🚛 CarMotion: Magnetband von Smagtron.de

#1 von fbstr , 19.09.2023 09:08

Anfang März 2023 hat Modellbau Max das nur 0,5mm dicke Magnetband bei Smagtron.de entdeckt.



Ich habe das 12,7mm breite Magnetband gleich mal gekauft und in dünne Streifen geschnitten. War zwar mühselig, aber meine Testaufbauten haben damit ganz gut funktioniert. Durch die geringere Höhe konnte das Band einfach auf eine Fläche getaped werden und der Viessmann LKW konnte damit seine Testfahrten machen.

Smagtron hat auf unseren Wunsch hin tatsächlich einige Wochen später 3x0,5mm breite selbstklebende Magnetbänder für uns produziert, die seitdem in deren Shop erhältlich sind.
https://www.smagtron.de/magnete/magnetba...d_3969093_57275

Bei meinen weiteren Tests kamen diese zum Einsatz. Irgendwann hatte ich mich gefragt warum auf meinem Testmodul an einer Stelle die Lenkung des LKW's einen kleinen Schlenker macht, dachte aber dass ich dort nicht sauber verlegt hätte.


Anfang September bekam ich die modularen 3D-Druck-Strassen von Petr Skoumal. Auch dort wollte ich das Smagtron-Magnetband einsetzen, hatte aber beim Einsatz von den Steuermagneten plötzlich dieses Problem:

Das Fahrzeug wurde vom Steuermagneten zur Seite angezogen und festgehalten.

Nach einigem Analysieren mußte ich feststellen, dass dort die Magnetisierung nicht "Oben und Unten" ist, sondern "Links und Rechts". Damit sitzt der Schleifer nicht mittig und wird dann von dem Magneten angezogen.


Bei den Viessmann-Magnetbändern sitzt der Schleifer schön mittig



Ich habe das Problem Smagtron berichtet und auch schnell eine Antwort bekommen:

Zitat
Unser Magnetband ist wechselpolig hergestellt. Das bedeutet, wir haben auf dem Magnetband einen Polabstand von 2mm bei dem sich Nord und Südpol abwechseln. Ursprünglich ist dieses Magnetband mit einer Breite von 12,7mm hergestellt und besitzt daher 5 Polwechsel. Beim Zuschnitt auf 3 mm Breite kann es also sein dass der Pol nicht 100% mittig platziert ist.



Tatsächlich ist mir das bei den ersten Tests nicht aufgefallen, aber hier kann man es schön sehen:


Die 3mm Variante:


Und hier das Original Viessmann Magnetband:


(2 Wochen nachdem ich den MagnoRail "Magnet-Finder" gekauft hatte, brachte Viessmann ihre eigene "Magnet-Detektor-Folie" heraus: https://www.youtube.com/watch?v=ZMgppXymEzw)

Damit wurde mir klar, warum ich bei manchen Stellen seltsame "Ausreißer" des Lenkungsmagneten hatte.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


meckh und raily74 haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


   

Wie sind Vorderräder beim Faller-Car-System befestigt?
Sondermodelle zu den Märklintagen 2023

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz