RE: Fleischmann ICE2 (4490) mit Digitalschnittstelle, Frage

#1 von anykey ( gelöscht ) , 28.10.2014 10:25

Hallo zusammen

Ich habe mir kürzlich einen Fleischmann ICE2 gekauft, Artikelnummer ist gemäss OVP 4490. Der Triebkopf hat eine Digitalschnittstelle, allerdings macht mich ein Satz in der Betriebsanleitung etwas stutzig. Da steht:

Zitat
ACHTUNG: Vor Decodereinbau müssen die Lötstellen der Steckplatine und der Metallring des Motors (z.B. durch Klebepad) elektrisch voneinander isoliert werden.



Einen Scan der Bedienungsanleitung habe ich via Google hier gefunden: https://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/BA_4452_200887.pdf
Interessanterweise ist das eine andere Artikelnummer.

Aussehen tut das im Moment so:


Vielleicht kann mir jemand helfen, was mit dem obigen Satz genau gemeint ist, bzw. welche Punkte ich durchmessen muss, um diese Isolation zu verifizieren.

Danke


anykey

RE: Fleischmann ICE2 (4490) mit Digitalschnittstelle, Frage

#2 von mobaz , 28.10.2014 16:40

Einmal übersetzt: Wenn du den Decoder ohne Kabel in die Schnittstelle steckst musst du aufpassen, das kein Teil des Decoders den Metallkörper des Motors berührt. Deshalb bitte ein wenig Klebeband auf den Motor kleben, um so etwas zu verhindern.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Fleischmann ICE2 (4490) mit Digitalschnittstelle, Frage

#3 von anykey ( gelöscht ) , 28.10.2014 17:40

Achso. Wenn ich also einen Lopi mit Kabel habe, der zudem noch in Plastik eingewickelt ist, ist alles in Ordnung?

Danke


anykey

RE: Fleischmann ICE2 (4490) mit Digitalschnittstelle, Frage

#4 von basiszug , 29.10.2014 21:31

Hallo,

ja, hab ich bei meinem ICE 2 auch so gemacht, d.h. einfach einen Lopi mit Kabel eingesteckt, da braucht man nichts mehr zu isolieren.

Ich empfehle übrigens generell bei Fleischmann Loks mit Rundmotor und 6 poliger Schnittstelle KEINEN 6-poligen, kabellosen Kleindecoder einzubauen. Diese sind nämlich hauptsächlich für Spur N bzw Spur H0m (z.B. Rhätische Bahn) gedacht und mit dem Fleischmann Motor überfordert (war zumindest bei mir so). Ein Lopi mit Kabel (z.B. 54613) tuts aber bestens!


Gruß Andreas

-----
System: DC digital, ESU Ecos II


 
basiszug
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 28.12.2007
Gleise Roco Geoline
Steuerung ECOS II


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz