudes Wildbach scheint kein richtiger Güterschuppen (für Stückgut) zu sein, sondern für die Aufbewahrung von Gepäck (Schild neben dem Tor!) und Expressgut zu dienen. Hierzu ist kein eigenes Gleis erforderlich. Gepäck und Expressgut wurde mit dem Handkarren (der ja bereits vorhanden ist) zu den Gepäckwagen der Personenzüge gefahren. Insofern passen Rampenhöhe und Glasdach und müssen nicht verändert werden.

Ein separater "richtige" Güterschuppen für Stückgut sollte etwas abseits des Bahnhofsgebäudes, dann aber mit eigenem Gleisanschluss, aufgestellt werden. Und für den Wagenladungsverkehr die Ladestraße nicht vergessen!

Grüße, Andreas


KBS962

RE: Güterverladung im Bahnhof Wildbach

#3 von Wechselstromer , 05.11.2014 06:44

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Antwort. Dann muss ich wohl noch einen separaten Schuppen irgendwo aufstellen ops: Viel Platz ist nicht mehr, aber irgendwie wird sich eine Lösung finden. Ladestraße war auf der gegenüberliegenden Seite vorgesehen, für Zuckerrüben und co. Da lässt sich vielleicht noch ein zweites Gleis mit Schuppen anfügen.

Viele Grüße
Daniel


Märklin H0 Epoche III auf C- & K-Gleisen - Steuerung per Gleisbox und BananaPi, MS1, CS2 (PC) und iTrain
Meine Anlage im Bau


Wechselstromer  
Wechselstromer
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 24.07.2007
Gleise G-Gleis


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz