RE: Segmentübergang mit Magnetband?

#1 von MK-Matthias , 04.11.2014 21:52

Ich baue momentan an einer MoBa, die aus mehreren Segmenten besteht. Nun stellt sich die Frage, wie ich das Magnetband des Car-Systems an den Übergängen verlege. An beiden Segmenten im 90 Grad Winkel nach unten führen? Oder einfach auf Stoß, auch auf die Gefahr hin, dass vielleicht mal ein Millimeter Luft zwischen den Enden des Magnetbandes ist?


Viele Grüße
Matthias

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RE: Segmentübergang mit Magnetband?

#2 von Modellautobahnen , 04.11.2014 23:44

aHallo

Ein kleiner Spalt bereitet immer Probleme.

Abwinkeln geht am einfachsten.

Das Magnetband anspitzen und nur gerade Übergänge zwischen den Modulen benutzen, ist schon aufwendiger.

Wichtiger ist aber, das die Ebenen nach einem Transport justierbar sind.
Es muss immer abwärts gehen.
DC-Car-Modul-Normen


Gruß
Siegmund


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RE: Segmentübergang mit Magnetband?

#3 von MK-Matthias , 10.11.2014 10:37

Vielen Dank. Das hilft mir schon mal weiter. Berühren dürfen sich die zwei abgewinkelten Enden aber? Bzw. ein winziger Spalt wäre noch befahrbar?

Es geht nicht um "richtige" Module, sondern eine An-der-Wand-entlang-Anlage, die auf Steckregalböden aufgebaut wird. Somit kann ich die einzelnen Teile nur bedingt feinjustieren. Ein ständiger Auf- und Abbau ist aber nicht geplant, es soll halt nur im Notfall noch demontierbar sein ohne gleich alles zu zerstören.

Die Methode mit dem Abwinkeln wird doch auch auf festen Anlagenteilen empfohlen, wenn einzelne Stücke Magnetband aneinander gelegt werden?


Viele Grüße
Matthias

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RE: Segmentübergang mit Magnetband?

#4 von Modellautobahnen , 10.11.2014 17:33

Hallo

Bei geraden Übergängen kann der Spalt auch mal mal einige Millimeter betragen.

Die Regalböden sind je nach System, doch normaler Weise sehr gut auszurichten.


Gruß
Siegmund


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RE: Segmentübergang mit Magnetband?

#5 von kirmesjunkie , 13.11.2014 15:33

Hallo Matthias,

würde die Enden abwinkeln, unter Umständen kann es dir bei geraden Enden passieren das der Lenhebel abgestoßen wird.

Bei meiner Anlage habe ich das auch so gemacht und habe bis jetzt bei meinen Testfahrten keine Probleme damit. Wird ja auch wie du es schon geschrieben
hast so empfohlen. Bei Modulübergängen oder engen Radien habe ich mir angewöhnt mit dem Faller Fahrdraht kleine Fangstücke V-förmig in die Straße mit ein zubauen um ein Fahrzeug direkt wieder auf die Straße zubekommen. Ist auf jedenfall billiger als dem Fahrzeug über die Anlagenkante hinterher zuschauen.


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


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