Seit heute existiert der S-Bahnhof. Dieser befindet sich direkt unter dem Feldweg des Touristenzuges, also am vorderen Anlagenrand parallel zum Bahnhof Neustadt. Demzufolge heißt dieser Bahnhof auch Neustadt Tief. Die beiden Einfahrten sind einmal von der Wendeschleife und einmal vom Schattenbahnhof. Die S-Bahn fährt daher folgende Route (und ist auch das einzige Fahrzeug auf meiner Anlage, welches immer eine feste Strecke befährt):
Neustadt - Niedlingen - Neustadt Tief - Mittelstadt
Nun folgen ein paar Bilder zum Bau des Bahnhofs.
Da ich unnötige Trennstellen vermeiden wollte ist der ganze Bahnhof in einem Stück entstanden. Der Einbau war dann durchaus nicht einfach, da der ganze Bahnhof gut 3 Meter lang ist. Der Bahnhof ist in der Mitte von den beiden Tunnelausgängen die jeweils ca. 70 cm weiter verlaufen und dann offen sind. Die Tunnel sind komplett mit Holz ummantelt. Also es gibt einen Boden, 2 Wände und ein Dach. Somit ist er auch schön dunkel, wie beim Vorbild.
Der Bogen muss natürlich etwas mehr Abstand zur Gleismitte haben, dadurch ist vorne ein Trichter angebracht.
Der ganze Tunnel ist bereits mit Oberleitung versehen. Im Bogen mit Messingdraht im gut sichtbaren Bahnhofsbereich mit Viessmann Trägern. Der Draht ist komplett von Viessmann und im Bogen verlötet. An den Enden ist ein Messingbügel, welcher den Stromabnehmer nieder drückt.
Die Wand des Bahnhofs besteht aus blauen Kacheln. Diese habe ich in Word erstellt und auf Fotopapier gedruckt. Dadurch ist das ganze auch schön glänzend und nicht matt. Somit entsteht eine gute Fliesenimitation. Das Word Dokument kann man hier runterladen.
Was dieses cool.jpg da heißen soll weiß ich auch nicht, ich habe es hier nicht reingetippt.
Eine weitere Besonderheit ist das dynamische Fahrgastinformationssystem (DFI). Die Anzeige besteht aus 2 Flächen LEDs. Jeder Mast besitzt 2 Anzeiger und Masten habe ich 2 verbaut. Also habe ich dafür 8 Flächen LEDs verbraucht. Alle LEDs haben einen gemeinsamen Pluspol und einen eigenen Minuspol. Dadurch ist jede LED einzeln ansteuerbar. Der obere Anzeiger hat das eine Ziel (hier Neustadt), der untere Anzeiger das andere Ziel (hier Mittelstadt). Nun kann man entweder die unteren Flächenanzeiger leuchten lassen oder die Oberen. Es ist zwar nicht ganz vorbildgetreu, da die Minutenangabe fehlt, aber erstens ist dies technisch nicht möglich und zweitens müsste ich ja dann wirklich nach Fahrplan fahren was eigentlich so nicht möglich ist.
Die bedruckte Folie habe ich dann vorne angeklebt und das ganze noch verkleidet und angemalt. Schließlich bekam auch der Mast seine graue Farbe und wurde aufgestellt.
Nach etlicher Arbeit und einem ganzen Tag Zeitinvestition in die vollautomatische Steuerung ist nun der Bahnhof fertig. Unter anderem erstrahlen auch 18 LEDs den Bahnsteigsbereich. Das einzige was nun noch zu machen ist, ist die Verkleidung nach außen hin, das heißt der Tunnel muss etwas verkleidet und vergipst werden, damit es von vorne eine Ebene ist. Der Bahnsteig muss ausgestaltet werden und den Treppenaufgang bekommen.
Ein Voice Modul, welches ich per PC besprochen habe sagt kurz vor Abfahrt des Zuges: "Auf Gleis 1. Bitte steigen Sie ein. Türen schließen selbsttätig. Vorsicht bei der Abfahrt des Zuges." Als Resonanzkörper sorgt eine Klopapierrolle. Die wird aber noch etwas verkleidet.
Hm, tja... Das ist die Steuerung...
Ich weiß: An Übersichtlichkeit nicht zu übertreffen. Ich versuche etwas zu erklären:
Links: Das "Mainboard" mit Gleichrichter, 6 V Spannungsversorgung für Sprachansage, Zeitrelais für Bremsmodul, Gleichrichter für Gleichspannung im Bremsbereich, Impulsverzögerung für Sprachansage und paar Relais.
Oben: Voice Modul
Mitte: monostabiles Relais für Auslösung von 2 Schaltfunktionen unterschiedlichen Potentials mit einem Reedkontakt
Rechts: bistabiles Relais für Richtungserkennung und fahrtrichtungsabhängige Auslösung von Schaltfunktionen und monostabiles Relais + Stromstoßrelais für DFI
Insgesamt habe ich 10 Relais (2 bistabile, 7 monostabile, 1 Stromstoß verbraucht.
Das ganze läuft vollautomatisch ab. Das einzige was ich machen muss ist, den Zug mit ziemlich genau 80 km/h in den Bahnhof einfahren zu lassen, weil dafür ist der Bremswegabstand eingestellt.
Das ganze läuft so ab (Beispiel Zug fährt nach Mittelstadt):
Zug nähert sich --> Anzeige "Mittelstadt" blinkt --> Bremsvorgang --> Stillstand und Wartezeit --> Durchsage "Auf Gleis 1..." --> Beschleunigung --> Anzeige hört auf zu blinken und schaltet auf "Neustadt" um.
Die Schaltung zu Erklären wäre viel zu aufwendig und würde wohl keiner verstehen. Außerdem muss ich ja nicht alles veröffentlichen, ein bisschen Geheimnistuerei muss auch schon mal dabei sein
Dieses Video zeigt die Einfahrt der S-Bahn aus Mittelstadt und aus Neustadt.
Wenn ihr die Bilder in Originalgröße anschauen wollt müsst ihr die Grafikadresse kopieren, in die Adressleiste einfügen und das V_ vor dem Dateinamen entfernen. Leider gehen Bildlinks nicht. Keine Ahnung why. Hängt anscheinend mit dem Unterstrick zusammen oder so.
Ciao
Dominik